Google hat Huawei die Lizenz entzogen. Jetzt steh ich mit einem Smartphone da, welches keine Updates mehr erhält. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

Gelöst

Guten Morgen Community. Die aktuellen Nachrichten zu Huawei und Google haben mich heute morgen hart erwischt. Kann ich mein Smartphone frühzeitig tauschen um weiter Updates zu erhalten oder wäre es 'besser' bis zum Vertragsende zu warten und dann zu schauen?

Vielen Dank für euere Anregungen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

hier wurde auch schon viel aus anderen Artikeln erwähnt und viel richtiges generell zum Thema gepostet.

Aktueller Stand (Stand: 21. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte. Huawei Endgeräte erhalten zumindest bis 19. August 2019 (so lange ist der Bann der US Regierung ausgesetzt) den vollen Support durch Google.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte werden weiterhin funktionieren. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hier mal ein SPON-Artikel zum Thema:

 

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/google-entzieht-huawei-die-android-lizenz-die-folgen-fuer-ve...

also für aktuelle Geräte scheint es ja erstmal nicht so schlimm zu kommen. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

hier wurde auch schon viel aus anderen Artikeln erwähnt und viel richtiges generell zum Thema gepostet.

Aktueller Stand (Stand: 21. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte. Huawei Endgeräte erhalten zumindest bis 19. August 2019 (so lange ist der Bann der US Regierung ausgesetzt) den vollen Support durch Google.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte werden weiterhin funktionieren. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

 

Beste Grüße René J.

Nun kommt später auch ein Beitrag (18:45 Uhr für die , denen es interessiert oder betrifft) in den Medien (Nachrichten) und Google hat wohl jetzt ganz  offiziell bestätigt , lt Medien, es gibt keine Updates für Huawei Smartphones  .... 

Da wird ein Hype gemacht🙈 Jeder der ein Huawei Honor hat auch die Lagerbestände bekommen immer noch Updates alle 4 Wochen 

Auch eine interessante Frage:

Wenn der Huawei hierzulande teilweise oder ganz ausfällt - er füllt so schnell die Lücke? Werden die Geräte knapp und deshalb teurer?

Vielleicht könnte ich jetzt ein paar meiner alten Smartphones zu einem guten Preis losschlagen.

 

Und: wird China zurückschlagen, beispielweise die dortige iPhone-Produktion stillegen?

 

Fragen über Fragen.

 

Es bleibt spannend.

Mit Sicherheit wird es Apple zu spüren bekommen, der Handelskrieg ist eröffnet. 

Gerade Updates via Google Play Store mit einem Huawei Mate 9 gemacht.

Darunter war auch ein Update für Google Drive. 

Ergo funktionieren Updates über den Play Store wie gewohnt. 

Aufatmen für Huawei-Smartphone Nutzer vorerst.
Lockerung des Banns gegen Huawei,aber nur für im Umlauf befindliche Geräte mit einer Frist von 90 Tagen und mit Option auf Verlängerung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1268432.html


@berndengel021  schrieb:

Aufatmen für Huawei-Smartphone Nutzer vorerst.
Lockerung des Banns gegen Huawei,aber nur für im Umlauf befindliche Geräte mit einer Frist von 90 Tagen und mit Option auf Verlängerung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1268432.html


Das sieht aber dann wirklich ganz schlecht für Huawei aus. Die wollten erst vor kurzem ein neues Honor Smartphone vorstellen. Das können die zwar machen aber verkaufen dürfen sie es nicht. Auch wird ja dann demnächst kein Huawei Smartphone überhaupt noch zu kaufen sein, da nur noch Altbestände verkauft werden.

 

Das Android Q Update wird es dann vermutlich auch nicht für bestehende Smartphones geben, da sind 3Monate zu wenig.

Abwarten Felix,es gibt ja die Option zur Verlängerung


@FelixKruemel  schrieb:

Das sieht aber dann wirklich ganz schlecht für Huawei aus. Die wollten erst vor kurzem ein neues Honor Smartphone vorstellen. Das können die zwar machen aber verkaufen dürfen sie es nicht. Auch wird ja dann demnächst kein Huawei Smartphone überhaupt noch zu kaufen sein, da nur noch Altbestände verkauft werden.


Ob der Trump das durfte was er gemacht hat ist auch nicht sicher.

Wenn man erst einmal akzeptiert hat, dass es nun einen Handelskrieg gibt, dann gelten da auch andere Regeln.

Die Chinesen können diesen Gesichtsverlust auf GAR KEINEN FALL hinnehmen, die MÜSSEN eine Retourkutsche bringen.

Kann sein, dass am Ende der Aktion der Huawei pleite ist, der apple pleite ist und Android nur noch ein Nischenprodukt ist.

Und Kommando zurück, die Sanktionen sind für die nächsten 90 Tage ausgesetzt. 

 

Es ist aber wieder einmal bezeichnend für den deutschen Kunden, man denkt nur an sich und sein ach so teures Smartphone welches von heute auf morgen nicht mehr funktioniert und man sein nicht vorhandens Recht auf Umtausch am liebsten einklagen würde. 

Anstatt einmal innezuhalten und sich zu überlegen was die ganze Angelegenheit auslöst bzw. bereits ausgelöst hat denkt man nur bis gestern und an seinen eigenen Vorteil... zum fremdschämen.

@t.hoffmann 

???


@muc80337_2  schrieb:


Ob der Trump das durfte was er gemacht hat ist auch nicht sicher.

Wenn man erst einmal akzeptiert hat, dass es nun einen Handelskrieg gibt, dann gelten da auch andere Regeln.

Die Chinesen können diesen Gesichtsverlust auf GAR KEINEN FALL hinnehmen, die MÜSSEN eine Retourkutsche bringen.

Kann sein, dass am Ende der Aktion der Huawei pleite ist, der apple pleite ist und Android nur noch ein Nischenprodukt ist.


@muc80337_2 

Aber das merkwürdige ist ja das nur Huawei betroffen ist. Große chinesische Hersteller wie Xiaomi und Oppo (mit OnePlus etc.) haben ja überhaupt keine Probleme.

 

Android wird nicht allzu schnell ausstreben, da es keine Alternativen gibt, zumindets aktuell.

@t.hoffmann

 

Zum einen bitte den Spiegel Artikel nochmal richtig lesen.

Denn die Sanktionen sind nicht ausgesetzt,sondern gelockert und das nur für die im umlaufbefindlichen Endgeräte.

 

Zum anderen ist es völlig legitim ,was ist wenn der Fall eintritt,Huawei keine Updates mehr usw..Kunde kauft sich ein teures Huawei ,durch danach eintretende Sanktionen gibts keine Sicherheitsupdates mehr,Handy nimmt dadurch systemtechnisch Schaden.Huawei Service darf aufgrund der Sanktionen,das Android OS nicht wieder neuinstallieren.

Kunde steht nun da mit einem nichtbrauchbaren Handy.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-gewaehren-90-Tage-Aufschub-fuer-Teil-der-Sanktionen-gege...

 

Wer glaubt das dies nur die 90 Tage betrifft.... Fröhlich So infantil ist Mr. President auch nicht das er nicht erfasst was eine Huawei Sanktion für die USA bedeuten würden. Er schiesst mit Platzpatronen und wundert sich wenn scharfe Munition zurück kommt.

 

Und: alle bisher verfügbaren Smartphones erhalten doch ihre Updates auch mit dem lächerlichen Bann, sind somit weder unnutzbar noch gefährdet. Und: die meisten User interessiert dies eher tangential, man fragt beliebige User welche Andoid Version si nutzen....

Und: Poweruser tauschen nach spätestens 2 Jahren.

Warum sollte Apple pleite gehen? Wenn Apple aufgrund der Marktsituation gezwungen wäre sich aus China zurückzuziehen, würden Tim Cook höchstens ein paar Bauchschmerzen bekommen. Aber pleite? Apple bekäme dafür ein hilfreiches Marketingmittel geschenkt: Eigene Hardware, eigenes OS, eigene Cloud noch besser hervorzuheben. Allein die jetzige "Diskussion" weltweit in unterschiedlichen Foren und Medien stärkt den Fokus auf Apple-Produkte. Im Vergleich dazu stehen alle anderen Anbieter sofort im Regen, wenn ihnen wie im Beispiel von Android die Lizenz für Nutzungsinhalte entzogen wird. Andererseits, vielleicht ist ja das China-OS von Huawei wirklich so kundenfreundlich, das es sich auch in anderen Ländern mit Beliebtheit erfreuen wird.


@t.hoffmann  schrieb:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-gewaehren-90-Tage-Aufschub-fuer-Teil-der-Sanktionen-gege...

 

Einfach ein wenig aufmerksam im Netz unterwegs sein...


Sprich doch einfach Klartext. Dann weiß man, was DU meinst.


@mochgmbh  schrieb:

Warum sollte Apple pleite gehen?


Man kann sich da unterschiedliche Szenarien vorstellen.

 

Wenn beispielsweise der chinesische Fertiger keine iPhones mehr an apple ausliefern würde, den Markt aber seinerseits günstig mit iPhones überschwemmen würde...  nur mal so spekuliert...

 

Und für bisherige und künftige Huawei Android Phones kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Huawei kurzfristig auf z.B. LineageOS umsteigen könnte.

@mochgmbh 

Wenn Apple sich aus China zurückziehen müsste und ihre Geräte in Europa oder USA zusammenschrauben lassen müsste,so gäbe es das jährlich erscheinende Modell nicht für 1500 €,sondern für 2000 € oder mehr.


@berndengel021  schrieb:

@mochgmbh 

Wenn Apple sich aus China zurückziehen müsste und ihre Geräte in Europa oder USA zusammenschrauben lassen müsste,so gäbe es das jährlich erscheinende Modell nicht für 1500 €,sondern für 2000 € oder mehr.


Wenn der Trump ein Embargo lostritt, dann kann nur ein Embargo eine Rückantwort sein.

Und wenn der apple viel zu wenig Telefone hat, die er aus z.B. indischer Fertigung verkaufen kann, dann ist das halt sehr schlecht.

Bis eine Fertigung in Europa oder USA steht - bis dahin ist apple Schnee von gestern.

 

Aber auch den google kann das was da losgelaufen ist in der Konsequenz noch ganz übel treffen.

 

Als europäischer Verbraucher kann man da natürlich auch sagen: Diese Marktmacht/Monopolsitation in manchen Bereichen ist/war sowieso vermutlich illegal.

So eine Preissteigerung ist doch unrealistisch. Foxconn als bevorzugter Hersteller ist ein taiwanisches Unternehmen mit Werken in China. Betrachtet man dazu z.B. den chinesischen Fertigungsanteil von ca. 3,43% an einem iPhone7 sind größere Schwierigkeiten einer Produktionsverlagerung, auch für andere Apple-Geräte, nicht zu erwarten. Grundsätzlich wird Apple schneller erfolgreiche Antorten auf die veränderte Marktsituation finden als Huawei/Honor. Im Vergleich zum Aufwand von Entwicklung und Marketing eines neuen und vom Kunden weltweit akzeptiertes OS wird Apple seine Fertigungskapazitäten schneller anpassen können.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aktuell gibt zu dem was mein Kollege geschrieben hatte noch keine Neuigkeiten.

Wir bitten weiterhin um Geduld.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo, habe letzte Woche meinen Vertrag mit dem p30 pro verlängert... Gibt es eine Möglichkeit das Smartphone unkompliziert gegen ein anderes zu tauschen?