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21.05.2019 21:16
Hallo,
ich habe vor über 4 Wochen einen Handyvertrag online bei der Telekom abgeschlossen inkl. Iphone Xr.
Leider war das Gerät von anfang an defekt. Also gleich bei der Service-Hotline angerufen um zu fragen was zu tun ist und darauf hin auf anraten der Frau am Telefon online das Formular ausgefüllt und das defekte Gerät zurückgesendet. Zu meinem Verwundern kam kein neues Iphone, sondern ein "neuwertiges" Austauschgerät. Für mich bei Vertragsabschluss ohne jemals ein funktionierendes Handy zu haben nicht zu akzeptieren. Daraufhin habe ich erneut bei der Service-Hotline angerufen, um ein neues Gerät anzufordern. Dies wurde auch seitens der Service-Mitarbeiterin akzeptiert und ich solle ein neues Gerät zugesendet bekommen, sobald das erste Austauschgerät bei der Telekom eintrifft.
Leider wurde mir erneut ein Austauschgerät und kein neuwertiges Iphone zugesendet. Beim erneuten Gespräch mit der Service-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich ist, mir ein neuwertiges Handy zuzusenden, da die 14-tägige Retourefrist abgelaufen wäre.
Es ist nicht zu akzeptieren, dass ich bei Vertragsabschluss kein neues Gerät erhalte, zumal ich von Anfang an kein funktionierendes Gerät bekam und ich nach Rücksendung des ersten Austauschgerätes ein komplett neues Iphone erhalten sollte. Es ist pure Abzocke, mich mit einem Austauschgerät abspeisen zu wollen. Da kann ich mir gleich ein refurbished Gerät kaufen und mit einer Prepaidkarte telefonieren und mir somit erhebliche Kosten sparen. Der Vogel wurde abgeschossen als der Service-Mitarbeiter meinte, dass ich ja nur die Sim-Karte bezahle und das Handy nur ein Bonus wäre. Da stellt sich mir die Frage, ob das Geld für die Anzahlung des Geräts auf den Bäumen wächst?
Seitdem letzten Gespräch ende letzter Woche wird das Thema nun von der Telekom ausgesessen, in der Hoffnung ich gebe mich damit zufrieden.
21.05.2019 21:34
Wenn du nicht widerrufen hast bekommst du auch kein neues Gerät.
Die Dame am Telefon meinte es sicher auch nur gut damit du schneller ein neues iPhone hast. Deswegen wurde es getauscht und da bekommt man nie ein neues sondern immer ein neuwertiges. Abzocke sieht anders aus...
21.05.2019 22:06
22.05.2019 02:27 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 02:29 durch den Autor
du hättest vom Kauf zurücktreten müssen und dann ein neues Telefon bestellen müssen dann wäre es auch neu gewesen so war es jetzt ein gewährleistungs Tausch und dort ist es neuwertig a
fülle deine kundendaten hier im Forum aus denn da kann jetzt nur noch ein Mitarbeiter helfen
22.05.2019 12:02
natürlich is das abzocke! Stell dir vor du kaufst dir einen nagelneuen BMW, dieser ist nach 1 min defekt, du schaffstihn zurück und kriegst stadessen einen 3 monate alten , würdest du das dann auch als gerecht empfinden???
23.05.2019 07:58
Ich kann hier gar nicht von Abzocke sprechen.
Wenn das Gerät von Anfang an defekt war,warum hat der Threadstarter nicht in den ersten 14 Tagen Vertrag und Gerätekauf widersprochen?Dann wäre bei Neuabschluss auch ein neues Gerät gekommen.
Mit 4 Wochen ist man ausserhalb der Widerspruchsfrist,da geht nur das übliche Reparaturprozedere inkl. Wandlung des Gerätes wenn nötig.
Und da gibts nun mal nur ein neuwertiges und kein neues Gerät.
23.05.2019 08:57 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 09:11 durch den Autor
Hallo,
was hier teilweise behauptet wird ist aber schon ein bisschen kurios.
Ob der Käufer innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist reklamiert oder erst danach ist bei Sachmängeln völlig unerheblich. Hierbei ist lediglich relevant ob er innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf reklamiert, denn dann wird automatisch zugunsten des Käufers angenommen, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war. Der Verkäufer müsste das Gegenteil beweisen.
Ist die Sache mangelhaft kann der Käufer nach seiner Wahl Nachbesserung durch Neulieferung oder Reparatur verlangen. Mit einem Refurbished-Gerät muss er sich nicht zufrieden geben, gerade wenn das Gerät von Anfang an mangelhaft war, denn dann hätte er gleich ein günstigeres Refurbished-Gerät kaufen können. Refurbished ist nicht fabrikneu.
@DasGenie schrieb:Stell dir vor du kaufst dir einen nagelneuen BMW, dieser ist nach 1 min defekt, du schaffstihn zurück und kriegst stadessen einen 3 monate alten , würdest du das dann auch als gerecht empfinden???
Genau so ist es, und daher muss sich @Adrian.cordier meiner Auffassung nach auch nicht mit einem wiederaufbereiteten Gerät zufrieden geben wenn er das nicht wünscht.
Ich bin mir sicher, dass hier etwas schief gelaufen ist und der Irrtum sich leicht klären lässt, denn im Grunde genommen wurde ja bereits ein fabrikneues Gerät zugesagt.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
23.05.2019 13:00
27.05.2019 12:05
27.05.2019 13:48
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