Huawei Mate 10 Pro WLAN Call funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe per Vertragsverlängerung ein Huawei Mate 10 Pro in blau über die Telekom bezogen. Firmware Version BLA-L29 8.0.0.120 (c432),

Ich kann WLAN Call in den Einstellungen aktivieren. Jedoch konnte ich bisher in keinem WLAN beobachten, dass auf WLAN Call umgestellt wird. 

Woran kann das liegen? Andere berichten, dass es funktioniert. 

-------------------
Hinweis von Adriana P.: Beitrag in den Privatkundenbereich verschoben. Hier passt es besser rein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Ich habe aus dem Bauch heraus:

1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

3. SIM rein, Backup zurückgespielt. 

Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Julia für Deine Unterstützung. Dann werde ich warten was die Technik herausfindet.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

der Fehler wurde in die zuständig Abteilung in Richtung Testlabor weitergeleitet. Da es aber leider noch keine Rückmeldung von dort gibt, wollte ich mich zumindest kurz zu Wort melden damit ihr wisst, dass das noch läuft.

Liebe Grüße
Julia S.
Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen eine Rückmeldung in meinem Postfach gefunden Fröhlich

Huawei hat uns darüber informiert, dass sie das Problem nicht nachstellen können. Unsere eigenen Tests haben dasselbe gezeigt.

Huawei glaubt, dass es sich um einzelne Software Upgrade Probleme handeln muss und schlagen als Lösung eine erneute Software Installation vor.

Soweit erstmal, wie schaut es bei euch aus?

Viele liebe Grüße
Julia S.

Hallo Julia,

ich auf deinen Tipp noch einmal die aktuelle Firmware BLA-L29 8.0.0.129(C432) eingespielt. Keine Änderung. VoLTE und WLAN Call funktionieren nicht.

LG

Michael

Guten Abend zusammen,

nur ein kleiner Zwischenbescheid, denn meine Kollegen sind noch dabei, sich um die Fehlerbehebung zu kümmern.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina S.

Hallo,

Ich habe aus dem Bauch heraus:

1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

3. SIM rein, Backup zurückgespielt. 

Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

 

Danke ewsds12,

das hat bei mir auch geholfen. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Das Telefon war neu und ich habe es auch als neu eingerichtet und keine Daten vom alten S7 edge überspielt. Es hätte eigentlich auch sofort funktionieren müssen.

Ärgerlich ist es allemal und hat viel Zeit gestohlen.

 

PS: Punkt 2 habe ich mir gespart. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat gereicht.

Hallo zusammen,

DANKE, dass ihr den richtigen Weg mit uns teilt. Fröhlich

Meine Kollegen der Technik haben sich gerade nochmal bei mir gemeldet und folgendes mitgeteilt:
„Wir können da leider nichts machen, weil es sich um eine Open Market Firmware handelt, die wir nicht unterstützen.“

Mehr können wir dazu leider nicht sagen. Meldet euch aber gerne, wenn wieder etwas sein sollte.

Grüße
Katharina S.

Ich habe gerade ein Mate 10 pro bei Euch geordert. Zuvor hatte man mir im Bestellchat versichert, dass das Huawei Mate 10 pro (und auch das S9+) mit VoLTE und VoWiFi einwandfrei funktionieren würde. Ich hatte vorher gefragt, da beide Geräte nicht in der Liste der unterstützten Geräte stehen.

 

Was soll ich jetzt machen? Auftrag stornieren? Anderes Gerät bestellen? Ich bin etwas ratlos

VoLTE und WiFi Call funktionieren mit dem Huawei Mate 10 pro wie oben von mir schon geschrieben. Du musst ggf. einen Werksreset bei der 129 Firmware machen. Danach waren die Menüpunkte da und alles ist gut. Vielleicht ist das bei der 131 Firmware, die gerade verteilt wird, nicht mehr notwendig.

Telekom hilft Team
Guten Abend @kdm173,

tut mir leid, dass es nun zu diesem Durcheinander gekommen ist. Traurig Du hast natürlich bis zu zwei Wochen nach deiner Bestellung Zeit, das Ganze zu widerrufen bzw. dich für ein neues Modell zu entscheiden.

Melde dich gerne bei uns, wenn wir helfend zur Seite stehen dürfen.

Grüße
Katharina S.

Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem. Ich bin diese Woche von Vodafone zu Telekom gewechselt. Unter Vodafone haben WiFi Calling und VoLTE einwandfrei funktioniert. Jetzt geht nichts. Habe bereits das Gerät neu gestartet, SIM-Karte raus und wieder rein. Nichts hilft. Gerät Huawei Mate 10 pro, Softwarestand BLA-29 8.0.0.131C432.

Telekom hilft Team
Hallo @ Micky_G,

erstmal herzlich willkommen hier in der Community und in unserem magenta Netz! Fröhlich Und dann geht es gleich so los.... Traurig

Der Workaround, den die anderen User genutzt haben, hat bei dir also keine Abhilfe schaffen können?

Wie meine Kollegin Katharina bereits geschrieben hatte, können wir in die Open Market Firmware leider nicht eingreifen. Dennoch wurde das Thema ja von uns in Richtung Hersteller weitergeleitet.

Viele liebe Grüße
Julia S.

Das Seltsame ist, dass ich die Einstellungen im Menü habe und auch aktivieren kann. Mir fehlen dann aber die Symbole im Display, wie ich sie ja bei Vodafone ohne Probleme hatte.

Hi @Micky_G,

VoLTE und WLAN Call funktioniert bei diesem Gerät nur, wenn das Gerät bei uns gekauft wurde und unsere Firmware drauf ist.

Grüße
Christoph T.

Das stimmt so nicht. Ich habe ein freies Gerät und habe es tatsächlich mit einem Hardreset zum laufen gebracht.