Fusion III und Mac OS X 10.7.4 - Gerät nicht erkannt

Hallo,

ich habe heute meinen neue Web 'n' Walk Fusion III Stick bekommen.

Voller Vorfreude wollte ich Ihn an mein neues MacBook Air anschließen.

Nur passiert leider nix. Der Internetmanager erkennt den Stick auch nicht.

Das Einzige was der Stick tut, ist in kurzen Abständen leicht grün zu blinken.

Am Windows PC hat er funktioniert...muss also ein Treiber-Problem sein.

Bitte um schnelle Hilfe!

Besten Dank.
Telekom hilft Team
Hallo Axel Klopfer, herzlich willkommen im Forum.

Wir lassen den von Ihnen beschriebenen Fehler gerade von der Fachabteilung prüfen, da wir keine entsprechenden Testgeräte vor Ort haben. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Hallo,

ich hatte ebenfalls dieses Problem!

Ich konnte den Stick noch am selben Tag zurückgeben, von der Technikhotline wurde mir gesagt, das sie am Problem arbeiten. Es ist wohl momentan nichts zu machen.

Liebes T-online Team, bitte gebt doch an dieser Stelle Bescheid, wenn der Stick funktioniert.

Meine Hardware:
Macbook Air 13 (2012), OS Lion, später Mountain Lion
Hallo,

auch ich bin von diesem Problem betroffen. Ich glaube aber das es ein Problem it der USB 3.o Schnittstelle des MacBook Air ist. An einem USB Hub zwischem Mac und Fusion III funktioniert der Stick.

Falls es doch mal ein Lösung gibt wäre es wirlich gut hier darüber zu lesen.

Ciao

unsecure
Telekom hilft Team
Hallo KSMS80, hallo unsecure,
wir begrüßen Sie herzlich im Telekom Service-Forum.

Von anderer Stelle haben wir ebenfalls die Aussage gehört, dass USB 3.0 angeblich nicht unterstützt wird. Mit Blick auf die Abwärtskompatibilität von USB 3.0 stehen wir der Angabe aber noch skeptisch gegenüber. Wir bitten um Entschuldigung, dass die abschließende Klärung sich so lange hinzieht.
Habe ein MacBook air 2012 mit USB 3 Ports und ganz neu OS 10.8 Mountain Lion installiert. Ich hatte dasselbe Problem, Web'n Walk Stick Fusion III wird nicht erkannt. Es gibt zwei einfache Lösungsansätze, bis die passenden Treiber verfügbar sind:

1) USB-HUB: Ich habe den Stick über ein USB 2 HUB an das MacBook angeschlossen. Vorher aber schon die Mac-Software für den Stick von der Telekom Seite heruntergeladen. Und siehe da, nach Starten des Internet Managers (das ist das Telekom Programm für die Einwahl) wird der Stick erkannt und kann benutzt werden. Ist natürlich wenig elegant, mit dem sperrigen Hub durch die Gegend zu laufen. Also:

2) Micro-SD-Karte in den Stick einlegen. Nachdem ich die Karte eingelegt hatte, wurde der Stick als Speichermedium erkannt. Allerdings nur im rechten USB-Port, warum auch immer. Dann Internet Manager starten und lossurfen.

Wenn das nicht klappt, muss ggf. ein Management Controller Reset gemacht werden. Also Gerät aus, Ladegerät dran. Dann Shift + Alt +Ctrl + Einschalter gemeinsam drücken und loslassen. Wenn sich die Farbe des Lämpchens im Ladestecker ändert, hat es geklappt. Man sollte das aber nicht mehrfach hintereinander machen, ist nicht gut für die Hardware.

Da ich die Software vorab von der Telekom-Seite geladen habe, wurde das Ganze nicht mit Software-Initialisierung vom Stick selber probiert. Möglicherweise klappt das auch und die Software installiert sich wie geplant selber, wenn man eine der beiden o.g. Möglichkeiten probiert hat.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Scheint wohl ein Problem der Treiber zu sein. Mit Windows 7 auf den Macbooks scheint es zu funktionieren.

https://discussions.apple.com/thread/4127093?start=0&tstart=0

Gruß

unsecure
Hallo Team Telekom,

gibt es etwas Neues?
Telekom hilft Team
Hallo boccondivino,

herzlich willkommen im Telekom Service Forum.

gibt es etwas Neues?

Nein, es gibt nichts Neues zu dem Thema. Funktioniert es denn mit einem der weiter oben beschriebenen Workarounds?
Hallo,

der beste Workaround ist aus einem Apple Forum:

Schliesst man den Stick im Betrieb normal an, passiert nichts. Schliesst man den Bildschirm des Notebooks (ohne den Rechner auszuschalten) blinkt plötzlich die LED am Stick. Nach ein paar Sekunden warten, öffnet man den Monitordeckel und siehe da ... der Stick wird erkannt. Bei mir funktioniert seit dieser "Installation" der Stick dauerhaft.

Gruss

unsecure
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Aktuelles MacBook Air mit USB 3.0 und einen Fusion III Stickd, der nicht erkannt wird.
Der Tipp von unsecure funktioniert halbwegs, jedoch ohne wirklichen Erfolg, die LED am Stick leuchtet zwar, aber er wird trotzdem nicht erkannt. Eine SD-Karte habe ich zudem in den Stick gesteckt, auch ohne Erfolg.
Wäre schön, wenn es bald eine funktionierende Lösung geben würde, so ist der Stick nutzlos, eine blinkende LED hilft nicht wirklich weiter... Vielleicht ein Treiber-Update?
Telekom hilft Team
Hallo hooper277, herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht ein Treiber-Update?
Es wird demnächst ein Update kommen. Ein genaues Datum können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht nennen.
Hallo Telekom Team

Ein genaues Datum können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht nennen.


Vielen Dank für die Auskunft. Ich hoffe das Update lässt nicht allzu lange auf sich warten. Werden wir hier in diesem Thread informiert wenn das Update verfügbar ist?
Telekom hilft Team
Hallo hooper277,

Werden wir hier in diesem Thread informiert wenn das Update verfügbar ist?
Sobald uns entsprechende Informationen vorliegen, werden wir diese hier im Thread posten.

Sobald uns entsprechende Informationen vorliegen, werden wir diese hier im Thread posten.


Hallo Telekom Team,
gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ist ja schon ein bisschen her...
Telekom hilft Team
Hallo in Runde,

leider gibt es noch nichts Neues unsererseits.

Da dieser Hinweis hier noch nicht kam: Haben Sie das entsprechende Java-Update von Apple (http://support.apple.com/kb/DL1421?viewlocale=de_DE) alle installiert?
Hallo Telekom Team,

gibt es dieses Problem auch mit dem Speedstick LTE?

Wenn nein, wäre das für mich möglicherweise eine Option. Langsam brennt mir das Problem unter den Nägeln, ich bin dringend auf mobiles Internet angewiesen.
Nebenbei: Der Fusion III ist bisher das einzige USB2 Gerät, das den Dienst an meinem MacBook verweigert.
Hallo,

hab das Java-Update installiert, hilft bei mir leider auch nicht...

Ich bin ebenfalls auf mobiles Internet angewiesen und muss sagen, dass es sehr unbefriedigend ist monatlich dafür zu zahlen und es nicht nutzen zu können!

Bei mir ist es im Übrigen genau so: jedes Gerät, wie z.B. Drucker, mobile Festplatte, diverse USB-Sticks, Digicam,... alles wird erkannt, nur der Fusion III nicht. Beim Kauf des Sticks habe ich mich noch extra beim Telekom-Shop-Mitarbeiter erkundigt ob der Stick auch mit dem aktuellen Macbook Air funktioniert. "Ja, selbstverständlich!" war die Antwort... das Ergebnis ist ja nun leider bekannt.

Sollte der LTE-Stick funktionieren wäre das evtl. eine Möglichkeit. Aber dieser kostet im Telekom-Shop derzeit 139,96 €! Wer bezahlt das? Ich sehe nicht ein noch mal knapp 140 € zu zahlen und nebenbei noch den Fusion III über die monatliche Grundgebühr zu finanzieren zumal ich die Zusage hatte, dass der Stick "selbstverständlich" auch mit dem aktuellen Macbook funktioniert!

Neuigkeiten zum Treiber-Update und ob dieses überhaupt eine Lösung ist gibt es scheinbar immer noch nicht, was auch deprimierend ist, zumal das Thema hier ja schon einige Wochen mehr oder weniger heiß diskutiert wird...

Also, liebes Telekom-Team, so langsam wäre ich für eine Lösung dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo boccondivino, hallo hooper277,

wir können es nachvollziehen, dass es bisher unbefriedigend für Sie ist. Einen Termin für ein Update des Sticks haben wir leider noch nicht.

gibt es dieses Problem auch mit dem Speedstick LTE?

Nein, der Speedstick mit aktueller Firmware funktioniert.

wir können es nachvollziehen, dass es bisher unbefriedigend für Sie ist. Einen Termin für ein Update des Sticks haben wir leider noch nicht.

Liebes Telekom Team,
unbefriedigend ist eine ganz klare Untertreibung, auch meinerseits! Das Thema wird hier seit dem 5.7. behandelt, das sind über 4 Monate, 1/4 Jahr, 90 Arbeitstage! Das in dieser Zeit keine Lösung gefunden wird, zumal mehrere Kunden betroffen sind, die für ein Produkt bezahlen, es aber nicht nutzen können, ist m.E. eine ganz schwache Leistung... Da erwarte ich von einem Marktführer, bei dem Kundenzufriedenheit groß geschrieben werden sollte, einen wesentliche besseren Service!

Entschuldigen Sie bitte die "harten" Worte, aber langsam erzürnt mich die Geschichte!
Telekom hilft Team
Hallo hooper277,

Entschuldigen Sie bitte die "harten" Worte, aber langsam erzürnt mich die Geschichte!

Das können wir nachvollziehen. Vielleicht können wir jetzt aber doch schon Abhilfe schaffen. Es gibt zwar noch kein Firmware Update zum Download, wir haben hier aber jetzt eine neue Version bekommen. Die können wir Ihnen zuschicken.

Wir benötigen dafür dann von Ihnen Ihre E-Mail Adresse, Ihren Namen und Ihren Foren Nick "hooper277", die Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de zuschicken. Als Betreff für die Mail verwenden Sie bitte "Angeforderte E-Mail, ID 10971863".
Hallo,

mit folgender Information möchte ich diesen Beitrag aktualisieren: der web'n walk Stick Basic IV konnte nach der Betriebssystemmigration von OS X 10.6 auf OS X 10.8 zusammen mit einem iMac erfolgreich verwendet werden, nachdem zuvor die Java Version 1.6.0_37 unter OS X 10.8 aufgespielt worden ist und obwohl gemäß der Kompatibilitätsliste http://www.t-mobile.de/kompatibilitaet nur OS X 10.7 unterstützt wird. Auf dem MacBook Air (OS X 10.8, USB 3.0) wird derselbe Stick leider nicht erkannt, obwohl auf diesem System dieselbe Java Version installiert ist wie beim iMac. Ich möchte deshalb fragen, ob für den web'n walk Stick Basic IV ebenfalls ein Update zur Verfügung gestellt wird, sodass der Stick zusammen mit dem MacBook Air (OS X 10.8, USB 3.0) verwendet werden kann, und falls ja, bis wann das Update zur Verfügung stehen wird?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

flagarow

Vielleicht können wir jetzt aber doch schon Abhilfe schaffen. Es gibt zwar noch kein Firmware Update zum Download, wir haben hier aber jetzt eine neue Version bekommen. Die können wir Ihnen zuschicken.

Hallo Telekom Team,
vielen Dank für die dann doch noch recht schnelle Antwort, ich bin positiv überrascht!
Ich habe die E-Mail bereits verschickt, und bin sehr gespannt, ob das Update Abhilfe schafft... ich werde das Ergebnis dann an dieser Stelle bekannt geben!

Vielen Dank und beste Grüße
Telekom hilft Team
Hallo hooper277,

wir haben Ihre Mail bekommen und Ihnen einen Link zugeschickt.

Hallo hooper277,

wir haben Ihre Mail bekommen und Ihnen einen Link zugeschickt.

Hallo Telekom Team,

das ging ja super schnell... hab die Mail erhalten und es gleich ausprobiert. Es funktioniert jetzt alles problemlos. VIELEN DANK!