Iphone 7 plus - schlechte Gesprächsqualität

Gelöst

Sehr schlechte Gesprächsqualität bei Iphone 7 plus (IOS 10.1.1)

Die meisten Gesprächspartner beschweren sich darüber, dass ich kaum zu verstehen wäre. Ich kann sie jedoch glasklar hören.

Dieses Problem ist im Internet oft erwähnt, jedoch fand keine Lösung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Zwollchen,

ich rate jetzt mal ins Blaue, da keine weiteren Angaben zum betroffenen Netz (GSM, UMTS, LTE?) gemacht wurden. Versuche mal folgenden Einstellung im iPhone: "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobile Datenoptionen" > "LTE aktivieren" den Haken bei "Nur Daten" setzen. Anschließend Gerät neustarten und dann mal testen.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Zwollchen,

ich rate jetzt mal ins Blaue, da keine weiteren Angaben zum betroffenen Netz (GSM, UMTS, LTE?) gemacht wurden. Versuche mal folgenden Einstellung im iPhone: "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobile Datenoptionen" > "LTE aktivieren" den Haken bei "Nur Daten" setzen. Anschließend Gerät neustarten und dann mal testen.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. LTE Einsellungen hatte ich mehrfach geändert, jedoch ohne Neustarts zu machen. Ich habe es jetzt nach Deinem Vorschlag umgestellt und warte mal das nächste Telefonat ab.

Dann warte ich mal ganz gespannt auf dein Feedback. Fröhlich

Bis dahin
Michael

Hallo Michael, leider hat das ganze nicht geholfen. Gerade telefoniert, "ich kann Dich ganz, anz, schlecht verstehen" - Hallo ? Hallo?"

Ich habe den Tip auch an meine zwei Bekannten weitergegeben, die auch ein Iphone 7 Plus  für teures Geld gekauft haben und das selbe Problem haben.

Auch dort hat die LTE Umstellung zu keiner Lösung geführt.

hm, sehr schade. Dann müssen wir wohl weitersuchen. Wo treten die Probleme denn auf? Nur an einem bestimmten Standort oder ist das standortunabhängig? Haben Sie zufällig ein Zweithandy, mit dem Sie mal testen können, ob die Sprachqualität auch damit so schlecht ist? Hat Ihr iPhone zufällig eine Schutzhülle? Ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass eine Schutzhülle den Empfang so verschlimmert hat, dass nahezu keine Gespräche mehr möglich waren. Wenn ja, bitte mal ohne Hülle testen.

Grüße
Michael

Das Problem tritt nur mit dem IPhone 7Plus auf., nicht mit meinem alten iPhone 5s. Ortsunabhängig, mit und ohne Schutzhülle, mit und ohne LTE.

Bei mir und meinen 2 Bekannten gleichermaßen. (Auch Telekomkunden) 

 

Siehe auch diverse Meldungen auf den Internetportalen.

Hier jedoch alles ohne Lösungsvorschläge.

Hardware/Software/Mobilfunkanbieter???

 

Wir haben festgestellt, wenn wir mit den gleichen Geräten (iPhone 7Plus) miteinander telefonieren, klappt die Verständigung.

Ok, jetzt wird die Luft dünn für mich, habe keine Ideen mehr. Lediglich die zwei letzten Auswege hab ich noch: 1. auf Werkseinstellungen zurücksetzen 2. in den Telekom oder Apple Shop gehen und Gerät tauschen, in der Hoffnung, dass es beim anderen Gerät nicht mehr auftritt.

Grüße
Michael

Die Lösung auf Werkrseinstellungen zurücksetzen führt auch zu nichts. Wir warten mal auf das nächste Update von Apple oder auf eine Lösung auf den Internetportalen.

Wir sind ja mit dem Problem nicht allein.

Ansonsten werden wir die Geräte alle einschicken lassen.

 

Vielen vielen Dank für Deine Mühe und Lösungsansätze!  

stimmt, ein Update, welches die Probleme löst, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit und vor allem die, für alle Beteiligten, einfachste. Ich drück alle vorhandenen Daumen, dass sich die Schwierigkeiten bald in Luft auflösen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Michael

Kurze Rückmeldung: Nach dem Update klappt es mit der Sprachqualität!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

 

Nun haben wir was neues!  -Nicht lachen:

 

Es ist wie ein Sprung in der Platte:
bei ca. jedem 3. Telefonat passiert folgendes, (wieder nicht nur bei mir):

Der Gesprächspartner sagt z.B. "Morgen ist Sonntag".

Der Fehler, der dann kommt, wir hören: " Morgen ist Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag 

......

Das Gespräch muss beendet werden!

 

Bald besteht der Fehler darin, dass ich das Iphone gegen die Wand schmeisse!

Hallo und guten Tag @Zwollchen.

Das ist wirklich mehr als ungünstig.

Könnten Sie bitte einmal Ihre Kontaktangaben hinterlegen und mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.
Ich werde mich dann sehr gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein Ticket an die Experten der Technik erstellen zu können.
Hierfür benötige ich dann auch noch „Live-Daten“ der letzten 48 Stunden.
Dies bedeutet, dass Sie einmal genau dokumentieren, wann (Uhrzeit) und wo (Ort) die „Platte springt“.

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich denke nicht das dieses Problem seitens Apple durch ein einfaches iOS Update gefixt werden kann. Das Problem besteht ja schon seitdem ich es Ende Oktober erhielt und hätte demnach schon längst behoben werden können.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, das es an dem minderwertigen Intel Modem liegt, welche eben u.a. in die Geräte für den deutschen Markt verbaut wurden.

Die Qualcomm Modems sind nachweislich wesentlich besser was die Empfangsqualität als auch die Datenübertragungsraten grad bei schwächerem Empfangssignal anbelangt.

 

Selbst Apple's iOS eigene "Fieldtest App" die bisher in allen Geräten einschließlich bis zum iPhone 6S  immer lief, kann zwar im iPhone 7 aufgerufen werden, jedoch verbindet sich das Gerät nicht richtig und zeigt daher auch keinerlei Werte mehr an.

iOS 10.3.2 macht bei mir immer noch die gleichen Probleme!!!

Schlechte Signalstärke und die beschriebene schlechte Sprachqualität bei der Gegenstelle.

Telekom hilft Team
Hallo @u-h-e-s,

Ihr Gerät ist auf dem aktuellen Softwarestand? Bestehen die Probleme denn von Anfang an über die IOS Version?

Viele Grüße
Melanie W.

Ja, wie oben zu sehen die aktuelle Version drauf. 

Mein iPhone 6 mit aktuellem iOS hatte das auch vor 4 Monaten, daher hatte ich mir ein neues geholt, weil neue SIM nichts gebracht hatte und von einem Defekt ausgegangen sind. 

Telekom hilft Team
Hallo @u-h-e-s,

also wenn das Fehlerbild wirklich auffällig ist, dann sollte der Weg am besten in einen unserer Telekom Shops führen.
Die Kollegen können vor Ort das Ganze nachstellen und leiten dann alles Weitere in die Wege.
Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Melanie W.

Was kann denn noch eingestellt werden? VoLTE habe ich schon ausgeschaltet. 

Telekom hilft Team
Hallo @u-h-e-s, am iPhone selbst haben Sie keine Möglichkeit etwas an den Spracheinstellungen oder der Qualität einzustellen, außer die Telefonie erstmal ohne VoLTE und WLAN Call durchzuführen, deswegen hatte meine Kollegin Sie gebeten, dass über die Kollegen aus dem Shop einmal prüfen zu lassen.

Viele Grüße Stefanie W.

Ok, ich werde die Tage mal vorbeischauen. Danke. 

Telekom hilft Team
Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden! Viele Grüße Stefanie W.

Also ich habe das Problem seit dem iPhone 7 auch. Bei mir liegt es an einer klappbaren Hülle, die das Mikrofon zwischen Kamera und Fotolicht verdeckt. Ist die Hülle zugeklappt ist die Qualität in Ordnung. Ein wenig umständlich, aber vielleicht gibt es ja noch mal ein Update, sodass auf dieses Mikrofon verzichtet wird. Problem tritt übrigens auch bei deaktivierter "Umgebungsgeräusche reduzieren" Einstellung auf.

 

Gruß,

 

Jan

Hallo @webcaruso,

vielen Dank für das Feedback.
Ich nehme die Punkte gerne mit.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo habe mein iPhone 7 Plus vor einem Monat gekauft und habe das gleiche Problem komisch ist das das Problem nur bei der Telekom Auftritt !!!!

bei so einem teuren Smart Phone ein Witz !!!

die tips von der Telekom sind wie die Hotline nur aus dem Hut gezaubert Ahnung steckt da wirklich nicht hinter man wird halt nur bei Laune gehalten

Apple ist seit Steven Jobs nicht mehr ist ............

kohle machen und die Leute .........

für den Preis von mehr als 1000€ will ich den Stern und kein ..... 

 

Hallo @s.griwatz-neie,

konnten Sie denn in Ihrem iPhone bereits einmal eine andere SIM-Karte testen, die nicht zu uns gehört? Damit sind die Probleme nicht aufgetreten?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie W.