Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Community Manager*in

Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.

 

Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.

 

Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:

 iPhone 7 Family

 

Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.

 

Für uns die Highlights der neuen Geräte:

  • Wasser- und staubdichtes Gehäuse
  • Neue Farben Schwarz und Diamantschwarz*
  • Alle LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit Download
  • A10 Fusion Chip mit 64-Bit Architektur und integriertem M10 Motion Coprozessor
  • 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung / 7 MP Facetime Kamera

 

Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Appapple-music-logo.pngle Music 6 Monate kostenlos erleben.


 

Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten: 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. 

 

 

Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"

Das mit diesen Lieferengpässen finde ich ein wenig merkwürdig...

 

Ich war Samstag bei Corte Ingles in Barcelona... und da konnte man das iPhone 7 in jeglicher Konfiguration gleich einfach so mitnehmen.

 

Ich denke der Fehle, warum es nun zu diesen erheblichen Lieferschwierigkeiten kommt, liegt hier eindeutig bei den (fehlenden) Bestellungen der Telekom bei Apple.


@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Wo ich den Vertrag vollumfänglich nutzen kann ist mir auch schleierhaft - habe einen Vertrag mit Handy, aber kein Handy...


@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...

 

*lol*

 

"Coole" Antwort der Telekom... sehr geil. Ja, Du bist da selber Schuld... JEDER hat doch irgendwo noch ein paar Smartphones einfach so rumfliegen...


 

@Christoph T.

 

hallo kannst du bitte mal bei mir nachschauen und ggf. bei mir anrufen wenn es Probleme mit dem Namen gibt


@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Die Telekom kann nichts dafür, dass Sie Ihr Handy bereits verkauft haben. Es kommen jedes Jahr neue iPhone Modelle und jedes Jahr ist mit Lieferverzögerungen zu rechen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich es so deutlich schreibe. Natürlich ist es unschön und mich persönlich würde es in Ihrer Situation auch ärgern.

 Guten Morgen liebe Telekom-Offiziellen:

 

 Als langjähriger Telekom Kunde werde ich so langsam jetzt aber auch sauer !!!

 

 Dies hat folgende Gründe: 

1. Ich poste seit mehreren Tagen Beiträge und bitte um Rück-antwort oder Rückruf. Dies ist bisher nicht geschehen  obwohl ich meine Daten hinterlegt habe. 

 

2.  Das zur Verfügung gestellte Tool ist nicht nur nach Meinung der meisten Kunden sondern sogar nach Ihrer Meinung völlig wertlos und Schwachsinn.  Warum entfernen Sie es nicht einfach ?

 

3.  Warum können Sie hier im Forum die allermeisten Fragen überhaupt nicht beantworten?  Wenn nicht Sie, wer sonst soll uns denn diese vielen Fragen hier beantworten ?  Warum erfahren sie nicht von ihren Vorgesetzten wann und wo welche neuen Lieferungen aus den USA hier aufschlagen werden ?  Will man Ihnen das nicht sagen ? 

 

4.  Für Spekulationen braucht man Sie hier nicht im Forum .

 

 5. Seit zwei Wochen steht bei meiner Bestellung "Bestellung in Bearbeitung ".  Was wird denn da seit zwei Wochen bei mir bearbeitet ?

 

6.  Ich wünsche jetzt zeitnah eine genaue Information ob mein Gerät diese Woche (wie in ihrem Tool berechnet ) geliefert werden soll, ansonsten werde ich den Vertrag stornieren und bei Apple bestellen !

 

7.  Hier letztmalig meine Daten :

iphone 7 plus schwarz 256 GB bei VVL
reserviert 8.8. um 7.00 uhr
bestellt 9.9. morgens um 6.00 uhr
 
seit 2 wochen status: "Bestellung in Bearbeitung"
 
WANN BEKOMME ICH MEIN GERÄT?

 

 

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

Wieder besseren Wissens (euer System warnt einen ja für diesen Fall sogar vor) habe ich eine frühzeigtige Vertragsverlängerung gemacht und dafür ca. 45 Euro gezahlt. Meine Erfahrung aus den meinen letzten 3 iPhone-Käufen bei der Telekom (3G, 4 und 6) lies den Schluss zu, dass wenn man frühzeitig reserviert hat und auch frühzeitig bestellt, am Erscheinungstag (oder zumindest kurz danach) das eigene iPhone in den Händen halten kann.

Nun ärgert mich meine Entscheidung ein wenig, da die Lieferzeit für das von mir bestellte iPhone 7 plus 128GB dsw immer länger wird.

Mir ist klar, dass ich keine rechtliche Grundlage habe etwas zu verlangen, aber gibt es eine Möglichkeit, dass die Telekom mir in dem Fall etwas entgegen kommt, ohne, dass ich gleich die VVL stornieren muss?

 

Ich danke euch für euere Hilfe,

Beste Grüsse

Michael


@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Und nun willst du der Telekom Schuld daran geben, dass du dein Handy verkauft hast? Verstehe die Leute nicht, die ihr einziges Handy verkaufen und sich dann darüber beschweren. Überall steht "Lieferung AB 16.09.". Wenn dir natürlich an der Hotline irgendwas versprochen wird, ist das ziemlich doof. Aber bei iPhone-Starts wäre ich bei solchen Aussagen immer skeptisch.

@Christoph T.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Geduld hier mit den Wartenden!

Ich habe eine Frage zu meiner VVL:

Ich habe den Vertrag verlängert, er wäre im am 1.10.2016 ausgelaufen.

nun scheint es ja, dass ich noch etwas laenger auf meine Bestellung warten muss.

Muss ich dennoch fuer die Zeit ohne Top Handy, den Top Handy Zuschalg zahlen? Es geht mir nicht darum, dass ich warten muss, aber ich zahle ungern 20 Euro mehr im Monat fuer etwas, was ich nicht geliefert bekomme.

Ich denke nein oder?

Danke fuer eine Antwort


@Christoph T. schrieb:

@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Die Telekom kann nichts dafür, dass Sie Ihr Handy bereits verkauft haben. Es kommen jedes Jahr neue iPhone Modelle und jedes Jahr ist mit Lieferverzögerungen zu rechen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich es so deutlich schreibe. Natürlich ist es unschön und mich persönlich würde es in Ihrer Situation auch ärgern.


...und genau an diesem Punkt muss die Telekom arbeiten und Lösungen finden! "Jedes Jahr" und Lieferverzögerungen" sind die Stichworte!

 

Die Telekom ist abhängig von Apple in dem Fall. Doch dann sollte man die Lorbeeren nicht so hoch hängen und groß anpreisen im Vorfeld.

@Christoph T.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das iPhone ist bereits hier, eine Rechnung liegt aber nicht anbei (nur ein Lieferschein). Zunächst einmal handelt es sich um ein iPhone mit 32 GB, aber das hatte ich ja erwartet.

 

In der Auftragsbestätigung steht aber

- Kauf Apple iPhone 7 32 GB  299,95

- Exclusive Bonus EUR 80 brutto

 

Insofern bin ich mir sicher, dass das iPhone tatsächlich 300 kostet und der Rabatt durch den für mich wertlosen Exclusive Bonus zustande kommen sollte. Da ich mittlerweile ohnehin nicht mehr an die 280 Euro für das iPhone mit 128 GB glaube: Ich würde mich freuen, wenn der Bonus für mich ein echter Rabatt wäre, meinetwegen auch eine Gutschrift für die nächsten 2x Grundgebühr o.Ä.

 

Danke

 

P.S: Es ist geradzu absurd, dass ein solcher Bonus überhaupt angeboten werden kann. Das kann doch in Zeiten von Alles-Flats nur zu Verärgerung führen...

Hallo zusammen @Telekom hilft Team @Christoph T. 

 

Wiesieht es mit meiner Bestellung aus?

Bei mir steht alles wie am Anfang auf in bearbeitung.

Habe eine Reservierung allerdings nur per SMS bestätigt keine Post.

 

mfg

Guten Morgen,

 

habe einen Interessanten Chat erlebt. Ich wollte nur nachfragen ob das mit KW39 stimmt (i7 Plus 128GB SW, Res: 06.09, Best: 09.09 7:00, MagentaEINS) und ich dann evtl. nächte Woche das Handy erhalten werde.

 

Die Nette Jessica hat mir dann direkt gesagt das alle iPhone Varianten nicht lieferbar wären und das Weltweit. Soweit alles ok jedoch habe ich dann gefragt ob das mit KW39 stimmt. Sie hat dann nur geschrieben: Die Seite zeigt keine aktuellen Daten an.

 

Sie hat sich dann wiederholt und gesagt das Apple keine Geräte Liefert, das die Seite nur da ist um den Kunden einen Anhaltspunkt zu geben jedoch die Lieferzeiten Online jede Woche verschoben werden.

 

Daraufhin hat Sie den Chat geschlossen. Man muss sagen, [ironie]1+ Chat[/ironie]. Das ist nicht Kundenfreundlich.

 

Ich würde mich um einen Rückruf sehr freuen.

 

Gruß


@Christoph T. schrieb:

@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Die Telekom kann nichts dafür, dass Sie Ihr Handy bereits verkauft haben. Es kommen jedes Jahr neue iPhone Modelle und jedes Jahr ist mit Lieferverzögerungen zu rechen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich es so deutlich schreibe. Natürlich ist es unschön und mich persönlich würde es in Ihrer Situation auch ärgern.


Das ist richtig, allerdings geht es um den Tarif an sich. 

Man könnte ja dem Kunden z.B. insofern entgegen kommen, dass man die 10€ Differenz zwischen Tarif mit Handy/ohne Handy erst bezahlen muss, wenn man das Handy auch hat.

Das wäre fair. Solange "bereichert " sich ja die Telekom an den Kunden, die aber für die selbe Leistung wie vorher mehr bezahlen.  (wenn man im selben Tarif bleibt, Magenta S z.B) ich hatte vorher einen Tarif ohne Handy, habe jetzt in einen Tarif mit Handy verlängert. Zahle dafür, für den selben Vertrag jetzt schon 10€ mehr.

 

Für die Wartezeit sollte man den Kunden irgendwie entgegen kommen. Auch wenn die Telekom nichts dafür kann, weil Apple nicht liefert, ok, und ihr macht ihr einen tollen Job vom Kundenservice wirklich, ich habe bisher auch immer super Leute am Telefon gehabt. Immer freundlich wirklich, top ! Und ich bin nicht ohne Grund seit 11 Jahren Mobilfunk Kunde bei euch.

 

ich benutze mein 5s ja weiter, hätte aber z.b wenn ich erst verlängert hätte, wenn das iPhone lieferbar gewesen wäre, 10€ im Monat gespart, die ich meinen Vertrag ohne Handy länger genutzt habe, den ich jetzt ja zu Gunsten der Telekom, früher in einen Tarif mit Handy verlängert habe. Daher könnte die Telekom ja den wartenden Kunden irgendwie Kulanz entgegen bringen, dafür, dass sie jetzt schon im maximalfall 4 Wochen (bisher sind es ja erst 2) den teureren Tarif bezahlen ohne endgerät. Fröhlich


@Christoph T. schrieb:

@Crockett230 schrieb:

@Crockett230:

Wir können natürlich nur die Geräte ausliefern, die wir geliefert bekommen. Das Sie Ihr altes Handy bereits verkauft haben, ist natürlich sehr schade. Die Abrechnung des Tarifs erfolgt ganz normal. Sie können den Vertrag vollumfänglich nutzen.


Nun, ohne Handys wird die "vollumfängliche Nutzung" schwierig.

Telekom, kompetent ist anders ...


Die Telekom kann nichts dafür, dass Sie Ihr Handy bereits verkauft haben. Es kommen jedes Jahr neue iPhone Modelle und jedes Jahr ist mit Lieferverzögerungen zu rechen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich es so deutlich schreibe. Natürlich ist es unschön und mich persönlich würde es in Ihrer Situation auch ärgern.


Entschuldigen Sie wenn ich auch deutlich schreibe.

Der ganze Ärger ist ja durch die Lieferzusage bei der Bestellung entstanden. Wir haben unsere Handys alle 2 Jahre immer pünktlich bekommen und habe auch dieses Jahr darauf vertraut. Dann lasst den Leuten an der Hotline nicht so ein Mist erzählen. Zieht Lehren aus dem Dilemma, schult die Leute richtig, macht für die Besteller eine nachvollziehbare Lieferauskunft und alles ist gut.

Ich bin dann mal weg hier, kostet nur Lebenszeit und Nerven.

@Wollmaus87 Ich stimme dir zu 100% zu. Ohne das zugehörige Smartphone, was man ja schon bezahlt, lässt sich eben nicht der Vertrag im vollen Umfang genießen. Denn dazu fehlt uns ja das  dazu finanzierte Endgerät. Eine kleine Entschädigung bzw. Entgegenkommen fände ich da schon nicht schlecht. 

Mal unabhängig von der Telekom eine ganz interessante Info bezüglich der DHL-Sendungsverfolgung:

 

War soeben im DHL-Paket-Chat um - zwecks anderem Paket - nach dem Standort zu fragen, da sich das Paket laut Sendungsverfolgung seit Samstag im Zustellfahrzeug befindet, allerdings bis dato noch nicht bei mir zugestellt wurde.

 

Kunderberaterin:

 

"Wo das Paket gerade ist, kann ich aktuell leider nicht genau sagen. Aufgrund einer bundesweiten technischen Störung steht die DHL-Sendungsverfolgung momentan leider nicht komplett zur Verfügung. Es ist zwar die Sendungsverfolgung möglich, jedoch ohne Anzeige von Events, die von Samstag bis Montag-Mittag entstanden sind. An der Behebung der Störung und der Bereitstellung aller Events arbeiten wir mit Hochdruck."

Sorry aber manchmal fragt man sich echt, ob hier ein Wettbewerb für sinnlose Fragen abgeht?! 

 

Auch wenn ihr eurer Handy noch nicht habt, läuft euer Vertrag doch trotzdem 24 Monate und die monatliche Zuzahlung erfolgt immer, egal wann ihr das Handy bekommt. Ansonsten müsstet ihr ja nach Vertragsablauf in 2 Jahren die 10€/Monat so lange weiterzahlen,  bis ihr auf die 24x10€ kommt. 

 

Und zur Lieferstatus-Seite: Kümmert euch am besten gar nicht drum, was da steht. Die Telekom weiß doch nichtmal wieviel Geräte sie heute oder morgen bekommt, wie sollen die dann wissen was die nächsten Wochen ankommt und danach ein Lieferdatum anzeigen. Guckt lieber bei Apple selber wie sich die Lieferzeiten ändern, daran kann man besser abschätzen wie lange es dauert.. 

Warum wurde denn das Lieferstatustool denn nicht im Voraus schon programmiert und mit Mengenangaben testweise bestückt?

 

Warum muss mitten im neuen iPhone Start das Tool hinsichtlich vorhandener Fehler verbessert werden?

 

Ich arbeite bei einem sauber organisierten Automobilhersteller, wo alles genaustens geplant wird. Ist euer Management und eure Organisation derartig schlecht aufgestellt?

 

Also bei mir bleibt solangsam auch nur Kummer und Unverständnis übrig...

 

Das Telefonat mit Herrn Peter Hö. hat mich beruhigt. Trotzdem ist eure Organisation bzgl. rechtzeitiger Programmierung des Liefertools komplett inkompetent.


@Christian90 schrieb:

Sorry aber manchmal fragt man sich echt, ob hier ein Wettbewerb für sinnlose Fragen abgeht?! 

 

Auch wenn ihr eurer Handy noch nicht habt, läuft euer Vertrag doch trotzdem 24 Monate und die monatliche Zuzahlung erfolgt immer, egal wann ihr das Handy bekommt. Ansonsten müsstet ihr ja nach Vertragsablauf in 2 Jahren die 10€/Monat so lange weiterzahlen,  bis ihr auf die 24x10€ kommt. 

 

Und zur Lieferstatus-Seite: Kümmert euch am besten gar nicht drum, was da steht. Die Telekom weiß doch nichtmal wieviel Geräte sie heute oder morgen bekommt, wie sollen die dann wissen was die nächsten Wochen ankommt und danach ein Lieferdatum anzeigen. Guckt lieber bei Apple selber wie sich die Lieferzeiten ändern, daran kann man besser abschätzen wie lange es dauert.. 


Dann wäre es ja intelligent diese Lieferstatus-Seite direkt offline zu nehmen und nur ein Text zu verfassen dass die Telekom keine verlässliche Auskunft geben kann wann neue Geräte erscheinen werden.

 


@kayberlin2015 schrieb:

@Christoph T.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Geduld hier mit den Wartenden!

Ich habe eine Frage zu meiner VVL:

Ich habe den Vertrag verlängert, er wäre im am 1.10.2016 ausgelaufen.

nun scheint es ja, dass ich noch etwas laenger auf meine Bestellung warten muss.

Muss ich dennoch fuer die Zeit ohne Top Handy, den Top Handy Zuschalg zahlen? Es geht mir nicht darum, dass ich warten muss, aber ich zahle ungern 20 Euro mehr im Monat fuer etwas, was ich nicht geliefert bekomme.

Ich denke nein oder?

Danke fuer eine Antwort


Das habe ich durch meinen etwas umständlichen Post auch sagen wollen Zwinkernd

also muss der Handy Zuschlag für die zeit ohne Handy gezahlt werden? Wäre ja eigentlich nicht ganz korrekt, oder? Kann man da seinen treuen Kunden, die alle 2 Jahre wieder verlängern, ein wenig entgegen kommen? Fröhlich

 


@rnpdf schrieb:

Boooooom

 

 

http://www.macerkopf.de/2016/09/20/vorbestellte-iphones-7-plus-frueher-als-erwartet-lieferbar/


Fein. Sobald der örtliche Apple Store das Plus auf Lager hat geht hier meine Kündigung raus.

@rnpdf BOOOM wenn man bei Apple bestellt hat....  ändert nichts hier

@christoph.gobbels: Ich kann Sie verstehen, dass Sie Ihr neues iPhone am liebsten gestern schon haben möchten. Wir können nur das ausliefern, was wir vom Hersteller geliefert bekommen. Wann genau Sie Ihr Gerät bekommen, kann ich Ihnen nicht sagen. Sie werden aber umgehend informiert, wenn Ihr neues iPhone in den Versand geht.

 

@Miicki: Manche iPhone Modelle sind gefragter als andere. Sie meinen bestimmt den Endgeräte Zuschlag bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Dieser Zuschlag gilt auf das Gerät, was Sie bei der vorherigen Vertragsverlängerung bekommen haben.

 

@kayberlin2015: Sie haben Ihre Frage schon selber richtig beantwortet. Leider nein.

 

@AnjaF1: Das Guthaben landet auf Ihrem Kundenkonto und wird dort mit den laufenden Gebühren z.B. Grundgebühr verrechnet.

 

@Besc84: Das ist ganz normal. Sobald ein Gerät für Sie da ist, ändert sich der Status und Sie werden benachrichtigt.

 

@Zignixx: Wir bekommen fast täglich Lieferungen.