Google hat Huawei die Lizenz entzogen. Jetzt steh ich mit einem Smartphone da, welches keine Updates mehr erhält. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

Gelöst

Guten Morgen Community. Die aktuellen Nachrichten zu Huawei und Google haben mich heute morgen hart erwischt. Kann ich mein Smartphone frühzeitig tauschen um weiter Updates zu erhalten oder wäre es 'besser' bis zum Vertragsende zu warten und dann zu schauen?

Vielen Dank für euere Anregungen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

hier wurde auch schon viel aus anderen Artikeln erwähnt und viel richtiges generell zum Thema gepostet.

Aktueller Stand (Stand: 21. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte. Huawei Endgeräte erhalten zumindest bis 19. August 2019 (so lange ist der Bann der US Regierung ausgesetzt) den vollen Support durch Google.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte werden weiterhin funktionieren. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Daniels82

Bei Abwicklung online oder Telefon, ja.

Bei Abwicklung vor Ort ,nein.

Telekom hilft Team
Hallo @Daniels82,

solange Sie in der Widerrufsfrist sind, können Sie die Vertragsverlängerung widerrufen.

Sie schicken das Gerät einfach zurück und können dann den Vertrag erneut verlängern.

Voraussetzung ist, dass Sie die Vertragsverlängerung online oder telefonisch durchgeführt haben.

Viele Grüße
Elvira H.

So jetzt ist Apple dran die ins Visier von China ist. 😂

Der Link zu Thunder 44 ,

 

China setzt sich zur Wehr.Darunter leiden könnte US-Vorzeigeunternehmen Apple,wo es eh schon lange nicht mehr rosig läuft.

Apple muß man sagen,hat mit dem Streit wenig zu tun.

China,Huawei ,Google oder Apple möchten eigentlich gar keine Auseinandersetzung untereinander.Wenn da nicht der US Präsident Trump wäre.

https://www.n-tv.de/technik/Verhinde...e21035931.html


@berndengel021  schrieb:

Wenn da nicht der US Präsident Trump wäre.


...und die chinesische Seite, die ausländischen Unternehmen bei weitem nicht dieselben Rechte im chinesischen Markt gewährt wie sie chinesische Unternehmen im Ausland genießen. Man kann von diesem Präsidenten halten was man will, aber wenn man die Sache mal nüchtern und sachlich betrachtet wird man feststellen, dass die Gebaren der chinesischen Seite so auf Dauer nicht gehen und schon lange zu Recht kritisiert werden, auch von europäischer Seite.

 

Letztendlich dürften beide Seiten an einer Eskalation kein Interesse haben. Der gewährte Aufschub von drei Monaten ist ja bereits eine Andeutung, dass man eine Lösung einer Eskalation vorziehen würde. Also, nicht gleich in Hysterie verfallen.

Hallo liebes Telekom Team,

mein Mobil-Vertrag wurde ab 29.4. erst verlängert mit einem Huawei-Handy (Mate 20).

Wäre in einem solchen Fall ein Umtausch des Gerätes noch machbar. Ich fände es fair, da die Vertragsverlängerung erst vor wenigen Wochen angefangen hat. Könnten Sie sich dazu melden, gerne auch auf direkt per Mail? Danke vorab! Viele Grüße Moglisch


@Mogli  schrieb:

Hallo liebes Telekom Team,

mein Mobil-Vertrag wurde ab 29.4. erst verlängert mit einem Huawei-Handy (Mate 20).

Wäre in einem solchen Fall ein Umtausch des Gerätes noch machbar. Ich fände es fair, da die Vertragsverlängerung erst vor wenigen Wochen angefangen hat. Könnten Sie sich dazu melden, gerne auch auf direkt per Mail? Danke vorab! Viele Grüße Moglisch


@Mogli  Warum deine Widerrufsfrist ist abgelaufen desweitern bleibt alles beim alten mit Updates zu Google im Zusammenhang mit den Sanktionen bei schon in Betrieb genommenen und Lagerbestände von Huawei 


@Mogli  schrieb:

Hallo liebes Telekom Team,

mein Mobil-Vertrag wurde ab 29.4. erst verlängert mit einem Huawei-Handy (Mate 20).

Wäre in einem solchen Fall ein Umtausch des Gerätes noch machbar. Ich fände es fair, da die Vertragsverlängerung erst vor wenigen Wochen angefangen hat. Könnten Sie sich dazu melden, gerne auch auf direkt per Mail? Danke vorab! Viele Grüße Moglisch


Ein Umtausch ist immer machbar. Aber nicht 1:1 und Du wirst dabei einiges an Geld drauflegen müssen.

Fürs Mate 20 https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/handy-verkaufen

Fürs neue Gerät https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/shop?solo=true&kategorie=smartphone

 

Die Situation ist natürlich doof. Für alle Beteiligten. Aktuell gibt es ja noch keine Einschränkungen mit dem Mate 20. Und vielleicht wird es auch nie Einschränkungen geben. Kann sein, dass der Trump über anderweitige Zugeständnisse der Chinesen alles wieder zurückrudert. Kann auch sein, dass die Chinesen zurückschlagen und der Trump dann weiter zuhaut. Und dass das von Dir neu erworbene Gerät des Herstellers xy dann ebenso wie Huawei unter diese Regelungen fällt.

 

Niemand hindert den Huawei, Sicherheitsupdates für seine Geräte herauszubringen.

Niemand hindert Dich, Apps aus einem anderen (möglichst vertrauenswürdigen) Store als dem Google Play Store zu installieren.

@Thunder99 

 

Es ist klar, dass die Widerrufspflicht rum ist. Deshalb habe ich ja mal bei einem Telekom-Mitarbeiter anfragen wollen. 

Angeblich stimmt es nicht, dass bei bereits gekauften Smartphones alles beim alten bleibt.
Auch hier sind Updates nicht mehr machbar, WhatsApp kann ggf. nicht mehr genutzt werden etc. - zumindest wurde mir das so vermittelt...

Kann man dieses Thema nicht einmal beenden? Diese kleinlichen Diskussionen und panikartigen Reaktionren die von Mainstreampresse getrieben wird ist infantil und kaum noch zu ertragen. 


@Mogli  schrieb:

@Thunder99 

 

Es ist klar, dass die Widerrufspflicht rum ist. Deshalb habe ich ja mal bei einem Telekom-Mitarbeiter anfragen wollen. 

Angeblich stimmt es nicht, dass bei bereits gekauften Smartphones alles beim alten bleibt.
Auch hier sind Updates nicht mehr machbar, WhatsApp kann ggf. nicht mehr genutzt werden etc. - zumindest wurde mir das so vermittelt...


Warte doch erst mal ab. Vielleicht durfte Herr Trump übers Wochenende mal wieder bei seiner Frau ran, hat morgen gute Laune und macht Alles wieder rückgängig. Wer weiß das schon. Zwinkernd

 

Gruß Dirk


@Mogli  schrieb:

Angeblich stimmt es nicht, dass bei bereits gekauften Smartphones alles beim alten bleibt.
Auch hier sind Updates nicht mehr machbar, WhatsApp kann ggf. nicht mehr genutzt werden etc. - zumindest wurde mir das so vermittelt...


Tja das ist ein tolles Thema für den Stammtisch. Alles Spekulationen.

Man hätte vor einem Monat auch schon spekulieren können, ob der Trump nicht so etwas bringen wird und falls ja, ... dann ob man dann...

Hallo René,

im Namen meiner Partnerin möchte ich mich gerne an euch wenden, da wir erst vor einer Woche den Vertrag verlängert haben und nun die möglichen Optionen mit euch besprechen möchten. wie kann ich euch erreichen? Werde hier nicht schlau, sorry.

Herzlichen Dank und Grüße
Tim
@muc80337_2

Danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich beim Bewerten tatsächlich 0€ - wird wohl leider zur Zeit nicht zurückgekauft.
VG Moglisch

Hallo, 

 

ich möchte mich der Frage von Tim Tonic anschließen. Auch ich habe meinen Vertrag kürzlich verlängert und befinde mich noch innerhalb der Widerrufsfrist. 

 

Grundsätzlich möchte ich den Vertrag schon fortführen, allerdings interessiert mich ob es eine Möglichkeit gibt das Huawei Gerät gegen ein anderes zu tauschen. 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

MathiasP

Warum willst Du es tauschen. Du erhältst ein am Markt bestens positionierten Smartphone von einem Hersteller der Millionen in Forschung und Entwicklung steckt. Die Updates werden kommen und das Gerät gepflegt. Also hört doch bitte auf Euch wie Kinder zu benehmen und Lest in der Presse quer und zwischen den Zeilen.

Wer in der Widerrufsfrist ist weil die 14 Tage noch nicht vorbei sind und weil der Abschluss telefonisch/online zustande kam kann natürlich widerrufen. Das erstreckt sich dann auf Gerät und auf den Mobilfunkvertrag. Bei manchen die kurz vor knapp verlängert haben - ich spekuliere da jetzt mal - könnte das u.U. zur harten Abschaltung und vielleicht sogar zum Verlust der Rufnummer führen.


@MathiasP.  schrieb:

Hallo, 

 

ich möchte mich der Frage von Tim Tonic anschließen. Auch ich habe meinen Vertrag kürzlich verlängert und befinde mich noch innerhalb der Widerrufsfrist. 

 

Grundsätzlich möchte ich den Vertrag schon fortführen, allerdings interessiert mich ob es eine Möglichkeit gibt das Huawei Gerät gegen ein anderes zu tauschen. 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

MathiasP


Warum? Gibt es Gründe, oder hörst du auf Alles was dir die Presse sugeriert?

 

Gruß Dirk

Warum wird eingentlich bei Meldungen wie diesen nicht auch versucht, die betroffenen Geräte sofort zurückgegeben?  

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Android-Sicherheitsluecke-alle-Versionen-2234...

Die Antwort von muc80337_2 war bislang die hilfreichste, danke. 

 

Ansonsten hilft es inhaltlich nicht sonderlich weiter, hier kindliches Verhalten, Naivität oder mangelnde Fähigkeiten sich zu informieren zu unterstellen. Natürlich kann morgen eine Meldung kommen, dass alles wieder gut ist. Spekulieren kann man in viele Richtungen... Ich denke es ist legitim darüber nachzudenken ein Gerät zurück zu geben, solange man sich noch in der Widerrufsfrist befindet ohne hier gleich als naiv hingestellt zu werden. Die Möglichkeit wie beim Vorgänger den Bootloader zu entsperren und LineageOS drauf zu hauen um aktuelle Versionen zu bekommen besteht wohl so wie es aussieht als Alternative auch nicht mehr. Von daher interessiert mich, vielleicht auch andere, wie eine Möglichkeit seitens der Telekom aussehen könnte. Warum und weshalb ist nicht relevant.


@Has  schrieb:

Warum wird eingentlich bei Meldungen wie diesen nicht auch versucht, die betroffenen Geräte sofort zurückgegeben?  

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Android-Sicherheitsluecke-alle-Versionen-2234...


Diese Idee gefällt mir.

So etwas sind schwere Mängel bei denen der Kunde wohl nicht nur die ersten 6 Monate nach Kauf sondern vermutlich volle 24 Monate nach Kauf unter Bezugnahme auf die gesetzliche Sachmängelhaftung/Gewährleistung reklamieren kann. Oder können sollte.

 

Ich fände es gut, wenn sich eine Verbraucherschutzorganisation mal dieses Thema fehlerhafter Software an die Brust heften würde, welches traditionell PCs und mittlerweile halt auch Smartphones betrifft.


@MathiasP.  schrieb:
Ich denke es ist legitim darüber nachzudenken ein Gerät zurück zu geben, solange man sich noch in der Widerrufsfrist befindet

Während der Widerrufsfrist würde ich selbst sehr wahrscheinlich ein Huawei/Honors Gerät zurückgeben, falls ich eine für mich gleichwertige und ähnlich teure Alternative wüsste.

 

Mit fällt das aber auch deshalb leicht weil

  1. ich meine Geräte nicht in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag kaufe
  2. ich das Gerät u.U. während der Widerrufsfrist noch gar nicht "richtig" installiert habe, sprich noch nicht viel Arbei reingesteckt habe, dass alles vom alten Smartphone aufs neue rübermigriert wurde (schwerer würde mir das fallen, wenn ich ein ganzes Wochenende investiert hätte bis alles so läuft wie es soll)

Die Kritik hier im Thread geht m.E. insbesondere in die Richtung der Leute, die die Widerrufsfrist bereits hinter sich haben, die auf Gewährleistung das Gerät zurückgeben wollen.

 


@MathiasP.  schrieb:
Die Möglichkeit wie beim Vorgänger den Bootloader zu entsperren und LineageOS drauf zu hauen um aktuelle Versionen zu bekommen besteht wohl so wie es aussieht als Alternative auch nicht mehr.

Genau an der Stelle kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Huawei an der Stelle ansetzen könnte und es zulassen könnte, den Bootloader zu entsperren. Ja sogar noch mehr, dass vielleicht Huawei selbst kurzfristig bei LineageOS reinpowert so lange wie noch kein eigenes OS verfügbar ist.

Aber vielleicht kommen die Chinesen den Amis auch auf politischer Ebene entgegen und Trump rudert bei Huawei wieder zurück. Andeutungen in der Richtung gab es ja.

Telekom hilft Team
Hallo @Tim Tonic und @MathiasP.,

ein Widerruf der Vertragsverlängerung oder ein Umtausch des Geräts ist 14 Tage lang nach der Vertragsverlängerung möglich, wenn diese online, schriftlich oder telefonisch beauftragt wurde. Bitte dazu unser Retourenportal nutzen: https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

Viele Grüße
Julia S.

@sandro.galler  schrieb:

Selbst die Telekom hält Huawei nicht mehr die Stange,

 


So ganz stimmt das aber nicht.

Mitarbeiter sind angewiesen, keine neuen Huawei als Diensthandy zu kaufen.

 

Die bisher im Einsatz befindlichen werden weiter genutzt.

 

Ein Kunde mit gesundem Menschenverstand wird es genau so halten.