Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Facebook hat für Android ein Update der App veröffentlicht, kann das jemand testen, ob es den Fehler behebt?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana
Nein, Update hat nicht geholfen. Hatte auch die Hoffnung, dies wäre die Lösung des Problems, aber leider nach wie vor gleiches Problem.
Dito... Gleiches Problem wie vorher....
Gelöschter Nutzer
Es wäre schön wenn sich mal die Telekom dazu meldet. Den FB App Verkehr zu drosseln wäre ein Schritt in die falsche Richtung!
Ich finds ja echt zum kotzen, wenn jemand sagt er kümmert sich darum und dann kommt 4 Tage einfach mal null Rückmeldung...

Btw. Mit ner älteren Version (alles unter 2.0) besteht dieses Problem nicht. Hab mir ne ältere runtergeladen und installiert. Alles wie vorher.
Gelöschter Nutzer
was soll sich die Telekom dazu äußern, wenn es offensichtlich kein TelekomProblem ist?

auch Vodafone und e+ Kunden beschweren sich darüber. und nachdem es mit der alten fb Version funktioniert, kann es ja kaum ein NetzdrosselungsProbleme sein, oder?
Gelöschter Nutzer
ok, sollte mir wirklich abgewöhnen, am Handy zu schreiben ohne nochmals Korrektur zu lesen Fröhlich ist ja furchtbar, was die Autokorrektur daraus macht.....
Gelöschter Nutzer
Einfach das sie es weiß und eventuell fb mal informiert.

War nur ne Vermutung Micha, ich hatte vor einer Woche noch E+ da ging es einwandfrei und jetzt wo ich zum besten Netz gewechselt bin habe ich Probleme, da ist leicht enttäuschend.

Aber wahrscheinlich liegt es wohl am der App, warum auch immer Telekom Kunden schwerer betroffen sind.
Gelöschter Nutzer
Telekom-Kunden sind vermutlich "schwerer betroffen", weil T-Mobile vermutlich doppelt so viele Kunden hat und E+-Nutzer Störungen im Datennetz sowieso gewohnt sind Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich habe diese Situation gemeldet und warte noch auf eine Rückmeldung. Aktuell gibt es noch keine Antwort auf die Fragen, woher das Phänomen kommt und wann es gelöst wird. Ich weiß, das ermutigt nicht gerade und ich kann euch verstehen, denn auch bei mir gleiches Bild.
Sobald ich etwas höre, teile ich es euch umgehend mit.

Gruß Leenard
Gelöschter Nutzer
@micha ja könnte sein. Allerdings glaube ich das E+ mit allen Tochterunternehmen und Netzmietern auf die selbe Zahl an Kunden kommt.

Also ich kann bestätigen das es bei ePlus vergleichsweise schneller ging und jetzt lädt sich die App tot. Selbst in Bereichen wo ich wahrscheinlich fast alleine in der Zelle bin!

Danke an Leenard - genau das wollt ich einfach hören. Ich freue mich hoffentlich auf ein baldiges Statement von Facebook Deutschland und ein update.
FB scheint vermutlich durch dieses Problem auch meinen Akku leerzuziehen und verbraucht im Hintergrund jeden Tag 5-10MB, ohne dass ich die App überhaupt geöffnet habe (eben weil sie nicht funktioniert) und obwohl in den Einstellungen alles deaktiviert ist, was geht.
Musste deswegen gestern Speed-On buchen, echt ärgerlich!
Habe unter Einstellungen/Datenverbrauch/Facebook jetzt die Hintergrunddaten für diese App deaktiviert, das scheint zu helfen.
Gelöschter Nutzer
Hallo in die Runde
Ich habe genau dasselbe Problem und das fing schon bei der vorletzten Update an,aber bei der letzte wurde es schlimmer.Es ist sich nur am laden ohne Ende und dann kommt schon mal Netzwerkfehler.Ich hab es auch schon öfter deinstaliert und neu Instaliert,aber bringt nichts.Wenn das wirklich gedrosselt wird von der Telekom,dann habe ich es wirklich bereut das ich im November hierhin gewechselt bin von Vodafone.Oder die Telekom sollte sich mal mit Facebook im Verbindung setzen und nach eine lösiung suchen keine ahnung.Aber ich kenne einen der hat Vodafone der hat auch das problem.Und bei google play unter die Erfahrungsberichten haben das soviele da kann ich mir nicht vorstellen das es nur Telekom Kunden haben.Ich hoffe das Team Antwortet hier noch ma.
Hallo, gleiches Problem hier... W-LAN top Mobilfunk tot!
Gelöschter Nutzer
Nachtrag!
Ich habe Samsung Galaxy S2.Ich kann mir kaum vorstellen das es selber an Telekom liegt und das die es Blockieren oder so.Man list auch von anderen Leute die wie Vodafone oder so haben die auch das Problem haben.Ich habe soeben mit T-Mobile gesprochen die sagen da ist nichts bekannt und das wäre schwachsinn das die was Blockieren oder so.Ich komme ja über den Browser ja rein unter m.facebook.com.Das liegt eher an Fb selber da das neue Version noch nicht reif genug ist.Wir müssen erstmal abwarten bis die Entwickler ein neues Update veröffentlichen.Ich habe auch schon mehrmals an Fb geschrieben aber die Antworten nie.Vielleicht können die Techniker von der Telekom mit denen mal Kontakt aufnehmen und die Antworten dann eher.Vielleicht können die auch mit Facebook Deutschland die in Hamburg sitzen kontakt aufnehmen.
Kurzer Zwischenstand der Erkenntnisse:

Es scheint ein Problem mit der MTU Einstellung zu geben. Telekom benötigt 1492, die Geräte nutzen aber 1500:
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4786904

Die Frage ist nur: wer macht hier was falsch, wo liegt der Fehler? Bei der Telekom, in Android selbst oder in der Modem Firmware der Geräte?
Es sind ja viele Modelle betroffen:
Nexus 4, Xperia J von der Telekom, von Galaxy S3 habe ich auch schon Berichte gehört...

Die Aussage eines Technikers wäre hier durchaus wünschenswert, die Feiertage sind ja bald vorbei.
Gelöschter Nutzer
Aber wenn das so sein sollte das irgendwo da der fehler liegt ob Telekom,Android selbst oder Firmware,wie behebt man das dann damit man wieder ins Facebook kommt über das App?Das ging doch sonst immer?Das fing doch langsam an bei der vorletzten Update.Kannst du das erklären?Aber bei einigen diversen seiten habe ich auch schon von anderen Anbietern gelesen die auch problemen haben.Ein bekannter von mir der hat Vodafone und hat auch probleme mit Netzwerkfehler.Ich hoffe nur das ich nichts verstellen muß an mein Samsung Galaxy S2.Und sollte es an Facebook liegen,dann kann ja vielleicht die Telekom mit Facebook kontakt aufnehmen.Ich habe keine ahnung.
Eine MTU grösse von 1492 ist seit Jahren gängig mit PPOE Verbindungen und unverändert.

Eigentlich sollte eine abweichende Grösse nur bewirken, dass Pakete fragmentiert werden wenn sie auf eine kleinere Zielgrösse treffen.
Vielleicht ist das Do-Not-fragment Bit im Header gesetzt, was verhindern würde das Pakete aufgeteilt werden.

http://www.netzwelt.de/news/69330_2-mtu-wert-tuner-spassbremse-dsl.html
Gelöschter Nutzer
Danke.

Der verlinkte Thread ist wirklich herzallerliebst. Da schreiben die Leute dutzendfach, dasss nicht nur T-Mobile-Kunden betroffen sind und sofort schreien drei andere wieder "vielleicht hat ja die Telekom selbst schuld?".

Egal wie man es dreht, hier scheint Facebook Bockmist gebaut zu haben.
Gut, ersetze Telekom durch Netzbetreiber.
1492 wird bei pppoe eingesetzt, aber auch bei mobilen Verbindungen? Muss mich da mal einlesen, wie das mit den APNs genau funktioniert.

Ist das in anderen Ländern evtl anders?
Und warum hat nur Facebook Probleme mit der MTU?

Ich habe mal gelesen, dass einige Server das Don't Fragment bit setzen und stattdessen auf PMTU setzen, vielleicht ist das bei facebook der Fall und es funktioniert in einigen Netzen nicht korrekt.

Alles nur Spekulationen, ich weiß, aber es interessiert mich nunmal auch aus technischer Sicht ;)
die MTU Size für Mobilfunk habe ich auch nicht gefunden, wird aber vermutlich kaum grösser sein als bei DSL
Mhh, ist das jetzt ein generelles Telekom Problem (und evtl anderer Provider)?
Siehe http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/probleme-mit-s...


Zudem lässt sich unter Speed.Telekom.de die Optimierung nicht mehr abschalten, sie ist danach immer wieder aktiviert... Könnte auch zu gewissen Problemen führen...
Gelöschter Nutzer
Ich habe jetzt noch mal mit T-Mobile Telefoniert und erklärt was los ist,und die die nette Dame hat angeblich mit der Technik für Netze gesprochen und die haben angeblich gesagt das liegt an Facebook da war ein Update Fehler und es liegt nicht an die Telekom weil andere Apps usw. ja funktionieren.Was ist jetzt los?
Jetzt will ich auch wissen wo finde ich an mein Handy diese MTU wert?ich blicke hier voll nicht durch?Aber ich habe auch kein bock für diese einzige App irgendwas zu verstellen.
Also ich habe mir die alte Version 1.9.12 wieder Installiert und siehe da alles wieder bestens.
Gelöschter Nutzer
Und sollte es wirklich nur die Telekom Kunden betreffen,das werden die Entwickler von Fb selber merken und dann sich mit der Télekom im Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen im eigener interesse.Aber ich habe auch schon von Nutzern gelesen die anderen Anbietern haben und die auch diese probleme haben.Ich kann mir nicht vorstellen das diese problem nur wir Telekom Kunden haben.Schaut nur unter die Erfahrungsberichten bei google play store wie die Nutzern da schreiben mit Netzwerkfehler und ich glaube kaum das sind nur Telekom Kunden sondern auch andere Anbietern.Facebook wird schon nach der ursache suchen.Und wie geschrieben:Sollten nur wir betroffen sein,dann werden die aus eigener interesse sich mit der Telekom im Verbindung setzen.Ich kenne einen der hat Vodafone und auch das problem.Naja!Zu Not gehe ich ins Browser unter m.facebook.com und da geht das ja ohne probleme.