Gekaufte Kopfhörer rauschen

Gelöst

Huhu - ich weiß, das gewählte Forum ist nicht ganz optimal. Aber ein besseres ist mir nicht eingefallen (unter Community Sonstiges wäre halt auch doof).

Folgendes:

Ich hab mir in einem Telekom Shop (kein Partner Shop) Apple Earpods mit 3,5mm Klinkenstecker gekauft.

Nun, und.. sie rauschen. Ich höre beispielsweise ein Rauschen, wenn ich eine Whatsapp abschicke. Oder wenn ich Musik leise höre. Natürlich muss es dafür ruhig sein, aber nachts stört es eben.

Komischerweise tritt dieses Rauschen aber nur bei meinem Handy (BlackBerry KeyOne) auf - nicht jedoch an meinem Windows Computer.

Meine alten Apple Earpods (die sind ca 3 Jahre alt) rauschen nicht - die Soundqualität von denen hat zwar etwas nachgelassen, aber sie rauschen nicht.

Was soll ich denn nun tun? Ist das ein Mangel? Wo liegt der Fehler? An den Kopfhörern, oder an meinem Handy?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dieses rauschen kommt, wenn die Signalquelle zu leise ist.

Bei einer lauteren Quelle, bzw ein Signal das gefühlt eine breitere Bandbreite vom Audiospektrum nutzt, tritt das nicht auf.

 

Ich erlebe das zum Beispiel im Auto, wenn der Podcast zu leise ist.

Nachdem die Jungs die Lautstärke angepasst haben, beim abmischen, war es weg.

 

Die Kopfhörer versuchen was wiederzugeben, was nicht vorhanden ist. Quasi "Leerer-Audio-Raum".

Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll =D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Akymaru

Wenn noch Garantie besteht, zurück in den Shop wo es gekauft wurde und umtauschen lassen.

 

Anders geht es bei einen Mängel nicht.

So wie du das schilderst, liegt das Problem an deinem Smartphone, weil es ja offenbar die einzige Signalquelle ist, bei der das Signal rauscht.

Dieses rauschen kommt, wenn die Signalquelle zu leise ist.

Bei einer lauteren Quelle, bzw ein Signal das gefühlt eine breitere Bandbreite vom Audiospektrum nutzt, tritt das nicht auf.

 

Ich erlebe das zum Beispiel im Auto, wenn der Podcast zu leise ist.

Nachdem die Jungs die Lautstärke angepasst haben, beim abmischen, war es weg.

 

Die Kopfhörer versuchen was wiederzugeben, was nicht vorhanden ist. Quasi "Leerer-Audio-Raum".

Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll =D