Fahrtenbuch bei Car Connect?

Gelöst

Hallo,

gibt es bei Car Connect auch die Funktion eines automatischen Fahrtenbuch?

Lese immer nur, dass man die Fahrt verfolgen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Doublemint28,

 

ja die Fahrten werden gespeichert und können per .csv- oder .pdf-Datei an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.

Beachten Sie dabei, dass die CarConnect App aktuell leider nicht als offizielles Fahrtenbuch von den Finanzbehörden anerkannt wird.

 

Gruß

Fenja P.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Defeinitiv wäre das ein Kaufargument und würde alle Konkurrenten auf dem Markt verdrängen. Leider kaufe ich mir nun doch Vimcar. Sehr sehr schade! Warum bekommt die Telekom das nicht hin? Ist ja nur ein kleiner Bestandteil in der App der optimiert werden müsste.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Feedback, @newpic.

Selbstverständlich ist es auch in unserem Interesse, wenn wir dieses Feature hinzufügen können. Zwinkernd
Allerdings kann ich momentan noch keine verbindliche Aussage zu dieser Thematik machen.
Demnach warten wir gemeinsam ab, was das neue Jahr dann für Neuerungen mit sich bringt.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne und hoffentlich entspannte Vorweihnachtszeit.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Neues Jar, neues Glück: Wie schaut’s aus mit Fahrtenbuch?

Telekom hilft Team
Hi @alex.f,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Derzeit noch unverändert.

Viele Grüße
Christoph T.

Tut mir echt leid das zu sagen aber das ist einfach nur peinlich... das Ticket ist nun bereits seit 2017 offen und es gibt bis heute keine Veränderung! Das ist einfach unfassbar...

Das Fahrtenbuch ist nicht die einzige offene Baustelle ...

Das mag sein... aber wenn es funktionieren würde wäre es echt toll... ich würde sogar das doppelte zahlen.

Was mir ebenfalls sauer aufstößt, dass bei meinem PKW ( Opel Astra, Bj. 2017, Start/Stop ) bei jedem Stop wo der Motor in den Start-/Stop-Modus geht, die Fahrt als beendet angezeigt wird und beim Weiterfahren eine neue Fahrt gestartet wird. Das ist ja irgendwie nicht der Sinn von so einer Fahrtenaufzeichnung!?

 

Was mich auch irritiert, laut Telekom Adapter-Check und Nachfrage beim Kundenservice ist mein Astra kompatibel. Beim ersten Anstecken des Adapters und nach dem Einrichten erhielt ich eine Mitteilung, dass der Stecker nicht mit meinem Fahrzeug kompatibel sei und ich den Adapter bitte nicht installieren soll. 

 

 

Da sind auf jeden Fall noch einige Baustellen offen und ich überlege gerade ernsthaft, ob ich den Adapter nicht wieder zurück schicken soll. Habe ja noch 14 Tage Widerrufsrecht. 

Sehr schade! Das aktuelle Angebot hätte mich ja gereizt, aber ohne Fahrtenbuch ist es nicht interessant. 

 

Dann bleibe ich bei Vimcar. 

Gibt es bezüglich des Fahrtenbuchs eigentlich inzwischen Neuigkeiten? In Österreich scheint es ja zu klappen? Bin zumindest der Meinung, dass ich es mal gelesen hatte.

 

LG Volkan

Telekom hilft Team
Hallo @volly92

aktuell liegen uns keine Information vor, dass dies umgesetzt werden soll.

Viele Grüße

Maria R.

Warum ist das jetzt wieder nicht angedacht? Vor 2 Jahren hieß es man arbeitet dran. Wieso schafft die Telekom das nicht? Es würde tausende Benutzer dieses Steckers generieren, vermutlich sogar Millionen!


@newpic  schrieb:

Es würde tausende Benutzer dieses Steckers generieren, vermutlich sogar Millionen!


Wenn Marktanalysen diese Zahlen bestätigen würden, hätte sich vermutlich schon längst etwas bewegt.

In der digitalisierten Welt und vielen Fahrtenbuchpflichtigen Unternehmen und der Werbereichweite der Telekom bestimmt die Telekom den Markt. Sollte entsprechend nicht schwer sein die Nutzeranzahl zu bekommen. Aber Vimcar ist derzeit der Platzhirsch. Nur leider ohne andere Funktionen. Und 2 Stecker geht nicht. Sinnlos! Die Telekom verpennt hier eine Situation.

Hallo Newpic. Natürlich kann man bei Vimcar mehrere Stecker bestellen. Nutze ich seit Jahren, mittlerweile für mehrere Fahrzeuge.

ich finde es auch schade, dass Telekom das mit Ihrem Stecker nicht anbietet, aber das kann jedoch nur die Telekom für sich selbst entscheiden, ob es für sie sinnvoll ist oder nicht.

Falsch verstanden. Mehrere Stecker in EINEM Fahrzeug! Vimcar kann nur Fahrtenbuch. Telekom kann Fahrtenbuch und WLAN und viele andere Dinge. Nur ist das Fahrtenbuch nicht Finanzamtkonform! Das ist das einzige Problem!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Ich habe mit der Fachabteilung Kontakt aufgenommen. Es laufen bereits Gespräche zum Thema des Fahrtenbuches. Es ist allerdings noch keine finale Entscheidung gefallen, ob es in die CarConnect App aufgenommen/integriert wird.
Weitere Informationen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
Karsten L.

Gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten?

Leider haben wir noch immer keine neuen Erkenntnisse. Traurig

Grüße
Michael

Hallo, gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Leider habe ich gesehen, dass der Carconnect Adapter aus dem Sortiment genommen wurde und gelesen, dass hierfür auch der Support eingestellt wurde.


Wirklich Jammerschade um das doch so ursprünglich vielversprechende Produkt. Die Kombination aus WLAN-Adapter und elektronischem Fahrtenbuch, welches von dem Finanzamt akzeptiert worden wäre, hätte auch meiner Meinung nach sicherlich einige Hunderttausende Interessenten gefunden. Besonders als Bestandskunde (Vor Allem Geschäftskunden) mit Vertragserweiterung wäre es wahrscheinlich der Verkaufsschlager geworden..

 

ist nur zu hoffen, dass die Entwicklung nicht eingestellt wurde und bald hierzu ein Update und wenn möglich fertiges Produkt erscheint.

 

Ich denke mit einer erweiterten App um benutzerspezifisch bspw Fahrten zusammenzufügen, welche angenommen 10min Zwischenpause haben und einer Pushbenachrichtigung am Ende einer jeden Fahrt, um den Grund der Fahrt einzutragen, sowie Diese als privat oder geschäftlich zu deklarieren, wäre bereits den meisten Nutzern geholfen.

 

sollte es weiterhin Probleme mit den Ämtern geben, wäre es doch zumindest schon Einmal ein Anfang, derartiges umzusetzen. Dann kann man exportieren und bspw täglich abschreiben.. nicht schön aber besser als ganz ohne die Möglichkeiten der heutigen Technik (standortbestimmung, km-Erfassung, Uhrzeit tracking, etc.)


bitte um Update, wir haben es bald 2021 und das Thema ist seit 2017 offen..

 

vielen Dank 

Ich kann immer noch Vimcar empfehlen: http://aklam.io/c8m0y4 (Freunde-Empfehlen-Link)

 

vom Finanzamt akzeptiert, seit Jahren stabil, für Geschäftskunden mit Fuhrparks auch geeignet (wobei es da bei mehr als ein paar Fahrzeugen sicherlich andere Lösungen gibt)

Guten Morgen @walter.rene,


leider müssen wir Ihnen mitteilen, das CarConnect nicht mehr in unserem Angebotsportfolio enthalten ist.

Selbstverständlich können Sie CarConnect, für die Dauer Ihres Laufzeitvertrages von 2 Jahren (für Prepaid Kunden: mit Ihrem 12 monatigen Prepaid Guthaben), wie gewohnt mit allen Funktionen ohne Einschränkungen nutzen.


Freundliche Grüße
Marita W.