Fragen zum Telekom Puls Tablet? Jetzt mit unserem Experten diskutieren!

Hallo liebe Community,

 

vom 23. Januar bis 29. Januar 2017 haben wir wieder ganz exklusiv @Michael_E. aus dem Produktmanagement der Telekom bei uns in der Community zu Gast. Ihr habt ihn vielleicht schon letztes Jahr kennengelernt, als er sich mit euch zu Telekom Mail ausgetauscht hat.

 

Dieses Mal steht euch Michael für Fragen und Feedback zum Telekom Puls  Tablet zur Verfügung.

 

Das Puls ist euer persönliches Cockpit für die Telekom Welt zuhause. Es ist der schnelle Weg, alle eure Telekom Produkte zuhause zu bedienen.

 

puls-prone-portrait-light-grey.png

 

Ihr steuert euer Fernsehprogramm direkt vom Puls aus, hört bequem eure Sprachnachrichten auf dem Anrufbeantworter ab und steuert mit Magenta SmartHome alle vernetzten Geräte in eurem Haushalt.

 

Natürlich surft ihr damit auch im Internet und haltet euch auf dem Laufenden. Das Coole ist: Alle wichtigen Telekom Apps sind für euch bereits vorinstalliert.

 

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Feuer frei für eure Fragen und euer Feedback an @Michael_E. Viel Spaß und seid nett zueinander. J

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

 

Hallo @Michael_E.

 

bei meinem Onkel startet das Puls nicht mehr. Man sieht das Telekom Logo beim Einschalten, danach schwarzes Bild, wenn ich schnell bin kann ich zumindest noch die Taskleiste runter ziehen. Hard-Reset brachte keinen Erfolg

Mir macht das Schreiben mit dem Puls besonders bei der Telkom Hilft Seite grosse Probleme, meist Springt das Beitragsfenster weg ,wird Teilweise nicht Richtig angezeigt. Beiträge Schreiben kann man meist nur wenn man den Finger auf dem Feld lässt und mit der anderen Hand die Buchstaben eingibt. Neuerdings Dreht sich auch das Blid auf Quer oder Hochkant wenn man es nur ablegt.

Gelöschter Nutzer

Nun, ich habe den ganzen Telekom Kram vom Tablet entfernt und einen anderen Louncher geladen. Ich brauch das Ding eh nur als Fernbedienung für meine Audiostreamingadapter und um zwischendurch mal in PDF etwas nachzuschlagen. Und dafür sind die 49€ als Ausgabe ok.

 

Auch wenn sie nicht mehr stört ist die Puls App zu entfernen? Allein das sie deaktiviert ist mir nicht ausreichend. Könnte es an dieser App liegen das der Seitenaufruf im Browser (firefox) elend lange dauert?

 

 

 

Gelöschter Nutzer

in Ergänzung zu @alter sachse

Vernünftig Beiträge Verfassen kann ich nur im Hochformat. Wenn ich den Beitrag dann absende wird die Bildschirmtastatur zwar ausgeblendet, jedoch bleibt der Bereich weiß und wird auch beim scrollen nicht wieder transparent. Erst ein kippen auf quer und wieder zurück lässt Chrome den Bereich wieder rendern.

@Michael_E.

 

wird das Puls entweder ein Performanceupdate bekommen in den nächsten Wochen oder wird es einen stärkeren Nachfolger geben? Immerhin ist das Gerät schon 1,5 Jahre am Markt und bei einem solchen Produkt sollte da sicherlich was nachkommen?!

 

VG
Michael

Gelöschter Nutzer

@alter sachse

 

Das Wegspringen des kommentarfensters hat seine Ursache in einer noch nicht komplett geladenen Seite

@Gelöschter Nutzer

Bei mir wird die Seite nach Ausblenden der Tastatur komplett richtig angezeigt.


@Mister Burny schrieb:

Hallo @Michael_E.

 

bei meinem Onkel startet das Puls nicht mehr. Man sieht das Telekom Logo beim Einschalten, danach schwarzes Bild, wenn ich schnell bin kann ich zumindest noch die Taskleiste runter ziehen. Hard-Reset brachte keinen Erfolg


Hast Du auch das probiert? oder was meinst Du mit Hard-Reset?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Telekom-puls/m-p/2374783#M139180

 

Ja, das hat er gemacht.

Trotzdem schwarzer Bildschirm, man sieht nur den Zurück-Pfeil und die Taskleiste kann er herunterziehen

War bei mir auch mal was ähnliches ,hab dann die An & Aus oder  die Laut& Leise Taste gedrückt gehalten.

Gelöschter Nutzer

@Michel89 schrieb:

@Michael_E.

 

wird das Puls entweder ein Performanceupdate bekommen in den nächsten Wochen oder wird es einen stärkeren Nachfolger geben? Immerhin ist das Gerät schon 1,5 Jahre am Markt und bei einem solchen Produkt sollte da sicherlich was nachkommen?!

 

VG
Michael


Ich kenne das Teil nur von der IFA 16, da war es wirklich sehr lahm und am OS mit Andorid 5 hat sich auch nichts geändert? Ich hoffe mal da kommt was nach, so ist es selbst für die 50 EUR zu teuer...

@Gelöschter Nutzer

 

Ich vermute als Ursache für das wirklich lame Verhalten, die Versaubeutelung durch die Puls Applikation.

Möglich gepaart mit dem Mediatek Prozessor. Naja vielleicht bin ich auch nur vom iPad verwöhnt.

Naja man kann ein Gerät in der 100euro Klasse nicht mit einem iPad vergleichen . Eher mit dem damaligen Aldi-Tablet oder dem Einstiegsgerät von Amazon und da war das Puls besser und günstiger... 

 

Gelöschter Nutzer

Das fire tablet hat den gleichen Unterklasse Prozessor ist aber tatsächlich schneller, also ist es den Telekomanpassungen geschuldet das das ding für "normalen" Gebrauch, sprich surfen kaum nutzbar ist.


@Äquivalenzrelation schrieb:

Das fire tablet hat den gleichen Unterklasse Prozessor ist aber tatsächlich schneller, also ist es den Telekomanpassungen geschuldet das das ding für "normalen" Gebrauch, sprich surfen kaum nutzbar ist.


nicht wirklich, ich weiß ja nicht welches fire Tablet Du vergleichst, aber der damalige Test war eindeutig:

http://www.golem.de/news/amazon-fire-und-telekom-puls-im-kurztest-billig-tablets-schwaecheln-weniger...

 


@Mister Burny schrieb:
bei meinem Onkel startet das Puls nicht mehr. Man sieht das Telekom Logo beim Einschalten, danach schwarzes Bild, wenn ich schnell bin kann ich zumindest noch die Taskleiste runter ziehen. Hard-Reset brachte keinen Erfolg

@Mister Burny: Das Fehlerbild kenne ich noch nicht - kommt denn wenigstens noch das Login-Fenster?


@Michel89 schrieb:
wird das Puls entweder ein Performanceupdate bekommen in den nächsten Wochen oder wird es einen stärkeren Nachfolger geben? Immerhin ist das Gerät schon 1,5 Jahre am Markt und bei einem solchen Produkt sollte da sicherlich was nachkommen?!

@Michel89: Wir unterstützen noch weitere Sicherheitsupdates für Android 5.0.1., aber ein Leistungsupdate oder Upgrate auf 6.0 wird es leider nicht geben. Und ebenfalls kein Nachfolger.


@alter sachse schrieb:

Mir macht das Schreiben mit dem Puls besonders bei der Telkom Hilft Seite grosse Probleme, meist Springt das Beitragsfenster weg ,wird Teilweise nicht Richtig angezeigt. Beiträge Schreiben kann man meist nur wenn man den Finger auf dem Feld lässt und mit der anderen Hand die Buchstaben eingibt. Neuerdings Dreht sich auch das Blid auf Quer oder Hochkant wenn man es nur ablegt.


@alter sachse: Mit welchem Browser erlebst du so? Hast du auch mal einen anderen Browser ausprobiert?

 

Muss ich mal nachsehen ,Standard wäre ja Google

Nein, das Login Fenster erscheint nicht.

Ich versuche mal das Tablet zum Testen abzuholen.

Hallo,

ich würde das Puls nicht als Tablet bezeichnen. Im Vergleich zu Tablets ist das Ding viel, viel zu langsam. Im Querformat verdeckt die Tastatur fast den Rest des Bildschirms - kaum nutzbar. Und in der letzten Zeit funktioniert auch das Scrollen auf dem Bildschirm nur sporadisch. Keine Ahnung was die CPU da im Hintergrund treibt.

Als kostengünstige Fernbedienung gut, auch die ersten beiden vorkonfigurierten Seite vorne sind gut...


@stejan
Freut mich, dass die Kacheln auf der Startseite ankommen. Natürlich ist das Puls ein Tablet, man muss das natürlich mit Geräten vergleichen, die in der gleichen Leistungsklasse spielen. 

Moin,

 

wie schaut es denn mit der Fortführung von SSO aus? Wird weiterhin daran gearbeitet, dass man ein zentrales Telekom Login hat auf das alle Telekom Apps aufsetzen? Dies Prinzip wird ja heuer schon niocht wirklich sauber fortgeführt.

Wenn ich jetzt lese, dass kein Nachfolger geplant ist, wird ja sicherlich die bereitschaft zur Pflege dieser Funktion eher sinken.

 

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, es gibt diese tolle App "Voicemail", welche sich aber offiziell nicht auf dem Puls installieren lässt. Wird sich das noch ändern? Wenn es doch meine Schaltzentrale sein soll, ist das eine zentrale Funktion. Auch wichtig ist dann, dass ich meine Mobilbox ebenfalls zentral nutzen kann. Daher Frage Nummer zwo, wird es eine Voicemail Version fürs Puls geben und wird diese auch meine Mobilbox abfragen können?

 

Ich habe Voicemail auf dem Umweg über einen APK Extraktor aufs Puls bekommen, es läuft auch, aber der Mobilfunkanteil fehlt.

 

Gruß

fischi

Gelöschter Nutzer

@stejan

Diese vorkonfigurierten Seiten sind der Horror zum Glück kann man diese rückstandslos entfernen.

 

Zur Geschwindigkeit, das ding ist echt lahm, auch im vergleich zu Tablets gleicher Preisklasse, hier muß man ja dann den "Normalpreis" von 150€ ansetzen und da ist das Ding letztklassig.

@Michael_E.

Gibt es eine Möglichkeit den Puls Dienst komplett zu entfernen?