Galaxy Note 10 5G

Gelöst

Hallo,

wann kommt endlich das Sicherheits Update für September 2019. Leider immer noch das Patch von August 2019

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @punkysusanne 

Wenn das manuelle Update ( Sicherheits Update für September 2019 )nicht greift   siehe 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-S10-wirklich-ohne-branding/td-p/37505...

+ den als gelöst markierte Beitrag, letzter Abschnitt , bezieht sich zwar auf s10

gilt aber sicher auch für andere Endgeräte 

MfG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @punkysusanne,

 

nur die Ruhe, Samsung ist nicht der schnellsten einer. Das ist bekannt.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @punkysusanne,

 

schau bitte hier:

https://www.chip.de/news/Oktober-19-Software-Update-fuer-Galaxy-Smartphones-Samsung-verteilt-wichtig...

 

Auszug:

Samsung stellt das Update nun für die ersten Galaxy-Smartphones zum Download bereit.Wie SamMobile berichtet, erhalten in Deutschland aktuell das Samsung Galaxy S10, S10e und S10+ das Update. In einigen Teilen Europas wird das Update außerdem auch für das Galaxy S10 5G sowie das Galaxy Note 10 und Note 10 Plus angeboten, was darauf hindeutet, dass die Aktualisierung zeitnah auch hierzulande erscheint. Eine Liste aller Handys, die den Patch voraussichtlich erhalten, finden Sie zusätzlich im weiteren Textverlauf.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @punkysusanne,

 

schau bitte hier:

https://www.chip.de/news/Oktober-19-Software-Update-fuer-Galaxy-Smartphones-Samsung-verteilt-wichtig...

 

Auszug:

Samsung stellt das Update nun für die ersten Galaxy-Smartphones zum Download bereit.Wie SamMobile berichtet, erhalten in Deutschland aktuell das Samsung Galaxy S10, S10e und S10+ das Update. In einigen Teilen Europas wird das Update außerdem auch für das Galaxy S10 5G sowie das Galaxy Note 10 und Note 10 Plus angeboten, was darauf hindeutet, dass die Aktualisierung zeitnah auch hierzulande erscheint. Eine Liste aller Handys, die den Patch voraussichtlich erhalten, finden Sie zusätzlich im weiteren Textverlauf.

 

VG Gurke

Aber ich habe ja noch nicht einmal das September Update 2019 und jetzt kommt schon das Oktober Update

Hallo @punkysusanne,

 

nur die Ruhe, Samsung ist nicht der schnellsten einer. Das ist bekannt.

 

VG Gurke

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @punkysusanne 

Wenn das manuelle Update ( Sicherheits Update für September 2019 )nicht greift   siehe 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-S10-wirklich-ohne-branding/td-p/37505...

+ den als gelöst markierte Beitrag, letzter Abschnitt , bezieht sich zwar auf s10

gilt aber sicher auch für andere Endgeräte 

MfG 

Ich hatte gerade Kontakt mit dem Samsung Support dieser hat mir bestätigt das mein Samsung Note10+ ein Branding der Telekom besitzt auch wenn dieses von Mitarbeitern der Telekom anderst kommuniziert wird. 
Die Telekom schickt einen zu Samsung und Samsung schickt einen zu Telekom. Schade das man als Endkunde so zwischen den Stühlen sitzt.

 

Ich finde es eine Frechheit das hier nicht offen Kommuniziert wird. Geräte von Vodafone und Co. bekommen Ihre Sicherheits-Updates zeitnah. 

 

Zitat Mitarbeiter Samsung: Ich sehe weiterhin, dass das Gerät einen Branding durch Telekom hat und deshalb die Updates sich verzögern. Es kommt auch manchmal vor, dass manche Geräte vom Ausland sind und nicht aus Deutschland und dann diese Updates nicht eintreffen.

 

 

Das sehe ich genau so, die Kommunikation zwischen den Firmen bzw. zum Kunden ist wie erwartet unterirdisch. Die Geräte Software hat ein Branding, vielleicht nicht in dem Sinne wie es früher einmal war, aber es ist halt nicht die originale von Samsung bzw. Google. Zum Thema Patch Level Oktober 2019 habe ich schon eine Antwort von der Telekom, die von Samsung steht noch aus.

Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf, z.B. durch Animationen beim Start des Gerätes. Das grenzt schon nahezu an Täuschung.
Hat die Telekom eine Aussage getätigt wann mit dem Update gerechnet werden kann?

Hallo,


der Telekom(Chat)-Mitarbeiter hatte leider keine Antwort gehabt. Genauso der Samsung(Chat)-Mitarbeiter. Eventuell gibt es noch eine Auskunft per E-Mail. Würde mich aber wundern wenn genaue Aussagen dazu getroffen werden. Siehe Telekom Webseite und Samsung Webseite:


https://www.samsung.com/de/support/software-updates/

""So früh es geht, so spät wie nötig

Wir sind bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zur stellen. Doch hierbei gilt für uns Qualität vor Geschwindigkeit, da Updates allgemein an Samsung Mobilgeräte, an einzelne Modelle sowie an Netzanbieter angepasst werden müssen. Diese Anpassungen werden in umfangreichen Qualitäts­sicherungs­prozessen getestet, bevor sie für die Endgeräte zur Verfügung gestellt werden können. Wir nehmen uns hierfür die Zeit, die notwendig ist, um ein anhaltend gutes Nutzungserlebnis durch eine Bedienungs- und Programm­stabilität sicherstellen zu können.""

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

""*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.""

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Samsung hier das Problem ist, was die Verfügbarkeit angeht. Wie steht ihr eigentlich zu dem jetzt herauskommenden Update bzgl. des Logins per Fingerabdruck? Dürfen wir darauf dann bis nächstes Jahr warten?

 

Fakt ist: Die Updates gibt es. Nur bei der Telekom ist seit August auch auf der Übersichtsseite nichts mehr passiert. Warum ich als Käufer direkt von Samsung jetzt wohl oder übel in den zweifelhaften Genuss komme, dass die Telekom für die Updates verantwortlich ist, ist sowieso mehr als befremdlich.

 

Daher möchte ich doch nochmal mit Nachdruck darum bitten, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden. Das kann ja wohl nicht angehen, wie das gerade läuft.

Ich habe mich ebenfalls mehrfach an Samsung gewendet. Auch ich habe das Galaxy Note 10 Plus 5G im Samsung Store direkt erworben.

Habe keine Telekom Vertrag und trotzdem ein gebrandetes Smartfone von der Telekom. Für die Ubdates ist laut Samsung die Telekom verantwortlich. nur von da kommt nix.

unter diesem Link https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-note10-plus-5g/firmware/SM-N976B/

lässt sich erahnen wie fleissig Samsung die Softwareupdates verteilt.

Wann können wir die keinen Vertrag mit der Telekom haben und auch die ein Provider Handy haben mit der Verteilung der aktuellen Updates rechnen. Samsung ist nicht daran schuld oder verantwortlich

Doch Samsung ist schon schuld denn sie haben unter Vortäuschung falscher Tatsachen nicht beim vorbestellen erwähnt das es von der Telekom kommt denn ich hätte es mir nicht gekauft 

da ich Kunde von Vodafone bin 

mich schalte einen Rechtsanwalt ein damit Samsung das Notes 10 zurück nimmt und kaufen werde ich mir bestimmt nicht mehr von Samsung kaufen 

Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Heute hat mich die Freigabe-E-Mail für das ersehnte Update erreicht.
Das Rollout wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Schaut einmal in den Einstellungen eurer Smartphones vorbei und überprüft, ob ihr bereits die Software aktualisieren könnt.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Im ersten Moment klingt das ja prima, wären da nicht folgende ungeklärte Fragen:

 

a) Um welches Update handelt es sich bei dem "ersehten Update"? Es gab ja schließlich schon einige, die ins Land gingen....

b) Wird das in Zukunft auch so laufen, oder bleibt's bei dem lapidaren "Samsung sind halt nicht die schnellsten" von vorher? Denn schließlich haben die ja nachweislich ihre Hausaufgaben gemacht, nur bei der Telekom kam man offensichtlich nicht in die Puschen. (Eine andere Sicht, kann man als Kunde jedenfalls hier nicht haben, mangels irgendwelcher Infos)

c) Mit welchem Recht kapert die Telekom bewusst als nicht-gebrandete Modelle gekaufte Smartphones? Mag sein, dass hier Samsung eine Mitschuld trägt, aber es gab nirgendswo einen Hinweis dazu, und offenkundig sind damit auch Kunden betroffen, welche gar keinen Vertrag bei der Telekom haben, geschweige denn wollten. Das ist absolut indiskutabel. So geht es nicht! 

d) Warum ist dieser Beitrag bitte immer noch auf "gelöst", wenn die grundsätzliche Problematik weiterhin besteht? Das ist irgendwie unpassend.

 

Vielen Dank also für den freundlichen Hinweis, aber ich überlege selber wegen dieser unhaltbaren Situation rechtliche Schritte zu prüfen. Wer auch immer falsch kommuniziert hat, die Endkundensicht kann zum aktuellen Zeitpunkt nur sein, dass exakt das Gegenteil von dem passiert, was man mit dem Kauf eigentlich vorhatte und man in diese Falle unwissen hineingelaufen ist. So geht es einfach nicht!

Das ist eine gute Zusammenfassung der Problematik. Ich bin O2 Kunde und kaufe ein Samsung Gerät im Samsung Shop und überraschend mit Telekombranding. Wenn ich das so wollte hätte ich mir einen Telekomvertrag zugelegt und ein gesponsortes gebrandetes Handy. Jetzt habe ich wie viele andere auch die Updateproblematik.

Welch langersehnte Update kommt.?

Die Beta wird mit Novemberpatch ausgeliefert alle anderen freien Geräte nächste Woche.

Bekommen wir jetzt den Septemberpatch, den Oktoberpatch 1 oder Oktoberpatch 2?

Novemberpatch würde ich auch nehmen inklusive der Möglichkeit am betaprogramm teilzunehmen.


@punkysusanne  schrieb:

Aber ich habe ja noch nicht einmal das September Update 2019 und jetzt kommt schon das Oktober Update


Das September-Update hat in DE niemand bekommen. Das wurde übersprungen. Es gibt gleich das Oktober-Update, dieses müsste eigentlich schon gekommen sein (bei mir ist es da). Zumindest für die aktuellen Flaggschiffe (das 5G gehört wohl leider nicht dazu).


@CarinaKC  schrieb:
Genau, das Branding fällt nun nicht mehr direkt auf,

M.E. gibt es kein "echtes Branding" mehr. Da sind nur kleine Anpassungen drauf, z.B. für WLAN-Call und VoLTE (das ist m.E. wichtig, damit es auch zuverlässig funktioniert). Die vorinstallierten Telekom-Apps lassen sich deinstallieren. Nur ein paar Lesezeichen im Samsungs-Browser lassen sich nicht direkt entfernen, will man die loswerden muss man den Samsung-Browser deinstallieren und aus dem Play-Store neu installieren (vorher alle eigenen Lesezeichen und Einstellungen sichern). Wer das ganze Branding loswerden will kann sich von Sammobile die DBT-Version und ODIN herunterladen und auf das Smartphone flashen (Damit geht aber die freiwillige Herstellergarantie verloren. Die gesetzliche Gewährleistung [Mängelhaftung] müsste aber erhalten bleiben, zumindest für den unveränderten Teil des Gerätes), die Nachteile (WLAN-Call und VoLTE könnten darunter leiden) gehen zu Lasten des Kunden.

Es ist doch egal, ob es technisch gesehen kein "echtes" Branding mehr ist, wenn der Hersteller (Samsung) auch die aktuelle Herangehensweise als Branding betrachtet und daher in Richtung Provider einen anderen Vertriebsweg fährt. Das wurde diesbzgl. hier schon erwähnt. Dadurch wird offenbar die Verantwortlichkeit für die Updates an die Telekom abgegeben.

 

Wo ist der Sinn einer solchen Funktion, wenn offenbar JEDER die Telekom Variante erhält, ganz gleich bei welchem Provider diejenige Person ist, so wie hier mehrfach beschrieben. Und egal, wo gekauft. Sollte so etwas nicht mehr Freiheit bringen?

 

Erklär doch mal einen Vodafone Kunden, dass sein direkt bei Samsung als "ungebrandet" gekauftes Handy (also zumindest ohne jeden Hinweis auf die Telekom), dass ab jetzt die Telekom für Updates des Gerätes zuständig ist, und man das Gerät ab jetzt als gebrandet seitens des Herstellers sieht. Da ist der Reflex mit dem Zeigefinger an die Stirn zu tippen stärker und schneller, als man sich wundern kann. Irgend eine Art Abkommen müssen dafür beide Firmen miteinander eingegangen sein, und das war beim Kauf absolut nicht ersichtlich.

 

Egal von wem, ob Samsung oder Telekom, das ist so einfach Unfug, sollte das bisher zu dem Thema geschriebene und entsprechende Infos dazu SO stimmen!

Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht und die Mängelhaftung. Man sollte sich allerdings nicht auf einen Wertersatz einlassen (Samsung könnte versuchen für eine bereits erfolgte längere Nutzung einen Wertersatz in Abzug zu bringen).

Nein, das Widerrufsrecht ist nicht für bzw. gegen Kundentäuschung gedacht... Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein... "Wenn dir unser (höchst fragwürdige) Verhalten nicht passt, gib doch dein Gerät zurück!", oder was? Das löst wohl kaum das Grundproblem, im Gegenteil, damit wird sowas ja implizit akzeptiert.

Ich gehe davon aus das dies nicht funktionieren wird. Wir haben ein Galaxy Note 10 plus 5G bestellt und bekommen. Steht nirgends das dies gebranded oder ungebranded ist. Wäre anders wenn 5G fehlt oder eine Funktion nicht gegeben ist. Aber das Telefon funktioniert nur mit den Updates hapert es und im Kleingedruckten kann ich nichts finden, das mir eine bevorzugte Updategarantie zusichert.


@Grimba  schrieb:

"Wenn dir unser (höchst fragwürdige) Verhalten nicht passt, gib doch dein Gerät zurück!"


Der Kunde könnte kontern mit "Wenn Du mir nicht das lieferst was ich bestellt habe gehe ich zur Konkurrenz, und wende mich an die Medien und die Öffentlichkeit damit die Welt von Deinen fragwürdigen Verhalten erfährt". Zwinkernd

Das ist ja das, was ich eigentlich meine.

Wenn wir uns da einig sind, verstehe ich deinen vorherigen Beitrag nicht. Der greift dann nämlich diesbzgl. zu kurz.

Zurückgeben, möglichen Wertverlust auf eigene Kosten übernehmen und stillschweigen ist stille Akzeptanz dieser Praktik.

Hallo zusammen,

 

ich hoffe sehr, dass irgendwann auf die freie DBT Firmware umgestellt wird. Obwohl ich hier an dieser Stelle erwähnen muss, dass DTM Geräte besonders gut im Netz funktionieren und besonders sicher sind. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass über die SIM Karte die freiwillige Installation der besonderen Sicherheits Tools angeboten werden kann.

Finde ich gut das die DTM Optimierung gut für den Empfang ist. Ich frage mich, ob ich als Kunde von O2 mit O2Free Vertrag und Simkarte diese Optimierung spüre.

Bisher hatte ich immer freie DBT Geräte und keine Empfangsprobleme. In der Summe habe ich nur Nachteile. Und ob mir jetzt LTE oder 4G angezeigt wird ist mir egal.