Kein neuwertiges Gerät bei Vertragsabschluss

Hallo,

 

ich habe vor über 4 Wochen einen Handyvertrag online bei der Telekom abgeschlossen inkl. Iphone Xr.

Leider war das Gerät von anfang an defekt. Also gleich bei der Service-Hotline angerufen um zu fragen was zu tun ist und darauf hin auf anraten der Frau am Telefon online das Formular ausgefüllt und das defekte Gerät zurückgesendet. Zu meinem Verwundern kam kein neues Iphone, sondern ein "neuwertiges" Austauschgerät. Für mich bei Vertragsabschluss ohne jemals ein funktionierendes Handy zu haben nicht zu akzeptieren. Daraufhin habe ich erneut bei der Service-Hotline angerufen, um ein neues Gerät anzufordern. Dies wurde auch seitens der Service-Mitarbeiterin akzeptiert und ich solle ein neues Gerät zugesendet bekommen, sobald das erste Austauschgerät bei der Telekom eintrifft.

Leider wurde mir erneut ein Austauschgerät und kein neuwertiges Iphone zugesendet. Beim erneuten Gespräch mit der Service-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich ist, mir ein neuwertiges Handy zuzusenden, da die 14-tägige Retourefrist abgelaufen wäre. 

Es ist nicht zu akzeptieren, dass ich bei Vertragsabschluss kein neues Gerät erhalte, zumal ich von Anfang an kein funktionierendes Gerät bekam und ich nach Rücksendung des ersten Austauschgerätes ein komplett neues Iphone erhalten sollte. Es ist pure Abzocke, mich mit einem Austauschgerät abspeisen zu wollen. Da kann ich mir gleich ein refurbished Gerät kaufen und mit einer Prepaidkarte telefonieren und mir somit erhebliche Kosten sparen. Der Vogel wurde abgeschossen als der Service-Mitarbeiter meinte, dass ich ja nur die Sim-Karte bezahle und das Handy nur ein Bonus wäre. Da stellt sich mir die Frage, ob das Geld für die Anzahlung des Geräts auf den Bäumen wächst?

 

Seitdem letzten Gespräch ende letzter Woche wird das Thema nun von der Telekom ausgesessen, in der Hoffnung ich gebe mich damit zufrieden.

 

 

 

 

Wenn du nicht widerrufen hast bekommst du auch kein neues Gerät. 

Die Dame am Telefon meinte es sicher auch nur gut damit du schneller ein neues iPhone hast. Deswegen wurde es getauscht und da bekommt man nie ein neues sondern immer ein neuwertiges. Abzocke sieht anders aus...

 

Ich habe der Dame explizit gesagt, dass ich mit dem ersten Austauschgerät nicht einverstanden bin und ein neues Gerät möchte. Sie hat mir zugestimmt und mir versichert, dass ich ein komplett neues Iphone bekomme. Darauf kam wieder ein Austauschgerät.
Abzocke sieht für mich genau so aus, da ein refurbished Gerät in der Anschaffung deutlich günstiger ist, ich aber für ein neues Gerät zahle.

du hättest vom Kauf zurücktreten müssen und dann ein neues Telefon bestellen müssen dann wäre es auch neu gewesen so war es jetzt ein gewährleistungs Tausch und dort ist es neuwertig a

 

fülle deine kundendaten hier im Forum aus denn da kann jetzt nur noch ein Mitarbeiter helfen

natürlich is das abzocke! Stell dir vor du kaufst dir einen nagelneuen BMW, dieser ist nach 1 min defekt, du schaffstihn zurück und kriegst stadessen einen 3 monate alten , würdest du das dann auch als gerecht empfinden???

Ich kann hier gar nicht von Abzocke sprechen.

Wenn das Gerät von Anfang an defekt war,warum hat der Threadstarter nicht in den ersten 14 Tagen Vertrag und Gerätekauf widersprochen?Dann wäre bei Neuabschluss auch ein neues Gerät gekommen.

Mit 4 Wochen ist man ausserhalb der Widerspruchsfrist,da geht nur das übliche Reparaturprozedere inkl. Wandlung des Gerätes wenn nötig.

Und da gibts nun mal nur ein neuwertiges und kein neues Gerät.

Hallo,

 

was hier teilweise behauptet wird ist aber schon ein bisschen kurios.

 

Ob der Käufer innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist reklamiert oder erst danach ist bei Sachmängeln völlig unerheblich. Hierbei ist lediglich relevant ob er innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf reklamiert, denn dann wird automatisch zugunsten des Käufers angenommen, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war. Der Verkäufer müsste das Gegenteil beweisen.

 

Ist die Sache mangelhaft kann der Käufer nach seiner Wahl Nachbesserung durch Neulieferung oder Reparatur verlangen. Mit einem Refurbished-Gerät muss er sich nicht zufrieden geben, gerade wenn das Gerät von Anfang an mangelhaft war, denn dann hätte er gleich ein günstigeres Refurbished-Gerät kaufen können. Refurbished ist nicht fabrikneu.

 


@DasGenie  schrieb:

Stell dir vor du kaufst dir einen nagelneuen BMW, dieser ist nach 1 min defekt, du schaffstihn zurück und kriegst stadessen einen 3 monate alten , würdest du das dann auch als gerecht empfinden???


Genau so ist es, und daher muss sich @Adrian.cordier meiner Auffassung nach auch nicht mit einem wiederaufbereiteten Gerät zufrieden geben wenn er das nicht wünscht.

 

Ich bin mir sicher, dass hier etwas schief gelaufen ist und der Irrtum sich leicht klären lässt, denn im Grunde genommen wurde ja bereits ein fabrikneues Gerät zugesagt.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

Telekom hilft Team
Hallo @Adrian.cordier,

ich kann Ihren Ärger verstehen und für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Ich schaue mir das Ganze im System an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Elvira H.
Hallo @Elvira H. ,
ich habe soeben meine Kundennummer und die Telefonnummer in mein Profil eingetragen.
Telekom hilft Team
Hey @Adrian.cordier,

vielen Dank, für das hinterlegen der Daten.

Ich konnte mir so einen Überblick verschaffen und möchte mich für das Ganze hin und her entschuldigen.

Hier liegt tatsächlich ein Fehler von uns vor. Es wurde leider statt einer Retoure ein Austausch veranlasst. Das hätte so nicht passieren dürfen und deshalb hast du auch beide Male nur ein Neuwertiges Gerät bekommen.

Die einzige Möglichkeit, dir ein neues Endgerät zu verschaffen, ist es, tatsächlich die komplette Vertragsverlängerung zu stornieren und neu zu buchen.

Ich bitte dich deshalb dein Gerät unter telekom.de/retoure zurückzusenden und dabei den Punkt: "Ohne Neulieferung" auszuwählen.

Sobald das Gerät bei uns angekommen ist und verzeichnet wurde, können wir die Verlängerung erneut durchführen.

Viele Grüße
Finn A.