CarConnect - falsches Fahrzeug

Moin,

 

CarConnect funktioniert (fast) einwandfrei. Die CarConnect-App behauptet jedoch, dass mein Auto ein Skoda Yeti sei. Ich fahre jedoch einen Skoda Karoq.

 

Gibt es irgednwie eine Möglichkeit, das richtige Auto angezeigt zu bekommen?

 

Gruß, Roland

Gelöschter Nutzer

@RSprave  schrieb:
Die CarConnect-App behauptet jedoch, dass mein Auto ein Skoda Yeti sei. Ich fahre jedoch einen Skoda Karoq.

Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, weil bei beiden Fzg.-Modellen ein Teil der Schlüsselnummer identisch ist.

In diesem Fall wäre es die HSN 8004.

Ich will mich aber nicht darauf festnageln. Zwinkernd

Danke für die Antwort. Und wer könnte etwas daran ändern das mir das falsche Fahrzeug angezeigt wird?

Einen anderen Funktionsumfang werde ich dadurch sicherlich nicht haben?

Gelöschter Nutzer

Zu CarConnect kann ich eigentlich nichts sagen.

Sowas findet bei mir keinen Gebrauch.

Ich habe nur einmal die Schlüsselnummern miteinander verglichen und bin da zufällig drüber gestolpert.

Der Funktionsumfang von CarConnect ändert sich durch den falschen Fahrzeugtyp nicht.

Gelöschter Nutzer

@RSprave  schrieb:

Und wer könnte etwas daran ändern das mir das falsche Fahrzeug angezeigt wird?


Vermutlich niemand.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber nach meinem Verständnis werden die Fahrzeugdaten aus dem Steuergerät ausgelesen.

Welchen Sinn sollte es sonst haben, diesen CarConnect Adapter an die OBD-Schnittstelle anzuschließen? Zwinkernd

 

s-l300

Das Steuergerät vom Skoda Karoq stammt übrigens von VW.

Dann liegt der Fehler nach meinem Verständnis bei Skoda, da das Fahrzeug ja über die Schnittstelle behauptet ein Skoda Yeti zu sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:Das Steuergerät vom Skoda Karoq stammt übrigens von VW.

Nee von Bosch und was Du da aus dem Internet kopiert hast ist ein Onboard LTE Modul von LG Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:Das Steuergerät vom Skoda Karoq stammt übrigens von VW.

Nee von Bosch und was Du da aus dem Internet kopiert hast ist ein Onboard LTE Modul von LG Zwinkernd


Ups... Verlegen

Sowas kommt dabei raus, wenn man bei Google-Bilder sucht. Doof

Ich weiß aber, daß Skoda und VW einige Gemeinsamkeiten haben.

(Mal ganz vorsichtig ausgedrückt.)

Telekom hilft Team
Guten Tag @RSprave,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier an uns.

Ich kann Ihre Verärgerung hinsichtlich der falschen Anzeige im der CarConnect App verstehen.

Ist die FIN in der App bei Ihnen richtig hinterlegt und nur die Typenbezeichnung eine falsche?
Wie schaut es nach einem Reset des Adapters und der App aus? Wird dann immer noch die falsche Typenbezeichung angezeigt?

Freundliche Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

danke für die Antwort, aber ich bin nicht verärgert. Fröhlich

Die FIN wird vom CarConnect-Adapter nach dem Einstecken in die OBD2-Schnittstelle direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen. Ich habe sie dennoch überprüft und sie ist korrekt. Auch nach einem Reset des Adapters und der Neuinstallation der App soll mein Skoda Karoq immer noch ein Skoda Yeti sein.

 

Gruß, Roland

Telekom hilft Team
Guten Morgen @RSprave,

dann sind wir hier mit unserem Latein vorerst am Ende angelangt. Auch, wenn die Anzeige keine weiteren Auswirkungen auf die Nutzung für dich hat, involviere ich gern die Kollegen der Fachabteilung, damit sie dem auf den Grund gehen können.

Magst du dein Community Profil um deine Kundendaten ergänzen, damit ich diese im Rahmen der Weiterleitung mit angeben kann?

Viele liebe Grüße und eine schönes Pfingstwochenende
Julia S.
Moin @Julia S.

die Daten sind ergänzt.

Gruß, Roland
Telekom hilft Team
Guten Morgen Roland,

vielen Dank, habe ich weitergeleitet. Die Kollegen aus dem Support werden sich vermutlich telefonisch mit dir in Verbindung setzen.

Viele liebe Grüße
Julia S.
Telekom hilft Team
Hallo Roland,

konnten die Kollegen dir weiterhelfen?

Viele liebe Grüße
Julia S.

Moin,

 

sorry für die verspätete Meldung. Bisher konnte mir noch keiner weiterhelfen. Ich habe aber auch keine Lust mehr nach der Lösung zu suchen. Trotzdem - vielen Dank für die Bemühungen. Zwinkernd

 

Gruß, Roland

Telekom hilft Team
Guten Morgen @RSprave,

auch ich entschuldige mich bei dir, dass wir uns erst so spät wieder melden. Es tut mir sehr leid, dass die bis jetzt keiner helfen konnte! Traurig Hat sich denn jemand überhaupt bei dir von den Kollegen denn gemeldet? Über eine Rückmeldung freue ich mich, und wünsche dir einen sonnigen Tag!

Herzliche Grüße
Justina M.