Galaxy S7 WLAN schaltet sich im Standby aus trotz "immer an" Einstellung

Habe mein S7 (normal / kein EDGE) vor paar Tagen auf Android 7 geupdatet.
Danach komplett Reset und alles neueingerichtet um Fehler u.ä. durch normales Upgrade zuvermeiden. Soweit alles gut... 

Aber

Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Immer" gestellt.

Dabei es zuhause im Standby nicht immer auf Mobil (EDGE) geht, und damit ich auch im Standby über WLAN Call erreichbar bin.

 

Unter Android 6.01 hat das immer wunderbar geklappt.
Mit 7.0 nun nicht mehr Traurig

 

Woran liegt das? Bug?

Benutzt du ebenfalls einen Router, wo das 2,4GHz und das 5GHz Netz den selben Namen (SSID) haben?
Vergib bitte mal testweise unterschiedliche Namen für die beiden Netzwerke. Nun sollte es keine Probleme mehr geben.
Dieses Problem ist anscheinend typisch Samsung, da viele Geräte wohl ähnliche Macken haben Gleichgültig

Ja 2,4 und 5 Ghz mit selber SSID.

Kann ich am Wochenende mit unterschiedlichen mal testen.

Aber vorher ging es ja auch.

Das Problem tritt beim S7 erst seit dem Update auf (war auch schon bei der brandingfreien Software so).
Kurios ist, dass augenscheinlich nicht alle Geräte betroffen sind und das Problem auch nicht mit jedem Router besteht Gleichgültig
Hier ist jedoch definitiv die Firmware im S7 schuld. Hoffen wir mal darauf, dass Samsung diesen noch beheben wird...

Ist übrigens beim Galaxy S6 auch so seit Android 7. Total ätzend. Es fällt nichtmal auf Mobilfunk zrück, sondern hängt gar nicht mehr am Netz.

Bei mir ist es auch so. Das Problem trat nur im 5 Ghz WLan auf. Ich habe das S 7 jetzt so eingestellt das es sich immer nur ins 2,4 Ghz Wlan einlockt. Seitdem sind keine Verbindungsabrüche mehr aufgetreten. Das S 7 kann wohl 5 Ghz nicht richtig händeln. 

Es geht sich weniger um 5 GHz, sondern eher um den automatischen Wechsel zwischen den Frequenzbändern, wo aktuelle Samsung Geräte offensichtliche Probleme mit haben Gleichgültig
Aber ich habe auch schon festgestellt, dass 2,4 GHz meist besser funktioniert als 5 GHz...

Zumindest beim Galaxy S6 unter Android 7 liegt es am Wechsel des Access Points. Klar, wenn unter 2,4 und 5 gefunkt wird, liegen hier für den Client auch zwei AP vor. Aber selbst im gleichen Frequenzband gibt es Probleme: Ich habe bei mir die 5er Netze ausgeschaltet, aber aufgrund des Aufbaus des Hauses habe ich zwei AP auf 2,4 funken sowie einen Repeater. Alle mit identischer SSID und Passwort. Auch hier geht das WLAN im Standby flöten.

 

Dummerweise schaltet das Telefon nicht einmal auf mobile Daten zurück in diesem Moment, d. h. Nachrichten über Threema/WhatsApp kommen nicht rein, bis man den Bildschirm wieder einschaltet.

Es hat nichts mit dem Handy, der Android-Version, dem Anbieter und schon gar nicht mit den Einstellungen des heimischen Routers (AUA!!!) zu tun: Ich habe Android 6 (auf einem Samsung X5max): WLAN wird seit ca. Ende d. Jahres immer nach ein paar Sekunden deaktiviert, der "Schalter" in den WLAN-Einstellungen steht dann auf "Off". Auch wenn die Datenverbindung auf "Aus" ist. Wodurch wird das verursacht? Es scheint für die Experten in den diversen Foren schon schwer genug zu sein, diese simple Frage zu verstehen, eine Lösung  oder wenigstens eine Antwort, die nicht sofort den "Experten" als völlig als ahnungslos demaskiert, erwarte ich schon gar nicht mehr. Am besten, man wirft den Mist an die Wand, dann kommt sicher ganz plötzlich die Lösung...

Telekom hilft Team
Hallo @Wikinger72,

Samsung X5max? Vielleicht ein Vertipper? Ich habe ein Doogee X5 Max ausfindig gemacht.
Wenn das WLAN des Handys tatsächlich auf „aus“ geht, halte ich es für einen Gerätefehler. Bitte einmal im laufenden Betrieb den Akku entfernen (wenn es tatsächlich das Doogee ist, geht das) und nach einigen Minuten wieder einsetzen. Hilft das nicht, das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Leider sind dann die Daten auf dem Telefon weg und das Gerät muss komplett neu eingerichtet werden.

Viele Grüße
Klaus K.