Hoher Akku-Verbrauch Galaxy S6 edge

Gelöst

Hallo,

 

vorgestern hatte ich den Fall, dass ich gegen 14.00 Uhr mein S6 vom Netzt getrennt hatte mit akkustand 89%.

Gegen 16.00 Uhr war ich wieder zu Hause und wollte meine Mails lesen.

Da war der Akkustand auf 10% abgesunken und das S6 war totoal heiß, als wenn was total intensiv im Hintergrund arbeitet.

 

S6 neu gestartet - anschließend total verzögerte Reaktionen bei Eingaben jeglicher Art - S6 war völlig unbenutzbar.

Also noch einmal neu gesatartet.

 

Jetzt wurde das S6 ohne Ankündigung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich durfte es neu installieren.

Dann hat man ja jede Menge Arbeit zunächst über Stunden, auch wenn man entsprechende Sicherungen zur Verfügung hat.

Habe gerade mal 150 Bilder verloren und diverse Screenshots, da ich diese in letzter Zeit etwas vernachlässigt hatte und leider das S6 edge keine SD-Card hat, sowmit auch der Camera- und der Screenshot-Ordner bei solchen Aktionen unter die Räder kommen.

 

Aber egal - nach der Neuinstallation konnte ich flüssig arbeiten, hatte das S6 aber dauernd am Netz, da ich auch Bereitschaft habe und nicht riskieren wollte, dass es der Akkustand zu weit runter geht beim Arbeiten.

 

Gegen 02.00 Uhr nachts habe ich dann mein S6 mit eingeschalteter "Akku sparen" - Option abgelegt und bin gegen 07.30 Uhr wieder wach geworden. Da war mein S6 aber bereits aus.

Ans Netz gehängt und später mal geschaut, was Einstellungen-Akku dazu zu sagen hatte. Habe ich nicht schlecht gestaunt.

Screenshot_20160715-081446.png

 

Android-System 95% - der Hammer - was ist das bitte?

 

Ich habe dann Wipe Cache Partition durchgeführt zunächst, was ich sicher auch hätte früher schon machen können.

Seitdem hat sich der Akkuverbrauch erheblich reduziert. Letzte Nacht von 01.00 Uhr bis 06.30 Uhr 10% Verbrauch.

Jedoch Einstellungen-Akku noch immer Anzeige, dass Anroid-System noch immer bei ca. 60% steht, was sich jetzt aber sicher abbauen wird jetzt durch normale Handy-Nutzung.

 

Weiß jemand, was mich da erwischt haben könnte?

Ich habe ernsthaft gedacht, mein Akku hat sich 7 Monaten bereits verabschiedet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hmmm...

 

Ich vermute das ein Prozess im Hintergrund im Leerlauf *hängengeblieben*

ist und somit den Saft rausgesaugt hat. Kannst du dir wie ein Auto vorstellen bei welchem du das Standlicht angelassen hast. Das KANN mal passieren,sollte es jedoch öfters vorkommen wird iwas mit dem Speicher nicht mehr richtig  funktionieren, in diesem Fall wäre ein Tausch angebracht, also beobachten und entsprechend reagieren Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @BigWoelfi2,

 

Das Thema Galaxy S6 und Akkuprobleme ist bekannt.

Am besten, du hast immer ein Ladegerät dabei. unzufrieden

 

Lies mal hier:

http://praxistipps.chip.de/galaxy-s6-akkulaufzeit-verbessern-die-besten-tipps_41274

____________________________________________________

Greenify installieren

https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s6-tipps-und-tricks#akku

 

Gruss Gurke

Hast du irgendwelche Apps deaktiviert?
Nutzt du den Packager Disable evtl.?

Nach dem letzten Update hatte ich das Problem, dass das deaktivierte Rich Communications rumgesponnen hatte.

Installier dir einfach mal den Simple System Monitor aus dem Store und schau, was da Last zieht.

Hast du ein Custom Rom drauf oder Stock Firmware?

Ich danke Euch für die Hinweise, denke aber, dass ich keine zusätzlichen Apps dafür einsetzen werde.

Meinen Energieverbrauch habe ich eigentlich schon im Griff soweit.

 

Das Problem war ja ein sehr akutes, das aufgetreten ist. Mein S6 edge hält immer eigentlich einen Tag durch bei normaler Nutzung, heißt mindestens 12 Stunden und zusätzlich über Nacht dann bis zum nächsten Morgen.

 

Meistens nutze ich es aber ziemlich stark, so dass ich dann schon etwas erschrocken war und vor allem, weil sich das Gerät beim 2. Neustartversuch auch noch zurückgesetzt hatte.

Und anschließend war es nicht vorbei, sondern hat genauso am Akku gesogen bis ich Wipe Cache Partition ausgeführt hatte.

 

Ich dachte, dass o etwas schon mal jemand gehabt hat und noch weiß, was es gewesen sein könnte, falls er es herausgefunden hat. Zwinkernd

 

@Dishmaster

Gerade eben erst gesehen.

Das ist so, wie es geliefert worden ist, ohne Root also, mit der ganz normalen Adroid 6.0.1 - Software und mit Branding.


@CyberSW schrieb:
Hast du irgendwelche Apps deaktiviert?
Nutzt du den Packager Disable evtl.?

Ich hatte Probs mit Screen Mirroring, das auf dem S6 edge jetzt Smart View heist.

Ich hatte noch Smart View 2.0 als App auf dem S6 und habe das deinstalliert.

Wollte es auch neu installieren eigentlich, kann es aber nicht im Store finden.

 

Was ist der Packager Disable?

 


@CyberSW schrieb:
Installier dir einfach mal den Simple System Monitor aus dem Store und schau, was da Last zieht.

Hatte ich jetzt installiert.

Leider alles englisch und völlig unverständlich für mich, was ich da wo aktivieren müsste.

Ist wieder deinstalliert.

 

Hmmm...

 

Ich vermute das ein Prozess im Hintergrund im Leerlauf *hängengeblieben*

ist und somit den Saft rausgesaugt hat. Kannst du dir wie ein Auto vorstellen bei welchem du das Standlicht angelassen hast. Das KANN mal passieren,sollte es jedoch öfters vorkommen wird iwas mit dem Speicher nicht mehr richtig  funktionieren, in diesem Fall wäre ein Tausch angebracht, also beobachten und entsprechend reagieren Zwinkernd