Die Telekom bietet keine FullSize-Sim mehr an. Gibt es kostenlose Adapter?

Gelöst

Hallo. Ich habe auf Teltarif gelesen, dass der Simkartenträger halbiert wird. Der angebliche Simkartenträger ist jedoch eine Fullsize-Sim im Format 1FF.

Bietet die Telekom gratis Adapter von Mini- auf Fullsize-Sim an?

 

Was, wenn ich denn nun dieses Mobiltelefon benutzen möchte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen Akymaru,

unsere aktuellen Sim Karten werden schon seit einigen Jahren als sogenannte Triple-SIM versendet und sind für die Verwendung als Mini-, Micro oder Nano SIM vorgesehen, jedoch nicht für Fullsize, auch, wenn dies durch den größeren SIM-Träger funktioniert haben mag. Ich vermute, dass Sie sich ggf. einen Adapter auf dem freien Markt kaufen müssen, genaue Informationen zur geplanten Änderung liegen uns im Kundenservice jedoch noch nicht vor.

Viele Grüße
Julia S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Akymaru  schrieb:
...

Was, wenn ich denn nun dieses Mobiltelefon benutzen möchte?


Dieses Mobiltelefon von '94 dürfte wohl nicht mehr funktionieren, da es vmtl. im C-Netz genutzt wurde.

Das C-Netz wurde zur Jahrtausendwende abgeschaltet.

Ich kann mich aber noch gut an die Uralt-SIM-Karten erinnern.

Die waren so groß wie eine Telefonkarte, welche man von Telefonzellen her kannte.

@Akymaru 

Die Telekom orientiert sich an Kundenbedürfnisse und der Umwelt. Adapter würden das Gegenteil bewirken, sodass es garantiert keine geben wird.

 

Warum auch? Kein normaler Nutzer benötigte diese große SIM. Zudem das GSM Netz eh in Zukunft irgendwann abgeschaltet wird.

Gelöschter Nutzer

Ich habe für mein HE-1 (Bj '97) noch nicht mal mehr eine Mini-SIM-Karte (2FF) bekommen.

Aus diesem Tripple-Adapter (oder wie sich der sch*** schimpft) fällt die Karte immer raus.

Habe dann kurzen Prozeß gemacht und die SIM-Karte ins Handy eingeklebt. Doof

Das Nokia 2010 ist tatsächlich ein D-Netz Telefon für das GSM900 Band. Die Telekom betreibt immernoch GSM im 900MHz Band,insofern sollte sich das Nokia 2010 durchaus noch betreiben lassen.

 

Wenn der "halbierte" Kartenträger kommt passt die Karte natürlich nicht mehr in das Nokia 2010. Passende Adapter (ggfs. in Verbindung mit weiteren Adaptern) existieren, aber kostenlos verteilt werden die eher nicht.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen Akymaru,

unsere aktuellen Sim Karten werden schon seit einigen Jahren als sogenannte Triple-SIM versendet und sind für die Verwendung als Mini-, Micro oder Nano SIM vorgesehen, jedoch nicht für Fullsize, auch, wenn dies durch den größeren SIM-Träger funktioniert haben mag. Ich vermute, dass Sie sich ggf. einen Adapter auf dem freien Markt kaufen müssen, genaue Informationen zur geplanten Änderung liegen uns im Kundenservice jedoch noch nicht vor.

Viele Grüße
Julia S.

@FelixKruemel  schrieb:

 

[...]

Zudem das GSM Netz eh in Zukunft irgendwann abgeschaltet wird.


Wenn es danach geht darfst Du Dir auch kein 5G-Handy kaufen, 5G wird auch irgendwann in der Zukunft abgeschaltet werden. Eine Abschaltung von GSM ist bisher nicht einmal angekündigt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe für mein HE-1 (Bj '97) noch nicht mal mehr eine Mini-SIM-Karte (2FF) bekommen.

Aus diesem Tripple-Adapter (oder wie sich der sch*** schimpft) fällt die Karte immer raus.

[...]


Da hilft ein Streifen Tesafilm auf der Rückseite.

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe für mein HE-1 (Bj '97) noch nicht mal mehr eine Mini-SIM-Karte (2FF) bekommen.

Aus diesem Tripple-Adapter (oder wie sich der sch*** schimpft) fällt die Karte immer raus.

[...]


Da hilft ein Streifen Tesafilm auf der Rückseite.


Ich habe einen breiten Streifen Paketband genommen und dann sauber mit einer Cutterklinge zurecht geschnitten — hält bombig und funktioniert.

Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn ich eine originale SIM-Karte im 2FF-Format bekommen hätte.


@lejupp  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

 

[...]

Zudem das GSM Netz eh in Zukunft irgendwann abgeschaltet wird.


Wenn es danach geht darfst Du Dir auch kein 5G-Handy kaufen, 5G wird auch irgendwann in der Zukunft abgeschaltet werden. Eine Abschaltung von GSM ist bisher nicht einmal angekündigt.


@lejupp 

Im Ausland gibt es einige Betreiber ohne GSM. In Amerika wird dieses Jahr das letzte GSM Netz (T-Mobile) eingestellt. So lange wird das nicht mehr dauern. Selbst wenn es noch 3-5Jahre sind, hat man mit reinen GSM Telefonen im Ausland schon Probleme.


@FelixKruemel  schrieb: [...]

 

Im Ausland gibt es einige Betreiber ohne GSM. In Amerika wird dieses Jahr das letzte GSM Netz (T-Mobile) eingestellt. So lange wird das nicht mehr dauern. Selbst wenn es noch 3-5Jahre sind, hat man mit reinen GSM Telefonen im Ausland schon Probleme.


Wenn GSM in drei Jahren abgeschaltet wird, dann wäre das jetzt schon angekündigt, im Falle von UMTS wurde es auch über drei Jahre im Voraus angekündigt, und es sieht nicht danach aus als würde bei 3G wirklich am 31.12.2020 der Saft abgedreht. In Deutschland existiert jede Menge Legacy-Technik die auf GSM angewiesen ist, frag mal den DHL-Mann worüber sein portables Terminal läuft.

 

Außerdem kann man GSM sehr schön runterskalieren wenn der Bedarf zurückgeht, bis auf 200KHz wenn es sein muss. Solch einen schmalen Träger bekommt man auch nach einem 900MHz Refarming nach LTE oder 5G immernoch dazwischengequetscht. Ich glaube deshalb auch nicht an eine komplette GSM-Abschaltung in fünf Jahren.

 

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:
Im Ausland gibt es einige Betreiber ohne GSM. In Amerika wird dieses Jahr das letzte GSM Netz (T-Mobile) eingestellt. So lange wird das nicht mehr dauern. Selbst wenn es noch 3-5Jahre sind, hat man mit reinen GSM Telefonen im Ausland schon Probleme.

In der Schweiz sollte 2020 das GSM-Netz abgeschaltet werden, wurde aber erst einmal wieder verworfen.

Hier in Deutschland dürften noch einige Jahre ins Land gehen, bis das GSM-Netz entgültig abgeschaltet wird.

Eine Abschaltung würde einen wirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe mit sich ziehen.

Die Frage wann wo andernorts welche Mobilfunktechnik zuerst abgeschaltet wird ist zunächst mal nicht sooo wichtig.

Bleiben wir mal in Deutschland. Da ist die Situation, dass für GSM noch kein Abschaltdatum bekannt ist, dass aber für UMTS schon die Uhr abläuft. Sprich in Deutschland kann man das verlinkte Gerät mit GSM noch auf Jahre hin weiter betreiben.

 

ALLERDINGS:

  1. Das Gerät stammt noch aus einer Zeit als klar war, dass Telekom 900 MHz nutzt und E-Plus 1800 MHz. Das ist heutzutage aber schon lange nicht mehr so. Die Telekom hat auch 1800er Frequenzen. D.h. es kann sein, dass man in der Stadt mit dem Nokia keinen Empfang hat weil dort irgendwann auf 1800 umgestiegen wurde
  2. Es ist gut möglich, dass eine heutige SIM-Karte von vorneherein in dem alten Nokia gar nicht funktioniert - komplett losgelöst vom Formfaktor: Da wurde ja wiederholt auch an den Volt-Zahlen gedreht im Laufe der Zeit.

@Akymaru  schrieb:

 

Was, wenn ich denn nun dieses Mobiltelefon benutzen möchte?



Dann kannst du es eben nur als Briefbeschwerer nutzen.

Unabhängig vom Formfaktor nutzt das 5 Volt Richtung SIM Karte und das vertragen die Karten seit Jahren nicht mehr.

 

Oder anders geschrieben, es ändert sich gar nichts, Du kannst das Handy jetzt nicht zum telefonieren nutzen und später auch bloß nicht.

 

 

Schade. Und man kann keine 5 Volt kompatible Karte mehr ausstellen?

Es gibt bestimmt noch ein zwei Kunden, die sowas nutzen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Akymaru  schrieb:

Schade. Und man kann keine 5 Volt kompatible Karte mehr ausstellen?

Es gibt bestimmt noch ein zwei Kunden, die sowas nutzen Zwinkernd


Ich an deiner Stelle hätte es trotzdem versucht, das Handy mit den entsprechenden Adaptern zum laufen zu kriegen.

Also mein altes HE-1 kommt mit den neueren SIM-Karten (3FF) bestens zurecht, obwohl auch 5V benötigt werden.

@Gelöschter Nutzer da ich mir sicher bin dass @Akymaru diese alte Schätzchen gar nicht besitzt kann es das auch nicht testen. 😉

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer da ich mir sicher bin dass @Akymaru diese alte Schätzchen gar nicht besitzt kann es das auch nicht testen. 😉


Naja es muß ja einen Grund haben, warum explizit nach einer Uralt-SIM-Karte gefragt wird.

Irgend ein alter Knochen wird mit Sicherheit noch existieren, oder ?

@Gelöschter Nutzer 

Es wurde explizit danach gefragt was mit Uralttelefonen (eigentlich nur ein bestimmtes Modell) wird wenn es nur noch Karten im neuen Formfaktor gibt Zwinkernd

Da es die kleinen Karten aber derzeit nur bei Neuabschluss oder Kartentausch gibt betrifft es ja auch keine im Betrieb befindlichen Geräte.