Handy-Reparatur-Kosten völlig überzogen!

Gelöst
Mein Iphone 7plus war nach 1 1/2 Jahren defekt. Ich hörte kein Freizeichen und auch meinen Gesprächspartner nicht mehr über die Ohrmuschel, sondern nur noch über Lautpsrecher oder Kopfhörer. Nachdem ich mein Handy eingeschickt hatte, erhielt ich einen Kostenvoranschlag für 380,- Euro, welchen ich nicht angenommen habe. Ich bin dann zum Handy-Reparatur-Geschäft um die Ecke gegangen und siehe da, es wurde innerhalb einer Stunde für 40,- Euro repariert. Sorry liebe Telekom, aber da fühle ich mich schon leicht veräppelt. Das Handy funktioniert übrigens wieder einwandfrei.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Naja Iphone 7 Plus ist ja schon etwas betagter.
Wenns für 40 Euro wieder läuft,

alles richtig gemacht.

Hätte auch keine 380 Euro mehr für eine Reparatur,

oder Austausch gezahlt.

Selbst wenns jetzt nur 6-12 monate halten sollte,

die 40 Euro weint keiner hinterher Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

wie meine Vorredner ja schon angerissen haben. Es gibt da einen Unterschied zwischen dem offiziellen Apple Service und der Handy Reparatur vor Ort. Die Reparatur Stellen vor Ort besitzen keine offizielle Reparatur Freigabe durch Apple und arbeiten zum großen Teil noch nicht einmal mit Original Apple Teilen.

Wenn Du das Gerät an die Telekom schickst, dann wird das Gerät vom Service Dienstleister begutachtet (nennt sich Apple Screening). Danach wird dann im kostenpflichtigen Fall ein KVA für den Austausch gemacht. Im Garantiefall erfolgt der Austausch sofort. Eine offizielle Reparatur von Apple Geräten ist im Vertriebszweig Telekom seitens Apple nicht vorgesehen.

 

Gruß Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen in der Apple Welt =D
Das Gerät wäre auch nicht repariert worden, sondern ausgetauscht.

Ich würde mit einem so hochwertigen Gerät, nie zum Händler um die Ecke gehen.
Denn sämtlicher Apple Support ist damit verflogen.
40€? Was für Hehlerware haben se dir da bitteschön eingebaut?
Lösung

Hallo,

wie meine Vorredner ja schon angerissen haben. Es gibt da einen Unterschied zwischen dem offiziellen Apple Service und der Handy Reparatur vor Ort. Die Reparatur Stellen vor Ort besitzen keine offizielle Reparatur Freigabe durch Apple und arbeiten zum großen Teil noch nicht einmal mit Original Apple Teilen.

Wenn Du das Gerät an die Telekom schickst, dann wird das Gerät vom Service Dienstleister begutachtet (nennt sich Apple Screening). Danach wird dann im kostenpflichtigen Fall ein KVA für den Austausch gemacht. Im Garantiefall erfolgt der Austausch sofort. Eine offizielle Reparatur von Apple Geräten ist im Vertriebszweig Telekom seitens Apple nicht vorgesehen.

 

Gruß Ralf

 

Nein, das Gerät wäre nicht ausgetauscht, sondern nur repariert worden. Glauben Sie mir, ich kann Kostenvoranschläge lesen.

Ich glaube eher, dass ich ein neues Handy kaufen sollte, was mir sofort angeboten wurde.

Warum muss immer alles gleich Hehlerware sein. Ich finde es viel merkwürdiger, dass bei einem teuren Iphone nach 1 1/2 Jahren schon die Höhrermuschel kaputt ist.

Lieber Ralf,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Wie gesagt, ich habe alles von Apple (IPad, Watch und Handy) und hatte nie Probleme, daher hab ich bisher auch keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, was ich das nächste Mal aber machen werde. Ich bin froh, dass es wieder funktioniert und nur 40 Euro statt 380 Euro gekostet hat.

 

Viele Grüße

Silvana

Kugic, der Händler um die Ecke war nicht wörtlich gemeint. Sorry!

Es ist ein sehr guter Telefonladen in bester City-Lage. Und wie gesagt, hochwertige Produkte gehen eigentlich nicht nach 1 1/2 Jahren kaputt.

Lösung

Naja Iphone 7 Plus ist ja schon etwas betagter.
Wenns für 40 Euro wieder läuft,

alles richtig gemacht.

Hätte auch keine 380 Euro mehr für eine Reparatur,

oder Austausch gezahlt.

Selbst wenns jetzt nur 6-12 monate halten sollte,

die 40 Euro weint keiner hinterher Fröhlich

Genauso sehe ich es auch. 👍☺️