Huawei Mate 10 Pro, Aktualisierung nur via HiSuite

Gelöst

Hi all,

 

mein Huawei Mate 10 Pro hat seit dem Upgrade auf EMUI 9.0 keine weitere Aktualisierung erhalten und findet auch OTA keine, weder über das Mobilnetz noch im WLAN.

 

Schließe ich das Gerät hingegen mit Kabel an meinem Rechner an und starte die HiSuite-Anwendung, findet diese umgehend eine neue Firmware 9.0.0.215 mit immerhin dem Android-Sicherheitspatch für März.

 

Mich würde interessieren, warum mir das Update nicht over-the-air angeboten wird. Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße
Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@teezeh 

Die OTAs werden nach und nach ausgerollt. Das kann je nach Hersteller auch durchaus mal 2Monate dauern bis es bei allen ankommt. Die Programme hingegen erzwingen die Aktualisierung Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@teezeh 

Die OTAs werden nach und nach ausgerollt. Das kann je nach Hersteller auch durchaus mal 2Monate dauern bis es bei allen ankommt. Die Programme hingegen erzwingen die Aktualisierung Zwinkernd

Danke, so viel wusste ich ungefähr auch. Ist aber eine für mich unbefriedigende Erklärung, dass in einer immer mobileren Welt ausgerechnet die verkabelte Verbindung herhalten muss, um zeitnah die neuesten Sicherheits-Patches zu erhalten. Warum kann nicht die Update-Suche auf dem Endgerät die Aktualisierung ebenso erzwingen wie die HiSuite?

@teezeh 

Das musst du Huawei fragen. Die Telekom kann ja daran nichts ändern.