Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Community Manager*in

Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.

 

Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.

 

Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:

 iPhone 7 Family

 

Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.

 

Für uns die Highlights der neuen Geräte:

  • Wasser- und staubdichtes Gehäuse
  • Neue Farben Schwarz und Diamantschwarz*
  • Alle LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit Download
  • A10 Fusion Chip mit 64-Bit Architektur und integriertem M10 Motion Coprozessor
  • 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung / 7 MP Facetime Kamera

 

Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Appapple-music-logo.pngle Music 6 Monate kostenlos erleben.


 

Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten: 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. 

 

 

Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"

@Romina D.

Ich erhalte unter https://www.telekom.de/kundencenter/startseite schon seit einer ganzen Weile beigefügte Anzeige, wenn ich auf "Vertrag verlängern" klicke. In dem Fenster was sich öffnet, kann ich aber die Frage nicht beantworten, weil dort kein Button ist, dass ich gerne mit einem Gerät verlängern möchte. 

Natürlich habe ich jetzt Sorge, dass meine VVL für das iPhone 7 später über das Kundencenter nicht funktioniert. Hat sonst noch jemand diesen Fehler?

Bei mir ist es unter macOS im Safari Browser aber auch unter Firefox.

Viele Grüße und vorab Danke.

 


@m_echanic

 

ich kann ja nur von meinen 4 Verträgen berichten.

ganz normale 24 Monats Verträge, meiner liegt auch bei 110 EUR.

Und ich kann seit jeher 6 Monate vor LZ ende MIT NEUEM GERÄT verlängern. verlängern geht ja grundsätzlich immer.

Aber wie kommt denn eine VVL zustande?

Du zahlst ja über den monatlichen Obulus das Gerät mit ab.

ich habe also in meinem 24M Vertrag zu 110 EUR bei Verlängerung schon 18 Monate gezahlt UND zahle noch die Ausgleichzahlung 14,95 je Monat.

Wie willst Du das gerecht in einem 12 Monats Vertrag zu 110 EUR rechnen?

Es will doch auch sicher niemand 140 EUR im Monat zahlen, oder?

 

Grobi


@dersupergrobi Ich denke aber, dass mein anteiliger Betrag für das Handy im Monat einfach Höher ist als bei dir und du dafür mehr Inklusivleistungen hast als ich. Und mein Vertrag läuft auch 24 Monate Zwinkernd Bekomme in dieser Laufzeit halt zwei statt einem Handy.

Ich würde ja, wenn es irgendwie möglich ist, gerne die 15€/mtl. bezahlen. Dann wäre die Sache für mich gegessen. Naja, schauen wir einfach mal was mir nachher die Dame von der Telekom sagen kann.
Trotzdem danke für die Erläuterung Fröhlich


@otherMichi schrieb:

@dersupergrobi schrieb:

@m_echanic schrieb:

@dersupergrobi Ich gebe dir zumindest in der Hinsicht Recht, da ich mir das nicht genau durchgelesen habe. Asche auf mein Haupt...
Was mich an der Sache stört ist auch nicht unbedingt die längere Wartezeit sondern der Umstand, dass es in anderen Verträgen möglich ist, gegen ein Endgeld sein Handy schon vor Verlängerung zu bekommen. Ich habe einen "PREMIUM" Vertrag und mir wird diese Sonderreglung nicht gewährt!? Bisher konnte ich in allen anderen Veträgen der Telekom schon bis zu zwei Monate vor Verlängerung mein Handy früher bestellen und das ohne eine Zuzahlung. Jetzt kostet mein Vertrag fast das Doppelte und ich es funktioniert nicht mehr...


@m_echanic

 

ich kann ja nur von meinen 4 Verträgen berichten.

ganz normale 24 Monats Verträge, meiner liegt auch bei 110 EUR.

Und ich kann seit jeher 6 Monate vor LZ ende MIT NEUEM GERÄT verlängern. verlängern geht ja grundsätzlich immer.

Aber wie kommt denn eine VVL zustande?

Du zahlst ja über den monatlichen Obulus das Gerät mit ab.

ich habe also in meinem 24M Vertrag zu 110 EUR bei Verlängerung schon 18 Monate gezahlt UND zahle noch die Ausgleichzahlung 14,95 je Monat.

Wie willst Du das gerecht in einem 12 Monats Vertrag zu 110 EUR rechnen?

Es will doch auch sicher niemand 140 EUR im Monat zahlen, oder?

 

Grobi


Diese Darstellung "nimmt etwas Öl aus dem Feuer".... danke dir.

 

Laut Rechnung läuft mein Premiumvertrag allerdings seit 12.09.2015, warum kann ich dann erst am 06.10.2016 verlängern?

 

Mag mich da mal jemand vom Team anrufen? Danke vorab!


Schau mal auf deine Vertragslaufzeit. Die dürfte bis Sep 2017 angegeben sein, weil du letztes Jahr deinen Premium Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert hast durch den subventionierten Kauf des iPhones. Richtig?

 

Damit kannst du bis zu einem ganzen Jahr vor Vertragsschluss deinen Vertrag verlängern. Was bei dir eben Anfang Oktober ist.


@otherMichi schrieb:



Diese Darstellung "nimmt etwas Öl aus dem Feuer".... danke dir.

 

Laut Rechnung läuft mein Premiumvertrag allerdings seit 12.09.2015, warum kann ich dann erst am 06.10.2016 verlängern?

 

Mag mich da mal jemand vom Team anrufen? Danke vorab!


gerne...aber nicht auf die Goldwaage legen.

was ich auch vergessen habe:

110 EUR Vertrag ist nicht gleich 110 EUR Vertrag

 

ich hab 10Gig LTE Volumen, Flats in alle Netze inkl. EU Ausland.

es kann dann ja tarife geben, die deutlich weniger inklusive haben, dafür aber mehr "Handyobulus" enthalten

 

Alles in allem eine Mischkalkulation.

Ich bin vor 4 Jahren wieder mit allem zur Telekom zurück, weil ich alles aus einer Hand wollte und noch wichtiger: woanders ist auch nicht alles "Rosarot"

(was für ein Wortspiel mit dem Rosa Riesen)

 

ich bin auf die Preise gespannt. ich überspringe die S Modelle immer,

auf meinem 64GB 6plus sind 25 GB nur belegt..nehm ich also die 32g Variante oder die 128G? die Kamer interessiert mich besonders darin


@m_echanic schrieb:

 

@dersupergrobi Ich denke aber, dass mein anteiliger Betrag für das Handy im Monat einfach Höher ist als bei dir und du dafür mehr Inklusivleistungen hast als ich. Und mein Vertrag läuft auch 24 Monate Zwinkernd Bekomme in dieser Laufzeit halt zwei statt einem Handy.

Ich würde ja, wenn es irgendwie möglich ist, gerne die 15€/mtl. bezahlen. Dann wäre die Sache für mich gegessen. Naja, schauen wir einfach mal was mir nachher die Dame von der Telekom sagen kann.
Trotzdem danke für die Erläuterung Fröhlich


@m_echanic

 

sehr gut..hatten wir beide gleichzeitig dran gedacht Zwinkernd

unabhängig voneinander.

es hilft aber, sich die Vertragsunterlagen anzusehen mit Startdatum/Enddatum.

 

Ich hätte auch gerne früher verlängert, schon im März.

hab mich dann kurz geärgert, ein gebrauchtes Gerät gekauft und erfreue mich dann jetzt das neue zu Ordern. im Letzten Jahrr mit dem Vertrag meiner Frau haben wir dann halt 6 Wochen gewarten und in der Zeit 10 EUR Grundgebühr gespart, weil es beim termin dann nicht lieferbar war.

Geht alles



@m_echanic

 

sehr gut..hatten wir beide gleichzeitig dran gedacht Zwinkernd

unabhängig voneinander.

es hilft aber, sich die Vertragsunterlagen anzusehen mit Startdatum/Enddatum.

 

Ich hätte auch gerne früher verlängert, schon im März.

hab mich dann kurz geärgert, ein gebrauchtes Gerät gekauft und erfreue mich dann jetzt das neue zu Ordern. im Letzten Jahrr mit dem Vertrag meiner Frau haben wir dann halt 6 Wochen gewarten und in der Zeit 10 EUR Grundgebühr gespart, weil es beim termin dann nicht lieferbar war.

Geht alles


@dersupergrobi Hehe, das hatte ich mir auch gedacht.


mein Vertragsverlängerung ist ab dem 11.10 möglich und sind somit nur knapp 4 Wochen.

In anderen Verträgen hätte ich die Möglichkeit 15€ bzw. in meinem Fall wohl eher 30€ zu bezahlen. Warum soll das aber nicht in meinem Vertrag gehen?
Ich warte auch gerne noch die paar Wochen bis ich verlängern kann, darum geht es ja wie gesagt nicht. Finde es nur schade, dass den Premiumkunden die Möglichkeit der Zuzahlung genommen wird. Aber wie ich schon sagte, werde ich mich nachher mal mit der Telekom in Verbindung setzen. Eventuell kann man mir ja dann eine plausible Erklärung liefern.

 

Dir auf jeden Fall schon mal vorneweg viel SPaß mit dem neuen iPhone Zwinkernd


@m_echanic schrieb:


@m_echanic

 

sehr gut..hatten wir beide gleichzeitig dran gedacht Zwinkernd

unabhängig voneinander.

es hilft aber, sich die Vertragsunterlagen anzusehen mit Startdatum/Enddatum.

 

Ich hätte auch gerne früher verlängert, schon im März.

hab mich dann kurz geärgert, ein gebrauchtes Gerät gekauft und erfreue mich dann jetzt das neue zu Ordern. im Letzten Jahrr mit dem Vertrag meiner Frau haben wir dann halt 6 Wochen gewarten und in der Zeit 10 EUR Grundgebühr gespart, weil es beim termin dann nicht lieferbar war.

Geht alles


@dersupergrobi Hehe, das hatte ich mir auch gedacht.


mein Vertragsverlängerung ist ab dem 11.10 möglich und sind somit nur knapp 4 Wochen.

In anderen Verträgen hätte ich die Möglichkeit 15€ bzw. in meinem Fall wohl eher 30€ zu bezahlen. Warum soll das aber nicht in meinem Vertrag gehen?
Ich warte auch gerne noch die paar Wochen bis ich verlängern kann, darum geht es ja wie gesagt nicht. Finde es nur schade, dass den Premiumkunden die Möglichkeit der Zuzahlung genommen wird. Aber wie ich schon sagte, werde ich mich nachher mal mit der Telekom in Verbindung setzen. Eventuell kann man mir ja dann eine plausible Erklärung liefern.

 

Dir auf jeden Fall schon mal vorneweg viel SPaß mit dem neuen iPhone Zwinkernd


Die plausible Antwort wird sein, dass du bereits das "Recht" erkauft hast, deinen Vertrag 12 Monate vor Vertragsende im Oktober 2017 zu verlängern. Noch früher geht halt nicht.

Kann man am 9.9.16 in einen TelekomStore gehen und sich das iPhone Reservieren,sodass man es am 16.9.16 Instore abholen kann?

Ach Mensch, irgendwie seit Jahren das selbe. Telekom lässt sich überrennen, ist völlig überascht von den ganzen Anfragen und braucht dann immer Tage zum Antworten. Eigentlich müsste man doch seit Jahren für Mitte September da Übung haben. Meine zweifache Telefonierbitte für den morgigen Tag von heute morgen ist ja immer noch nicht beantwortet.

Hallo. 

Befinde mich aktuell im magenta l Premium Tarif top Handy nach 12 Monaten. 

Leider scheint es nicht möglich zu sein das neue iPhone 7 bereits 10 Tage vor Ablauf der 12 Monate zu bestellen und den teuren Vertrag zu verlängern. 

Schade eigentlich. 

Daher die Frage ob ich dann nach 12 Monaten einen vertragsdowngrade auf den magenta s machen kann und dann ein vergünstigtes iPhone bekommen kann ?

gerne auch telefonische Kontaktaufnahme 

Hallo @Ann-Katrin B.,

 

wir hatten letztes Jahr ja schon mal das Vergnügen, als die Bestellung des 6S Plus so in die Hose gegangen ist und du meine Bestellung dann weiter betreut hast.

Magst du dich mal bei mir melden bezüglich des iPhone 7? Ich hätte da eine Frage an dich, gern telefonisch oder per Nachricht! Daten kommen per Mail!

 

LG Toastys

Hallo liebes Telekom Team. Infos: Mein Vetrag ist verlängerbar und ich habe eine Reservierung im Shop durchgeführt und auch eine Sms erhalten. Nun die Frage: Macht es einen Unterschied bzgl. Liefertermin ob ich morgen um bspw. 10 Uhr oder erst um 15 Uhr die Vertragsverlängerung inkl. Vorbestellung durchführe? Über eine rasche Antwort wäre ich erfreut. Mit freundlichen Grüßen Andre H.

 hy tagchen @sporty nein du kannst bei nem premium tarif ers nach ablauf der 24 monate ohne das du nach 12 monate ein smartphone abgestaubt hast downgraden.... bei den premium is ne downloudsperre von 24 monaten ...am besten warten die 10 tage un dann smartphone im premiumvertrag abstauba  ... grüßle

Gelöschter Nutzer

@Toastys 

Ich kann mich dran erinnern- warte auch schon auf die Hilfe von @Ann-Katrin B.  😬😄

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe eine Frage, habe mein Vertrag der bis 20.1.17 gekündigt und wollte mal Fragen, ob ich den Vertrag morgen mit dem iPhone 7 verlängern kann und somit die Kündigung aufzuheben? Würden für mich da sonstige Kosten außer den üblichen entstehen?


Gruß

Florian

 

 

@Flo1985SH

 

Das sollte möglich sein. Entweder im Telekom Shop oder an der Hotline. Online kann aufgrund der Kündigung erst im Dezember verlängert werden.

 

Gruß Makc

Also ich habe ja wie gesagt den Magenta Mobil L Top-H. Premium (1. Generation) Vertrag wo man jährlich ein iPhone bekommt. Mein Vertrag verlängern kann ich ab den 19.09. Habe ja schon gelesen das man 10 tage nicht eher verlängern kann.

 

Geht es aber vorher den Vertrag zu wechseln in einen normalen? Kann ich mich damit dann freikaufen? Also quasi Tarif ändern.


@ivo89 schrieb:

Also ich habe ja wie gesagt den Magenta Mobil L Top-H. Premium (1. Generation) Vertrag wo man jährlich ein iPhone bekommt. Mein Vertrag verlängern kann ich ab den 19.09. Habe ja schon gelesen das man 10 tage nicht eher verlängern kann.

 

Geht es aber vorher den Vertrag zu wechseln in einen normalen? Kann ich mich damit dann freikaufen?


Wenn das geht, wäre das der Knaller Zwinkernd

 

Mitarbeiter sind ja keine Kunden ????? 

Fair wäre "First Come First Serve" 

 

Gibt es eine Info ab wann es geht - wie die letzten Jahre erst ab November ?

Hey,

Ich habe aktuell den Tarif "Magenta Mobil L m Top-H for Friends (1. Generation)". Dieser läuft noch bis zum 10.03.2017 und lt. Kundencenter kann ich erst ab 11.02.2017 verlängern. Wie läuft das denn mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung gegen Gebühr? Gibt es dazu eine Option im Kundencenter (konnte nichts finden) oder geht das nur via Hotline?

Edit: oder wird mir die Option im Kundencenter erst am 11.09. angeboten, da es dann erst 6 Monate bis Vertragsende sind?

Ich habe mich am 18.8.16 für das Reservierungs-Ticket angemeldet aber noch keine Unterlagen bekommen.

Was kann ich jetzt machen?


@PatShallBe schrieb:

Hey,

Ich habe aktuell den Tarif "Magenta Mobil L m Top-H for Friends (1. Generation)". Dieser läuft noch bis zum 10.03.2017 und lt. Kundencenter kann ich erst ab 11.02.2017 verlängern. Wie läuft das denn mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung gegen Gebühr? Gibt es dazu eine Option im Kundencenter (konnte nichts finden) oder geht das nur via Hotline?

Edit: oder wird mir die Option im Kundencenter erst am 11.09. angeboten, da es dann erst 6 Monate bis Vertragsende sind?


@PatShallBe

 

wenn s so geht wie bei mir:

einwählen ins Kundencenter

Deine Rufnummer auswählen

Vertrag verlängern mit Handy auswählen

(bin nicht sicher, wie die Punkte genau heißen)

Dann kommt eine Meldung, dass derzeit kein vertrag vorhanden ist,

welcher die Kriterien erfüllt, Du aber Tag 00.00.0000 mit der Rufnummer 01xx/xxxxx verlängern kannst

@dersupergrobi: ja, da steht bei mir ja der 11.02.17, da mein Vertrag wie gesagt am 10.03. endet. Also ist das das Datum für die kostenfreie Verlängerung. Ich interessiere mich aber für die erwähnte Verlängerung gg. Gebühr.

Hallo zusammen!

 

@jj7H9enUGqQoTGnN Wenn du die SMS und/oder die E-Mail bekommen hast, ist alles im grünen Bereich und der Reservierungsservice wird bei der Bestellung berücksichtigt.

 

@Kaufi1989 Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was du mit „Super-Handy“ meinst. Grundsätzlich klingt „vor kurzem den Vertrag verlängert“ erstmal suboptimal, wenn es um eine neue Vertragsverlängerung geht. Magst du mich hier etwas weiter ins Boot holen?

 

@Sascha Baur Die Rückrufe der Kündigerrückgewinnung können nicht von uns geplant werden, sorry! Dass es einen Ansturm auf allen verfügbaren Kanälen geben wird, ist uns glaube ich allen klar. Bei welchem Kanal du schneller durchkommen wirst, musst du ab morgen selbst herausfinden.

 

@markusnowaktrt Preise wird es ab Start der Vorvermarktung geben.

 

@ivo89 Eine Vertragsverlängerung kann, bis auf wenige Ausnahmen, ein Monat vor Ende der Vertragslaufzeit frühestens durchgeführt werden. Wenn deine Vertragslaufzeit bis zum 19. September geht, ist alles im grünen Bereich.

 

@mekong Bestellbar ist das iPhone 7 ab morgen, dann werden auch Preise etc. bekannt sein. Wir können uns dann gerne zusammensetzen und die Verlängerung für dich buchen.

 

@chiaki91 Kurz und knapp: Nein. Die zusätzlichen 6 GB sind ein Feature des Friends-Tarifes und sind nicht auf den Happy-Tarif übertragbar.

 

@Marcus Schiffi Eine Vertragsverlängerung deines for Friends-Tarifes buchst du ganz normal über das Kundencenter. Und gerne doch. Fröhlich

 

@herrmiii Wenn du den Friends-Tarif aktiv verlängerst, findest ein Datenabgleich statt. Und wenn du zum Zeitpunkt der Verlängerung die Voraussetzungen nicht mehr erfüllst, hast du keine Berechtigung mehr für diesen Tarif.

 

@Peeta831 Ich habe gerade nachgeschaut, der Reservierungsservice ist für dich gebucht. Ich habe veranlasst, dass die Auftragsnummer und die PIN erneut zugeschickt werden.

 

@jn7 Dazu gibt es bisher keine Infos.

 

@176ukcom @Wagenfeld030 Wir melden uns schnellstmöglich.

 

@sebastian.briel @m_echanic @Gelöschter Nutzer @david_hummel @Eckod @sporty @dennis_ffm @janlamp Die Bestellung kann erst mit der Buchung der Vertragsverlängerung ausgeführt werden. Die Fristen für die (vorzeitigen) Vertragsverlängerungen können nicht angepasst oder geändert werden.

 

@yarakus Welchen Code meinst du genau?

 

@sunny_one @David1710 Wichtig ist, dass die Daten des Reservierungsservices zu 100% mit denen des Vertrages bzw. den Daten des Bestellers übereinstimmen. Wenn die Frau einen Vertrag hat, der zur Verlängerung berechtigt ist, dann ja.

 

@i-willemen Sehr interessant. Kann ich mir deinen Fluxkompensator mal ausleihen? Zwinkernd Du meinst bestimmt den Reservierungsservice, richtig? Wann hast du dich wie für den Service registriert?

 

@einFöhn Ein Downgrade ist erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich. Für eine Vorzeitige Vertragsverlängerung muss man in der gleichen Tarifschiene bleiben oder upgraden.

 

@Kunde030 Es gibt Faktoren, z.B. eine eingetragene Kündigung, die eine vor-vorzeitige Vertragsverlängerung im Kundencenter verhindern.

 

@Thomas Brinkmann Vielleicht obliegt die Entscheidung, wann was veröffentlicht wird, nicht nur uns? Zwinkernd

 

@Tabea18 @roland.mlcak @tim.engel @awissusb Wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst, schauen wir uns das gerne einmal an.

 

@midu76 @Andre3000 Beides! Wenn z.B. 2 Kunden am gleichen Tag den Reservierungsservice genutzt haben, jedoch zu unterschiedlichen Tagen bestellen, wird die erste Bestellung vorher ausgeliefert. Wenn aber jemand mit Reservierungsservice nach jemandem ohne Reservierungsservice bestellt, schlägt der RV das Bestelldatum und der Reservierungsservice wird schneller beliefert.

 

@niksauer Du benötigst bei einer Vertragsverlängerung mit einem for Friends Tarif einen gültigen Code. In einen Tarif ohne Handy kannst du nicht vorzeitig sondern erst zum Ende der Vertragslaufzeit wechseln.

 

@mario.korte Wenn bei der Reservierung ein Vertragsverlängerung angegeben wurde, greift das Ticket auch nur dabei. Wenn du jetzt stattdessen einen Neuvertrag abschließt, greift es nicht.

 

@micxes Bis Dezember!

 

@ivo89 Mit dem Premium-Tarif kannst du bereits 12 Monate vorzeitig verlängern (darum jedes Jahr ein neues Handy). Noch weiter nach vorne lässt sich eine mögliche Verlängerung nicht legen.

 

@Cravaner Ja!

 

@ChrisIronstar @Toastys Wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst, melden wir uns gerne.

 

@Danny2109 Du solltest dir nicht einmal vom iPhone 7 deinen Schlaf rauben lassen! Zwinkernd

 

@Knortzsch Du wirst im Rahmen der Vertragsverlängerung in einen aktuellen „mit Handy“ oder „mit Top-Handy“ Tarif gehen müssen, da sonst keine Gerätebestellung ausgelöst werden

 

kann. aber ein Upgrade auf den M oder L ist nicht zwingend erforderlich.

 

@Der-Doktor Du kannst alle dir zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen (Online, Telefon, Shop).

 

@dersupergrobi Danke! Fröhlich

 

@otherMichi In deinem Fall ist wahrscheinlich die letzte Vertragsverlängerung mit Wechsel auf den Premium durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung durchgeführt worden. Dabei hängt sich die neue Laufzeit an die alte Laufzeit ran. Das erklärt die Differenz.

 

@DJay_ Ein generelles Problem dabei ist nicht bekannt. Ich nehme an, die Browser sind auf dem neuesten Stand? Eventuell doch noch einen weiteren Browser testen, sicher ist sicher.

 

@sporty @ivo89 Ein Tarifdowngrade ist erst nach 24 Monaten möglich. Dies ist nicht mit der Möglichkeit gleichzusetzen, dass man bereits 12 Monate vor Ende der Laufzeit eine vorzeitige Vertragsverlängerung buchen kann.

 

@Flo1985SH Grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen, ist eine vorzeitige Vertragsverlängerung erst 1 Monate vor Ende der Laufzeit möglich, bzw. bis zu 6 Monaten vorher mit einem monatlichen Endgerätezuschlag.

 

@Felix1991 Du kannst diese Entscheidung gerne mit deinem Arbeitgeber ausdiskutieren! Zwinkernd

 

@PatShallBe Ab einer Frist von 6 Monaten wird dir die Option zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gegen einen Endgerätezuschlag angeboten.

 

Viele Grüße

Daniel H. von Telekom hilft