Handy mit Telekom Simkarte gefunden

Gelöst

Wie einige aus vorherigen Threads auch, habe ich ein heruntergefahrenes Smartphone mit Telekom Simkarte gefunden. Selbe Problematik: Hotline vermeidet sehr direkt alles was damit zutun hat und verweist nur auf zuständige Behörden, wenn davon geredet wird, man möchte dem Besitzer möglichst schnell seinen Besitz bringen, indem dieser kontaktiert wird. Hatte große Hoffnung durch die anderen Threads die das ja sowohl Datenschutzrechtlich als auch Aufwandstechnisch geregelt bekommen haben. Also ist es nun möglich? Ist der Aufwand so enorm, dass soetwas ständig durch Beschwerde im Forum gelöst werden muss? Es ist ja offensichtlich der beste Ansatz um den Besitzer auswindig zu machen.

 

Grüße

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gadich  schrieb:

Bring das Handy in einen TelekomShop die wissen was zu tun ist!


Genau,nämlich nix, ausser das Gerät an den Kundenservice senden, das kann der Kunde auch selbst, oder es vllt. mal im Fundbüro abgeben, aber ansonsten hat der Shop damit nix zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bring das Handy in einen TelekomShop die wissen was zu tun ist!

Herzlich willkommen @LoredCast 

 

Mein Tipp : versuchen jemanden aus den gespeicherten Kontakten anzurufen, falls Handy nicht gesperrt ist ! Alternativ warten ob jemand auf diesem Handy / Smartphone anruft (Eigentümer) , oder es bei der örtlichen Polizeidienststelle/Fundbüro abgeben , den Namen /Daten des Vertragsinhaber darf die Telekom dir leider nicht nennen 

 

Viele Grüße 

Wie gesagt Handy war heruntergefahren und Sim gesperrt, d.h. niemand kann anrufen, selber rein komm ich aber natürlich auch nicht. Wie auch im anderen Fall war ja auch nicht gedacht mir die Daten zukommen zu lassen, sondern die Telekom als Vermittler den Besitzer kontaktieren zu lassen, der wiederum dann mich kontaktieren kann. Plan ist, es zum Fundbüro zu bringen, erfolgschancen stehen aber ungewiss, ein Versuch ist das kontaktieren doch sicher wert.

Vorschlag: eine Rückrufnummer hier angeben , dann könnte ggfs ein Teamie weiterhelfen 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


@dunikohler  schrieb:

Vorschlag: eine Rückrufnummer hier angeben , dann könnte ggfs ein Teamie weiterhelfen 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


Dazu:

 

Die Telekom darf dir aus Datenschutz Gründen den Eigentümer nicht nennen.

 

Aber die Telekom darf deine Kontaktdaten aufnehmen und dem Eigentümer diese mitteilen.


@Gadich  schrieb:

Bring das Handy in einen TelekomShop die wissen was zu tun ist!


Genau,nämlich nix, ausser das Gerät an den Kundenservice senden, das kann der Kunde auch selbst, oder es vllt. mal im Fundbüro abgeben, aber ansonsten hat der Shop damit nix zu tun.

Hallo,

 

ich habe heute ein Handy mit einer SIM Karte von Telekom bei einem Spaziergang in Freudenstadt gefunden. Das Handy & Simkarte ist gesperrt. Wie könnte ich den Besitzter ausfindig zu machen bzw. dieser Person meine Kontaktdaten zukommen zu lassen?

 

Grüße

Andreas

Hallo @merkerando,

am besten gibst du das Handy im Fundbüro oder bei der Polizei ab. Die Polizei kann dann über eine offizielle Anfrage beim Netzbetreiber den Besitzer ermitteln. An andere Personen dürfen solche Infos nicht rausgegeben werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Alter Thread aber: Es wird einem durchaus geholfen, es scheint hier klar am Bearbeiter zu liegen. In meinem Fall wurde der Kunde benachrichtigt, wo er sein Handy abholen kann, natürlich zur Freude des Kunden, der nicht damit gerechnet hat, sein Handy wieder zu bekommen. 

Hallo,

 

an wen kann sich die Behörde denn wenden? Meine Schwester, arbeitet bei der Meldebehörde einer Kleinstadt und wendet sich jedes mal an mich als Telekom Mitarbeiterin. Mir bleibt dann auch nur die 1000 anzurufen und freundlich um Hilfe zu bitten.

Es muss doch einen offziellen Weg geben.

Welcher wäre das?

Danke und viele Grüße

Fanny 

Telekom hilft Team

@Fanny :

Sofern eine SIM-Karte/ein Smartphone gefunden wird, so ist es durchaus korrekt, dass unser Support telefonisch kontaktiert wird. Anschließend nehmen wir die Daten des Finders*in auf und informieren diesen dann über die Weitergabe der Daten an den Vertragspartner*in. Unseren Vertragspartner*in informieren wir dann telefonisch über die Fundsache, damit dieser sich dann direkt mit dem Finder*in in Verbindung setzen kann.

 

Hierbei handelt es sich durchaus um den offiziellen Weg. Dieser ist in unseren internen Systemen für jeden Kollegen*in nachvollziehbar.

 

Viele Grüße

Timo N. 

Hi Tim,

 

genau so hat es auch funktioniert.

Perfekt Fröhlich 

Danke für deine Antwort! 

liebe Grüße 

Fanny