Entgerätezuschlag bei Vorzeitiger Vertragsverlängerung

Gelöst

Hallo, habe in meinem Kundencenter gesehen das ich mein bestehenden Vertrag schon verlängern kann...

 

war zwar 5 Monate vor ablauf aber egal.. dachte ich mir..schau ich mal..

 

Ausgesucht habe ich mir die neue Iwatch 4 für 49 Euro...

Genau so stand es bei der Bestellung und auch in der ersten Email für die Eingangsbestätigung...

 

Naja die meisten wissen was jetzt kommt.... Iwatch kommt, Rechnung dabei...und siehe da .. 5x14,95 Entgerätezuschlag kommen dazu

 

1. Entspricht das nicht dem was ich abgeschlossen habe... Einmalig 49... und nicht irgenwas später dazu

2. Kann es ja kaum sein das sowas nicht Online vorher angezeigt werden kann...und dann doch in Rechnung gestellt wird

3. Wenn ich schon 5*14,95 zusätlich bezahle , warum Habe ich jetzt einen Vertrag der 29 Monate Laufzeit hat?

 

Ich werde als treuer Kunde gleich doppelt bestraft.... Zusätzlich Gebühren, Lange Laufzeit

 

Angebot vom Kundencenter ,, Vertrag stornieren und Uhr normal kaufen... naja hab von soeinem Unternehem mehr erwartet..

P.S. in den AGB bei Abschluss des Vertrages habe ich diese 14,95 nirgends gefunden... 

 

DANKE ein kündigender Kunde 

Thomas Herrmann

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @thomher72,

vielen Dank für das kurze nette Gespräch. Die Gutschrift habe ich erstellt und sollte wie besprochen in der nächsten Rechnung auftauchen.

Ich wünsche Ihnen auch hier noch einmal einen schönen Urlaub. Sollte noch einmal Unterstützungsbedarf bestehen, melden Sie sich gerne wieder hier.

Viele Grüße
Pascal O.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@thomher72  bei einer vorzeitigen Verlängerung von 6 Monaten kommt eine Strafzahlung von 15 Euro pro Monat dazu. Erst 4 Wochen vor Ende ist es kostenlos. Steht auch in den AGBs.

Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beginnt die neue Vertragslaufzeit von zwei Jahren nicht zum Zeitpunkt der Verlängerung, sondern zum Ablauf der bisherigen Vertragslaufzeit.

 

Auf https://www.telekom.de/unterwegs/vertragsverlaengerung steht:

Mit Ihrem Mobilfunk-Vertrag können Sie bis zu 6 Monate vor dem Vertragsende eine Vertragsverlängerung durchführen und ein neues Handy bekommen. Wenn Sie die Vertragsverlängerung frühestens einen Monat vor Vertragsende durchführen, ist diese immer kostenlos. Für frühzeitige Vertragsverlängerungen gelten besondere Konditionen, die Sie vertragsindividuell im Warenkorb einsehen können.

und genau das mit dem im Warenkorb einsehen war nicht der fall... 

Wie kommt der Vertrag zustande?
Soweit wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben, kommt der
Vertrag mit Zugang unserer Auftragsbestätigung zustande. Falls wir
unsere Leistung früher bereitstellen, kommt der Vertrag schon mit
Bereitstellung der Leistung zustande

 

wie kann den jetzt mein Vertrag erst in 5 Monaten verlängert werden... 

 

Und Laufzeiten über 24 Monate sind nun mal nicht erlaubt....

 

Mir geht es nicht um die Paar Euro die ich mehr bezahlen soll, mir geht es darum das man

ein Vertrag verlängern kann... und im Warenkorb nicht vorher steht das noch etwas dazu kommt...

und nachträglich diese Gebühr oben drauf kommt... es kann nicht so schwer sein , alle Daten vorhher anzuzeigen

Wenn das Online nicht möglich ist, darf diese Option nicht nicht machbar sein,,,,

 

 

in welchen AGB...leider schon mehrer seiten gelesen...aber nix gefunden...

ist ja nicht so einfach die richtigen zu finden...

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen
Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüsse. steht jedenfalls nichts

Der Warenkorb sieht bei der Telekom völlig anders aus, als in deinem Screenshot. 

 

Man PC sind monatliche Kosten links und rechts verteilt. 

Am Handy mit Überschriften getrennt oben und unten. 

 

Es wirkt daher für mich, als wurde über eine dritte Seite verlängert. 

Das Bild ist die E-Mail die ich bekommen habe , verlängert habe ich direkt im Kundencenter.. kein Drittanbieter 

@thomher72 

 

Vor langer Zeit ist mir mal erklärt worden, dass die 14,95 € je Monat eine Sonder- oder Strafgebühr sei für das Entgegenkommen, dass man schon bis 6 Monate vorzeitig verlängern darf.

 

Was ich nicht so recht daran verstehe, ist die Tatsache, dass bei einem Monat vorzeitig diese Verlängerung kostenlos ist und ab 2-6 Monaten auch für alle 2-6 Monate zuästzlich die Gebühr zu entrichten ist.

Warum gilt diese Gebühr denn dann eigentlich nicht für die Monate 2-6 vorzeitiger Verlängerung, damit auch hier der eine MOnat kostenlos gewährt wird?

 

Ansonsten:

Dein Tarif kostet 69,95 € monatlich.

Du möchtest diese 69,95 € für 6 Monate nicht etwa erlassen bekommen für die Zahlung von 14,95 € je Monat, oder?

Wer soll den Verlust tragen dann eigentlich, Grundgebühren und Smartphone-Anteil.

So gesehen, geht natürlich die neue MVLZ erst nach Ablauf der alten MVLZ los. Zwinkernd

 

Vergessen:

Du hast jetzt deshalb auch keinen Vertrag über 29 Monate, sondern Dein Vertrag endet zunächst mal korrekt und geht dann nahtlos über in die neue MVLZ von 24 Monaten.

Wenn Du so etwas nicht möchtest, darfst Du einfach nicht vorzeitig verlängern.

Ich verstehe nicht, dass immer alle alle Vorteile haben möchten und sich keine Gedanken darüber machen,w er das eigentlich bezahlen soll und genau deshalb auch ihren Vertrag nicht korrekt erfüllen möchten.

 

"Für frühzeitige Vertragsverlängerungen gelten besondere Konditionen, die Sie vertragsindividuell im Warenkorb einsehen können" kann vertragsindividuell auch bedeuten, das die Verlängerung ohne Zuschläge möglich ist. 

 

 


@thomher72  schrieb:

Das Bild ist die E-Mail die ich bekommen habe , verlängert habe ich direkt im Kundencenter.. kein Drittanbieter 


Ah okay.

Ich hab die letzten Tage immer wieder Verträge für Freunde mit denen zusammen im Kundencenter verlängert oder durchgespielt.

Diese Preis wird jedes Mal an drei unterschiedlichen Stellen angezeigt - aber auch eben im Warenkorb.

 

Mich verwundert, dass bei dir nicht so gewesen ist.

 

Aber es ändert nichts daran.

1. Du hast eine Willenserklärung abgegeben, wie du deinen Vertrag verlängern möchtest.

2. Die Telekom hat dir ihre Willenserklärung geschickt (Verbindliche Auftragsbestätigung)

3. Eure Willenserklärungen passen nicht überein, daher musst du vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

www.telekom.de/widerruf

Hallo @thomher72 

 

Zuerst möchte ich dich in der Community begrüßen.

 

Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung fallen 14,95 € pro Monat an. Einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit entfällt dieser Zuschlag. Hierbei handelt es sich jeweils um eine Kulanz unserseits. Sei es die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung von 6 Monaten oder der kostenfreien vorzeitigen Vertragsverlängerung von einem Monat.

Diese Informationen wird auch bei der Bestellung in der Zusammenfassung aufgeführt. - Sollte dies in deinem Fall nicht der Fall gewesen sein, muss es sich um einen Anzeigefehler gehandelt haben. Auf der Auftragsbestätigung werden die Kosten aufgeführt, richtig? Auf deinem Screenshot fehlt leider der untere Abschnitt, auf dem alle Kosten zusemmengefasst werden. Hier ist der einmalige Preis für die Apple Watch zu erkennen und die monatliche Grundgebühr. Das ist auch soweit richtig. Kannst du den kompletten Screenshot ergänzen?

 

Ich verstehe dich natürlich trotzdem, dass dich die Zusatzkosten verärgern, wenn sie dir vorab nicht angezeigt wurden.

Füll mir gerne einemal dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos aus und gibt mir kurz Bescheid, wenn dies erledigt ist. Dann schauen wir gemeinsam nach eine Lösung zur beidseitigen Zufriedenheit. Wir möchten dich nicht durch einen vermutlichen Anzeigfehler als treuen Kunden verlieren.

 

Gruß

 

Karsten L.

kann gerne die komplette email zukommen lassen..

hier das bild der email..über die gesamten kosten

 

 

profil habe ich ausgefüllt

Danke für das nette Gespräch. Fröhlich

 

Ich warte nun auf deine E-Mail.

 

Gruß

 

Karsten L.

Hallo, habe die email versendet aber leider nix mehr gehört

Hallo @thomher72

Entschuldige die verspätete Rückmeldung. Ich habe gerade noch einmal unseren Posteingang durchsucht und konnte keine E-Mail von dir finden. Kannst du die E-Mail noch einmal an uns weiterleiten und kurz Bescheid geben?

Welchen Betreff hast du genau verwendet?

Gruß

Karsten L.

telekom-hilft-team@telekom.de war richtig ?

 

schicke die email jetzt nochmal...

 

betreff thomher72...Vertragsverlängerung wie Besprochen

Hallo @thomher72

Ich bin heute erst wieder im Büro. Hast du bereits eine Antwort auf die E-Mail bekommen?
Denn ich finde im Posteingang keine E-Mail mit diesem Betreff. Die genannte E-Mail-Adresse ist vollkommen richtig.
Wenn nicht, nutzte einmal unser http://bit.ly/Teamkontakt Kontaktformular.

Gruß

Karsten L.
so habe jetzt mal zeit gefunden.. evtl liegt das problem an meinem Outlook.. habe die Mail jetzt nochmal versendet
Hi @thomher72,

deine Mail ist bei uns angekommen und ich habe dir auch eine Antwort geschrieben.

Beste Grüße
Markus Km.
Hallo @thomher72

Leider haben wir noch keine finale Rückmeldung.
Ich habe heute keine erneute Anfrage nach dem aktuellen Stand gestellt.

Gruß
Karsten L.

Hoffe meine zweite Email ist auch angekommen..... somit habt ihr alles was ihr braucht

Ja, habe beide E-Mails weitergeleitet.

Gruß
Karsten L.
Hallo @thomher72

Leider habe ich bis jetzt immer noch keine finale Rückmeldung. Ich habe den Fall nun erneut eskalieren lassen, damit wir endlich eine Lösung haben.

Gruß
Karsten L.
Hallo @thomher72

Wir haben endlich eine Rückmeldung erhalten. Wir sollten dazu am besten kurz telefonieren. Wann passt es dir? Fröhlich

Gruß

Karsten L.