Huawei Mate 20 pro firmware update ohne Telekom branding?

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Mate 20 pro und bei der Ersteinrichtung das branding der Telekom abgelehnt. Nun bekomme ich die Meldung das es ein Update gibt. Dies allerdings nur in der Telekom Variante bzw. in beiden Varianten aber nur wenn ich auch die Telekom Version installiere. Da ich aber lieber bei der stock Variante von Huawei bleiben möchte würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt nur die originalen Updates zu erhalten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Dieses "Update" beinhaltet kein Branding sondern nur optimierte Netz-Profile und die Telekom Apps und Klingeltöne, die jedoch nachträglich einfach wieder deinstalliert werden können, wenn diese nicht erwünscht sind.
Das Netzbetreiberupdate installiert sich NEBEN dem "originalen" Systemupdate und ist nicht davon abhängig. Du erhältst weiterhin alle offiziellen Updates von Huawei, sobald diese für dein Gerät freigegeben sind und ZUSÄTZLICH die Updates der Netzbetreiberoptimierungen, sobald welche verfügbar sind. Die Updates sind nicht von einander abhängig.

Ich habe jedoch kürzlich ein Austauschgerät direkt von Huawei (auch Mate20 Pro) erhalten, hier hab ich seltsamerweise keine Möglichkeit mehr, die Netzbetreiberupdates zu installieren, da diese mir gar nicht erst angeboten werden. Also wird wohl entweder doch noch eine Art Softwarebranding durchgeführt, oder Geräte mit C-Seriennummer sind von den Netzbetreiberupdates ausgenommen... So oder so, das von die befürchtete "Branding" betrifft nur die Partition mit den Nutzerdaten und wird zB bei einem Werksreset auch wieder entfernt. Auch die Apps lassen sich problemlos wieder deinstallieren. Du kannst das Update also bedenkenlos installieren Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ja richtig. Da steht das ich die Wahl habe. Ich habe meine auch getroffen. Nur jetzt wird mir das dennoch aufgezwungen... Sieht Screenshot... Also ich lese da eindeutig das dies kein original update von Huawei ist sondern ein verändertes der Telekom. Oder täusche ich mich da so sehr? 😎 

Dieses "Update" beinhaltet kein Branding sondern nur optimierte Netz-Profile und die Telekom Apps und Klingeltöne, die jedoch nachträglich einfach wieder deinstalliert werden können, wenn diese nicht erwünscht sind.
Das Netzbetreiberupdate installiert sich NEBEN dem "originalen" Systemupdate und ist nicht davon abhängig. Du erhältst weiterhin alle offiziellen Updates von Huawei, sobald diese für dein Gerät freigegeben sind und ZUSÄTZLICH die Updates der Netzbetreiberoptimierungen, sobald welche verfügbar sind. Die Updates sind nicht von einander abhängig.

Ich habe jedoch kürzlich ein Austauschgerät direkt von Huawei (auch Mate20 Pro) erhalten, hier hab ich seltsamerweise keine Möglichkeit mehr, die Netzbetreiberupdates zu installieren, da diese mir gar nicht erst angeboten werden. Also wird wohl entweder doch noch eine Art Softwarebranding durchgeführt, oder Geräte mit C-Seriennummer sind von den Netzbetreiberupdates ausgenommen... So oder so, das von die befürchtete "Branding" betrifft nur die Partition mit den Nutzerdaten und wird zB bei einem Werksreset auch wieder entfernt. Auch die Apps lassen sich problemlos wieder deinstallieren. Du kannst das Update also bedenkenlos installieren Zwinkernd

Super! Danke für die Antwort. Das Problem war auch die Größe des Updates. Für ein paar Verbesserungen im Netz ein so großes Update im Vergleich mit dem Update von Huawei und die Art wie es angeboten wurde war halt komisch.

 

Ich habe das Update jetzt gemacht und weiß für die Zukunft bescheid  

Die Größe kommt einfach daher, dass in dem "Update" auch die aktuellen Telekom Apps enthalten sind.

Das dachte ich bei meinem Galaxy S9 auch. Mit der Telekom Provider Software ist aber z. B. das Wifi Calling nur mit Telekom SIM Karten möglich. Bei einem original Samsung Gerät ist dies offen für alle Provider, auch im Mix.

 

Hat das jemand beim Telekom Mate mal getestet? 

Hallo,

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife aber ich würde gerne wissen, wie man die Klingeltöne wieder deinstalliert. Denn es gibt nichts schöneres, als morgens von diesem furchtbaren Telekom-Alarm geweckt zu werden weil man abends vergessen hat, den manuell umzustellen Zwinkernd

 

Die Betreiberkonfig finde ich nicht wirklich schlimm, aber die Klingeltöne diktiert zu bekommen schon.

 

Danke im Voraus

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @nils.peters.

Ich habe über eine bekannte Suchmaschine eine Umgebungslösung gefunden:
“In der Huawei-eigenen Musik App kann man einfach den Song/Jingle als Klingelton festlegen. Auf diesen klicken und dann hat man die Möglichkeit, auszuwählen, ob man ihn als Sim 1 Ton, Sim 2 [...] oder aber eben als Wecker nutzen möchte.“
Danach sollte er dauerhaft als „Standart-Weckerton“ verwendet werden.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo und Danke Fröhlich

 

ich kann über die Huawei Musik-App nicht auf die Standardtöne zugreifen. Musik streame ich dank Ihres Super-Tarifs (ernst gemeint) nur über Spotify.

Bevor ich die Betreibereinstellungen installiert habe, konnte ich das noch manuell ändern. Der Klingelton ist nicht das Problem, sondern nur der Wecker. Ist zwar ein "first-world-problem", aber irgendwie auf dauer trotzdem etwas nervig Zwinkernd

 

LG

Vielen Dank für die Rückmeldung, @nils.peters.

Dann bin ich an dieser Stelle tatsächlich auch ein wenig überfragt.
Ich habe den von mir beschriebenen Weg über das Smartphone eines Kollegen erfolgreich testen können.
Unter Umständen kann dir aber noch ein anderer User der Community weiterhelfen oder aber vielleicht der Support des Herstellers selbst?!

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe jetzt zu Vodafone gewechselt, bekomme aber dieses nervige "Update" weiterhin. Ich will nicht, dass mein Smartphone für das Telekom-Netz "optimiert" wird, wenn ich Vodafone nutze. Wie kann ich das abstellen?

Telekom hilft Team
Hallo @mevydiwe,

nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Fachteam, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht abzustellen geht, wenn das Gerät bei uns gekauft wurde.

Viele Grüße

Maria R.

Alles Käse ich hab das Mate 20 Pro auf dem freien Markt gekauft, mein Gerät möchte ein Telekom update installieren. Und solange ich das nicht mache bekomme ich auch keine systemupdates von Huawei mehr. Ich möchte keine Betreiber Updates haben kann sie aber auch nicht abstellen. Ich finde es zum kotzen das die Telekom entscheidet was auf meinem Gerät für ein System update installiert wird und was nicht. Ich wollte mir die EMUI 10 installieren, wird ja von Huawei für freie Geräte ausgerollt. Ich weiß ja zu welchem Zeitpunkt ich meine ganzen Telekomverträge kündigen muss.

Die Telekom möchte das Wort branding nicht mehr hören. In meinen Augen ist es eben doch ein branding wenn ich gezwungen werde nur noch auf Updates der Telekom zu warten. So lange ich das Telekom update nicht installiere kann ich meinem Mate 20 nicht mal sagen es soll nach neuen Updates suchen. Dieser Text in der update Prüfung fehlt mir nun komplett. 

Telekom hilft Team
Hallo @grube85,

in der Lösung hier im Thread hat @Dominik Letica es doch schon richtig beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Huawei-Mate-20-pro-firmware-update-ohne-Telek...
Mehr steckt da wirklich nicht hinter.

Grüße
Peter

Mir geht es genau wie grube85.

ich habe mein mate 20 pro im Media Markt in der Schweiz gekauft und als 2. sim eine Telekom Prepaid Karte drin.

nach dem Einrichten und dem Update auf emui 9.1 kam einige Tage später eine „Kunfigurationsanpassung“ für das Telekom Netz.

seit dem kann ich keine Updates mehr installieren.obwohl das emui 10 für das mate 20 pro schon seit 1 Monat verfügbar ist.

ich könnte ko.....

So ein Gewäsch. Die "Software die sich ja angeblich nur daneben installiert“ die Build Nummer suggeriert es sei ein Providergerät, aber es ist ja kein Branding das gibt es ja nicht mehr, ne is klar. Fakt ist das ich keine Updates seitens Huawei bekomme und nur noch das verbastellte Telekom abwarten soll. Ne ist nicht es gibt noch genug andere Anbieter neben der Telekom und die bieten mir ebenfalls Festnetz, TV, Internet und Mobilfunk. 

Heute kam jetzt endlich das update auf 10.0.0.181 inclusive Providerpatch DT.DEU 10.0.0.3

Hat ja auch lange genug gedauert....

Hallo @Peter Hö.,

 

es wäre dennoch wünschenswert, wenn einem die Telekom nicht zusätzliche Arbeit mit den Apps, Klingeltönen, Weckertönen, Startseite im Browser etc. macht. Als mündiger Kunde wünscht man sich, selbst wählen zu können a) was man installieren möchte (Apps, "verbesserte" Profile) und b) ob man das überhaupt installieren möchte.

 

Ich habe mein Telefon ebenfalls auf dem freien Markt gekauft und seit ich eine Telekom-SIM-Karte eingelegt habe keine Möglichkeit mehr, diese Updates abzustellen. Sie werden ungefragt heruntergeladen und blockieren dann den Update-Mechanismus des Telefons, wenn man sie nicht installiert. Löschen kann man sie nicht, deaktivieren geht nicht. Das grenzt fast an Nötigung...

 

Bitte bessert hier nach!

 

Netzseitig ist die Telekom qualitativ ja top, bitte macht das nicht mit solchen unnötigen Gängelungen kaputt.

Das Original-Update ohne Branding/Telekom-Apps lässt sich über die HiSuite von Huawei installieren.

Hallo,

 

das Changelog ist mir reichlich ungenau, v.a. habe ich die 3rd-Party-Apps direkt bei der Ersteinrichtung deinstalliert.

 

Was bringt die über 300MB große "Provideraktualisierung" (offenbar nicht mal ein FW_Update) mit sich?

 

Danke Fröhlich

 

Da ich keine verknüpften Produkte auswählen konnte: Huawei Mate 20 Pro

Telekom hilft Team
Hallo @mrtelko,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ich habe Ihre Argumente zwecks Update an den Fachbereich weitergeleitet. Sobald mich hierzu eine Nachricht erreicht, melde ich mich bei Ihnen.
Liebe Grüße Cosa M.
Telekom hilft Team
Hey mit dem Update wurde die App aktualisiert, das UI wurde verbessert und es hat ein Update der Netz und Sprachverbindung stattgefunden. Liebe Grüße Cosa M.

Hey, danke Fröhlich

 

Welche UI denn genau?

War das nicht eine reine Netzbetreiber-Aktualisierung ohne Huawei-Beteiligung (EMUI)?

Telekom hilft Team
Hallo @mrtelko,

hinter „System UI“ steckt der Prozess für das „System User Interface“, also die Benutzeroberfläche des Android-Geräts.

Grüße
Mandy S.