Google hat Huawei die Lizenz entzogen. Jetzt steh ich mit einem Smartphone da, welches keine Updates mehr erhält. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

Gelöst

Guten Morgen Community. Die aktuellen Nachrichten zu Huawei und Google haben mich heute morgen hart erwischt. Kann ich mein Smartphone frühzeitig tauschen um weiter Updates zu erhalten oder wäre es 'besser' bis zum Vertragsende zu warten und dann zu schauen?

Vielen Dank für euere Anregungen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

hier wurde auch schon viel aus anderen Artikeln erwähnt und viel richtiges generell zum Thema gepostet.

Aktueller Stand (Stand: 21. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte. Huawei Endgeräte erhalten zumindest bis 19. August 2019 (so lange ist der Bann der US Regierung ausgesetzt) den vollen Support durch Google.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte werden weiterhin funktionieren. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also der Trump scheint sich ja wieder abgeregt zu haben. Alles beim alten oder kommt bald ein Boykott gegen SONY oder so? Ist doch lachhaft das Affentheater.


@Zyxelismus  schrieb:

Also der Trump scheint sich ja wieder abgeregt zu haben. Alles beim alten oder kommt bald ein Boykott gegen SONY oder so? Ist doch lachhaft das Affentheater.


Rechnet doch mal eins und eins zusammen. Zwinkernd

 

Ja, es ist alles beim Alten und genau das ist das Problem. Der Trump will etwas, was er noch nicht bekommen hat. Unabhängig davon wie man zu dieser Person steht, so weit hergeholt ist seine Forderung nicht. Auch andere stellen sie immer wieer. Wenn sich nichts bewegt, kann man damit rechnen, dass der Streit in die nächste Runde geht. Ich halte das schon für deutlich mehr als ein lachhaftes Affentheater.


@Tiger_Tanaka  schrieb:

@Zyxelismus  schrieb:

  Ist doch lachhaft das Affentheater.


   Wenn sich nichts bewegt, kann man damit rechnen, dass der Streit in die nächste Runde geht. Ich halte das schon für deutlich mehr als ein lachhaftes Affentheater.

Jaja, der Xi von China tut gewaltig zittern angesichts der Drohung der großen U.S. of A.. Die meisten Rausschmisse aus den ISO Gremien usw. wurden rückabgewickelt. Prima Klima dank Trump.