Galaxy A5 (2016) Update für WLAN Call

Gelöst

Hallo, wann kann man denn endlich mit einen Update für das A5 2016 rechnen um WLAN Call nutzen zu können. Ist das überhaupt in Planung? Das Gerät ist überhaupt nicht veraltet und ich würde die Funktion gerne nutzen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung bekommen.

Ein Update für die Nutzung von WLAN Call bzw. VoLTE ist für das A5 derzeit nicht geplant.

Liebe Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @eilbua schön das Du hier ins Forum gefunden hast Fröhlich

 

Ich habe das Selbe Gerät und warte da auch drauf WLan Call und VoLTE fähig ist es auf jeden Fall. Ich vermute das die Telekom das ganze implementieren wird wenn das Nugat Update verteilt wird. 

 

In Russland hat die Verteilung Heute begonnen -> http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-a5-2016/news/samsung-galaxy-a5-2016-update-auf-android...

 

Allerdings wird dann noch eine ganze Zeit vergehen bis es Android 7.0.0 auch in DE gibt. Dann wird es eine noch länge Zeit dauern bis es auch Telekom gebrandete A5 (2016) das Update bekommen und dies ist leider Grundverraussetung für WLan Call und VoLTE nutzen zu können.

 

Also harren wir der Dinge die da kommen eine offizelles Release Datum wird dir hier keiner nennen erst wenn es soweit ist erfärt man hier in einer angepinnten Liste davon.

Telekom hilft Team
Hallo @eilbua und herzlich willkommen in der Community.

ich habe das mal in der Fachabteilung angefragt und melde mich, sobald ich eine Info habe.

Beste Grüße
Dean B.

@GastXY- Android 7.x ist nicht notwendig für WLAN Call. Auch ein Galaxy S6 mit Android 6.x funktioniert mit WLAN Call. Auf dem A5 2016 habe ich eh bereits die 6.0.1 drauf. Da fehlt höchstens noch ein kleines Update.

 

@Dean B.Vielen Dank schon mal fürs weitergeben. Ich hoffe du kannst bald was brauchbares in Erfahrung bringen. Ich warte schon mehr als ein halbes Jahr darauf. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung bekommen.

Ein Update für die Nutzung von WLAN Call bzw. VoLTE ist für das A5 derzeit nicht geplant.

Liebe Grüße
Dean B.

@eilbua 6.0.1 hab ich aktuel auch drauf, ausgeliefert war es mit 5.0.1 das es jetzt auch schon WLAN Call bzw. VoLTE gehen könnte und fähig ist war mir klar.

 

Dachte halt das die Telekom IT es mit einem rutsch macht wenn 7.0.0 raus kommt, aber du liest ja selbst ist nicht mal in planung sehr schade...

 

@Dean B. trotzdem danke für die schnelle Info

@Dean B.Haha what?!?! Mit welcher Begründung dann? Das A5 ist neuer als das S6 und bei dem gehts... Da hab ich absolut kein Verständnis. WLAN Call ist technisch gesehen ein absoluter Witz zu implementieren und nahezu jedes Gerät könnte es.

Telekom hilft Team
Hallo @eilbua

eine Begründung gibt es diesbezüglich nicht. Es ist laut Fachabteilung momentan einfach nicht geplant.

@GastXY sehr gerne. Schade, dass ich keine bessere Rückmeldung geben konnte.

Liebe Grüße
Dean B.

Und bei der Telekom ist angeblich ein update seit dem 29.5 da und nichts passiert.

Genau wie ein Sicherheitsupdate da ist die letzte die ich bekommen habe von letzten Jahr 

Mich nervt das auch so. Das A5 2106 ist absolut kein Steinzeitmodel und es kommen einfach keine Updates. Am meisten stinkt mir, dass ich WLAN Call nicht benutzen kann.

 

@Dean B.gibts vielleicht hierzu schon was neues oder kannst du nochmal anfragen?

Telekom hilft Team
Hallo @eilbua,

ich springe hier einmal für meinen Kollegen Dean ein. Aktuell gibt es leider keine neuen Infos zu diesem Thema, sorry.
Ich hoffe, Sie haben noch ein bisschen Geduld.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Zusammen!

 

Als einfacher Smartphone-Nutzer kann ich hier eine kleine  Aktualisierung anbringen:

Seit dem 19.07.2017 ist ein Update auf Android 7 für das Galaxy A5 (2016) vorhanden. Nach der Installierung ist das Gerät WLAN Call fähig. Ich habe die Funktion aktiviert und konnte sie auch nutzen. Wird die entsprechende Geräteliste bei WLAN Call aktualisiert oder ist diese Funktion zwar jetzt vorhanden aber nicht aktiv vorgesehen?

 

Gruß

Thomas G.

Hi @Siedler2012,

WLAN Call ist für das Gerät vorgesehen und auch freigegeben.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo Christoph T.,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Gruß

Thomas G.

Hallo Christoph T.

 

welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?

Bis jetzt funktioniert es noch nicht. Update ist gemacht, Wlan-Call ist gebucht und eingeschaltet.

 

Gruß Micha

Hallo @micmatrix,

ich springe hier einmal für meinen Kollegen Christoph ein.
Haben Sie das Gerät nach der Buchung einmal neu gestartet? Oftmals stellt sich diese Kleinigkeit als Ursache heraus. Bitte einmal testen. Ansonsten schauen wir natürlich weiter.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo @Melanie W.,

 

ja, das habe ich schon mehrmals gemacht, den Tipp hatte ich schon gelesen.

Okay, schade, dass es nicht so funktioniert hat. Wichtig ist allerdings zu beachten, dass die Nutzung von WLAN Call mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden ist. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate. Gegebenenfalls das Handy wirklich mal nur über WLAN laufen lassen und dann schauen, was passiert.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo @Melanie W.,

 

ich habe jetzt den APN auf "Standard" zurückgesetzt, dann Neustart und siehe da : VoLTE und Wlan-Call funktionieren einwandfrei.

Es stehen jetzt auch andere Werte im APN.

Das Handy wurde vorher mit einer Congstar-Sim genutzt, vielleicht waren davon noch "Reste" im APN, ist aber nur eine Vermutung.

 

Gruß Micha