Iphone 5 telefonieren praktisch unmöglich

Ich habe seit guten zwei Wochen das iphone 5 (32GB). Telefonieren ist mit diesem Gerät praktisch unmöglich. Gespräche werden abgebrochen, sind bruchstückhaft und mein Gesprächspartner nicht zu verstehen. Man hört hauptsächlich "blecherne" Geräusche. (digitales Rauschen??).

Habe mein iphone 4 - mit dem ich nie Probleme hatte - bereits meiner Frau überlassen und musste deshalb mein erstes iphone wieder aktivieren. Mit diesem kann ich - im Gegensatz zum iphone 5 - sogar telefonieren. Momentan laufe ich also mit zwei Mobiltelefonen durch die Gegend. Gott sei Dank habe ich die Twincard aus früheren Zeiten behalten.

Ich wohne übrigens in einer Gegend mit schlechter 3G Abdeckung. Trotzdem funktionieren auch bei uns alle Mobiltelefone (auch alle bisherigen iphone Modelle) nur eben das iphone 5 nicht.

Im T-Punkt vor Ort hat man mir gesagt, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Lösung konnte man mir aber auch keine anbieten.

Also.........was tun. Weiter zwei Telefone nutzen, iphone 5 zur Reparatur einsenden oder hoffen, dass es in naher Zukunft eine Lösung mittels neuer Software gibt?
bisher gab es noch kein Robotertelefonat, dafür ist es seltsam wenn die Gegenstelle besetzt ist. Da hört man nur 1x, manchmal 2x einen kurzen Ton. Dann ist Stille.
seltsam.
ich habe gestern auf ios 6.0.1 geupdated und es ist noch schlimmer geworden finde ich! es kann doch nicht so schwer sein, von seiten apple oder t-mobile dieses problem in den griff zu bekommen!
ich bin drauf und dran von sonderkündgungsrecht gebrauch zu machen! was bringt mir der vertrag und das super teure handy, wenn ich nicht telefonieren kann...???
es kotzt mich richtig an
@AirRailey

Aaaaaaaaaah, sag so was nicht, ich hoffte schon die Problem seien gelöst.
@Kannvitverstan

da muss ich dich leider enttäuschen, bei mir ist es schlimmer geworden!

ich weiss auch nicht, warum der alte thread darüber als gelöst makiert wurde!
ich denke die telekom wollte nur von diesem thema ablenken, weil eine lösung wurde nie preisgegeben...
Gelöschter Nutzer
Ich habe das Update installiert, aber es ist weder besser noch schlechter geworden. Habe zuerst gedacht, dass es besser geworden ist, aber nach ein paar Sekunden ist der Empfang wieder schlechter geworden (von ca.
3G zwei Balken zu Edge 4 Balken). Ein paar Freunde, die das iphone 4 besitzen und ihre Handys (Telekom-Vertrag) neben meins halten, haben ca. 3-4 Balken mehr als ich. Wenn ich die Funktion LTE in den Einstellungen deaktiviere, habe ich für einen kleinen Moment ca. 2-4 Balken mehr. Deswegen hoffe ich, dass es nur ein Software-Problem ist und es durch ein Update behoben werden kann.
Es ist bekannt vom iPhone 4, dass die Balkenanzeige nicht die tatsächliche Empfangsqualität darstellt ( sieht besser aus als es ist). Mir scheint die 5er Anzeige "ehrlicher" zu sein.
Von Sprach- oder Verbindungsproblemen kann ich nichts negatives sagen: alles bestens, eher besser als mit dem 4er.

Hier ein Link wie das Problem woanders gesehen wird

http://www.macerkopf.de/2012/10/05/umfrage-schlechte-sprachqualitaet-beim-iphone/
Hoffe es gibt bald eine Lösung sonst geht das iPhone 5 unter
wie lange soll wir noch auf eine lösung warten??? uns bringt es auch nichts, wenn apple und t-com sich gegenseitig den schwarzen peter zuschieben! wir sind die leittragenden!
für mich wird die letzte konsequenz sein, dass ich von apple und t-com abstand halten werde... mir bleibt ja nichts anderes übrig
bei mir nicht ist noch alles wie vor dem update
verdammte Sch...., immer noch telefonieren unmöglich, trotz update. Jetzt geht das Mistding zurück, ich hoffe die Telekom zeigt sich da kulant. Was soll ich mit einem Telefon mit dem man nicht zuverlässig telefonieren kann. Mt meinem 4er gehts hier problemlos ohne Störungen.
so beschwerde mail ist raus, hoffe erstmal auf eine gutschrift! ändert sich nächste woche nichts, dann werde ich auch vom sonderkündigungsrecht gebrauch machen!
werde mein iPhone zu Apple in Reparatur geben
es wurden schon viele geräte ausgetauscht und es hat nichts gebracht
habe 2 iPhone 5 bei dem zweiten Gerät habe ich keine Probleme also kann es nur an dem iPhone liegen
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde. Man denkt man hat es endlich geschafft. Man hat den "Run" hinter sich gebracht und hält den neuen Schatz in den Händen und möchte einfach ein nettes Gespräch führen und dann das!!! Wir verstehen, dass das Blut bei Siedetemperatur ist, und sind natürlich auch an einer schnellen Lösung interessiert. Auch wir haben unsere Hoffnungen in das neue Update gesetzt. Wir werden euch selbstverständlich sofort informieren, wenn Neuerungen zu diesem Thema bekannt werden. Ich möchte mich für den Ärger und die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Liebe Grüße Nadine
Hallo Nadine,

das reicht mir nicht mehr. An wen muss ich ich mich wenden wenn ich Vertragsverlängerung samt iPhone 5 stornieren möchte?

Mir geht es nicht um "Schatz" und "nettes Gespräch", mir geht es darum telefonieren zu können.

Ich bin echt auf 180, vor allem auch wenn Du hier sagts die Telekom wartet einfach auf das update! Ich hör wohl nicht richtig. Und nun wartet ihr auf das nächste update oder was? Ihr sollt was machen, nehmt die nicht richtig funktionierenden Dinger zurück! Verbessert euer Netz, macht irgendwas, aber warten?
Gelöschter Nutzer
Da wird hier seitens Telekom geschrieben, dass die ganze Hoffnung auf das Apple Update gesetzt wurde? Habt ihr schon mal bei euch gesucht und daran gedacht ein neues Netzbetreiberupdate rauszubringen? Es sollte doch bei der Telekom den ein oder anderen Bereich geben, der im direkten Kontakt mit Apple steht. Warum eskaliert ihr das Thema Telekomintern nicht stärker? Man ist es echt leid mit dem iPhone 5 zu telefonieren. Kümmert euch nun endlich mal.
Hallo ihr,
Also für mich gibt es da schon einen Zusammenhang zwischen der sprachqualität und dem fehlenden 3G Button. Weil, wenn man die Netzbetreiber Einstellung ändert und dann 3G wieder abschalten kann, sind die Probleme weg! Und ich kann normal telefonieren!
Des weiteren solltet ihr es euren Kunden überlassen ob sie LTE und/oder 3G abschalten wollen. Wegen der gesprächsqualität und der Akkulaufzeit. Weder 3G noch LTE sind deutschlandweit ausgebaut.

Kurz nochmal mein Problem:
Ich habe Verzerrungen beim telefonieren. Manchmal blechern, mal wie vom Synthesizer, mal bricht das Gespräch ganz ab. Wobei mich aber meine Gesprächspartner sehr gut verstehen. Ich hab volles "E"-Netz.
Ich wohne in ländlicher Gegend wo es weder 3G noch LTE gibt. Also kann ich damit auch nix anfangen und würde es gerne abschalten können.

Gestern habe ich das neue iOS 6.0.1 installiert (Netzbetreiber Einstellung Telekom 13.0).
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder (wie oben beschrieben)!!!
Telefonieren ist so auf keinen fall möglich! :(((

Ich habe dann heute mit Apple telefoniert und Aussage von Apple ist:
"Es liegt an der Netzbetreiber Einstellung der Telekom!"

Also was jetzt? Ist Apple Schuld? Ist die Telekom Schuld?
Mir egal! Ich kann nicht telefonieren!!!

Danke und Gruß
Chris
Gespannt auf die Antworten....
Hier noch Verwandte Themen
http://feedback.telekom-hilft.de/questions/problem-mit-anrufen-auf-dem-iphone-5
@Chris1975,

danke für deine Zusammenfassung.
Ich sehe es auch nicht ein mich mit irgendwelchen Netzbetreibereinstellungen auseinanderzusetzen. Das ist die Aufgabe des Netzbetreibers. Insbesondere weil das eventuell an die Gerätegarantie geht.
Zum Thema LTE: Bei meinem Vertrag kann ich es eh weder buchen noch nutzen. Also brauche ich auch diesen LTE Schalter nicht. Wenn es wirklich durch Netztbetreibereinstellungen zu ändern ist, liebe Telekom: DANN TUT WAS!!!
Und nicht nur auf updates von Apple warten die das Problem nicht beseitigen. Die Telekom verkauft mir dieses Gerät für ihr Netz - und das funktioniert nicht. Ich muss es mal ganz deutlich sagen: Die Telekom ist daher unser Ansprechpartner, weder Apple noch irgendwelche Neuseeländischen Hackerseiten.
Gelöschter Nutzer

Laut Apfeltalk Forum ist das ein weltweites Problem. Nutzer aus den USA und Österreich haben das gleiche Problem. Liegt wohl eher an der Firmware als an den Netzbetreibereinstellungen.
Vielleicht sind aber auch die anderen Netzbetreiber weltweit genauso faul und warten auf updates von Apple anstatt das Problem selbst anzugehen.
Ist aber auch egal, die Telekom verkauft das Gerät, gelocked für ihr Mobilfunknetz, und da funktioniert es nicht. Ob sich die Telekom jetzt mit Apple oder sonst wem auseinandersetzen muss ist für uns Kunden nicht so interessant.
Kann mir jemand sagen ob ein Gerätetausch was bringt?

@Kannitverstan
Bin ganz deiner Meinung! Anstatt die Schuld von einem zum anderen zu schieben sollte lieber mal gemeinsam an einer Lösung gearbeitet werden!

@stephan-hoynatzky-9
Anscheinend hat es was mit dem LTE zu tun weil, was man so liest, nur bei providern mit LTE diese Probleme auftreten...
Ich versuche heute Abend das Gerät im T-Shop zu tauschen, melde mich dann mit einem Ergebnis.
Wenn es mit LTE zusammenhängt ist es doppelt ärgerlich, mit meinem Vertrag kann ich es nicht nutzen kann aber nur noch besch.... damit telefonieren.
Habe gerade mit dem T-Shop telefoniert, die wollen das Gerät einschicken. Das wird aber vermutlich nix bringen, oder? Dann bekomme ich das in zwei Wochen wieder mit der Bemerkung "Fehler nicht nachvollziehbar".
Liebes telkom-hilft Team, was soll ich machen? Ich will so ein teures aber nutzloses Telefon nicht länger haben. Da bleibe ich lieber bei meinem langsamen iPhone 4 mit dem ich telefonieren kann.

Bitte um Antwort, ich schicke jetzt auch eine mail an Euch.