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10.12.2017 22:21 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 13:14 von Adriana P.
Ich habe per Vertragsverlängerung ein Huawei Mate 10 Pro in blau über die Telekom bezogen. Firmware Version BLA-L29 8.0.0.120 (c432),
Ich kann WLAN Call in den Einstellungen aktivieren. Jedoch konnte ich bisher in keinem WLAN beobachten, dass auf WLAN Call umgestellt wird.
Woran kann das liegen? Andere berichten, dass es funktioniert.
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Hinweis von Adriana P.: Beitrag in den Privatkundenbereich verschoben. Hier passt es besser rein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ich habe aus dem Bauch heraus:
1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.
2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.
3. SIM rein, Backup zurückgespielt.
Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.
Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.
11.12.2017 00:39
WLAN Call erfordert dass die kostenlose Option "VoLTE und WLAN Call" im Kundencenter aktiviert ist. Ist das bei Dir der Fall?
11.12.2017 01:11
Ja, die Option ist aktiviert. Mit meiner Hauptsim in meinem iPhone X klappt es auch ohne weiteres.
11.12.2017 14:08
11.12.2017 16:25
Hallo,
Ich hänge mich mal mit dran wenn ich darf.
Habe auch das Problem mit dem Mate 10 Pro. Letzte Woche Vertrag verlängert und auch VoLTE und Wlan Call sind aktiviert. Aber er will nicht über Wlan Telefonieren wenn kein Netz empfang da ist.
In den Einstellung ist keine neue Firmenversion zum runterladen.
MfG Bastian
11.12.2017 16:43
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Kundendaten aktualisiert.
Ist die oben genannte Version die aktuellste Firmware? Es wird mir jedenfalls keine andere Version angeboten per OTA-Aktualisierung. Ob dies eine Telekom-Firmware ist, vermag ich nicht zu sagen. Habe das Gerät jedenfalls über Sie bezogen.
Danke für Ihre Hilfe.
beste Grüße
12.12.2017 21:56
12.12.2017 22:39
Guten Abend! In der Tat kommt so eine " WLAN Call Wifi" Anzeige unter dem Wort "Flugmodus" zustande. Ich bin dann auch auf meiner Nummer erreichbar, kann jedoch nicht na h draußen telefonieren, da dann die Meldung "Flugmodus" ausschalten erscheint.
Wie kann ich erreichen, dann WLAN Call auch ohne Flugmodus zustande kommt?
Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!
13.12.2017 19:50
13.12.2017 19:58
Ja, das Problem scheint zu sein, dass die Telefon-App im Flugmodus keine abgehenden Anrufe zulässt.
Allerdings ist das nicht mein Problem: wie erreiche ich, dass bei guter WLAN-Verbindung auch ohne Flugmodus Verbindungen über WLAN-Call laufen. Dies gilt vor allem im Ausland, wo ansonsten Roaming Gebühren anfielen.
13.12.2017 20:45
Ich bekomme aber leider auch kein wlan-call wenn ich im flugzeugmodus bin und über WLAN verbunden bin.
In den Einstellungen und in der Telefon app ist alles für Wlan-call aktiviert.
14.12.2017 11:36
Inzwischen konnte ich das Gerät an einer Stelle testen, wo gutes WLAN und schlechte Mobilfunkversorgung vorherrscht. Ergebnis: WLAN-Call klappt auf Anhieb und wird auch angezeigt.
Im Gegensatz zum IPhone schaltet das Mate 10 Pro also nur dann auf WLANCall um, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist. It's a feature, not a bug!
Bleibt zu hoffen, dass es so klug programmiert ist, dass es im Roaming-Fall stets auf WLAN-CALL umstellt. Hat da jemand Erfahrung?
14.12.2017 17:45
15.12.2017 13:29
Ich besitze ebenfalls das huawei mate 10 pro. Auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung vor zwei Wochen mit der Telekom. Laut Update-manager auf dem Gerät mit der aktuellen Software. Ob das ein branding ist weiß ich aber nicht.
16.12.2017 13:20
Ok, hat sich ab heute auch erledigt.
Obwohl ich jeden zweiten Tag nach Firmware Updates gesucht und keine neueren gefunden habe, zeigte mir heute das mate 10 pro ein Update an. Und siehe da, jetzt geht es auch bei mir.
Schon komisch mit den Updates
05.01.2018 10:53
Hallo.
Ich habe seit gestern ein Mate 10 Pro (BLA-L29), welches nicht von der Telekom stammt (ein freies Gerät für den deutschen Markt). Installiert ist die letzte Firmware BLA-L29.8.00.127. In meinem Vetrag ist VOLTE und WLAN Call aktiviert. Vor diesem Gerät hatte ich ein Mate 9, wo VOLTE und WLAN Call problemlos funktionierten. Jetzt beim neuen Gerät sind zwar die Optionen in den Einstellungen vorhangen und aktiviert, allerdings funktioniert beides nicht. Bei Anrufen verlässt das Handy das LTE Netz und WLAN-Call wird mir zuhause nicht angeboten. Gerade WLAN-Call war immer sehr praktisch, da zuhause in der Wohnung der Netzempfang sehr schlecht ist. Die vom Mate9 gewohnten Symbole vür VOLTE und WLAN-Call in der Menuleiste fehlen ebenfalls.
Weiter oben wurde etwas von "Telekom Branding" berichtet. So wie mir bekannt, verkauft die Telekom das Handy doch ohne Branding? oder bezieht sich dass nur auf die Netzbetreibereinstellungen? Kann ich die separat beziehen?
Grüße
09.01.2018 10:31
03.02.2018 13:06
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass ich WLAN Call mit meinem Huawei Mate 10 Pro (BLA-L29 8.0.0.129(C432)) nicht nutzen kann. Das Mate 10 Pro ist von der Telekom per Vertragsverlängerung gekauft.
Beim Test im Flugmodus und aktiviertem WLAN geht kein Call raus. Das Telefon bringt die Meldung "Deaktivieren Sie zunächst den Flugmodus, um einen Anruf zu tätige...". Und ja, die Option WLAN-Call und VoLTE ist aktiviert.
Wer kann helfen?
03.02.2018 15:44
Hallo, kann ich bestätigen. Mit dem neuen Update auf 8.0.0.129(C432) ist die Funktion nicht mehr vorhanden. Hat vorher funktioniert.
03.02.2018 16:58
Hallo,
Mit dem Updat vor ein paar Tagen auf 8.0.0.1298(C432) geht es bei mir sogar besser. Vorher ist es oft vorgekommen dass nicht auf wlan-call umgeschaltet wurde, obwohl eine wlan verbindung bestand und keine/schlechte mobilfunk-verbindung vorhanden war. Jetzt wird immer sofort umgeschaltet.
Mfg Bastian
04.02.2018 11:09
Hallo @ewsds12,
gibt es schon eine Lösung für unser Problem?
Habe gerade noch einmal probiert. Das Mate 10 Pro schaltet beim Telefonieren von LTE nach 3G. Irgendetwas scheint also nicht zu stimmen. Ich habe das Mate 10 Pro erst seit zwei Wochen und kann leider nicht sagen, ob es mit der 127 Firmware geklappt hat. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Die selbe SIM-Karte hat vorher im S7 edge problemlos WLAN Call und VoLTE beherrscht.
05.02.2018 12:36
06.02.2018 10:28
06.02.2018 11:27
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Es liegt nicht am Telefon sondern an der Telekom.
Dort gibt es eine Freigabeliste für WIFi-Telefonie (technisches Problem: muss allgemein eingerichtet werden).
PRO10 ist drin, aber das MATE noch nicht.
Also muss die Telekom aktiv werden!
Telekom: wann können wir damit rechen das dass MATE 10 und MATE 10 PRO unterstützt wird ?
Gruß Dieter
06.02.2018 12:01 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 12:03 durch den Autor
Hallo Dieter bzw. @dbille,
vielen lieben Dank für für deinen Hinweis. Ich war davon ausgegangen, dass hier alle User aktuell vom Mate 10 Pro sprechen und @ewsds12 hatte mir telefonisch nochmal erläutert, dass es auf dem Gerät bereits funktioniert hatte - bis zum letzten Update. Daher war ich nicht darüber gestolpert, dass es gar nicht in unserer Freigabe steht.
Nun warten wir mal die Antwort der Kollegen aus der Technik ab. Womöglich bringt das ja Licht ins Dunkel.
Bis dahin viele Grüße
Julia S.
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