Datenverbindung China

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Wie kann ich bei meinem iPhone eine Datenverbindung in China und Hongkong herstellen. Diese funktioniert leider nur wenn ich einen Datenpass bestelle, nicht aber über die 'nomale' Roaming Funktion.

Hat da jemand eine idee?

 

Liebe Grüße,

Marco

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Gerne doch, haltet mich auf den laufenden.
Einen schönen Abend allen noch.
Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super.  Vielen Dank für die Info.  Damit ist eigentlich slles erklärt.  Danke an alle die mitgemacht haben.  

 

Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es geht nur mit Datenpass, dafür sind sie ja da - um die Kosten abzufangen.
Dann noch beachten, dass in China viele Verbindungen geblockt werden und der Einsatz von VPNs nicht unbedingt erlaubt sein könnte.

Der Datenpass ist ja auch ein wenig ein Schutz vor horrenden Kosten, die ansonsten unbemerkt auflaufen können.

Telekom hilft Team
Hallo und Willkommen @mbruchha ,

da haben dir die lieben Community Mitglieder schon den richtigen Hinweis gegeben. Falls du generell zur Ländergruppe 3 noch einen Hinweis brauchst, findest du unter http://bit.ly/2vUWPhi alles Weitere nötige.

Viele Grüße René J.

Hallo René.  Unter der Preistabelle wenn ich dem Link folge stehen doch Preise für die Datenverbindung.   Also gibt es diese doch auch, und nicht nur einen Pass.  Oder sehe ich das falsch???

 

vg

Marco

Telekom hilft Team
Aber der Datenpass ist in der Regel vor allem in in der Ländergruppe 3 zur eigenen Kostenkontrolle und Sicherheit gedacht @mbruchha. Sprich, wenn dein Pass aufgebraucht ist, wird bei dem Datenauslandstarif das Volumen nach Verbrauch abgerechnet, ohne zeitliche Begrenzung. Die Abrechnung erfolgt beim Daten-Eurotarif 1 KB genau und in 50 KB Blöcken beim Datenauslandstarif. Zu deinen Schutz wurde die 'Nutzungskontrolle Data Roaming' eingeführt., wie bereits gesagt.Beim Erreichen eines bestimmten Betrags (59,00 Euro brutto, 50,00 Euro netto) wird die Internetnutzung unterbrochen. Du hast dann die Möglichkeit, auf einer kostenlosen Internetseite oder per SMS die Nutzung wieder freizugeben.
Brauchst du denn so eine enorme Menge außerhalb des Passes oder WLAN´s?

Am besten können dir sicher noch weitere Community Mitglieder über ihre Erfahrungen aus China berichten ( Prepaidkarten vor Ort oder ähnliches). Zwinkernd

Halt mich auf den laufenden.
Viele Grüße René J.

Hallo René.  Vielen Dank für Deine Antwort. Ehrlichgesagt geht es weniger darum jetzt dauerhaft per Roaming verbunden zu sein. Dies mache ich dann in der Tat über den Datenpass, wobei ich mit 50mb nicht weit komme.  Und den Wochenpass finde ich von der Leistung her auch ziemlich mager.  Uch glaube 250mb für 7 Tage.  Manchmal möchte ich aber nicht den zweiten oder gar dritten Tagespass buchen wenn der erste verbraucht ist sondern gerade mal schnell die emails ablesen. Wenn ich weiss dass ich sowieso in einer Stunde das Land verlasse zum Beispiel. Und das lässt mein iPhone nicht zu.  Ich habe null Sekunden Datenverbindung im Roaming.  Auch nicht bis zu einem Verbrauch von 50,- (59,-) Euro. Alles kein Drama, ich würde es nur gerne verstehen um mein Onlineverhalten evt. zu optimieren.  

 

Vg

marco

Telekom hilft Team
Hallo Marco, bist du schon in China oder wann geht die Reise los? Denn dann würde ich gerne eine Rückfrage an die Experten geben.
Gib mir doch kurz Bescheid @mbruchha
Grüße aus OWL
René J.

@René J.

Ist ja eigentlich eine grundsätzliche Frage wie das aktuell gehandhabt wird, deren Beantwortung auch losgelöst vom aktuellen Fall für andere relevant sein könnte, weshalb eine Nachfrage auch einfach so Sinn machen könnte.

 

Bis dahin mein Verständnis:

  • Wenn im Vertrag die Option "Travel & Surf" nicht aktiv ist, dann kann man keine Travel & Surf Datenpässe ordern und dann geht die Abrechnung rein nutzungsbasiert (ggf. limitiert durch die knapp 60 Euro).
  • Ist dagegen im Vertrag die Option "Travel & Surf" grundsätzlich aktiv, dann kann man in China (müsste ja Ländergruppe 3 sein) ins Internet nur durch Buchung eines entsprechenden konkreten Travel & Surf Datenpasses. Und anschließend wird abgeriegelt.
  • Will man ohne Buchung eines Datenpasses ins Internet, dann muss man die Option "Travel & Surf" deaktivieren - was mir in der Regel eher nicht praktikabel erscheint wenn man bereits vor Ort ist und sich das Volumen des gebuchten Passes dem Ende neigt:
    denn ein Anruf bei der Hotline ist sehr teuer und über mobile Datenverbindung wollte ich das geringe Volumen jetzt nicht gerade verballern um selbst die Änderung im Kundencenter zu machen, von der ich dann noch nicht einmal genau weiß auf wann die greift.

 

Siehe FAQ:

Voraussetzung für die Buchung von Datenpässen ist die Roamingoption Travel & Surf. Diese ist in allen aktuellen Mobilfunktarifen voreingestellt.

So kaufen Sie einen Pass:

  1. Im Ausland Daten-Roaming auf dem Handy unter "Einstellungen" einschalten. Es entstehen noch keine Kosten, weil Sie ohne Travel & Surf Pass nicht surfen können.
  2. Gehen Sie auf eine beliebige Internetseite. Sie werden automatisch auf die kostenlose Travel & Surf Buchungsseite geleitet und erhalten eine SMS mit den Buchungscodes für die möglichen Travel & Surf Datenpässe.
  3. Gewünschten Pass direkt auf der mobilen Buchungsseite http://pass.telekom.de buchen oder Buchungscode per SMS an die kostenlose Kurzwahl 7277 senden.

Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS und können sofort lossurfen.

Wichtig: Die Buchung der Datenpässe und -tarife ist nur im Ausland möglich.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-pass...

 

 

Bei den Travel & Surf Datenpässen erhalten Sie ein bestimmtes Datenvolumen, das für einen festgelegten Zeitraum (24 Stunden oder 7 Tage) gültig ist. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird je nach Pass entweder die Internetverbindung unterbrochen (bei DayPass in allen Roaming-Ländergruppen sowie beim WeekPass in Roaming-Ländergruppe 2 und 3) oder die Geschwindigkeit reduziert. Sie werden dann automatisch auf eine kostenlose mobile Internetseite geleitet oder erhalten eine SMS, damit Sie einen neuen Pass buchen können.

Im Gegensatz dazu wird bei dem Daten-Eurotarif bzw. dem Daten-Auslandstarif das Volumen nach Verbrauch abgerechnet, ohne zeitliche Begrenzung. Die Abrechnung erfolgt beim Daten-Eurotarif 1 KB genau und in 50 KB Blöcken beim Daten-Auslandstarif. Zu Ihrem Schutz wurde die 'Nutzungskontrolle Data Roaming' eingeführt. Beim Erreichen eines bestimmten Betrags (59,00 € brutto, 50,00 € netto) wird die Internetnutzung unterbrochen. Sie haben dann die Möglichkeit, auf einer kostenlosen Internetseite oder per SMS die Nutzung wieder freizugeben.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-unte...

 

 

Hallo René.  Ich bin gerade zurück aus Hongkong und China.  Ich werde vermutlich im Februar nach China und/oder Taiwan (ich denke mit ähnlicher Problematik) reisen. 

 

Marco

Hallo und guten Abend @muc80337_2.

Deine Ausführungen sind absolut korrekt. 
Allerdings habe ich jetzt keine Frage entdecken können, welche hinter dem Anliegen steckt.
Entweder man hat die Auslandsoption aktiviert und nutzt diese oder aber man deaktiviert die Option und muss dann mit höheren Kosten hinsichtlich der mobilen Datenverbindung etc. rechnen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.

Es ging darum, ob es bei einem China-Aufenthalt von z.B. 26 Stunden möglich ist, einen Tagespass zu buchen (24 Stunden) und die restlichen zwei Stunden mit einer volumenbasierten Abrechnung zu überbrücken.

 

Und das geht nicht so, dass nach Ablauf des Tagespasses automatisch auf volumenbasierte Abrechnung umgeschaltet wird und quasi nahtlos noch weiter gesurft werden kann ohne einen zweiten Tagespass zu buchen.

Sondern dazu müsste man übers Kundencenter oder die Hotline gehen um die "Travel & Surf" Option insgesamt zu deaktivieren - was in der Regel nicht praktikabel ist.

 

So zumindest mein Verständnis der Intention/Überlegungen.

Hallo Karolin.  

 

Die Frage ist die: Weshalb ist ohne zugebuchten Tages- oder Wochenpass keine Datenverbindung möglich.  Unabhängig vom Sinn oder Unsinn ohne Pass die Datenverbindung zu nutzen. 

 

vG

Marco

Nochmal zum Verständnis: unabhängig ob vorher ein Pass gebucht wurde oder nicht.   Es funktioniert gakeine Datenverbindung.  Bei beiden iPhones die ich verwende mit Telekomverträgen.  Ich bin ziemlich sicher dass da nur irgendwo eine Freischaltung erfolgen muss.   Die Hotline konnte leider nicht helfen.  

 

Vg

Marco

Telekom hilft Team
Hallo @mbruchha , ich verstehe um die generelle Problematik. Und möchte daher auch meine Frage in der entsprechenden Fachabteilung platzieren. Denn du fragst zurecht, wieso gar keine Datenverbindung zugelassen wird. Da meine Kollegen aus der Fachabteilung frühstens Montag früh wieder im Haus sind, rechne ich mit einer Rückmeldung zur kommenden Woche und bin dann wieder für euch hier in der Community.
Grüße René J.

@mbruchha


@mbruchha schrieb:

Nochmal zum Verständnis: unabhängig ob vorher ein Pass gebucht wurde oder nicht.   Es funktioniert gakeine Datenverbindung.  Bei beiden iPhones die ich verwende mit Telekomverträgen.  Ich bin ziemlich sicher dass da nur irgendwo eine Freischaltung erfolgen muss.   Die Hotline konnte leider nicht helfen. 


Bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du meinst. Ich dachte mit Pass-Buchung hast Du Internetzugang.

 

Nochmal zum Verständnis die beiden Alternativen:

  1. Falls Du im Vertrag / sichtbar online im Kundencenter die Option "Travel & Surf" stehen hast, dann kannst Du ausschließlich dann surfen wenn Du einen "Travel & Surf Pass" buchst (z.B. über die Seite http://pass.telekom.de oder über SMS oder über App)
  2. Wenn Du im Vertrag/online im Kundencenter "Travel & Surf" rausnimmst, dann kannst Du keinen Pass mehr buchen sondern nur noch volumenbasiert surfen. Und das würde ich mir mindestens dreimal überlegen. In China sind die Mindestkosten sobald auch nur ein einziges Byte an Nutzdaten geflossen ist 1,28 Euro. Reicht ja für ein paar WhatsApp Nachrichten.
    Wenn Dir dann einer freundlich antwortet mit einem Bild (was WhatsApp ja komprimiert auf sagen wir mal angenommene nur 500 kByte) dann kostet Dich das Dir zugeschickte Bild im angenommenen Beispiel weitere 7,90 Euro.

Hier das Privatkunden-AGB-Dokument - speziell Kapitel 2.4 und 3.4 und 4

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44682.pdf

@muc80337_2

 

Das scheint mir doch die Lösung. danke dafür. ich komme leider nicht im Kundencenter in die ebene um das einzusehen. ich bin nämlich nur als Nutzer aufgeführt und habe somit nur eingescgränkten Zugang. Ich habe mich zwar als Vertragspartner registriert, aber irgendwie nimmt es das System nicht an.   Vielleicht muss ich nur ein bißchen warten. How ever. es scheint mir logisch wie Du es schilderst.

 

Danke

Marco

Nochmal an alle: ja. Mit Pass geht es immer. Ohne Pass NIE!!! Die Frage war (aber ich glaube es ist ja jetzt geklärt) warum es ohne Pass nicht geht.

 

Marco

Telekom hilft Team

Hey und ein großes danke an den @muc80337_2 in die Runde für deine ausführlichen Informationen.
Ich bin aber natürlich weiterhin im Fall und warte noch auf meine Experten Rückmeldung, um generelle Infos streuen zu können.

Ich melde mich natürlich direkt die Tage mit weiteren Updates dazu.

Grüße
René J.

Telekom hilft Team
Hallo @mbruchha . Fröhlich

Ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung, man kann auch unabhängig vom Pass eine Datenverbindung aufbauen. Dafür buchst du einmalig den Datenauslandstarif. Dann erfolgt die Abrechnung nach Nutzung, solange bis du wieder einen Pass buchst.
Berichtet mir bitte, ob das so klappt.

Viele Grüße
René J.René J.

Super.  Vielen Dank für die Info.  Damit ist eigentlich slles erklärt.  Danke an alle die mitgemacht haben.  

 

Marco

Lösung
Telekom hilft Team
Gerne doch, haltet mich auf den laufenden.
Einen schönen Abend allen noch.
Grüße René J.