Huawei Mate 10 Pro WLAN Call funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe per Vertragsverlängerung ein Huawei Mate 10 Pro in blau über die Telekom bezogen. Firmware Version BLA-L29 8.0.0.120 (c432),

Ich kann WLAN Call in den Einstellungen aktivieren. Jedoch konnte ich bisher in keinem WLAN beobachten, dass auf WLAN Call umgestellt wird. 

Woran kann das liegen? Andere berichten, dass es funktioniert. 

-------------------
Hinweis von Adriana P.: Beitrag in den Privatkundenbereich verschoben. Hier passt es besser rein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Ich habe aus dem Bauch heraus:

1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

3. SIM rein, Backup zurückgespielt. 

Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

WLAN Call erfordert dass die kostenlose Option "VoLTE und WLAN Call" im Kundencenter aktiviert ist. Ist das bei Dir der Fall?

Ja, die Option ist aktiviert. Mit meiner Hauptsim in meinem iPhone X klappt es auch ohne weiteres. 

Telekom hilft Team
Guten Tag @hns6397,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

Ist bereits das Telekom Branding an Ihrem neuen Huawei Mate 10 Pro installiert? Konnten Sie schon die aktuelle Firmenversion herunterladen?

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo,

Ich hänge mich mal mit dran wenn ich darf.

Habe auch das Problem mit dem Mate 10 Pro. Letzte Woche Vertrag verlängert und auch VoLTE und Wlan Call sind aktiviert. Aber er will nicht über Wlan Telefonieren wenn kein Netz empfang da ist.

 

In den Einstellung ist keine neue Firmenversion zum runterladen.

 

MfG Bastian

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Kundendaten aktualisiert.

Ist die oben genannte Version die aktuellste Firmware? Es wird mir jedenfalls keine andere Version angeboten per OTA-Aktualisierung. Ob dies eine Telekom-Firmware ist, vermag ich nicht zu sagen. Habe das Gerät jedenfalls über Sie bezogen.

Danke für Ihre Hilfe.

beste Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @hns6397.

Vielen Dank für Ihre Angaben.
Systemseitig sieht soweit alles ganz gut aus.

Bitte schalten Sie einmal den Flugmodus an Ihrem Huawei ein.
Sobald der Modus aktiv ist, aktivieren Sie bitte auch einmal händisch Ihr WLAN am Smartphone.

Kommt nun eine Verbindung über WLAN Call zustande?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Abend! In der Tat kommt so eine " WLAN Call Wifi" Anzeige unter dem Wort "Flugmodus" zustande. Ich bin dann auch auf meiner Nummer erreichbar, kann jedoch nicht na h draußen telefonieren, da dann die Meldung "Flugmodus" ausschalten erscheint. 

Wie kann ich erreichen, dann WLAN Call auch ohne Flugmodus zustande kommt?

 

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @hns6397.

Dann stimmt hier aber generell etwas nicht.
Wenn Sie erreichbar sind, dann sollten Sie auch abgehende Telefonate führen können. Es sei denn, dass die WLAN-Verbindung derartig schlecht ist. Dies halte ich aber eher für ungewöhnlich. Haben Sie die Möglichkeit dieses Szenario auch einmal an einem anderen Anschluss (eine andere WLAN-Verbindung) zu testen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ja, das Problem scheint zu sein, dass die Telefon-App im Flugmodus keine abgehenden Anrufe zulässt. 

Allerdings ist das nicht mein Problem: wie erreiche ich, dass bei guter WLAN-Verbindung auch ohne Flugmodus Verbindungen über WLAN-Call laufen. Dies gilt vor allem im Ausland, wo ansonsten Roaming Gebühren anfielen.

Ich bekomme aber leider auch kein wlan-call wenn ich im flugzeugmodus bin und über WLAN verbunden bin. 

In den Einstellungen und in der Telefon app ist alles für Wlan-call aktiviert. 

Inzwischen konnte ich das Gerät an einer Stelle testen, wo gutes WLAN und schlechte Mobilfunkversorgung vorherrscht. Ergebnis: WLAN-Call klappt auf Anhieb und wird auch angezeigt. 

Im Gegensatz zum IPhone schaltet das Mate 10 Pro also nur dann auf WLANCall um, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist. It's a feature, not a bug!

Bleibt zu hoffen, dass es so klug programmiert ist, dass es im Roaming-Fall stets auf WLAN-CALL umstellt. Hat da jemand Erfahrung?

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @hns6397.

Im Ausland habe ich WLAN Call leider noch nicht testen können, allerdings gehe ich davon aus, dass es dort einwandfrei funktionieren sollte.
Tatsächlich wäre es wirklich sehr schön, falls sich hier noch ein User findet, welcher aus Erfahrung sprechen kann. 

@Hoktar, was für ein Gerät nutzen Sie denn? Und ist dort auch ein Telekom Branding hinterlegt?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich besitze ebenfalls das huawei mate 10 pro. Auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung vor zwei Wochen mit der Telekom. Laut Update-manager auf dem Gerät mit der aktuellen Software. Ob das ein branding ist weiß ich aber nicht. 

Ok, hat sich ab heute auch erledigt. 

 

Obwohl ich jeden zweiten Tag nach Firmware Updates gesucht und keine neueren gefunden habe, zeigte mir heute das mate 10 pro ein Update an. Und siehe da, jetzt geht es auch bei mir.

 

Schon komisch mit den Updates 

Hallo.

 

Ich habe seit gestern ein Mate 10 Pro (BLA-L29), welches nicht von der Telekom stammt (ein freies Gerät für den deutschen Markt). Installiert ist die letzte Firmware BLA-L29.8.00.127. In meinem Vetrag ist VOLTE und WLAN Call aktiviert. Vor diesem Gerät hatte ich ein Mate 9, wo VOLTE und WLAN Call problemlos funktionierten. Jetzt beim neuen Gerät sind zwar die Optionen in den Einstellungen vorhangen und aktiviert, allerdings funktioniert beides nicht. Bei Anrufen verlässt das Handy das LTE Netz und WLAN-Call wird mir zuhause nicht angeboten. Gerade WLAN-Call war immer sehr praktisch, da zuhause in der Wohnung der Netzempfang sehr schlecht ist. Die vom Mate9 gewohnten Symbole vür VOLTE und WLAN-Call in der Menuleiste fehlen ebenfalls.

 

Weiter oben wurde etwas von "Telekom Branding" berichtet. So wie mir bekannt, verkauft die Telekom das Handy doch ohne Branding? oder bezieht sich dass nur auf die Netzbetreibereinstellungen? Kann ich die separat beziehen?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @c.althoff,

in der Tat, handelt es sich bei den Huawei Mate 10 pro-Varianten bei uns, um sogenannte open market Geräte. Die Software kommt also direkt vom Hersteller. Von unserer Seite und sofern WLAN Call & VoLTE im Vertrag aktiviert ist, unterstützen wir die Funktion. Testen Sie gerne, ob es generell funktioniert, so wie hier bereits empfohlen: Flugmodus aktivieren, WLAN aktivieren, Telefonie App starten, unter Telefonie-Einstellungen überprüfen ob WLAN Call aktiviert ist, einen Testanruf starten.

Viele Grüße Marco K.

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich WLAN Call mit meinem Huawei Mate 10 Pro (BLA-L29 8.0.0.129(C432)) nicht nutzen kann. Das Mate 10 Pro ist von der Telekom per Vertragsverlängerung gekauft.

Beim Test im Flugmodus und aktiviertem WLAN geht kein Call raus. Das Telefon bringt die Meldung "Deaktivieren Sie zunächst den Flugmodus, um einen Anruf zu tätige...". Und ja, die Option WLAN-Call und VoLTE ist aktiviert.

Wer kann helfen?

Hallo, kann ich bestätigen. Mit  dem neuen Update auf 8.0.0.129(C432) ist die Funktion nicht mehr vorhanden. Hat vorher funktioniert.

Hallo, 

Mit dem Updat vor ein paar Tagen auf 8.0.0.1298(C432) geht es bei mir sogar besser. Vorher ist es oft vorgekommen dass nicht auf wlan-call umgeschaltet wurde, obwohl eine wlan verbindung bestand und keine/schlechte mobilfunk-verbindung vorhanden war. Jetzt wird immer sofort umgeschaltet.

 

Mfg Bastian 

Hallo @ewsds12,

gibt es schon eine Lösung für unser Problem?

Habe gerade noch einmal probiert. Das Mate 10 Pro schaltet beim Telefonieren von LTE nach 3G. Irgendetwas scheint also nicht zu stimmen. Ich habe das Mate 10 Pro erst seit zwei Wochen und kann leider nicht sagen, ob es mit der 127 Firmware geklappt hat. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Die selbe SIM-Karte hat vorher im S7 edge problemlos WLAN Call und VoLTE beherrscht.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen dank für die zahlreichen Meldungen. Ich versuche, Informationen dazu heranzubekommen und melde mich dann wieder hier bei euch.

Bis dahin erstmal einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße
Julia S.
Telekom hilft Team
Ich habe das nun an unsere Kollegen der Technik weitergeleitet und @ewsds12 hat sich netterweise bereiterklärt, den Kollegen bei Rückfragen Rede und Antwort zu stehen Zwinkernd Lieben Dank!

Viele Grüße
Julia S.

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Es liegt nicht am Telefon sondern an der Telekom.

Dort gibt es eine Freigabeliste für WIFi-Telefonie (technisches Problem: muss allgemein eingerichtet werden).

PRO10 ist drin, aber das MATE noch nicht.

Also muss die Telekom aktiv werden!

Telekom: wann können wir damit rechen das dass MATE 10 und MATE 10 PRO unterstützt wird ?

Gruß Dieter

Telekom hilft Team

Hallo Dieter bzw. @dbille,

vielen lieben Dank für für deinen Hinweis. Ich war davon ausgegangen, dass hier alle User aktuell vom Mate 10 Pro sprechen und @ewsds12 hatte mir telefonisch nochmal erläutert, dass es auf dem Gerät bereits funktioniert hatte - bis zum letzten Update. Daher war ich nicht darüber gestolpert, dass es gar nicht in unserer Freigabe steht.

Nun warten wir mal die Antwort der Kollegen aus der Technik ab. Womöglich bringt das ja Licht ins Dunkel.

Bis dahin viele Grüße
Julia S.