Galaxy S10 Firmware DTM

Hallo*, ich wollte mal nachfragen ob es schon Infos bzgl. des Juni Patches für das Galaxy S10 gibt? Die freien Geräte sind nun seit fast 2 Wochen versorgt, Andere Provider haben das Update auch bereits freigegeben. Bei den letzten Updates kamen die Freigaben der DTM Version immer recht Zeitnah zu den Freigaben der anderen Provider (z.B. Vodafone). Gibt es Gründe warum es dieses mal zu Verzögerungen kommt? Achja und was ist mit euerem Freigabe Sticky? der wird ja nicht wirklich aktualisiert Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

ich kann leider nichts über den Status des Updates sagen, bisher ist es noch nicht angekommen. Das sollte aber auch wie in den letzten Monaten recht zeitnah geschehen. Was den Freigabethread betrifft, der wird tatsächlich nicht mehr so wirklich intensiv gepflegt. In den meisten Fällen ist es so, dass ich das Update schon drei Wochen auf meinem Handy habe, wenn ich die Info über die Freigabe bekomme.

Grüße
Peter

...das ist wie bei jedem anderen (Samsung) Telekom-Gerät, du kannst mit dem Juni Update rechnen, wenn Samsung oder Vodafone (+3 Tage) das Juli Update bereits verteilen (also recht Zeitnah Fröhlich ). Du musst halt nur die Daumen drücken, dass keiner die Sicherheitslücken ausnutzt. 

Es ist fahrlässig wie die Telekom mit dem Sicherheitsbedürfnis seiner Kunden umgeht!! Aber auf diesem Ohr sind hier allle Taub!

Immer der selbe Mist mit diesen Telekomikern!!

@Peter Hö.   Mittlererweilen wurden so gut wie alle Provider mit dem Juni Patch versorgt. T-Mobile Juni Update für das S10 wurden weder für Deutschland noch andere Länder wie Östereich, Tschechien der USA  etc. freigegeben.

Die DBT Version wurde bereits am 26.06 freigegeben.

Vodafone wurde bereits am 1 oder 2 Juli verteilt.

 

Gibt es mittlererweilen vielleicht Infos aus eurer Fachabteilung was zur Verzögerung führt? Es betrifft ja anscheinend nur T-Mobile Geräte Weltweit. Hat dies einen Grund warum diese noch nicht verteilt werden?

 

Es steht nun fast schon das Juli Update vor der Tür. Es hieß doch dass Updates künftig schneller kommen, da die Telekom kein Branding / Customizing der Firmwares mehr vornimmt. Bislang merkt man davon leider nichts...

 

Soeben wurde das Update wohl freigegeben und wurde zum DL angeboten.

...ich hätte nur gerne mal gewusst (von höherer Stelle) warum es bei der Telekom immer so lange dauert? Vodafone packt das doch auch 2-3 Tage nach Samsungs DBT! Es handelt sich hier doch nur um Sicherheitsupdates. Ich habe bei meinem S8 (Garantie-Ende)  inzwischen auf DBT geflasht und da ist inzwischen schon das Juli Update gekommen.  Eigentlich wollte ich ja das Huawei P30 Pro, um diesen Mist mit den Telekom-Updates zu entkommen, aber da hab ich leider die Rechnung ohne den Trump gemacht... Jetzt ärgere ich mich wieder wegen dem S10 rum mit der Telekom rum!

Wie kommst du denn darauf,

dass die software 2-3 Tage später schon bei Vodafone kommt?

Mal im forum da geschaut,

wann die Juni für das S10 gekommen ist...

Nicht nach 2-3 Tagen Lachend

Telekom hat diesmal für das S10 "nur" 2 Wochen gebraucht.

Find ich schon ganz ok.

Und das Update für das S10 enthält nicht nur Sicherheitsupdates

Laut sammobile.com ( die sind sehr zuverlässig und die Zeitstempel stimmen auch mit meinen Beobachtungen überein) gab es die freie dbt Version am 23.6 die Vodafone Version kam bereits am 26.06. 

Wie kommst du denn darauf,

dass die software 2-3 Tage später schon bei Vodafone kommt?

...Weil ich mich vorher informiere, bevor ich etwas behaupte!  Samsung hat am 23.6. das*F3 releast und VDF am 26.6.

Das sind bei mir 3 Tage! Und die Telekom am 8.7. Und in 2 Wochen kann nach bekannt werden einer Sicherheitslücke jede Menge passieren! (Stichwort Scriptkiddys) Okay, die Stabilität der Kamera wurde noch verbessert (Nachtmodus), das muss dann natürlich noch gründlichst geprüft werden.

@Peter Hö.  Gibt es Infos wie es mit dem August Update für das S10 aussieht? Das wurde bereits am 13.08. für die freie Version verteilt. Am 05.09. kam es dann bei Vodafone an. Nun haben wir den 17.09. und es rührt sich nichts bei den Telekom S10 Geräten.

 

Gibt es Probleme mit dem Update? Oder wird dann gleich das September Update ausgeteilt ? (T-Mobile USA verteilt bereits das September Update af den S10 Geräten)

@Peter Hö.  Mittlererweilen erschien das September - Update für das Galaxy S10 DBT Version. Wieso gibt es von euch keinerlei Infos wie nun der Stand ist? Wieso gibt es keine Updates für die DTM Version?

,,,na so können wir uns zu Weihnachten wenigstisten über das neue S10 Feature: link zu Windows freuen.

Aber vielleicht ist es den Mods hier selber schon peinlich wie flott die Softwareentwicklung / Tester, so arbeiten.

Daher werden solche Posts auch ignoriert!

Am 27. wurde mir das von dem Twitter Support geschrieben.

 

Die Sorge kann ich nachvollziehen, aktuell befindet sich das Update noch in der Prüfung. Voraussichtliche Freigabe ist in ca. 2-3 Wochen, wenn keine Fehler gefunden werden. 

 

 

Werde definitiv nie wieder mir einen Vertrag von der Telekom holen. Weil dieses Branding einfach unnötig ist.

Mit dem Januar 2020 Patch geht es nun weiter. Dieser war bereits Anfang Januar verfügbar und wurde bereits am 2.1.2020 auf den 'freien' S10+er (DBT) ausgerollt: https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s10/firmware/#SM-G973F

Die Frage ist nun, wann kommt dieser Sicherheitspatch nun bei der Telekom Version des S10+ an (DTM)? Ein Januar-Patch im Februar wäre wohl was spät?

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @bberg.

Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version.
Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig.
Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden.
Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version.
Zum allgemeinen Austausch haben wir extra einen Thread zum Thema "Software-Updates Galaxy S10-Reihe" aufgemacht.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

vielen Dank für die Info. Wenn man sich die Liste der verfügbaren Versionen anschaut, fällt auch auf, dass Vodafone bereits schon vor 2 Wochen die Januar Patches rausgegeben hat. Zudem enthält die Liste auch weitere 200 Releases. Subjektiv gefühlt fehlt nur die Firmware für das S10 der Deutschen Telekom? Wäre da nicht eine genauere Auskunft möglich?

Viele Grüße,

bberg

Telekom hilft Team
Hallo @NilsC,

nein, so wie @Carolin L. es geschrieben hat, so haben wir die Information zum Weitergeben bekommen.

LG Anna Lena L.