Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier wird auch fleißig gepingt und getestet:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/probleme-mit-s...

Bei dem dortigen Test haben 2 meiner 3 Adressen mit MTU 1500 funktionier, bei meinem Test war es nur eine Adresse. Entweder Zufall durch anderes Routing, oder Facebook ist gerade dabei, das Problem zu lösen.

Also mal abwarten Fröhlich
Liegt definitiv am MTU-Wert. Habe ihn an meinem Telekom-UMTS-Router von 1500 auf 1492 geändert. Jetzt läuft facebook ohne Probleme.
Das gleiche Problem habe ich auch WLAN super geht alles, im Mobilen Netz nichts mehr dann steht bei mir immer Netzwerk Fehler. Das nervt ganz schön. Habe auch ein Samsung Galaxy S3. Anbieter Telekom.
@griesgramix : Es geht hierbei darum, dass es OHNE WLAN nicht funktioniert. Das normale Telekom Netz macht hier Probleme. Bei anderen Anbietern funktioniert es einwandfrei. Der Router und dessen MTU Wert (der bei der Telekom übrigens immer auf 1492 eingestellt sein sollte) sind hier also gar nicht das Problem!
Gelöschter Nutzer
Nein, das "normale Telekom Netz" macht überhaupt keine Probleme. Hast du diesen Thread hier mal durchgelesen? Oder dich sonst irgendwo im Internet umgeschaut? Es gibt sogar schon in den Herstellerforen (bsp. bei Sony) Beschwerden, dass man auf FB keinen Zugriff mehr von unterwegs hat. Von Benutzern die weiß der Teufel wo sitzen...
@saarjoe: es hat nichts mit dem telekom-netz zu tun. Mein umts-wlan-router funkt ja im telekom-netz! Mein Handy hat eine o2-sim. Da habe ich keine Probleme. Wenn ich aber zuhause im wlan (also telekom-umts) war, funktionierte die fb-app nicht mehr. Nachdem ich aber den standard-wert MTU 1500 in dem Router auf 1492 geändert hatte, funktionierte fb wieder - über telekom-umts! Also hat es nichts mit dem Netz selbst zu tun. Ich vermute eher, bei telekom-geräten steht MTU standardmäßig auf 1500...
Habe die Tage mal einen Test gemacht, da ich einige Simkarten zum Testen zur Verfügung habe (beruflich bedingt) und konnte folgendes feststellen (das mag nicht für die Allgemeinheit gelten, nur meine Beobachtungen). Hier die Ergebnisse mit der FB 2.0 App auf Android 2.3.5 auf einem HTC Desire S 5510e :

O2 Vertrag Simkarte: WLAN = ok, Netz (3G) = ok
E+ Prepaid Simkarte: WLAN = ok, Netz (3G) = langsam aber funktioniert
Vodafone Prepaid Simkarte: WLAN = ok, Netz (3G) = ok
Telekom D1 Vertrag Simkarte: WLAN = ok, Netz (3G) = App öffnet sich aber aktualisiert sich nicht (Zeigt nur Inhalte vom letzten WLAN Aufruf an)

@ Micha: Ich lese auch andere Foren, kann aber bisher nur über das mobile Telekom Netz Fehler bestätigen. Von daher verbitte ich mir solche Belehrungen, wenn ich lediglich versuche mich einzubringen. Gott-sei-dank kann ich auch ohne FB überleben Zwinkernd
Nachtrag:
Gerade nochmal mit der Telekom Vertragskarte getestet und schau an... es geht plötzlich (langsam aber immerhin) und das obwohl ich weder für Android noch für FB ein Update erhalten habe. Auch an den Einstellungen des Handy keinerlei Änderungen vorgenommen. Werde gar nicht erst wagen zu kommentieren was mir durch den Kopf geht... will ja nur bei den Fakten bleiben.
Hier mal noch etwas aus einem anderen Forum. Es hängt auf jeden Fall irgendwo mit Paketgrößen zusammen:

Natürlich hat T-Mobile keine Schuld an dem ganzen, aber der Fehler tritt nur auf, weil T-Mobile bzw. die Telekom Pakete mit falscher Größe (MTU>1492, laut shokT) herausfiltert und nun die Facebook-App keine Verbindung mehr herstellen kann. Die anderen Netzbetreiber tun dies anscheinend nicht!

Hinzu kommt noch, dass wahrscheinlich der MTU-Wert bei unterschiedlichen Android-Versionen untschiedlich sein kann, bei mir ist der Standard z.B. 2000. Dies kann bei Dir der Fall sein, dann funktioniert die Facebook-App auch tadellos wenn MTU
Die MTU auf dem Gerät ist nicht das Problem.
Prinzipiell wird sie beim Aufbau der 3G Verbindung auf 1500 gesetzt, was meiner Meinung nach auch korrekt ist.
1500 ist Ethernet Standard, nur wenn die Pakete dann noch in ein anderes Protokoll verpackt werden, sind sie zu klein - das ist z.B. bei DSL der Fall, wo die Ethernetpakete nochmal in ein PPPoE Paket gesteckt werden, was nochmal 8 Byte header mitbringt - daher die 1492 bei DSL.

Fakt ist jedenfalls, dass alle anderen Server keine Probleme haben, ich kann an heise.de oder google.de problemlos Ping-Pakete mit 1500 Bytes schicken, sie kommen auch korrekt beantwortet zurück.
Nur bei Facebook ist das ein Problem (genauer gesagt: die Adresse api.facebook.com). Eigentlich sollte der Server dann eine Antwort schicken, dass das Paket zu klein ist - doch diese Antwort kommt nicht an - und da liegt wohl das Problem.
Irgendwo auf dem Weg dorthin sind die 1500 Bytes zu viel und aus irgendeinem Grund kommt die Fehlermeldung nicht beim Android Gerät an. Würde sie ankommen, würde das Gerät von selbst eine kleinere (und genau passende) MTU Size für diese Verbindung wählen.

Wie im Thread auch schon erwähnt, gibt es für api.facebook.com übrigens mehrere IP Adressen - und einige funktionieren sogar mit MTU 1500.
@saarjoe
Deine Test bringen doch niemanden weiter - Sorry dass ich das so schreiben muss.
Offensichtlich hast du von der Problematik wenig bis keine Ahnung, deshalb wundert es auch nicht, dass deine Rückschlüsse nicht nachvollziehbar sind - um nicht falsch zu schreiben. Um mal bei den Fakten zu bleiben - wie Du schreibst.

Du tust ja so, als ob die Telekom für die komplette Route bis zum Facebook Server verantwortlich ist. Schon mal was von Peering gehört?

Selbst wenn das ändern der MTU auf deinem Telekom Gerät das Problem löst, bedeutet das doch nicht, das es ein Telekom Problem ist, es ist ein Workarround, der das eigentliche Problem auf dem Router - irgendwo auf dieser Welt - umgeht.

@grisgramix
Wenn die Telekom MTU Pakete falscher Länge (was ist eigentlich falsch - Lach) filtern würde, würde dein Handy mit MTU 2000 aber eine ganze Menge Server nicht erreichen können.
Wenn ein Paket zu lang ist, wird es normalerweise aufgeteilt in zwei Pakete und aus der anderen Seite wieder zusammengesetzt. Es sei denn im TCP Header des Paketes ist das "do Not Fragment" Bit gesetzt. Letztlich ist MTU eine Performance Option, die verhindern soll, dass unnötig viele Pakete von A nach B gehen. Falls ein Paket fehlerhaft übertragen wird, sollte die Größe zudem nicht zu groß gesetzt sein, damit nicht zu große Datenpakete erneut übertragen werden müssen.
Nachtrag:

Wenn das Betriebssystem normalerweise so Probleme nicht automatisch beheben könnte,
würde dies hier nie funktionieren:
Ping -l 5000 www.wieistmeineip.de


@Stefan Heck
Über Ahnung oder nicht Ahnung haben will ich hier keine Debatte starten. Bei meinen Tests habe ich auch mittels der Fing App mehrere traceroute Messungen zu api.facebook.com gemacht. Das Telekom Netz war übrigens das einzige, welches rein über den DTAG Backbone gelaufen ist und nicht einmal das DTAG Netz verlassen hat.
Seit gestern hingegen wird der Traffic über telia.net geroutet (zumindest bei mir).

Eigentlich auch egal - seit gestern geht FB bei mir wieder - ohne, dass ich irgendeine Veränderung an meinem Handy OS oder der FB App habe machen müssen. Ob nun FB oder die Telekom was gemacht haben interessiert mich nicht mehr.
Ob nun FB oder die Telekom was gemacht haben interessiert mich nicht mehr.

Genau das ist ja dein Problem - schön wenn es bei dir wieder geht
@saarjoe
Hinter api.facebook.com steht ein loadbalancing Mechanismus, der den Traffic auf einen nahegelegenen Server leitet. Bei mir ist es meist ein Server in Frankfurt, der funktioniert nicht mit MTU 1500. Gelegentlich löst es zu einem Server in Amsterdam auf, der hingegen funktioniert (zumindest bei meinem Test vor wenigen Tagen)
Ich habe das Problem heute übrigens immer noch - evtl. wird gerade nach und nach eine Korrektur ausgerollt, die noch nicht in allen Rechenzentren implementiert wurde. Auch bei android-hilfe.de scheint es bei einigen seit gestern wieder zu funktionieren.
Wie auch immer, in ein paar Tagen ist das Problem also wahrscheinlich flächendeckend behoben.
@Robin Knapp
meine traceroutes landen aktuell alle in Frankfurt (po126.msw01.02.fra2.tfbne.net)

@Stefan Heck
Nur soviel: Ich bin hier in einem Feedback Forum der Telekom. Ich wurde hierher verwiesen um Lösungen für eventuelle Probleme mit meinen Telekom Produkten zu finden. Kommentare zu meiner Person sind hier für niemanden hilfreich. Ich würde Dich auf eine PN hinweisen aber diese Funktion scheint es hier nicht zu geben. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
Gelöschter Nutzer
Hallo in die Runde
Ich muß auch sagen das ich wieder öfter im App reinkomme von Facebook ohne das ich was gemacht habe.Aber es Ruckelt da noch ganz gut aber es tut sich was sodas die da am Arbeiten sind.Aber man kommt wieder besser rein.Wenn es nicht geht dann mache ich Stoppen erzwingen unter Anwendungen dann sollte es wieder gehen.
Ich habe soeben bei T-Mobile angerufen und alles erklärt und was hier geschrieben wird.Der bei der Hotline hat die Technik angerufen und hat eine gute Information gegeben.Es liegt wirklich der Fehler bei der Telekom und nicht bei Facebook.Man ist aber da dran voll am Arbeiten sodas der fehler jetzt so schnell wie möglich behoben wird.Da muß irgendwie für Android Nutzer sowie bei mir und euch ein Verbindungsproblem sowie fehler sein.Die Telekom hat auch Kontakt mit Facebook und die sind damit zusammen am Arbeiten und wollen das beheben.Und da Morgen wieder ein normaler Arbeitstag ist,wollen die versuchen das Morgen abzuschließen sodas wir es wieder benutzen können normal.Also!Es liegt nicht an unser Handy und da brauchen wir nichts machen und sollen nur abwarten sodas die Verbindung mit unser Netz zu Facebook wieder Funktioniert.
So, jetzt kann ich den Speedmanager endlich wieder abschalten - und siehe da: Facebook geht!
Dieses Rumgepfusche am Traffic nervt!
Hatte den vor 1-2 Jahren abgeschaltet und er wurde von alleine wieder aktiviert.

Für alle betroffenen:
speed.telekom.de aufrufen und "Keine Optimierung" wählen.
Danach nochmal aufrufen, aktualisieren und schauen, ob es immer noch auf "Keine Optiimierung" steht.
Schaltet sich permanent wieder auf eine Optimierung um ...... Traurig
Es ist einfach nur noch peinlich, wie hier einige ewig gestrige Telekom Fan-Boys, immer wider abstreiten, dass es sich hier eindeutig um ein Problem bei der Telekom handelt!
Seit Gestern 29.12. schaffe ich es immer mal wieder (meist 2 bis 5 mal hintereinander) Neuigkeiten in FB zu aktualisieren. Aber dann ist wieder Feierabend. Komischerweise kann ich jedoch meine Gruppen immer aktualisieren, das klappt.

Naja, vieles, was hier zuletzt gepostet wurde ist natürlich nicht für einen Otto-Normal-User zu verstehen und nicht nachvollziehbar. Bleibt zu hoffen, dass das, was cool Klever geschrieben hat, eine baldige uneingeschränkte Nutzbarkeit der FB App zur Folge hat.

@Robin Knapp: Mit der Adresse "speed.telekom.de" komme ich weder über Laptop noch über Smartphone rein.
Lol "Nutzer", Hauptsache DU hast den Durchblick :)
Bei mir gingen gestern Nacht auch ne Zeitlang alle Aktualisierungen problemlos....bin malgespannt bis wann das Problem dann komplett gelöst ist.
Zum Speedmanager:

Er funktioniert...
1. Nur im mobilen Netz, nicht über WLAN, also WLAN ausschalten!
2. Nur mit dem "Chrome for Android" Browser, nicht mit dem normalen "Browser" oder "Internet".

Hab ich gerade bei meiner Frau feststellen müssen.
Ich frage mich, wie die es schaffen, ein simples Post-Formular nur mit ausgewählten Browsern zu unterstützen... muss irgendwie tief in der Speedmanager Implementierung verankert sein.
Großes Problem:
Bei jeder Neuverbindung mit dem mobilen Netz wird dieser Dreck (sorry, aber ist wahr) wieder aktiviert.

Verdammt noch mal, entsorgt diesen Technikmüll doch bitte endlich!
Das ist ja schon nahe dran an http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html