Hardwarereset Telekom Puls

Gelöst

Hat schon jemand einen Hardwarerest des Telekom Puls Tablet durchgeführt?

Wie funktioniert dieser?

grüsse Mario/LE

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung gefunden getestet und funx!
Weil das Starten des Recovery recht unüblich geht schreib ich das hier mal extra, damit es leicht zu finden ist.

Recovery starten:
Etwa 10 sekunden den Einschaltknopf und den lauter Knopr festhalten. Der lauter Knopf ist neben dem Einschaltknopf.
Es erscheint ein Miniaturmenü. Mit dem lauter knopf "Recovery" anwählen und mit dem leiser Knopf starten.
Es erscheint "Kein Befehl". Den Einschaltknopf und den lauter knopf gleichzeitig kurz drücken.
Es erscheint das Recoverymenü. Hier nun mit laut und leise anwählen und mit dem Einschaltknopf starten.

Daten Sichern mit "backup user data":
Hier braucht man 12GB ! freien Platz auf einer SDKarte. Dann wird alles an Daten gesichert, einschliesslich des Inhalts vom Internen Speicher, also auch z.B. Bilder. Die Sicherung hat bei mir ca. 30 min gedauert, und es keine Fortschrittsmeldung. Man könnte währenddessen glauben es hätte sich aufgehängt.

Nach einem "wipe data" sind übrigends die Telekom Apps alle wieder da wenn man sie vorher deinstalliert hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Unter Einstellungen der Punkt Sichern & Zurücksetzen. Danach ist das Puls wie nach der Auslieferung. Bei Bedarf vorher die Daten sichern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Unter Einstellungen der Punkt Sichern & Zurücksetzen. Danach ist das Puls wie nach der Auslieferung. Bei Bedarf vorher die Daten sichern.

Ich meine kein Softreset. Sondern Hardwarereset wenn z.B. das Gerät gar nicht mehr reagiert. Bei den meisten EG gibt es da eine Tastenkombination die beim ausschalten oder einschalten gedrückt werden muss.

Wenn Dein Puls an ist, dann halte mal Lautstärke + gedrückt und halte dann zusätzlich Power gedrückt. Beide Tasten so lange gedrückt lassen bis das Puls ausgeht und dann das Boot Menü kommt.

Hat leider nicht funx. Ich will mit dem Hardwarereset eine komplette Reinitialisierung des Tablet durchführen. So als würde es zu erstmal eingeschaltet werden.

Hallo Mario,

es sollte, wie Party_Elch schon geschrieben hat, mit Lautsärke+ und Power gehen. Beide müssen ca 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt gehalten werden. Das Gerät muss natürlich ausgeschaltet sein. So komme ich zumindest in das Boot-Menü.


@Mario.Schulze schrieb:
Ich will mit dem Hardwarereset eine komplette Reinitialisierung des Tablet durchführen. So als würde es zu erstmal eingeschaltet werden.


Das erreichen Sie auch, wenn Sie den "Soft"-Reset durchführen. Ein Zurücksetzen in Werkseinstellungen wird in beiden Fällen gemacht. Nur dass der eine Weg über ein Menü im Betriebssystem gestartet wird und der andere über das Boot-Menü. Der Effekt ist am Ende derselbe.

Grüße
Peter
Lösung gefunden getestet und funx!
Weil das Starten des Recovery recht unüblich geht schreib ich das hier mal extra, damit es leicht zu finden ist.

Recovery starten:
Etwa 10 sekunden den Einschaltknopf und den lauter Knopr festhalten. Der lauter Knopf ist neben dem Einschaltknopf.
Es erscheint ein Miniaturmenü. Mit dem lauter knopf "Recovery" anwählen und mit dem leiser Knopf starten.
Es erscheint "Kein Befehl". Den Einschaltknopf und den lauter knopf gleichzeitig kurz drücken.
Es erscheint das Recoverymenü. Hier nun mit laut und leise anwählen und mit dem Einschaltknopf starten.

Daten Sichern mit "backup user data":
Hier braucht man 12GB ! freien Platz auf einer SDKarte. Dann wird alles an Daten gesichert, einschliesslich des Inhalts vom Internen Speicher, also auch z.B. Bilder. Die Sicherung hat bei mir ca. 30 min gedauert, und es keine Fortschrittsmeldung. Man könnte währenddessen glauben es hätte sich aufgehängt.

Nach einem "wipe data" sind übrigends die Telekom Apps alle wieder da wenn man sie vorher deinstalliert hat.
Hallo Mario,

danke für die Rückmeldung und die ausführliche Anleitung.

Grüße
Peter

Hallo,

 

mein Gerät steck beim hochfahren frest. Der Kreis dreht sich ewig und es wird mit der Zeit warm. Nun möchte ich ein hard reset machen.

 

Jedoch erschein nach der Auswahl von " Recovery Menue" nicht "Kein Befehl", sondern nur ein Bild des ligende Androiden mit offener Brust und einem blauen Ausrufezeichen. Nach etwa 2 Minuten startet das Gerät neu.

 

Was mache ich falsch? Oder kann man vom PC aus über USB die Software zurücksetzen?

Hallo @Teoderich,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da scheint Ihr Puls Tablet größere Schwierigkeiten zu haben. Wenn es mit dem Recovery Menü nicht klappt, dann fällt mir auf Anhieb auch keine Lösung ein, das Tablet wieder zum Leben zu erwecken. Das heißt also, dass der nächste Weg in den Telekom Shop führen sollte, um das Gerät prüfen und reparieren/tauschen zu lassen.

Grüße
Peter

@Teoderich schrieb:

Hallo,

 

mein Gerät steck beim hochfahren frest. Der Kreis dreht sich ewig und es wird mit der Zeit warm. Nun möchte ich ein hard reset machen.

 

Jedoch erschein nach der Auswahl von " Recovery Menue" nicht "Kein Befehl", sondern nur ein Bild des ligende Androiden mit offener Brust und einem blauen Ausrufezeichen. Nach etwa 2 Minuten startet das Gerät neu.

 

Was mache ich falsch? Oder kann man vom PC aus über USB die Software zurücksetzen?


Wenn der Android erscheint, einfach Einschaltknopf und Lauter-Knopf kurz zusammen drücken.

Habe diesen Weg befolgt und es hat auch geklappt. Leider war das nicht die Lösung des Problems, Tablet hängt immer noch, reagiert gar nicht oder langsam auf Auswahl. Versuche es jetzt nochmal. Hab irgendwo hier gelesen, daß solche Probleme erst nach drei mal Rücksetzen besitigt waren. Traurig

Hallo @Angelnina,

lassen Sie uns wissen, ob Sie das Tablet wieder zum normalen Betrieb bewegen konnten.

Grüße
Peter

Leider ist das Problem nicht behoben. Manchmal kann ich die T-Online Kachel auswählen und den Artikel lesen. Sobald ich etwas anderes mache hängt es sich wieder auf, schwarzer Bildschirm und reagiert auf keinen Befehl. Geht weder vor noch zurück, Akku entlädt sich für meine Begriffe auch zu schnell, da ich eigentlich gar nicht damit arbeiten kann. SD-Karte wird nicht mehr erkannt, kann ich da noch selbst was tun oder muss ich es in den Telekom-Shop bringen ?

Hallo @Angelnina,

da der Reset offensichtlich nicht geholfen hat, würde ich hier auch einen Besuch im Telekom Shop empfehlen. Die Kollegen leiten einen Austausch bzw. Reparatur in die Wege.

Grüße
Michael P.

Ok, vielen Dank, werde ich tun und berichten !

Hallo,

mein Problem hat sich zufällig selbst erledigt.  Nachdem ich entschieden habe das Tablet in den Telekom Shop zu bringen habe ich die SD-Karte ganz rausgezogen. Das Tablet ist runtergefahren und wieder hoch und seitdem läuft es wieder problemlos. Hatte vorher die Karte immer nur entriegelt und wieder einrasten lassen, aber nie ganz rausgezogen. Sieht so aus, als wäre das Problem von der SD-Karte ausgegangen. Habe jetzt eine neue drin und alles funktioniert perfekt.

Hallo geht es auch ohne SD Karte

gruß bernd

Habe es noch nicht ohne SD Karte probiert, aber ich denke es müsste dann natürlich auch funktionieren.