Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Community Manager*in

Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.

 

Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.

 

Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:

 iPhone 7 Family

 

Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.

 

Für uns die Highlights der neuen Geräte:

  • Wasser- und staubdichtes Gehäuse
  • Neue Farben Schwarz und Diamantschwarz*
  • Alle LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit Download
  • A10 Fusion Chip mit 64-Bit Architektur und integriertem M10 Motion Coprozessor
  • 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung / 7 MP Facetime Kamera

 

Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Appapple-music-logo.pngle Music 6 Monate kostenlos erleben.


 

Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten: 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. 

 

 

Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"

Ich finde die Mitarbeiter leisten hier auch diesmal großartige Arbeit. Respekt.

Guten Tag,

brauche dringend Hilfe könnte mein Vertrag heute mit dem Iphone 7 128gb dsw verlängern da ich in der Frist bin.
Habe jedoch im Eifer des Gefechts den falschen Tarif gewählt !!!
will aber unbedingt meine Nummer behalten und mit dem richtigen Tarif verlängern!
ich möchte den MagentaMobil L mit Top-Handy for Friends den Code dafür habe ich !
Habe gerade mit der Hotline telefoniert er meinte das es im System vermerkt wird und ich morgen nochmal anrufen soll!
Nachdem was ich hier gelesen habe hoffe ich ein Mod kann mir helfen und das für mich umstellen bzw umbuchen, sodass ich den genannten Tarif erhalte meine Nummer behalte und der Reservierungsservice greift und ich das Handy etc bekomme!
bei Rückfragen bitte hier per Mail oder auch telefonisch
bitte um zügige Hilfe


@Chrishammes schrieb:

ich habe nach dem ersten mak abschliessen einer VVL heute morgen nun nochmal machen müssen, da der vertrag nicht im system hinterlegt ist. alles schön und gut auch wenns wirklich blöd war. zusätzlich kann ich immer nch nicht ins kundencenter wegen dieser komischen aktualisierung und habe auch für das zweite mal keine bestätigung ausser mündlich bekommen. Was kann ich machen ?


@Chrishammes

Ruf doch mal die Nummer an 0800 3301636

die sagen dir nen Preis. Ich konnte auch schon bestellen obwohl ich laut Kundenservice hier und auf der Internetseite noch nicht verlängern kann.

@Katharina S.  schrieb:


 
@micha_ontour ich hoffe, dass es zwischenzeitlich mit der Vorbestellung geklappt hat? Die Schwierigkeiten tun mir leid. Traurig Wenn wir helfen dürfen, gern Bescheid geben.

 

 

 

? Ich glaube zwar nicht das Sie hier weiterhelfen können, aber Sie können gerne mit mir Kontakt aufnehmen, meine Kontaktdaten sind hinterlegt

Gelöschter Nutzer

Stimmt denn wirklich die Angabe das das 7 Plus smaragdschwarz in 128 GB Mitte Oktober kommt?


@MeckieNRW schrieb:

@frank-bs-2

 

Ja, ganz genau SO funktioniert es. Da können hier die Telekom-Helfer noch soviel dementieren. Wenn man hartnäckig bleibt, wird man bevorzugt... denn das ist es ja: Eine Bevorzugung.

 

Mir schmeckt das ganze Gebahren der Telekom nicht mehr. Also mir wurde letztes Jahr mit genau dem Argument "immer als erster das neue iPhone zu haben" dieser Premium-Vertrag angedreht... und vielen anderen sicher auch. So wie die Situation jetzt ist, ist der Vertrag eigentlich obsolet. Als Inhaber dieses Premium-Vertrages bekommt man eben nicht schnell und unkompliziert und "als einer der ersten" immer das neue iPhone, sondern das ist von vielen (glücklichen) Faktoren abhängig. Aber genau DESHALB haben sich viele Leute dieses Vertrags-Modell überhaupt zugelegt.

 

Ich hatte bereits am 15.8. reserviert. Nur diese Reservierung kann ich so komplett in die Tonne hauen. Bringt nix und ist totaler Unfug. Genau wie die SMS heute von der Telekom, das ich HEUTE mein reserviertes iPhone bestellen kann. Ja - eben nicht... da fühlt man sich noch zustäzlich verschaukelt. 

 

Bei mir sind es nur 3 Tage und der (wirklich nette) Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, das wenn ich Montag bestelle und schon am 15.08. reserviert habe, das ich das neue iPhone dann immer noch schneller bekomme als viele die schon heute bestellt haben. Das Reservierungsdatum geht da vor, so meinte er.  Das nehm ich ihm auch ab... aber die Art und Weise stört mich sehr.

 

Ich schrieb gestern ja schon, das Vertrag Vertrag ist und das man da nicht viel machen kann. Halt nur auf Kulanz hoffen. Allerdings finde ich diese Ungleichbehandlung (Dir allerdings herzlichen Glückwunsch für Deine Hartnäckigkeit) echt widerlich.

 

So sollte es eben nicht sein. Führt die Premium-Tarife noch mehr ad Absurdum.

 

Was soll ich jetzt machen? Oder andere? Auch hartnäckig anrufen und auf sein "Recht" bestehen, was man ja eigentlich nicht hat? Soll ich mir den Streß antun? Ne, dann kündige ich lieber den tollen Premium-Tarif und kaufe mir mein iPhone wieder alle 1-2 Jahre selber bei Apple und in dieses Gerät kommt nen billiger Prepaid-Tarif. 

 

Man muss sich das mal vorstellen. Wir sprechen hier nicht von "billigen" Tarifen, sondern von 24 x 110 € = 2.640 € alle 2 Jahre, die für diesen Tarif hingeblättert werden... ganz schön teuer, um sich von der Telekom verschaukeln zu lassen.

 

Zurückgerufen wurde ich übrigens auch nicht. Hab ich 2 mal drum gebeten. Aber was sind schon Bestandskunden? Da kann man lieber irgendwelchen anderen "I.dioten" (wie es bei mir ja auch geklappt hat) die wunderbaren Premium-Tarife andrehen und im nächsten Jahr sollen se dann gucken wo sie bleiben...

 

 


@MeckieNRW

 

vielen Dank für diesen Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... 

Liebes Telekom Team,

ich habe 2x das reservierungsticket online bestellt (am 27.8.) ich habe auch 2 e-mails bekommen mit pin und auftragsnummer. Post habe ich wie so viele nicht erhalten. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich bei der bestellung des tickets... Neuvertrag oder Verlängerung angegeben habe. ich habe heute  einen neuvertrag mit iphone  7 abgeschlossen. könnt ihr nachschauen ob die reservierung aktiviert ist oder nicht.

Themen und Probleme zum iPhone 7 werden ab sofort ganz unten, unter dem Buchstaben "Z" gelistet.

In erster Linie werden hier im Forum ernsthafte Probleme diskutiert, nicht solche Lachnummern!

Doof

Smaragdschwarz :DDD

Hallo, liebes Telekom hilft team!

 

Ich hätte da mal ne Frage 

 

Ich konnte heute erst verlängern gesagt getan auch den tarif gleich mitgewechslt .

 

Greift auch hier das ticket ? Ich habe leider die sms nicht mehr da ich im eifer des gefächt mein altes iphone verkauft habe 😄 , muss mit einer "Telefonzelle" rumlaufen und auf dem alten war wie gesagt die ganzen SMS 

 

Ich würde wie gesagt gern wissen ob die Reservierungsticcket greift ? Bestellt habe ich ein iPhone 7plus 32 gb gold 

 

Vielen dank Fröhlich 

 

 

 

iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz echt erst KW 41 10.10. - 15.10.2016 ?

 

Reservierung : 08.08.16

Bestellung : 09.09.16 3:00

Nochmal die Frage zu den Friends Tarifen die ich leider immernoch nicht 100% geklärt habe.

 

Wenn der DHL Bote am Freitag mir das Handy bringt, was muss ich dann genau machen? Ich zeige ihm meinen Studentenausweis und alles ist ok? Oder muss es eine Bescheinigung sein die er dann mitnimmt? Ein extrem EXTREM UNFREUNDLICHER Mitarbeiter an der Hotline heute sagte mir man müsse dem DHL Boten eine Studentenbescheinigung aushändigen sonst würde er das Handy wieder mitnehmen. 

An meiner Hochschule sind aber noch Ferien und da ist auch niemand zu erreichen. 

Beim 2. Anruf bei der Hotline sagte der Mitarbeiter mir er hätte noch nie was davon gehört das ein DHL Bote irgendwas kontrolliert.

Hat da jemand Erfahrungen aus dem letzten Jahr?


@frank-bs-2 schrieb:

@Katharina S. schrieb:

@Tfranke001 @Eckod @frank-bs-2 im Falle einer Vertragsverlängerung muss der bestehende Vertrag für eine Verlängerung berechtigt sein. Ausnahmen gibt es nicht. Im Premium-Segment bedeutet es, dass eine Vertragsverlängerung frühestens 12 Monate vor Ablauf der Laufzeit möglich ist.

 

Das ist nicht ganz richtig. Ich bin m_echnic für seinen Hinweis (Seite 138) sehr dankbar, dass man als Kunde nur hartnäckig bleiben muss. Traurig, aber wahr. Nach mehrfachen Aussagen wie hier von Katharina (nicht böse gemeint – Ihr habt ja sicherlich Anweisung, das zu sagen), meiner Ankündigung einer Beschwerde, einem Anruf bei der angeblichen Nummer der Beschwerdestelle, die nur zu einer Telefonzentrale führt, die dann wieder an die 2022 verweist, habe ich nochmals die 2022 angerufen, lange gewartet und dem Herrn, den ich dann am Rohr hatte, meine längliche Geschichte einer falschen Beratung, einer Vezögerung bei der Portierung im Vorjahr (die zur Aktivierung des Vertrags erst am 22.9. führte) und einer faktischen Schlechterbehandlung von "Premium"-Kunden erzählt. Er sagte abermals, dass da nichts zu machen sei. Als ich dann deutlich sagte, dass ich aber darauf bestehe und wenn er nichts machen könne, ich bitte mit jemandem sprechen möchte, der da sehrwohl etwas machen kann, bat er einen Moment um Geduld, um Rücksprache zu halten. Dann ging es schließlich. Und sogar mit der Regelung, JEDES Jahr ab dem 1.9. verlängern zu können, also nicht jedes Jahr frühestens am Datum der Verlängerung des Vorjahres. Ich bat ihn, mir dies noch einmal schriftlich zu bestätigen, was er in diesen Minuten tun will. In meinem Fall schwatzte er mir dann noch den PREMIUM Vertrag der zweiten Generation auf. Ich fragte mehrfach, wo da die Unterschiede bestünden. Er sagte, lediglich in den nochmals 12 Monate vergünstigen Gebühren von 69,95 beim MM-L-Top-H.-Premium. Ich verwies selbst drauf, dass ich irgendwas von einer Euro-Flat (die man dank Brüssel wohl eh nicht mehr wirklich brauchen wird) gehört hätte, was er dann erst bestätitigte. Ich sagte deutlich, dass ich das alles nur unter dieser Bedingung, dass sich sonst nichts ändert, akzeptieren würde. Später las ich dann, was er mir verschwiegen hatte: nach der vegünstigten Zeit wird's 5,- teurer als beim Vertrag der 1. Generation. Traurig Ich vermute, es gibt noch mehr Unterschiede. Man merkt also, dass zumindest einzelne Telekom-Mitarbeiter im Call-Center primär auf Provisionsjagd sind und dabei sogar bereit sind zu lügen (ich bezeichne das Verschweigen von Mehrkosten trotz Nachfrage nach weiteren Unterschieden mal als Lüge), statt Kunden aufrichtig zu beraten. Aber in meinem Fall, gönne ich's ihm, wenn's sonst wirklich keine weiteren Nachteile gibt.

 

tl;dr: DOCH! Es kann gelingen, auch PREMIUM-Verträge etwas früher als nach 12 Monaten verlängern zu lassen! In meinem Fall half, bei der 2022 ausdrücklich darauf zu bestehen.


Es freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat. Leider hat es bei mir auch einige Versuche gebraucht, bis ich an einen willigen und kompetenten Mitarbeiter geraten bin. Ein gutes Zeichen ist es zumindest, wenn der Mitarbeiter Rücksprache mit dem Teamleiter hält. Danach hatte es bei mir geklappt


@Emkay889 schrieb:

Nochmal die Frage zu den Friends Tarifen die ich leider immernoch nicht 100% geklärt habe.

 

Wenn der DHL Bote am Freitag mir das Handy bringt, was muss ich dann genau machen? Ich zeige ihm meinen Studentenausweis und alles ist ok? Oder muss es eine Bescheinigung sein die er dann mitnimmt? Ein extrem EXTREM UNFREUNDLICHER Mitarbeiter an der Hotline heute sagte mir man müsse dem DHL Boten eine Studentenbescheinigung aushändigen sonst würde er das Handy wieder mitnehmen. 

An meiner Hochschule sind aber noch Ferien und da ist auch niemand zu erreichen. 

Beim 2. Anruf bei der Hotline sagte der Mitarbeiter mir er hätte noch nie was davon gehört das ein DHL Bote irgendwas kontrolliert.

Hat da jemand Erfahrungen aus dem letzten Jahr?


Wenn es eine Vertragsverlängerung ist, muss der Empfang des Paketes quittiert werden. Bei einem Neuvertrag ist ein Postident mit Vorlage des Personalausweis erforderlich.


@Alex6587@Alex6587 schrieb:

iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz echt erst KW 41 10.10. - 15.10.2016 ?

 

Reservierung : 08.08.16

Bestellung : 09.09.16 3:00


Woher hast Du die Info ?

bzw. wo sieht man das ?


@Marcus Schiffi schrieb:

@Alex6587@Alex6587 schrieb:

iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz echt erst KW 41 10.10. - 15.10.2016 ?

 

Reservierung : 08.08.16

Bestellung : 09.09.16 3:00


Woher hast Du die Info ?

bzw. wo sieht man das ?


@Marcus Schiffi hier ... https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html

 

bei allen modellen sonst KW 37 12.09. - 17.09.2016

 

nur bei dem iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz KW 41 10.10. - 15.10.2016 

Hallo,

 

ich habe ebenfalls den Magenta Mobil M 1. Gen.

das Handy kostet dann 390€ Zuzahlung.

 

Im Magenta Mobil M 2. Gen kostet es laut Telekom Mitarbeiterin 350€

 

Also ist der 1. Gen auf 2 Jahre gesehen 80€ günstiger.

 

Meinst du das lohnt wegen den 40€ weniger Anzahlung auf 2. Gen zu wechseln?

 

Gruß


@Alex6587 schrieb:

@Marcus Schiffi schrieb:

@Alex6587@Alex6587 schrieb:

iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz echt erst KW 41 10.10. - 15.10.2016 ?

 

Reservierung : 08.08.16

Bestellung : 09.09.16 3:00


Woher hast Du die Info ?

bzw. wo sieht man das ?


@Marcus Schiffi hier ... https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html

 

bei allen modellen sonst KW 37 12.09. - 17.09.2016

 

nur bei dem iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz KW 41 10.10. - 15.10.2016 


Das ist krass Traurig
Mir wurde gesagt die telekom bekommt eine menge an Iphone 7

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Schwarze genommen.

@Markus L.
 @Telekom hilft1

 

Kann man die Hardware bestellung noch ändern ?


@Marcus Schiffi schrieb:

@Alex6587 schrieb:

@Marcus Schiffi schrieb:

@Alex6587@Alex6587 schrieb:

iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz echt erst KW 41 10.10. - 15.10.2016 ?

 

Reservierung : 08.08.16

Bestellung : 09.09.16 3:00


Woher hast Du die Info ?

bzw. wo sieht man das ?


@Marcus Schiffi hier ... https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html

 

bei allen modellen sonst KW 37 12.09. - 17.09.2016

 

nur bei dem iPhone 7 Plus 128GB Diamantschwarz KW 41 10.10. - 15.10.2016 


Das ist krass Traurig
Mir wurde gesagt die telekom bekommt eine menge an Iphone 7

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Schwarze genommen.

@Markus L.
 @Telekom hilft1

 

Kann man die Hardware bestellung noch ändern ?


aber jetzt mal ganz ruig ... in denn letzten Jahren wurde das immer wieder akrualisiert Fröhlich

 

ich hoffe nattürlich auch das ich es am freitag bekomme Besorgt


@Alex6587 schrieb:



 


 


aber jetzt mal ganz ruig ... in denn letzten Jahren wurde das immer wieder akrualisiert Fröhlich

 

ich hoffe nattürlich auch das ich es am freitag bekomme Besorgt


Das möchte ich auch hoffen. Da ich mein altes Iphone schon abgeben werde nächste woche. Besorgt
Und bei zwei Vertrage plus Magentaeins kunde bin.

 

Selbst bei Apple gab es keine Diamantschwarzen, die am 16.9. ausgeliefert werden. Die hatten von Anfang an ein späteres Lieferdatum. Somit hat die Telekom, wenn überhaupt welche, nur sehr wenige Geräte dieses Typs bekommen. Habe meines per App um 9:10 Uhr bestellt und bekomme es frühestens am 5.10. Also locker bleiben...Telekom kann nix ausliefern was sie nicht haben.

Ich hätte noch eine Frage, warscheinlich die letzte, erstmal 😛

 

Ich habe ja gestern meinen Vertrag verlängert, soweit alles gut - bestätigung hab ich nun auch per mail bekommen, aber noch keine SMS.

 

In meinen Unterlagen bzw Online auf der Seite steht das der Vertrag bis zum 20.10.18 geht - sollte er nicht eigtl vom 09.09.16 bis 09.09.18 gehen ? In der Verlängerung hab ich auch einen höheren Tarif gewählt der ja nun auch schon aktiv ist - das würde ja bedeuten das ich für den neuen Tarif 25 Monate statt 24 Monate Bezahle.

 

Bitte um Aufklärung.


@ChefTeddy2603 schrieb:

Selbst bei Apple gab es keine Diamantschwarzen, die am 16.9. ausgeliefert werden. Die hatten von Anfang an ein späteres Lieferdatum. Somit hat die Telekom, wenn überhaupt welche, nur sehr wenige Geräte dieses Typs bekommen. Habe meines per App um 9:10 Uhr bestellt und bekomme es frühestens am 5.10. Also locker bleiben...Telekom kann nix ausliefern was sie nicht haben.


Ja bin och bei Dir!

Ich sag aber nur Kommunikation ist alles. Ist auch kein Problem nur wenn man bei der Hotline gesagt bekommt das es lieferbar ist und T-mobline genügend Geräte bekommt ist das driss. Sagt man nein Anfang Oktober ist das ok. Oder man entscheidet sich aus den unterschiedlichsten gründen für eine andere Farbe.

 

Liebes Telekom-hilft-Team,

der Link zum aktuellen Lieferstatus verweist zur Zeit auf eine nicht existente Seite!

Gestern funktionierte der Link noch. Sollte bereits eine alternative Seite existieren, so bitte ich um Anpassung!

 

 


@micha_ontour schrieb:

@MeckieNRW schrieb:

@frank-bs-2

 

Ja, ganz genau SO funktioniert es. Da können hier die Telekom-Helfer noch soviel dementieren. Wenn man hartnäckig bleibt, wird man bevorzugt... denn das ist es ja: Eine Bevorzugung.

 

Mir schmeckt das ganze Gebahren der Telekom nicht mehr. Also mir wurde letztes Jahr mit genau dem Argument "immer als erster das neue iPhone zu haben" dieser Premium-Vertrag angedreht... und vielen anderen sicher auch. So wie die Situation jetzt ist, ist der Vertrag eigentlich obsolet. Als Inhaber dieses Premium-Vertrages bekommt man eben nicht schnell und unkompliziert und "als einer der ersten" immer das neue iPhone, sondern das ist von vielen (glücklichen) Faktoren abhängig. Aber genau DESHALB haben sich viele Leute dieses Vertrags-Modell überhaupt zugelegt.

 

Ich hatte bereits am 15.8. reserviert. Nur diese Reservierung kann ich so komplett in die Tonne hauen. Bringt nix und ist totaler Unfug. Genau wie die SMS heute von der Telekom, das ich HEUTE mein reserviertes iPhone bestellen kann. Ja - eben nicht... da fühlt man sich noch zustäzlich verschaukelt. 

 

Bei mir sind es nur 3 Tage und der (wirklich nette) Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, das wenn ich Montag bestelle und schon am 15.08. reserviert habe, das ich das neue iPhone dann immer noch schneller bekomme als viele die schon heute bestellt haben. Das Reservierungsdatum geht da vor, so meinte er.  Das nehm ich ihm auch ab... aber die Art und Weise stört mich sehr.

 

Ich schrieb gestern ja schon, das Vertrag Vertrag ist und das man da nicht viel machen kann. Halt nur auf Kulanz hoffen. Allerdings finde ich diese Ungleichbehandlung (Dir allerdings herzlichen Glückwunsch für Deine Hartnäckigkeit) echt widerlich.

 

So sollte es eben nicht sein. Führt die Premium-Tarife noch mehr ad Absurdum.

 

Was soll ich jetzt machen? Oder andere? Auch hartnäckig anrufen und auf sein "Recht" bestehen, was man ja eigentlich nicht hat? Soll ich mir den Streß antun? Ne, dann kündige ich lieber den tollen Premium-Tarif und kaufe mir mein iPhone wieder alle 1-2 Jahre selber bei Apple und in dieses Gerät kommt nen billiger Prepaid-Tarif. 

 

Man muss sich das mal vorstellen. Wir sprechen hier nicht von "billigen" Tarifen, sondern von 24 x 110 € = 2.640 € alle 2 Jahre, die für diesen Tarif hingeblättert werden... ganz schön teuer, um sich von der Telekom verschaukeln zu lassen.

 

Zurückgerufen wurde ich übrigens auch nicht. Hab ich 2 mal drum gebeten. Aber was sind schon Bestandskunden? Da kann man lieber irgendwelchen anderen "I.dioten" (wie es bei mir ja auch geklappt hat) die wunderbaren Premium-Tarife andrehen und im nächsten Jahr sollen se dann gucken wo sie bleiben...

 

 


@MeckieNRW

 

vielen Dank für diesen Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... 


absolut richtig,werde das so auch nicht mehr mitmachen,alles undurchsichtig,doppelte und dreifache abzocke.