Internet eventuell nicht verfügbar, s7

Gelöst

Guten Abend. 

Ich habe das bereits bekannte Problem von Samsung bei meinem Samsung Galaxy S7. 

Sowohl zu Hause  (speedport smart) als auch in anderen WLAN Netzwerken bekomme ich die Fehlermeldung

"WLAN eventuell nicht verfügbar "

Da hilft weder ein neustarten des Routers, noch des Smartphones. Das ist eine Glückssache wann ich wieder ins Internet komme. Mal ne halbe Stunde nicht, mal weniger. 

 

Im Internet finden sich leider nur sinnlose Vorschläge. 

Der Router ist auf dem neusten Stand

Smartphone und Router wurden neu gestartet. 

 

Liegt wohl an dem neuen Update von Samsung. Das ist aber jetzt schon was her und nervt total. 

Ich werde mein Smartphone nicht reseten. 

 

Gibt es da inzwischen funktionierende Lösungen? 

Das Smartphone habe ich über meine Vertragsverlängerung erworben und ist so für meinen Zweck nicht nutzbar. Da reicht das Datenvolumen nicht aus. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge

- Samsung S8 und S8+

- Samsung S8 Note

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ich habe den Fehler mit meinem S7 nicht. Was genau ist das für eine Meldung? Kommt die als Popup oder von irgendeiner App? Funktioniert das Internet wirklich nicht, wenn das angezeigt wird?

Das ist wenn ich das richtig sehe ein Software Problem von Samsung. 

Auf dem WLAN Symbol oben in der Leiste erscheint ein kleines Ausrufezeichen und wenn ich unter Einstellung zu den Netzwerken gehe steht da die oben genannte Meldung unter dem verbundenen WLAN-Netzwerk

Und das Internet funktioniert nicht mehr. 

Gelöschter Nutzer

Und wenn das angezeigt wird funktioniert das Netz wirklich nicht? Ich habe das auch jedes Mal, wenn sich das Handy mit einem neuen WLAN verbindet, das verschwindet aber nach 1-2 Sekunden und dann ist gut.

Nein das bleibt. Mindestens mehrere Minuten. Da kann ich nicht ins Internet  ( lädt nichts egal wo)

Das kommt auch nicht beim verbinden. Sondern normalerweise erst wenn ich schon was im Internet war ...

Hallo @Dylan S

du bist in einem ausländischen Netz eingebucht.

Befindest du dich im Moment im Ausland?

Wenn ja, könnte es an einem unsicherem, bzw überlastetem Wlan eines Hotels liegen?


Schöne Grüße,
P-Zeh

Wie bereits erwähnt have ich das Problem in jedem WLAN.  Also auch zu Hause in Deutschland bei meinem Speedport Smart. 

Ich kann mir noch vorstellen, dass das S7 durch irgendeine App sich keine IP zieht. Kannst du mal mit z.B. der App Network Signal Info ein Screenshot auf dem Tab Wifi machen?

Ich denke eher, dass es sich um das hier beschriebene Problem handelt:

 

https://galaxy-tipps.de/internet-event-nicht-verfuegbar-wlan-probleme-beim-samsung-galaxy/

 

Nur, dass die Lösungen nicht helfen. 

 

Um deinen Vorschlag umzusetzen muss das WLAN erst wieder funktionieren...

Telekom hilft Team
Hallo @Dylan S,

ich kenne diese Meldung bisher gar nicht von meinem S7. Welche Software-Version ist denn auf dem Handy installiert? Bitte mal mit der Tastenkombination *#1234# prüfen und das Ergebnis hier posten.

Was das Zurücksetzen betrifft, kann man statt eines Werksreset auch erst ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen probieren. Möglicherweise hilft das schon, den Fehler zu beheben.

Grüße
Peter

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Gelöschter Nutzer

@Christoph T. Das ist interessant, behebt das auch den Fehler, der in diesem Thema beschrieben wird? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/VoLTE-und-WLAN-Call-fallen-aus-Neustart-erforderl... Antwort auch gerne dort, interessiert bestimmt nicht nur mich.

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer!

Ich übernehme einmal an der Stelle für meinen Kollegen Christoph T. So aus dem Stegreif kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich hab dazu einmal den Verantwortlichen kontaktiert, und warte hier auf eine Antwort. Ich melde mich dann wieder hier.

Viele Grüße
Justina M.

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal das Update hilft. Habe aber das Gefühl, dass es durch das letzte Update schon ein bisschen besser geworden ist. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @ Dylan S!

Freut mich zu hören. Meistens täuscht das Gefühl nicht. Fröhlich Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Justina M.
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer!

Nach Rücksprache mit Samsung, gibt es keine Hinweise, dass es beim Samsung Galaxy S7 Probleme mit WLAN Call und VoLTE gibt. Bei WLAN Call und VoLTE gibt es einige Punkte, die vorhanden sein müssen, damit diese funktionieren. Dies ist aber ja auch bekannt. Ein Update speziell für WLAN Call und VoLTE ist nicht geplant. Was noch aussteht, ist das Update auf Oreo.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. Danke für dir Rückmeldung, das widerspricht sich aber direkt mit den Aussagen, die @Peter Hö. u.a. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/VoLTE-und-WLAN-Call-fallen-aus-Neustart-erforderl... getroffen hat?!

Guten Morgen @breitband!

Ich kläre das gerne noch mal ab und melde mich. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Viele Grüße
Justina M.
Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge

- Samsung S8 und S8+

- Samsung S8 Note

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Wo bekommt man den Download?

Hallo @Sandira80,

das Update wird Ihnen auf dem Handy angezeigt. Sie können in den Einstellungen unter Software-Update auch manuell auf ein Update prüfen.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Welche Versionsnummer soll das Update haben?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

das versuche ich gerade heraus zu finden. Ich hab da nämlich bisher diese Information noch nicht bekommen.

Grüße
Peter
Hallo @Gelöschter Nutzer,

müssten wir eigentlich in dem anderen Thread weiter diskutieren. Aber jetzt sind wir gerade hier. Ich poste in dem anderen Thread aber auch nochmal.

Die Info, die ich bekommen habe:
-Samsung S8
AP/BL: XXU1AQL5;
CP: XXU1AQL9
CSC:ODX1AQJ5

Grüße
Peter