Huawei p20 emui 9 (Android 9) update?

Gelöst

Guten Morgen/Tag oder Abend an dich, den Leser.

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Huawei Update rollout's. Ich habe jetzt vor kurzem (so ingefahr 2 Tage her) gelesen das das neue Android 9 Update für das Huawei p20 verfügbar sei aber wenn ich nachgucke ist es nicht verfügbar für mich, ich würde gerne wissen ob die Telekom noch die Version vorbereitet da ich ja auch bei den Sicherheitspatches immer einen Telekom Zusatz runterladen muss 

Danke im vorraus, ich freue mich über jegliche hilfreiche Antwort die du mir geben kannst

Ps. Frohe Weihnachten nachträglich ich hoffe dein fest war wundervoll und erholsam. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Katun18,

Damit die Server nicht überlastet werden, dauert solch ein Rollout bis zu 14 Tagen, ehe es bei allen angekommen ist.

Du kannst es aber manuell (klappt nicht immer) auch anstoßen über die Einstellungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie immer bei Updates: es erhalten nicht alle Nutzer sofort, daher "einfach" etwas Geduld.

Rollout hat begonnen. Habe es gestern bekommen. Einfach abwarten.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Katun18,

Damit die Server nicht überlastet werden, dauert solch ein Rollout bis zu 14 Tagen, ehe es bei allen angekommen ist.

Du kannst es aber manuell (klappt nicht immer) auch anstoßen über die Einstellungen.

Hallo ich habe noch kein Update auf Android 9 wann kommt es? 

Hallo,

 

die zwei Wochen sind nun um - ich habe immer noch kein Update erhalten - kann man das irgendwie manuell anstoßen? Der Button "Nach Updates suchen" scheint zwar zu funktionieren, liefert aber kein Ergebnis zurück.

 

Ich (und viele andere) habe das gleiche Problem. Die "Bevorzugung" einiger P20pro Besitzer ist nicht nachvollziehbar. Die haben das update schon, vile andere eben nicht und das nach 4! Wochen angekündigter Auslieferung. Keine Ahnungwas lso ist, an einer Freigabe (siehe anderer Chat) kann es wohl NICHT lieen, sonst bekäme ja NIEMAND das update, was eben aber bei einige nicht stimmt.... :-((


@mimiko  schrieb:

Hallo,

 

die zwei Wochen sind nun um - ich habe immer noch kein Update erhalten - kann man das irgendwie manuell anstoßen? Der Button "Nach Updates suchen" scheint zwar zu funktionieren, liefert aber kein Ergebnis zurück.

 


 

Ihr fragt an der falschen Stelle.

Die Telekom nutzt kein Branding mehr.
Die Updates kommen direkt von Huawei.

>>>>>> Fragt Huawei.

Und so ein Rollout kann mehrere Wochen, gar auch Monate dauern. Und zwar weniger wegen der Serverbelastung, sondern man möchte einfach sicherstellen, dass die Updates ohne Probleme durchlaufen und nicht x 10.000 Geräte durch ein fehlerhaftes Update unbrauchbar oder zerstört werden.

Das stimmt so leider nicht. Uns wird ein custom Anteil der Telekom mit ausgeliefert, das ist es, was die Verzögerung auslöst, das allgemeine Update ist schon seit November raus. @telekomhilft auf Twitter hat das bestätigt - O2 und Vodafone Kunden haben das Update schon lange. 


@patrickn  schrieb:
Ihr fragt an der falschen Stelle.

Die Telekom nutzt kein Branding mehr.
Die Updates kommen direkt von Huawei.

>>>>>> Fragt Huawei.

Und so ein Rollout kann mehrere Wochen, gar auch Monate dauern. Und zwar weniger wegen der Serverbelastung, sondern man möchte einfach sicherstellen, dass die Updates ohne Probleme durchlaufen und nicht x 10.000 Geräte durch ein fehlerhaftes Update unbrauchbar oder zerstört werden.

@patrickn  schrieb:
Ihr fragt an der falschen Stelle.

Die Telekom nutzt kein Branding mehr.
Die Updates kommen direkt von Huawei.

>>>>>> Fragt Huawei.

Und so ein Rollout kann mehrere Wochen, gar auch Monate dauern. Und zwar weniger wegen der Serverbelastung, sondern man möchte einfach sicherstellen, dass die Updates ohne Probleme durchlaufen und nicht x 10.000 Geräte durch ein fehlerhaftes Update unbrauchbar oder zerstört werden.

Hey Patrik,  Du beschwerst Dich einerseits über das Forum "macht es brauchbar oder schaltet es ab" und fütterst die Community dann selbst mit Falschaussagen. Das "Branding" ist nicht mehr sichtbar für jeden, aber sehr wohl vorhanden durch Softwarezusätze der Provider!  .

 

Diese, deiner Meinung nach, "Falschaussage", ist eine offizielle Information der Telekom selbst.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

Branding spielt hier keine Rolle, hier die Aussage der Telekom selbst  dass die Telekom Updates verzögert: https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1070382222618886144?s=09

 

Die Telekom liefert custom Features aus, alle anderen P20-Besitzer haben die Updates längst 

OK, beides zur Kenntnis genommen, offenbar gibt es sich vom Inhalt widersprechende Auskünfte, dass es KEINE eigene Software auf den Smartphones gibt und eben diese doch wohl installierte Software und deren update speziell  P20 PRO Nutzer ins Hintertreffen bringt beim update von Android 9. Bin mal mächtig gespannt, was für tolle Zusatzfeatures diese "bevorzugte" Schlechterstellung ggb. den "normalen" P20 Nutzern rechtfertigen...

Huawei erklärt das Verfahren in seiner Beta-App ja recht ausführlich, im Update-log des Telefons finden sich alle Versionsstände der Software der DTAG sowie der Basisimages des Herstellers. Technisch gesehen ist die Sache relativ klar  man sieht ja auch die Updates kommen sobald man die SIM einlegt, das sind die carrier images. 

 

Dort weist der Hersteller auch darauf hin  dass er für Verzögerungen nichts kann und sich selbst daran stört. 

 

Falls es hier auch Telekom-Mitarbeiter geben sollte: Können Sie eine verlässliche Aussage treffen bzw Abhilfe schaffen? 

 

Ich fühle mich ehrlich gesagt hier getäuscht. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte welche Nachteile ich als Kunde in Ihrem Netz habe, dann hätte ich diesem Vertrag sicherlich nicht abgeschlossen. Ein Telefon ohne Updates ist heutzutage wertlos und ich kann die Zwangsmodifikation nicht einmal rückgängig machen Traurig

 

Wie gesagt, ich bin für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. 

Hi. Hatte bis soeben dasselbe Problem mit meinem P20 pro. Habe einen Telekom Vertrag. In meinem 2. SIM-Slot habe ich noch eine Vodafone Prepaid. Nach Aktivierung der Vodafonekarte als Hauptkarte ist jetzt das Update auf einmal verfügbar. 

Hi, 

 

Danke für den Tipp! Mein Mann hat auch Vodafone, ich habe die Karte kurz reingesteckt und darf mich jetzt über EMUI 9 freuen. Da es noch kein Betreiberupdate dazu gibt bin ich in der glücklichen Lage, dass SIP ohne Probleme funktioniert - ein Traum in Tüten Fröhlich Vielleicht kann man ja einfach das Betreiberupdate nicht runterladen, die update-queue purgen und dann für weitere Herstellerupdates immer die Vodafone Karte benutzen, so bleibt man von den "Optimierungen" verschont.

 

Die bisher akzeptierten Pakete kann man ja leider nicht mehr loswerden Traurig

 

In keinem anderen mir bekannten Netz hat man solche Probleme, sehr ärgerlich. 

 

Auf jeden Fall haben wir jetzt gelernt: Wer im pinken Netz ein Endgerät sicher und aktuell betreiben will, benötigt eine Vodafone-Karte.

 

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

Guten Tag zusammen,

 

also ich bekomme auch nicht das Update.

Es ist doch beschämend für die Telekom, dass es bei allen anderen Dienstleistern klappt.

 

Macht hier die Telekom was dagegen?

Ich habe keine Möglichkeit eine andere Karte von einem anderen Anbeiter einzustecken. Wütend

Wie ich es verstehe, muss ich mir eine Vodafone Karte kaufen, um ein Update für mein Telekom Gerät zu bekommen?

Das soll die Lösung sein? Soviel zum deutschlands Premium Anbieter....

So,  hier für alle:  es liegt NICHT an einer fehlenden Freigabe! ! Bereits: Karte von McSim eingelegt,  Update 9 herunter geladen und installiert OHNE T-Mobile Anpassungen,  dann wieder retour und T-Mobile Karte eingelegt und , oh Wunder!,  ES WIRD DIE T-MOBILE ERWEITERUNG PASSEND ZUR VERSION 9 nachgeladen! ! Bin jetzt mal sehr gespannt mit welcher Ausrede ein "Telekomunist" um die Ecke kommt,  um das zu erklären! 

Ganz einfach  das ist einer aus der Kategorie fauler Programmierer  Wenn du 8.1 hast UND Betreiberding dann läuft der Check. Hast du aber nur 9 und KEIN Betreiberupdate dann kriegst du das Betreiberding weil hier kein Check läuft. So war es auch bei mir 

Sorry ... Ich finde das auch doof, aber ich arbeite nicht hier, bin selbst nur Opfer und wollte einfach nur ein (halbwegs) sicheres Endgerät haben.... 

Also heißt das daß ich das Handy auf werkseinstellungen mache und ohne Sim Karte starten ? 

Nochmal zur Vorgehensweise : man braucht eine funktionsfähige SIM eines anderen Anbieters,  bei mir war das eine McSim SIM von O2. Die dann einfach einlegen . Es wird eine neue Version Emui9 gefunden und installiert. Dann nach Neustart ausschalten,  T-Mobile SIM wieder einlegen,  einschalten und es wird die Ergänzung von T-Mobile gefunden und installiert,  fertig! 

Hab bis heute immer noch nicht das android 9 Update 😭

Hab eben ne alte sim Karte (WhatsApp eplus sim Karte  ) rein getan und siehe da Update lädt 

 

Nächstes Mal weiss ich bescheid 

 

Aber finde es übertrieben wegen