Ich will mein Samsung SIII mini mit dem speedport smart verbinden über die WLAN Funktion des speedport smarts

Gelöst
Hallo, ich besitze ein Samsung S III mini. Ich bin mit diesem smartphone bei E-Plus. Ich habe ein speedport smart von der Telekom und habe einen magenta m zu Hause Vertrag mit der Telekom. Ich möchte nun die WLAN Funktion des speedport smart nutzen, um eine WLAN Verbindung zum SIII mini herzustellen. Der Router ist zu meinem PC über ein LAN-Verbindung verbunden. Ich möchte WLAN nur zu Hause für´s smartphone nutzen. Wie kann ich diese Verbindung herstellen? Gruß gigi.a
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@gigi.a schrieb:
kannst Du sagen, wie man ein smartPhone so einstellt, daß es nicht alle offenen Netzverbindungen anzeigt,

Die offenen Netzwerke dürfen ruhig angezeigt werden, nur darf keine automatische Verbindung erfolgen. In der Regel kannst Du das in den (Erweiterten) WLAN-Einstellungen ändern:

 

 

Screenshot_20171031-064500.jpg

 

 


@gigi.a schrieb:
und wie man die Telekom FON VBerbindung löscht?

 

Einfach diese Verbindung öffnen und dann ENTFERNEN:

 

Screenshot_20171031-064544.jpg

 

 Das kann bei Deinem Smartphone anders aussehen, wird aber ähnlich sein.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@gigi.a: Die aktuelle Bedienungsanleitung findest Du auch schnell im Konfigmenü. Einfach den Browser im PC öffnen und

 

http://speedport.ip

 

eingeben (oder gleich hier klicken) und oben rechts auf Hilfe klicken:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Unten im Fuß des Smarts ist der Router-Pass. Dort stehen der WLAN-Name und der WLAN-Schlüssel. Einfach beim Smartphone in den WLAN-Einstellungen den WLAN-Namen des Smarts suchen, auf verbinden klicken und dann den WLAN-Schlüssel eingeben. So einfach!

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@gigi.a: Die aktuelle Bedienungsanleitung findest Du auch schnell im Konfigmenü. Einfach den Browser im PC öffnen und

 

http://speedport.ip

 

eingeben (oder gleich hier klicken) und oben rechts auf Hilfe klicken:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Unten im Fuß des Smarts ist der Router-Pass. Dort stehen der WLAN-Name und der WLAN-Schlüssel. Einfach beim Smartphone in den WLAN-Einstellungen den WLAN-Namen des Smarts suchen, auf verbinden klicken und dann den WLAN-Schlüssel eingeben. So einfach!

 

Gruß Ulrich

 

 

Ich nehme an, daß die WLAN Funktion beim speedport eingeschaltet wird und dann das WLAN am smartphone aktiviert wird.

Wenn ich dies tue,dann finde ich aber nur das WLAN Telekom_FON und nicht den Namen speedport smart.

Wie kann ich weiter kommen?

gigi.a


@gigi.a schrieb:

Ich nehme an, daß die WLAN Funktion beim speedport eingeschaltet wird und dann das WLAN am smartphone aktiviert wird.


Standardmäßig ist das WLAN am Smart eingeschaltet. Wenn es eingeschaltet ist, leuchtet vorn in der WLAN-Taste die LED, falls nicht, einfach die Taste drücken bis die LED leuchtet.

 

Das WLAN am Smartphone sollte auch standardmäßig aktiviert sein, falls nicht musst Du es einschalten. Allerdings siehst Du ja am Smartphone schon Telekom_FON, also ist es am Smartphone eingeschaltet:

 

 


@gigi.a schrieb:

Wenn ich dies tue,dann finde ich aber nur das WLAN Telekom_FON und nicht den Namen speedport smart.


Der WLAN-Name heißt ja nicht Speedport Smart! Der WLAN-Name steht, wie ich schon schrieb auf den Router-Pass oder direkt auf dem Typschild auf dem Fuß des Smarts. Der WLAN-Name müsste etwa WLAN-123456 heißen. Einfach mal auf den Router-Pass schauen!

 

 

Gruß Ulrich

@gigi.a Wenn du nur Telekom_FON findest dann könnte es auch sein, dass bei deinem Router WLAN ausgeschaltet ist und du einen Nachbar-Router  hereinbekommen hast.

Recht herzlichen Dank Ullrich jetzt sehe ich doch klarer- werde es noch einmal versuchen!

Vielen Dank auch füt die ausführlichen Bilderklärungen.

Gruß gigi.a

Sehr interessant-danke für die Info!!

@gigi.a: Speichere Dir mal diesen Link als Lesezeichen/Favoriten ab:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Dort kannst Du sehen, ob WLAN eingeschaltet ist oder nicht und wie der WLAN-Name Deines Smarts heißt.

 

Gruß Ulrich

Recht herzlichen Dank auch für die Zusendung des Links.

Hallo,

ich habe es nun tatsächlich einmal versucht, das WLAN des speedport smart mit dem SIII mini zu verbinden.

Mir wurde nicht der WLAN Name des smart unter den verfügbaren WLAN Netzen beim SIII mini angezeigt, sondern wieder Telekom FON.

Wen ich auf Telekom FON gehe, dann wird mir die Telekom Seite gezeigt.

Ich werde aufgefordert meine E-Mail Adresse und das Passwort einzugeben- dies kann ich natürlich tun, aber muß ich dann, wenn ich im PC die E-Mail Adresse und/oder das Passwort ändere immer, dies auch auf dem smart phone tun?

Gruß gig.a

 

@gigi.a: Du hast meine Fragen nicht beantwortet!

 

Ist denn das WLAN überhaupt eingeschaltet? Steht unter diesem Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Zwischenablage01.jpg

 

dass das WLAN Deines Smarts für beide Frequenzbänder Eingeschaltet ist? Das Telekom_FON WLAN könnte auch das eines Nachbarn sein. Hast Du den WLAN-Namen Deines Smarts verändert? WLAN-Namen dürfen keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten, diese verstehen nämlich manche Sartphones nicht.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich,

ich werde noch einmal alles genau durchgehen- aber das WLAN am speedport war eingeschaltet!

Danke für Deine immer wieder kompeteten Ratschläge!

Gruß gigi.a

 

Hallo Ulrich,

nun habe ich noch einmal Alles versucht, so wie Du mir in Deier letzten Mail geraten hast.

Das WLAN war eingeschaltet- ich habe es mit dem Link überprüft.

Die Kontrollampe am speedport smart hat geleuchtet.

Als ich das WLAN am SIII mini aktiviert hatte, erschien kurz darauf eine Menge von Verbindungsnamen für WLAN Netze- auch der meines speedports!

WLAN X.. usw- diese Verbindung wollte ich anklicken, dann verschwanden dieses ganzen Verbindungen vom smartphone, und es erschien wieder Telekom FON. Ich habe das WLAN am smartphone dann wieder deaktiviert und dann wieder aktiviert- es erschienen wieder alle WLAN Netze- ich habe daraufhin die Verbindung zum speedport smart schnell herausgesucht- es erschien die Option Passwort- ich habe daraufhin das Gerätepasswort- also die ensprechende Nummer eingegeben- dann erschien die Meldung: Authentifizierungsfehler!

Ich habe dann das ganze noch einmal probiert, und anstelle des Passworts den WLAN Schlüssel eingegeben- wieder Authentifizierungsfehler!

Was kann ich denn jetzt tun?

Gruß gigi.a


@gigi.a schrieb:

Als ich das WLAN am SIII mini aktiviert hatte, erschien kurz darauf eine Menge von Verbindungsnamen für WLAN Netze- auch der meines speedports!

WLAN X.. usw- diese Verbindung wollte ich anklicken, dann verschwanden dieses ganzen Verbindungen vom smartphone, und es erschien wieder Telekom FON.

Stell Dein Smartphone mal so ein, dass es sich nicht automatisch mit offenen Netzwerken verbindet und lösche  die abgespeicherte Telekom_FON Netzwerkverbindung im Smartphone.

 


@gigi.a schrieb:
ich habe daraufhin die Verbindung zum speedport smart schnell herausgesucht- es erschien die Option Passwort- ich habe daraufhin das Gerätepasswort- also die ensprechende Nummer eingegeben- dann erschien die Meldung: Authentifizierungsfehler!

Ich habe dann das ganze noch einmal probiert, und anstelle des Passworts den WLAN Schlüssel eingegeben- wieder Authentifizierungsfehler!

Ja, klar, Du musst, d.h, Du darfst nur den WLAN-Schlüssel eingeben! Kein anderes Passwort wie zum Beispiel das Gerätepasswort. Hast Du den WLAN-Schlüssel im Speedport mal verändert? Falls ja, auch dieser darf keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten.

 

Falls Du den WLAN-Schlüssel nicht verändert hast, findest Du ihn auf dem rückseitigen Typenschild des Speedports oder im Konfigmenü des Speedports. Hast Du evtl. im Konfigmenü des Speedports die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert? Falls ja, diese auschalten, bringt keine zusätzliche Sicherheit gegen böse Buben.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ullrich,

herzlichen Dank für die rasche Antwort- es sieht für mich sehr klar aus, bis auf einen Punkt: kannst Du sagen, wie man ein smartPhone so einstellt, daß es nicht alle offenen Netzverbindungen anzeigt, wenn das WLAN aktiviert ist,und wie man die Telekom FON VBerbindung löscht?

Gruß gigi.a

Lösung

@gigi.a schrieb:
kannst Du sagen, wie man ein smartPhone so einstellt, daß es nicht alle offenen Netzverbindungen anzeigt,

Die offenen Netzwerke dürfen ruhig angezeigt werden, nur darf keine automatische Verbindung erfolgen. In der Regel kannst Du das in den (Erweiterten) WLAN-Einstellungen ändern:

 

 

Screenshot_20171031-064500.jpg

 

 


@gigi.a schrieb:
und wie man die Telekom FON VBerbindung löscht?

 

Einfach diese Verbindung öffnen und dann ENTFERNEN:

 

Screenshot_20171031-064544.jpg

 

 Das kann bei Deinem Smartphone anders aussehen, wird aber ähnlich sein.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich,

nun konnte ich das WLAN unter den Einstellungen aufrufen und mein smart Phone mirt dem WLAN Netz verbinden- vielen Dank!

Die Telekom Fon Verbindung wollte ich entfernen. Es hat auch geklappt, aber sie taucht als offene Verbindung unter den WLAN Einstellungen wieder auf. Ich kann sie offenbar nicht entfernen.

Die Erweiterten WLAN Einstellungen habe ich unter  Einstellungen/WLAN bei meinem smart phone nicht gefunden.

Ich suche noch mals weiter- vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß gigi.a


@gigi.a schrieb:

nun konnte ich das WLAN unter den Einstellungen aufrufen und mein smart Phone mirt dem WLAN Netz verbinden-


Super!

 


@gigi.a schrieb:
Die Telekom Fon Verbindung wollte ich entfernen. Es hat auch geklappt, aber sie taucht als offene Verbindung unter den WLAN Einstellungen wieder auf. Ich kann sie offenbar nicht entfernen.

Das muss auch so sein, es sollen ja alle zur Verfügung stehenden WLAN Access Points angezeigt werden. Nur es darf schon aus Sicherheitsgründen keine automatische Verbindung mit einem "unbekannten" Access Point hergestellt werden.

 

Also alles im grünen Bereich.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für diese gute Kooperation!

Gruß gigi.a