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14.10.2019 14:51
Guten Tag Telekom-Team,
nach 16 Monaten ging mein iPad, welches ich im Telekom-Onlineshop gekauft habe, ohne Frmedeinwirkung kaputt. Es startete einfach nicht mehr und bei Verbindung mit iTunes wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.
Ich versuchte das Problem direkt mit Apple zu lösen. Diese verwiesen mich aber auf den Verkäufer (nach 12 Monaten Garantie). Ich wendete mich an die Telekom und sendete das Gerät ein. Zurück kam nur ein Angebot zur kostenpflichtiger Reparatur, da kein Gewährleistungsfall vorliegen würde. Als "normaler" Kunde ist es nun schwer zu argumentieren, warum es sich dennoch um einen Gewährleistungsfall handeln sollte (Gewährleistung ist ja gesetzlich 24 Monate), da die Hürde der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) existiert.
Nun habe ich mich an einen Apple (zertifizierten) Händler vor Ort gewendet. Er hat sich viel Mühe gemacht aber leider auch ohne Erfolg. Was mir allerdings Hoffnung gegeben hatte: Er sagte zu mir, dass er mit seinem Ansprechpartner bei Apple gesprochen hätte. Das Gerät sollte über die Gewährleistung abgewickelt werden können, da Apple diese Geräte auch tauscht.
Leider habe ich auf eine Mail an die Telekom keine Antwort mehr bekommen und in einem Chat wurde ich nur abgelockt (schaute sich auch gar nicht den Fall an).
Somit auf diesem Weg die Bitte: Kann sich bitte ein Telekom-Mitarbeiter diesen Fall bitte noch einmal anschauen und ggf. mit Apple Rücksprache halten, ob hier noch etwas (ggf. auf Kulanz) zu machen ist.
Vielen Dank und viele Grüße
David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Leider wollte weder Apple direkt noch die Telekom das Gerät kostenlos reparieren/tauschen.
Hab mir ein neues Gerät gekauft, nachdem ein Handydoktor 300 Euro für die Reparatur haben wollte.
Unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten (Gewährleistung) finde ich es enttäuschend, dass Apple (ein angeblich so kundenzentriertes Unternehmen) eine solche Politik fährt. Jeder andere Hersteller gibt 2 Jahre Garantie und fertig.
14.10.2019 15:29
Ich wünsche Dir nichts Schlechtes, fürchte aber, dass da nicht viel zu machen sein wird.
Auch, wenn die Telekom ihre Geräte, die sie vertreibt, von Apple bekommt, so dürfte die Telekom einen deftigen Rabatt eingeräumt bekommen.
Dass Apple seinen eigenen Kunden solche Geräte eventuell tauscht, heißt nicht, dass sie das auch bei einem Großabnemer nach solch einer Zeit machen.
Und die Gewährleistung muss ja der Händler leisten, so, wie Du schon richtig geschrieben hast, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Heißt also, Du müsstest beweisen, dass der Fehler oder Mangel bereits beim Verkauf vorhanden war.
Wenn das iPad erst ab 16. Monat nicht mehr anging, heißt daß ja, dass es vorher funktioniert hat.
Muss also theoretisch im 16. Monat was kaputt gegangen sein und dann, nix Gewährleistung mehr.
Das Theam hier sollte man direkt ansprechen, was ich jetzt mal mache, damit dein Problem auch beim @Telekom hilft Team ankommt.
16.10.2019 11:11
Danke für die schnelle Antwort.
okay, meldet sich durch deine Nennung des Telekom-hilft-Teams jemand bei mir oder muss ich mich jetzt irgendwohin wenden mit meinen Angaben?
Vielen Dank und viele Grüße
16.10.2019 11:21
@BigWoelfi2 schrieb:
Das Theam hier sollte man direkt ansprechen, was ich jetzt mal mache, damit dein Problem auch beim @Telekom hilft Team ankommt.
Hast du nicht, da der Account systembedingt existiert aber nicht genutzt wird.
16.10.2019 11:31 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 11:34 durch den Autor
Manche Dinge können einem hier echt auf den Senkel gehen.
Wo ist das denn bitte kommuniziert worden, vor allem, wie man das Team jetzt ansprechen kann?
Und warum hast Du das dann eigentlich jetzt nicht richtig gestellt?
Es geht ja schließlich nicht um mich, sondern um ein Problem von @daju.
Was ist mit @Telekom hilft1 - Funktioniert das jetzt?
18.10.2019 17:47
28.10.2019 10:42
@BigWoelfi2 schrieb:
Wo ist das denn bitte kommuniziert worden, vor allem, wie man das Team jetzt ansprechen kann?
Der von Dir beschriebene Weg hat noch nie funktioniert und ist deshalb nicht kommuniziert wurden. Was nie kommuniziert wurde muss auch nicht zurück genommen werden. Einen Teamie kannst Du wie jeden anderen User ansprechen.
Jeder Beitrag in der Community wird von den Teamies gesehen und daher ist eine explizite Erwähnung nicht notwendig.
@BigWoelfi2 schrieb:
Und warum hast Du das dann eigentlich jetzt nicht richtig gestellt?
Siehe oben.
@BigWoelfi2 schrieb:
Was ist mit @Telekom hilft1 - Funktioniert das jetzt?
Nein. Aber als 5-Sterne Mitgestalter hast Du ja erweiterte Rechte in der Community: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Eskalieren-von-Beitraegen/ta-p/2269745
Wobei der Fall für mich (noch) kein Eskalationsfall war.
27.04.2020 20:49
Was ist eigentlich daraus geworden?
Leider wollte weder Apple direkt noch die Telekom das Gerät kostenlos reparieren/tauschen.
Hab mir ein neues Gerät gekauft, nachdem ein Handydoktor 300 Euro für die Reparatur haben wollte.
Unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten (Gewährleistung) finde ich es enttäuschend, dass Apple (ein angeblich so kundenzentriertes Unternehmen) eine solche Politik fährt. Jeder andere Hersteller gibt 2 Jahre Garantie und fertig.
28.04.2020 12:36
28.04.2020 13:14
Danke für Deine Antwort. Wir haben das gleiche Problem. Das iPad Pro wurde das erste Jahr von meiner Tochter nicht viel genutzt. Aktuell braucht sie das für die Schule. Und dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Und das in so einer Preisklasse
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