Huawei p20 emui 9 (Android 9) update?

Gelöst

Guten Morgen/Tag oder Abend an dich, den Leser.

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Huawei Update rollout's. Ich habe jetzt vor kurzem (so ingefahr 2 Tage her) gelesen das das neue Android 9 Update für das Huawei p20 verfügbar sei aber wenn ich nachgucke ist es nicht verfügbar für mich, ich würde gerne wissen ob die Telekom noch die Version vorbereitet da ich ja auch bei den Sicherheitspatches immer einen Telekom Zusatz runterladen muss 

Danke im vorraus, ich freue mich über jegliche hilfreiche Antwort die du mir geben kannst

Ps. Frohe Weihnachten nachträglich ich hoffe dein fest war wundervoll und erholsam. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Katun18,

Damit die Server nicht überlastet werden, dauert solch ein Rollout bis zu 14 Tagen, ehe es bei allen angekommen ist.

Du kannst es aber manuell (klappt nicht immer) auch anstoßen über die Einstellungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist ja wirklich ein Unding von der Telekom, die Kunden vom "besten Netz" bekommen aktuell nur ein Update, wenn man eine SIM Karte von der Konkurenz einlegt, schon lächerlich, oder???

Bei mir liegt leider auch noch kein Update vor, und ich habe auch keine 2. SIM Karte zur Hand.

Das mit der anderen SIM Karte funktioniert wirklich. In meinem Fall o2 Sim.

Das ist aber ziemlicher beschiss, immerhin hat die Telekom ja angekündigt, dass keine Brandings mehr verwendet werden und die Updates direkt vom Hersteller ohne Freigabe vom Provider kommen ...

Ich hatte für meinen Teil heute auch genug und wollte unbedingt dieses Update haben. Da es die Telekom ja aus verschiedenen Gründen nicht auf die Reihe bekommt (No hate, bin trotzdem gern bei der Telekom), hab ich mich heute Nacht Stunden lang durch Foren gelesen. Und überall stand das selbe: mit einer SIM eines anderen Providers klappt es. Ich also vor 2h voller Frust in den nächsten MM und mir für nen 10er ne Prepaid Karte besorgt. Und wisst ihr was? Es klappt tatsächlich. Karte eingesetzt, Gerät neugestart und das Update auf Pie wurde augenblicklich runtergeladen. Cheers!

Ich habe die sim Karte (die eplus) drinnen gelassen update installiert und dann erst Telekom Karte reingetan .. Also läuft auch so 

Stimmt, selbst mit einer inaktiven, schwedischen SIM geht es. Das ist dann aber nicht von der Telekom so vorgegeben sondern von HUAWEI, oder.

Huawei schreibt, dass sie keinen Einfluss auf die Freigaben haben. Mit jeder anderen Karte geht es und hat man einmal das Update  bekommt man das hässliche Betreiberupdate sofort hinterher.... Das macht nur Sinn  wenn der Betreiber, sprich Big T das steuert. 

 

Mir gegenüber hat man auf Twitter zugegeben die Releases zu verzögeren, siehe weiter vorne. 

 

Keine Ahnung, welche Strategie man mit dieser Schädigung und Gefährdung der Kundschaft verfolgt aber aus Sicht des Herstellers sollte es wenig Sinn machen den Kunden eines einzigen Betreibers so zu schädigen während man alle anderen zuvorkommend bedient. 

Absolut richtig! Ich hatte gehofft, ein Telekom Mitarbeizer liest das hier,  ärgert dich auch,  macht sich schlau und dann die Community  , scheint aber nicht so. Verhalten ist irrsinnig und schizophren aus meiner Sicht

Meine Vodafone CallYa Karte sollte heute oder morgen bei mir ankommen. Ich werde berichten, ob es dann bei mir auch mit dem Update funktioniert hat.

Bisher mit meiner Telekom SIM noch kein Update auf EMUI9 in sicht. Gekauft hab ich das P20 bei Media Markt. Ist also eigentlich ein absolut freies Gerät

 

Sobald du das erste Betreiberupdate akzeptiert hast ist es quasi gebrandet. Dieser Versionsstand entscheidet darüber, was du in Zukunft erhält. 

Telekom hilft Team

Hallo @Bilderpaul,

leider haben wir noch keine Information.

Sobald uns diese vorliegt, teilen wir diese hier mit.

Viele Grüße

Maria R.

Bei allem nötigen Respekt, das ist ja wohl nicht Ihr Ernst. Seit zwei Monaten nehmen wir hin, dass aufgrund Ihrer Modifikationen unsere Endgeräte nicht mehr aktuell und damit sicher sind. Laut AGBs der meisten deutschen Banken darf man ein nicht mit neuester Software ausgestattetes Endgerät nicht für onlinebanking nutzen, ein Großteil des Nutzens meines Mobiltelefons hat sich damit in Luft aufgelöst. Wohin das Ignorieren von Sicherheitsprozeduren führt konnten wir alle erst kürzlich der Presse entnehmen. 

 

Mittlerweile haben wir festgestellt, dass alle anderen Anbieter ihre Kunden zuverlässig mit Updates versorgen. Nur die DTAG ist nicht in der Lage innerhalb einer Woche herauszufinden warum Sie das nicht kann- geschweige denn uns zu informieren wie Sie diesen Zustand entgültig beenden will?

 

 

Nehmen Sie es mir nicht übel aber ich finde man kann erwarten, dass der teuerste Anbieter am Markt nicht den mit Abstand schlechtesten Service bietet und dann auch noch seine Kunden über Wochen mit irgendwelchen Floskeln abspeist und so tut als gäbe es hier kein gravierendes Problem. Warum können Vodafone blau.de oder alditalk bei fullflats für teilweise unter 20€ Ihren Kunden zuverlässig und umgehend Sicherheit bieten und die Telekom kann das für das doppelte Geld nicht?

Telekom hilft Team
Hallo @mimiko,

Ihren Unmut kann ich persönlich sehr gut verstehen.

Leider habe ich aktuell keine Informationen, die ich hier bekannt geben kann.

Die Verzögerung und die unterschiedlichen Freigabetermine entstehen durch das Zusammenspiel von Herausgebern der Software, Geräteherstellern und uns. Hat der Hersteller ein Update auf dem Markt freigegeben, so wird uns das Update angeboten und das Paket kann, wenn wir damit einverstanden sind, produziert werden. Nach Fertigstellung wird dies von uns genau geprüft. Tritt im Test an nur einer Stelle ein Fehler auf, muss nachgebessert werden und die Tests beginnen von vorne.

Uns ist es als Deutsche Telekom besonders wichtig, unseren Kunden einen sehr hohen Qualitätsstandard zu bieten.

Viele Grüße

Maria R.
Warum?

Hier wurde groß angekündigt, dass es bei der Telekom keine Brandings mehr gibt und die Updates direkt vom Hersteller kommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...
Was denn nun?

NOCHMAL FÜR ALLE:  ES GIBT IMMER NOCH BETREIBERUPDATES,  AUCH VON T-MOBILE FÜR VERSION 9!! DAS UPDSTE KANN MAN NUR!  ANSTOSSEN MIT JEDER ANDEREN KARTE AUSSER TELEKOM D1! DANN WIRD DAS UPDATE GELSDEN , NACH WIEDEREINSETZEN DER T-MOBILE KARTE WIRD AUCH DAS PASSENDE! !  BETREIBERUPDATE HERUNTER GELADEN UND MAN HAT DANN VERSION 9 MIT TELEKOM BETREIBERZUSATZ! !

Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,

in dem Artikel werden genau die Geräte aufgezählt, die auch davon profitieren. Das Huawei P20 ist nicht dadrunter.

Schauen Sie unter den Hinweis: "Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess?"

Viele Grüße

Maria R.

Nunja, da heißt es aber auch 

 

"Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt."

 

Und das P10 Lite ist z.B. älter als das P20 / Pro.

 

Wenn das wieder nur für die 5 Geräte gilt, ist das doch schon eine ziemliche Mogelpackung. 

Interessant wäre zu wissen, warum Sie dann das unveränderte Standardimage als Basisupdate verteilen und warum das identische Update für die Pro-User seit Wochen verfügbar ist. Das Basisimage welches von Vodafone verteilt wird ist aufs Bit identisch mit Ihrem Basisimage - und für manche Kunden ja scheinbar schon seit dem 28.12. verfügbar. Wer dieses einmal hat bekommt sofort das Betreiberupdate hinterher - auch das ist also offensichtlich verfügbar und wird nur nicht herausgegeben bevor man sich nicht woanders mit einem Basisimage versorgt hat. 

 

Zumindest hätte man erwarten können  dass man bei Vertragsabschluss über diesen Umstand unterrichtet wird. Als normaler Kunde eines namhaften Anbieters kann man ein sicheres und vollumfänglich einsatzbereites Endgerät erwarten. 

 

 

Das Update ist vorhanden und lässt sich seit Anfang Januar über Umwege installieren!! Sobald man eine "nicht-Telekom-Sim" einlegt, kann man das Update auf 9 laden. Wenn man wieder die Telekom Karte benutzt, wird ein kleines Update nachgeladen, vermutlich mit den ganzen spezifischen Einstellungen und evtl. Apps. Warum zum Kukuck gibt es keinen direkten Weg das Update zu laden!? 

 

Ich habe den Update-Ärger mit dem Galaxy s7 durchgemacht und nun mit dem p20 pro. Wie man es sieht, können es andere besser. Schade, damit habt ihr den Status "Premium Provider" verloren und in der Zukunft einen Kunden weniger.

Guten Tag, 

 

Gibt es hier endlich mal etwas neues?

Ich habe gerade nicht rein zufällig eine andere sim Karte hier rum liegen.... 

 

 

Dann hilft nur Lidl oder Aldi für 9.90 Euro Zwinkernd

Leider… 

Neu ist das nicht!  Wohl dem,  der leisen kann

👍😂

Bei Vodafone gibts eine CallYa Freikarte. Die kostet gar nichts

Die hab ich mir letzten Mittwoch online bestellt und die sollte morgen kommen

Um, die Dame von der Telekom hat eine Einlassung gemacht, die offensichtlich unlogisch ist und scheinbar dazu geeignet sein sollte uns dazu zu bringen nicht weiter zu posten. Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Verbraucherzentrale und ansonsten: nutze die Karte eines verantwortungsvollen Anbieters um die arrogante Ignoranz deines Anbieters auszugleichen. 

 

Fakt ist: Selbst wenn sie die ominösen Prüfungen ausführen, das Update wurde bereits unverändert verteilt, alle anderen Carrier benutzen es auch und wenn man es einmal hat bekommt man sofort das Betreiberupdate - die präsentierte Erklärung ist also offensichtlich unwahr und ändert nichts an der Tatsache  dass man bei Vertragsabschluss nicht über die deutliche Verschlechterung des erworbenen Gegenstandes aufgeklärt hat - ich persönlich fühle mich getäuscht