Google Pixel XL nach Update auf Android 9 Pie kein WLAN Call mehr möglich

Gelöst

Ich habe heute bei meinem Google Pixel XL das ANdroid Update 9 PIE installiert. Seit dem geht WLAN Call nicht mehr.

Vorher hatte ich Android 8.1 Oreo drauf und WLAN Call lief immer ohne Probleme. Ich kann zwar WLAN Anrufe aktivieren aber dort steht seit dem Update immer Mobilfunknetz bevorzugen. Wenn ich in den FLugmodus wechsele und WLAN an mache geht WLAN Call. Sobald die Mobilfunkverbindung wieder an ist wird diese immer bevorzugt. Ähnliche Probleme gab es laut Foren beim Update von Android 7 aud Android 8.

Ich denke es muss seitens Telekom auf Android 9 angepasst werden.

 

Hat noch jemand eine Idee. Handy komplett auf Werkseinstellungen gesetzt bringt auch nichts. Es scheint in Verbindung mit dem Android 9 zu sein und Telekom Netz.  

VoLTE geht...

 

Beim Nexus 5X was meine Frau hat ist auch seit dem Oreo Update keine WLAN CALL FUnktion mehr vorhanden. Mit Android 7 hatte ich das WLAN Call Menü. Mit einer SIM Karte eines anderen Anbieters lief es direkt inkl. Menü. Auch dort scheint es seitens Telekom zu klemmen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @termidr,

schauen Sie mal hier: http://bit.ly/2abaXNA Dort sind alle Smartphones mit WLAN-Call Unterstützung gelistet. Das Nexus 5X ist dort nicht aufgeführt und wird demnach nicht unterstützt.
Ich danke dennoch für die Nachricht hinsichtlich des Google Pixel XL. Es freut mich zu lesen, dass WLAN Call wie zuvor nun wieder verwendet werden kann.

Viele Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Mobilfunkverbindung war schon immer bevorzugt (sieh Einstellungen, stand auch vorher dort).

Bei mir klappt WLAN Call wie vorher auch nur, wenn Flugmodus => WLAN an => Anruf.

(Google Pixel 2 XL mit Android 9)

Es ist von der Telekom so gewollt und gewünscht, dass das Mobilfunknetz bevorzugt wird.

Daher klemmt es nicht und ist auch kein Fehler.

Ich hatte bei Oreo aber immer im Sperrbildschirm WLAN Call stehen und es wurde immer über WLAN telefoniert wenn ich im Wlan war. Seit dem Update auf Amdroid 9 klappt das nicht mehr

Doch tut es, aber dein Mobilfunkempfang ist wohl zu gut, dass es greift.

Oder die Grenzwerte wurden angepasst mit dem Updater, der Text WLAN Call kommt beim Gespräch nur, wenn es auch einer ist.


@Mr. Oizo  schrieb:

Doch tut es, aber dein Mobilfunkempfang ist wohl zu gut, dass es greift.

Oder die Grenzwerte wurden angepasst mit dem Updater, der Text WLAN Call kommt beim Gespräch nur, wenn es auch einer ist.


Mein Mobilfunkempfang in der Wohnung ist sehr schlecht. Gerade mal ein Balken. WLAN Empfang ist voll. Dahinter steht eine VDSL 100 Leitung. Bei Oreo stand unter WLAN Call WLAN bevorzugen da bin ich mir 100% sicher. Jetzt unter Android 9 steht unter WLAN CALL Mobilfunknetz bevorzugen. Und jeder Call lief unter Oreo über WLAN CALL in der Wohnung. Wenn ich WLAN Call ausgeschaltet habe konnte ich so gut wie nie telefonieren. Jetzt mit Android 9 kann ich so gut wie nicht telefonieren. Stelle ich auf Flugmodus und mache WLAN an läuft es perfekt über WLAN Call. Irgendwo scheint es mit dem neuen Android 9 zu klemmen. Nur die Frage liegt es an Android das ich da auf Updates warten muss oder muss die Telekom Android 9 für WLAN CALL anpassen.

 

Denn beim Nexus 5x meiner Frau ist die komplette WLAN CALL Funktion nicht mehr vorhanden im Handy seit dem Update auf Oreo. Mit Android 7 war das Menü vorhanden und WLAN Call lief ohne Probleme. Nach Rücksprache mit Google liest Android über die SIM die Daten vom Provider aus schaltet dann die Menüs erst frei. Mache ich meine alte O2 Karte rein in das Nexus 5X dann ist das WLAN CALL Menü wieder da. Also scheint die Telekom für das Nexus 5X und Oreo WLAN Call nicht freigegeben zu haben.

WLAN Call funktioniert ja eh nur auf bestimmten Handys die von der Telekom freigegeben sind. Und ich hoffe das die Telekom jetzt für das Pixel und Pixel XL WLAN Call unter Android 9 wieder frei gibt.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @termidr und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

WLAN Call wird bei mangelnder oder fehlender Mobilfunk-Netzabdeckung automatisch genutzt, ansonsten wird immer das Mobilfunknetz bevorzugt. Durch das Update kann natürlich das Gerät sensibler geworden sein und die Netzabdeckung, welche nun beim Endgerät ankommt, ist zu gut, dass WLAN Call genutzt werden kann.

Viele Grüße
Justina M.

Vielen Dank für die Rückmeldung @Justina M.

Können Sie mir noch mitteilen warum beim Nexus 5X seit dem Update auf Oreo das WLAN Call Menü nicht mehr geht? Laut Google liegt es an der Telekom SIM das seitens Telekom das Nexus 5x mit Oreo nicht freigegeben ist

Bei meinem Pixel XL funktioniert seit heute der WLAN Call wieder wie vorher. Denke es wurde seitens der Telekom was nachgebessert. Von der Android Seite her sind keine Updates gekommen.

 

Stellt sich nur noch die Frage warum es beim Nexus 5X nicht mehr geht mit einer T-Mobile SIM

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @termidr,

schauen Sie mal hier: http://bit.ly/2abaXNA Dort sind alle Smartphones mit WLAN-Call Unterstützung gelistet. Das Nexus 5X ist dort nicht aufgeführt und wird demnach nicht unterstützt.
Ich danke dennoch für die Nachricht hinsichtlich des Google Pixel XL. Es freut mich zu lesen, dass WLAN Call wie zuvor nun wieder verwendet werden kann.

Viele Grüße

Sarah W.

Bei meinen Pixel 2 XL geht es auch nicht mehr. Unter Android 8 ging ohne Probleme. Bin gerade in Dubai und was geht nicht mehr unter Android 9. Genau WLan Call. Habe schon alles neu gestartet und es geht nicht Traurig

 

 

Hallo @M.Behncke,

ich schaue mir das gern einmal genauer an. Hinterlege dafür am besten noch die betroffene Rufnummer in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns hier kurz Bescheid.

Besten Dank und Grüße
Katharina S.