Kein Zugriff auf ZTE VM6200S

Gelöst

Hallo,

 

habe den ZTE VM6200S von euch mit dem CarConnect Tarif. Ich möchte auf den

LTE Router zugreifen um das Timeout vom Energiesparmodus zu ändern bzw.

ganz aus zu schalten.

 

Wenn ich jedoch die IP Adresse des Gerätes eingebe, bekomme ich nur die Meldung

    --> 192.168.0.1 hat die Verbindung abgelehnt.

 

Habt Ihr die Seite im Gerät gesperrt? Wie komme ich auf die Seite? Das ist mein Gerät, und

da möchte ich vollen Zugriff drauf haben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44816.pdf? 

Ziffer 3.3 

Die CombiCard Car ist lediglich im CarConnect Adapter nutzbar, welches durch IMEI Fencing realisiert wird. Die WLAN-Nutzung ist grundsätzlich nur innerhalb eines Autos, mit im CarConnect Adapter eingelegter SIM-Karte und nur bei laufendem Motor bzw. bis zu 5 Minuten nach Abschalten des Motors möglich. Einzelne Telematik Dienste funktionieren auch ohne laufenden Motor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Rompel.m


@Rompel.m schrieb:
Das ist mein Gerät, und da möchte ich vollen Zugriff drauf haben.

Das ist genauso verständlich wie vermutlich illusorisch.

Ich habe beispielsweise eine Fritzbox und der Telnet-Zugang wird da nicht mehr unterstützt - ergo kein voller Zugriff mehr.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44816.pdf? 

Ziffer 3.3 

Die CombiCard Car ist lediglich im CarConnect Adapter nutzbar, welches durch IMEI Fencing realisiert wird. Die WLAN-Nutzung ist grundsätzlich nur innerhalb eines Autos, mit im CarConnect Adapter eingelegter SIM-Karte und nur bei laufendem Motor bzw. bis zu 5 Minuten nach Abschalten des Motors möglich. Einzelne Telematik Dienste funktionieren auch ohne laufenden Motor.

Ich habe vom Schrottplatz eine opd Steckdose besorgt und diese mit einem ziggarettenanzünderstecker versehen.

 

geht nur 4 Minuten, dann Abschaltung. Offensichtlich wird das über die ortung gesteuert. Keine Bewegung, kein Netz.

 

hat jemand eine Idee wie das zu überlisten ist.

 

so ist das Ding Schrott. Bin im Außendienst und kann meine Berichte nicht beim fahren schreiben. Für Mitfahrer brauche ich es nicht. 

 

 

Das ist wieder so eine Unverschämtheit der Telekom. Ich bin im Außendienst. Ich bereite kundengesprache vor und schreibe besuchsberichte. Soll ich immer den motor laufen lassen? Die Bedingungen sind erfüllt, ich nutze es nur im Auto, aber eben nicht beim Fahren. Da hat der Gestzgeber was dagegen.

 

ausserdem würde ich beim Kauf falsch beraten. Habe genau geschildert was ich damit machen will. Der telekomberater hat gesagt, genau das ist die Lösung die ich brauche.

Der Adapter wird über die OBD2 Schnittstelle nicht nur mit Strom versorgt, sondern empfängt darüber z. B. auch Daten zur Mototdrehzahl und Geschwindigkeit. 

Danke für die Anteort, das löst aber nicht das Problem. Wie kann der sleepmodus abgeschaltet werden. Ob der Adapter Motorsägen empfängt oder nicht ist mir egal. Ich möchte Internet auch bei stehendem Fahrzeug, aber im Fahrzeug nutzen.

 

Der sleepmodus ist extrem störend.

Ich habe mir das Carconnect auch gekauft und würde es auch gerne im Auto nutzen.  Zündung an ist ja noch akzeptabel (wenn auch nicht kundenfreundlich;-)), aber auch da stellt sich das Teil nach ca. 5 Minuten aus.  Kann man das nicht einstellen, so wie mit der Original-Firmware?  Und warum darf man nicht auf die Einstellungen des Gerätes zugreifen und diese ändern.  Meinetwegen auch mit Garantieverlust oder was auch immer...

 

Ich glaube, ich habe noch 3 Tage zeit bis zum Ablauf der Widerrufsfrist.  Schade.  Der Tarif war eigentlich ganz attraktiv.  Aber wenn ich ihn nicht nutzen kann, ist das rausgeschmissenes Geld...

Wir sind aktuell 3 Monate unterwegs, ich habe mir  vom Schrottplatz einen Stecker besorgt und den mit Anschluss für Zigarettenanzünder versehen. Das ist aber keine gute Lösung. Weil beim fahren funktioniert es einwandfrei. Wenn ich stehe schaltet es nach 5 Minuten ab. Durch meinen Eigenbau habe ich das Teil im Wohnraum neben mir liegen und muss dann immer Resettaste drücken und einen Moment warten. Dann geht es wieder 5 Minuten. Immerhin habe ich es so geschafft diesen Monat 10 GB zu verbrauchen.

 

Fazit, das Teil braucht keine Information vom Fahrzeug. Die Abschaltung erfolgt über die Ortung. Keine Bewegung = 5 Minuten Internet.

 

Wenn das nicht akzeptabel ist, zurückgeben.

 

Es sei denn jemand im Internet hat eine Lösung wie „Bewegung“ vorgetäuscht werden kann.

Die Kalkulationsbasis für die Telekom ist natürlich eine normale Nutzung im und mit dem Auto.

Was ihr da vor habt, wäre Umgehen bzw Austrixen dieser Basis.

 

Für mich ist da eher die Frage wie das in einem richtigen Stau ist?

Mein Rekord in den letzten Jahren ist 4 h 28 min absoluter Stillstand auf der Autobahn.

Und wir mitten drin.

 

Wenn ich allerdings bedenke, dass ich meine gespeicherten Entertain-Aufnahmen bei Ausfall der Internetverbindung nicht abspielen kann/darf, rechne ich nicht damit, dass die Telekom hier eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung hat.

 

 

10 GB sind 10 GB. Was heißt da umgehen. Ich bekomme nicht was mir vorgegaukelt wurde. Die Hotline hatte mir gesagt, das wäre genau die Lösung die ich für das Womo brauche

 


@schilz.kschrieb:

Die Hotline hatte mir gesagt, das wäre genau die Lösung die ich für das Womo brauche

 


Die Hotline erzählt viel, wenn der Tag lang ist, Zwinkernd

Leider.

Absolute Abzocke seitens der Telekom. Ich bin auch reingefallen habe einen Kastenwagen nach Anschluß OBD kam die erste Fehlermeldung im Auto!!

War in der Werkstatt und haben dann rausbekommen das es eindeutig an diesem Adapter liegt.

Karte funktioniert in keinem mobilen Router als alternative. 9,95 Monatlich rausgeschmissenes Geld werde meinen Anwalt einschalten.

Und wenn man 10 Minuten im Stau steht geht die ganze Sache aus. Schämt Euch!!

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @dslsat.

Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und möchte Ihnen deshalb an dieser Stelle eine helfende Hand und ein offenes Ohr anbieten.
Zu diesem Zweck möchte ich Sie darum bitten, mir Ihre Kontaktangaben zukommen zu lassen.
Ich werde den Sachverhalt in Augenschein nehmen und mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was halten Sie davon?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Was ist für eine Lösung herausgekommen?

Ich hab das selbe Problem in meinen VW Bus. 

Gar keine Lösung. In den kleingedruckten AGB hätte es damals auch gestanden das es nach 10 Minuten aus geht. Gibt auch keine andere Möglichkeit

außer Motor an und aus, Tür auf und zu innerhalb 8 Minuten. Da macht man sich schon zum Hampelmann.

Was hat die Telekom vor ein Problem diese Karte in einem mobilen Router zuzulassen? Die 10 GB  Datenvolumen waren hier eine schlaue Marketing-

kampagne. Wer hier einen Datenbussimulator verkaufen kann, hätte viele Kunden. Vertrag ist Vertrag auch die Bitte dafür einen anderen und teueren Vertrag zu machen ging auch kein Weg rein. 240.-€ gespendet für den Netzausbau.

Gelöschter Nutzer

Da demnächst alles abgeschaltet wird und ich schon meine Kündigung bekommen hab für den CarConnect mit Tarif wäre es da möglich die aktuelle originale Firmware von ZTE aufzuspielen oder zu Verteilen damit zum Beispiel die Konfiguration des WLAN Hotspot über die ursprüngliche Webseite auf dem Adapter möglich ist? Die AGBs sind dann ja nicht mehr greifend da der Vertrag beendet ist und man ggf den SIMLOCK freigeben kann und das Gerät für den Käufer frei verfügbar ist. Des Weiteren möchte ich auf die neue Rechtsprechung für Verbraucher hinweisen in Bezug auf Updates und Vertragsrecht.  Gibt es hier dann eine Lösung? Mein kurzes Fazit für 2 Jahre CC bis jetzt im Renault Twizy  absolut unbrauchbar - leider zu spät festgestellt das der Adapter beim Twizy nicht auf Motor an reagiert. Vielen Dank für eine Rückmeldung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Des Weiteren möchte ich auf die neue Rechtsprechung für Verbraucher hinweisen in Bezug auf Updates und Vertragsrecht. 

Was meinst Du da konkret?

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
man ggf den SIMLOCK freigeben kann

Meiner hat keinen SIMLOCK.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
und ich schon meine Kündigung bekommen hab für den CarConnect mit Tarif

Ich hab sie auch bekommen - auf Oktober nächstes Jahr. Auf wann wurde Dir gekündigt?

@Gelöschter Nutzer schön das du hier bist. Um es prüfen zu können benötige ich vorab mehr Infos. Hierzu bitte die Rückrufnummer in deinem Profil sicher hinterlegen und anschließend bescheid geben, damit wir uns bei dir melden können. Liebe Grüße Cosa M.
Gelöschter Nutzer

Daten sind hinterlegt. Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
Was meinst Du da konkret?

§§ 474 ff. BGB, die mit den §§ 475a bis 475e BGB


@muc80337_2  schrieb:
Meiner hat keinen SIMLOCK.

Simlock scheinbar nicht aber der Zugriff auf die originale Einstellungsseite von ZTE wurde per Firmwareupdate gesperrt. Somit lässt sich z.B. das WLAN (SSID und Passwort) nicht mehr ändern ohne die Telekomapp.  Mir ist bewusst das ein Firmware Update dann auf eigene Gefahr läuft aber es ist besser als wenn das Gerät in dem aktuell unbrauchbaren Zustand beleibt. Mein Gerät hat scheinbar schon seit Anfang an massive Probleme eine dauerhafte Verbindung zu halten. Und da rede ich nicht von dem 5 min Timer. z.B. hab ich gestern trotz Empfangs mit einem Handy im Telekomnetz immer nur die rote Leuchte am Adapter gehabt und die Geräte lagen an der gleichen Stelle direkt unter der Scheibe. Vielleicht ist es sogar Hardware defekt und ich hab mich die ganze Zeit umsonst geärgert.

 


@muc80337_2  schrieb:
Ich hab sie auch bekommen - auf Oktober nächstes Jahr. Auf wann wurde Dir gekündigt?

Ich hab Sie schon zum 31.10.2021 bekommen davon mal abgesehen das der Vertrag schon diesen Monat bei mir ausläuft.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

bezüglich CarConnect/ dem Adapter gilt folgendes:

Die Deutsche Telekom hat kein Alternativprodukt im Portfolio, das 1:1 die Features von CarConnect abdeckt.

Denken Sie darüber nach, eine andere SIM-Karte einzusetzen, um die Leistungen weiter nutzen zu können?
Folgender Hinweis:
Es ist unklar, ob Mojio (Plattformbetreiber CarConnect) nach Oktober 2022 den Telematik-Dienst über eine eigene App bereitstellt.
Wir können nicht garantieren, dass Sie den Dienst so langfristig weiter nutzen können.

Wichtig: Bei Nutzung einer anderen SIM-Karte (nicht von der Telekom) funktioniert der Telematic-Dienst / die App nicht.
Die App wird am 31.10.2022 aus dem Store genommen, der Dienst ist dann endgültig eingestellt.

Grüße
Mandy S.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
§§ 475a bis 475e BGB

Die kenne ich nicht/gibt es nicht.

Der 474 ist recht allgemein gehalten.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was Du meinst. Mich würde es aber interessieren.

 

Du hattest aber von der Rechtsprechung geschrieben - d.h. das ist doch mehr das, was Gerichte aus den Gesetzen auslegen/Recht sprechen.


@Mandy S.  schrieb:
Es ist unklar, ob Mojio (Plattformbetreiber CarConnect) nach Oktober 2022 den Telematik-Dienst über eine eigene App bereitstellt.

Bei mir ist die Kündigung auf Oktober 2022. Beim @Gelöschter Nutzer ist sie bereits auf Oktober 2021.

@muc80337_2

Das wird der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit geschuldet sein.

Wenn die Vertragslaufzeit es zulässt, ist die Kündigung vorher möglich, ansonsten wird zu Oktober 2022 beendet.

Die Vertriebseinstellung der Tarife erfolgte bereits im Oktober 2020.

Grüße
Mandy S.