Fahrtenbuch bei Car Connect?

Gelöst

Hallo,

gibt es bei Car Connect auch die Funktion eines automatischen Fahrtenbuch?

Lese immer nur, dass man die Fahrt verfolgen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Doublemint28,

 

ja die Fahrten werden gespeichert und können per .csv- oder .pdf-Datei an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.

Beachten Sie dabei, dass die CarConnect App aktuell leider nicht als offizielles Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt wird.

 

Gruß

Fenja P.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Doublemint28,

 

ja die Fahrten werden gespeichert und können per .csv- oder .pdf-Datei an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.

Beachten Sie dabei, dass die CarConnect App aktuell leider nicht als offizielles Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt wird.

 

Gruß

Fenja P.

 

 

Danke ; das passt so.😊

Hallo,

 

können die Fahrten dann entsprechend als privat und geschäftlich markiert werden? Wann ist geplant, dass das Ganze vom Finanzamt akzeptiert wird?

Danke

Marius

Hallo Majusmas,

 

bei Car Connect können Fahrten als privat oder geschäftlich markiert werden. Das ist kein Problem.

 

Ab wann die Vorlage beim Finanzamt möglich sein wird kann ich Ihnen leider aktuell nicht beantworten. Hier kann ich nur um Geduld und gelegentliche Rückfrage bitten.

 

Liebe Grüße,

 

Florian St.

Hallo zusammen,

 

gibt es denn eine Idee ab wann ein Fahrtenbuch im Sinne des Finanzamtes zur Verfügung stehen soll? Bzw. ist dies überhaupt schon sicher? 

 

VielenDank,

 

HR

Telekom hilft Team

Hallo @he_ro,

 

uns liegen leider noch keine neuen Informationen vor, ob oder wann das Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt werden könnte. Tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Fenja P. 

 

Hallo,

 

die Aufzeichnung der Fahrten erfolt bei mir (AudiA4avant, BJ 2016) eher sporadisch als immer. 

Viel öfter erhalte ich beim Start der Fahrt eine Meldung, dass mein Auto abgeschleppt wird. Traurig

Hier benötigt es defintiv ein Firmwareupdate des Geräts.  Austausch des Geräts brachte leider gleiche Ergebnisse. Traurig

Auch sollte man in der App Fahrten manuell zusammenführen können. Ein Tankstop z.B. macht aus eigentlich einer Fahrtstrecke zwei Fahrten, die nicht zusammengefasst werden können. 

WLAN funtioniert tadellos. 

 

Grüße

 


@Fenja P. schrieb:

 

... Beachten Sie dabei, dass die CarConnect App aktuell leider nicht als offizielles Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt wird. ...


@grab-waldemar schrieb:

... Beachten Sie dabei, dass die CarConnect App aktuell leider nicht als offizielles Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt wird. ...

 

Nun habe ich mir im Dezember für unsere Dienstfahrzeuge CarConnect zugelegt, es klappt alles einwandfrei. Doch jetzt lese ich, dass die Fahrtenbücher nicht als offizielles Fahrtenbuch anerkannt sind ??? Warum wird dies beim Verkauf im T-Punkt nicht erwähnt? Was mache ich nun?


 

Hallo @grab-waldemar, machen kann man da so erstmal nichts, da hier die Schwierigkeit darin liegt, dass das Finanzamt die App nicht akzeptiert. Leider gibt es keine Informationen, ob und wann dies erfolgt. Viele Grüße Stefanie W.

Naja, für einen Konzern wie die Telekom sollte es ja ein leichtes sein die Fahrtenbuch-Funktion zu implementieren und von den Finanzbehörden anerkennen zu lassen.

Bei mir stünden auch mehrere Firmenwagen die ich gerne mit CarConnect ausstatten würde wenn denn die Fahrtenbücher auch akzeptiert würden. Die "akzeptierten" Varianten von anderen Anbietern funktionieren ja auch via OBD2 Adapter

Hallo @Nordlichtbrauer, es ist auch angedacht, dies zu ermöglichen, nur ist es eben aktuell noch nichts so, dass die App anerkannt wird und solange dies noch nicht der Fall ist, können wir derzeit auch noch keine andere Aussage treffen. Viele Grüße Stefanie W.

Prima, gibt es eine Mailing-Liste zu dem Thema, dass man informiert wird wenn die Fahrtenbuchfunktion anerkannt wird? Da würde ich mich gerne eintragen.

Hallo @Nordlichtbrauer,

eine Art Mailing-Liste für die Fahrtenbuchfunktion gibt es hier leider nicht. Behalte gerne unsere Community im Auge oder schaue ab und zu mal auf unserer Homepage vorbei.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina S.

Ich kann Ihnen nur den Tip geben einen privaten Seriösen Händler zu suchen. Der Vorteil Gegenübern einem Festangestellten Telekom Mitarbeiter der das verkauft was er von seinem Chef gesagt bekommt ist, das der seriöse Händler Sie so betreut das sie zufrieden sind und wieder kommen. 

Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht das man im T-Punkt oder an der Hotline irgendein Schwachsinn erzählt bekommt Hauptsache man schließt einen Vertrag ab.

 

LG 

...so, nachdem wieder etwas Zeit ins Land gegangen ist wollte ich mal wieder nachfragen ob die Telekom das elektronische Fahrtenbuch inzwischen vom Finanzamt hat abnehmen lassen?

Hallo @Nordlichtbrauer, bis dato hat sich an unserer letzten Antwort nichts geändert. Diese hat weiterhin Bestand. Viele Grüße Stefanie W.

Es kann kein bundesweit anerkanntes Fahrtenbuch für das Gewerbe geben. Nicht für die Deutsche Telekom und auch für keinen anderen Mitbewerber. Wer damit wirbt, sagt die Unwahrheit.

Finanzämter sind eigenständig. D.h. würde ein Finanzamt eine Bescheinigung zur Unbedenklichkeit  eines bestimmten elektronischen Fahrtenbuchs ausstellen, würde diese Bescheinigung nur für dieses Finanzamt gelten. Man könnte sich bei keinem anderen Finanzamt darauf berufen. Ein bundesweites Projekt, was ich 2008 bei der Deitschen Telekom leitete um ein finanzamttaugliches elektronisches Fahrtenbuch bei der DT einzuführen, bringt mich auf dieses Wissen. Um ein elektronisches Fahrtenbuch nur ansatzweise vor einem Finanzamt anerkannt zu bekommen, was vom Sachbearbeiter abhängig ist, müssen zwingend folgende Punkte erfüllt sein:

1. Beginn und Ende der Fahrt mit Datum und Uhrzeit

2. Anfangs- und Endkilometerstand der zurückgelegten Strecke

3. Adresse bei der Abfahrt und bei der Ankunft

4. Grund der Fahrt (am Besten mit Auftragsnummer)

5. Manipulationssicherheit

6. Fahreridendifikation

Bei Punkt nur 5. und 6. scheitern bereits die meisten Anbieter mit einem elektronischen Fahrtenbuch. Im Falle von Car Connect scheitert es bereits an der csv Datei, die man in Excel beliebig manipulieren könnte. 

Auf den Punkt gebracht heißt das, das zur Zeit kein Anbieter meines Wissens ein bundesweit anerkanntes elektronische Fahrtenbuch anbieten kann. Die Gründe hierfür hatte ich erläutert. 

In der Regel liegt die Anerkennung eines Fahrtenbuchs auf guten Willen beim Sachbearbeiter am Finanzamt.

Welche Daten werden denn genau von CarConnect erfasst?

Mein Bordcomputer zeigt Gesamtkilometer, Tageskilometer, Streckenkilometer, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch (Strecke), Restreichweite des Tankfüllstands, Momentangeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit (sowie Kilometer bis zum nächsten Wartungsintervall).

Diese Daten automatisch pro Fahrt speichern zu lassen (inklusive Datum und Uhrzeit und Standorte bzw. Fahrtroute, evtl auch Wetter/Temperatur) fände ich schon schön. Die Frage ist, welche Daten davon denn nun pro Fahrt erfasst werden? Kann das mal einer genau darstellen?

Hallo Burnald,

 

hier werden den folgende Daten erfasst.

 

- Datum, Zeit von Beginn der Fahrt

- Datum, Zeit von Ende der Fahrt

- Startadresse

- Zieladresse

- Dauer der Fahrt

- zurückgelegte Strecke der Fahrt

- Kilometerstand am Start

- Kilometerstand am Ziel

- Kennzeichnungsmöglichkeit ob Geschäftlich oder Privat

Gibt es denn seitens der Telekom Bemühungen, ein Fahrtenbuch bereitszustellen, das die Anforderungender deutschen Finanzbehörden erfüllt (wie beispielsweise Vimcar)? Und wenn ja, gibt es einen zeitlichen Horizont hierfür? 

 

Verglichen mit Vimcar bietet Car Connect eine spannende Kombination aus Fahrtenbuch und Netzwerkverbindung. Aber für mich kommt Car Connect nur dann in Frage, wenn ich auch das Fahrtenbuch nutzen kann, um hiermit meine Steuererklärung zu erstellen. Ansonsten hat es für mich keinen entscheidende Mehrwert.

Telekom hilft Team
Hallo @lars_r,

ich habe das gleich mal bei der Fachabteilung erfragt. Sobald ich eine Rückmeldung diesbezüglich habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @lars_r.

Die Kollegen melden zurück, dass sie dieses Thema hinsichtlich einer möglichen Weiterentwicklung auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
Allerdings kann noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, ob dies dann auch final umgesetzt wird.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn die Antwort leider negativ ist. Meines Erachtens nach wäre dieses Feature ein Killer-Feature und ein absolutes "Kauf"-Argument.