LG G7 Boot Loop

Gelöst

Hallo,

 

mein LG G7 lag heute Morgen auf dem Schreibtisch als es plötzlich neu gestartet hat.

Seitdem ist es in einem Boot Loop aus dem ich es nicht mehr herausbekomme.

Es reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr. Auch ein Ausschalten ist nicht möglich.

 

Weiss jemand wie ich das wieder zum laufen bekomme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ckili  schrieb:

So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.

Update

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


Das wäre ja ein Traum.. Vielen Dank fürs probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin zusammen,

in Abstimmung mit dem Hersteller habe ich für die von euch beschriebene Problematik folgende Info:

„Aktuell bietet LG den betroffenen Kunden an, sich an die Hotline von LG zu wenden und dort einen Voucher anzufordern. Mit diesem können sie das Endgerät zu einem LG Fachhändler einschicken. Das Gerät wird am selben Tag repariert und zurückgeschickt. Die Rufnummer lautet 01806/115411.“

Viele Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin zusammen,

in Abstimmung mit dem Hersteller habe ich für die von euch beschriebene Problematik folgende Info:

„Aktuell bietet LG den betroffenen Kunden an, sich an die Hotline von LG zu wenden und dort einen Voucher anzufordern. Mit diesem können sie das Endgerät zu einem LG Fachhändler einschicken. Das Gerät wird am selben Tag repariert und zurückgeschickt. Die Rufnummer lautet 01806/115411.“

Viele Grüße
Katharina S.

...Einschicken damit LG also was tut? Eine andere Firmware aufspielen? Kann ich auch selbst. Mehr Details zum Fehler bzw. der angewandten Lösung wären wünschenswert.

 

Ansonsten : Weitere Vorschläge?

Hallo,

 

also soll jetzt das Gerät eingeschickt werden?

 

Ist LG informiert , dass jetzt alle G7 Geräte zurückgeschickt werden bei denen die T-Mobile ein gehacktes Update und auch noch Samstag eingespielt hat? Ohne Vorwarnung und Abfrag zur Bestätigung.  Mein Gerät ist beim Versuch zu telefonieren abgestürzt.

Gehe davon aus, daß das Upgrade da auch abgebrochen hat.  

ach so was kostet die Rufnummer?

@Katharina S.  schrieb:
Moin zusammen,

[..]
Das Gerät wird am selben Tag repariert und zurückgeschickt. Die Rufnummer lautet 01806/115411.“

Viele Grüße
Katharina S.

Das scheint ja eine ziemlich einfach umzusetzende Lösung zu sein, was genau ist denn Gegenstand dieser Fehlerbehebung?

Können Nutzer mit fortgeschrittenem technischem Verständnis das auch ggf. selbst erledigen?

Bleiben denn die Daten erhalten falls das Gerät über LG "repariert" wird?

Das mag was werden, sie werden auch nur eine ältere Basebandversion flashen so wie es in den einschlägigen Foren diskutiert wird.

 

Das was mich interesiert ist in wie weit die Lebensdauer des Handys gelitten hat nachdem der Bootloop irgendwann in der Nacht Passiert ist und das Handy am Ladegerät hing. Ich konnte mein Lg G7 fast nicht anfassen so heiß war es.

Der beschrieben Weg ist mit dem Hersteller abgestimmt. Fragt mich nicht, was genau im Detail mit den Geräten passiert, aber es ist eine kurzfristige Lösung für alle betroffenen Nutzer.

Alles, was den Hintergrund des Fehlers betrifft, wird intern natürlich weiter recherchiert.

@Katharina S.  schrieb:
[..] Fragt mich nicht, was genau im Detail mit den Geräten passiert, aber es ist eine kurzfristige Lösung für alle betroffenen Nutzer.


Diesen Weg als kurzfristig zu bezeichnen finde ich schon äußerst dreist. Ich habe nicht mal eben einen passenden Versandkarton zur Hand und kann mir auch nicht mal eben die Zeit einräumen um das Paket dann auch noch zur Post zu bringen. Dann muss ich es beim Rückversand auch wieder in der Filiale oder beim Nachbarn abholen, weil zu den üblichen Zustellzeiten niemand zur Annahme bei uns vor Ort ist.

Und in der ganzen Zwischenzeit muss ich ohne das Gerät auskommen, es sei denn ich "investiere" in eine Prepaid-Karte (zum Glück ginge das, da ich meinen Bootloop durch Reset auf Werkszustand beheben konnte...).

 

Mal sehen wie die nächste Entscheidung bei der Vertragsverlängerung ausfällt.

Hört doch jetzt mal alle auf zu motzen. Es ist nun mal so wie es ist. Es wurde eine Lösung angeboten und fertig. Keine schöne Situation, aber es ist wie es ist. Dann müsst ihr zu Apple wechseln. 

Es ist immer einfach die Verantwortung auf jemand anderen zu schieben ohne hier teilweise als Servicemitarbeiter mitzulesen. 

 

Bekannt ist bei diesem Problem auch, dass es nur Telekomkunden und deren Tochtergesellschaften, in meinem Fall Congstar betrifft und dies in großen Teilen Europas.

 

Hatte noch 14 Tage Rückgaberecht... Also hab ich samstag mein Handy umgetauscht. Gleiches Modell LG G7. Habe das Handy noch nicht in Betrieb genommen. Können Sie mir als Telekom- Mitarbeite nun garantieren, dass ich beim Einlegen meiner Sim-Karte nicht gleich wieder ein untaugliches Gerät besitze?


@markus_dv  schrieb:

@Katharina S.  schrieb:
[..] Fragt mich nicht, was genau im Detail mit den Geräten passiert, aber es ist eine kurzfristige Lösung für alle betroffenen Nutzer.


Diesen Weg als kurzfristig zu bezeichnen finde ich schon äußerst dreist. Ich habe nicht mal eben einen passenden Versandkarton zur Hand und kann mir auch nicht mal eben die Zeit einräumen um das Paket dann auch noch zur Post zu bringen. Dann muss ich es beim Rückversand auch wieder in der Filiale oder beim Nachbarn abholen, weil zu den üblichen Zustellzeiten niemand zur Annahme bei uns vor Ort ist.

Und in der ganzen Zwischenzeit muss ich ohne das Gerät auskommen, es sei denn ich "investiere" in eine Prepaid-Karte (zum Glück ginge das, da ich meinen Bootloop durch Reset auf Werkszustand beheben konnte...).

 

Mal sehen wie die nächste Entscheidung bei der Vertragsverlängerung ausfällt.


Sehe ich ganz ähnlich. Ich bin schneller, wenn ich einen Workaround selbst anwenden kann, als wenn ich für Versand und Abholung auch noch durch die Gegend fahren muss. Der Datenverlust durch den Reset ist schon nervig genug, mich nun auch noch um einen "Austausch" zu kümmern, unverschuldet auch noch, ist keine echte Lösung. Bei der geschätzten Zahl der Betroffenen bezweifle ich offengestanden, dass es genug "LG Repair Center (Handyshops mit irgendeinem eingekauften Zertifikat)" gibt um das alles "am gleichen Tag" abzufertigen.

 

Natürlich mag es dem ein oder anderen helfen, der keine Firmware einspielen kann und das ist sicher auch gut so. Aber ein kleines, etwas technischeres Statement, welche Softwareversion drauf muss um den Fehler zu beheben, wäre an dieser Stelle für die Anwenderschaft, die über die nötigen Fähigkeiten verfügt, doch sehr wünschenswert.

 

Ein offizielles Statement wie das alles Zustande kam, wäre in Anbetracht der Tatsache, dass allein auf YouTube über 10.000 Videoaufrufe, hunderte von Kommentaren etc. bestätigen, dass es kein "kleines Maleur" war, sicher auch nicht schlecht...

ich habe bei der Hotline angerufen !!!!!!!!

man muss sich bei lg mit dem Handy registrieren, danach anrufen.
dann bekommt man innerhalb 24-48 Stunden einen Versandschein per Email zugeschickt.
dann muss man eine Rechnungskopie beilegen, nochmals den Grund beschreiben und angeben, ob eine
Datensicherung gemacht werden soll.
 

@Techniker1981  schrieb:
ich habe bei der Hotline angerufen !!!!!!!!

man muss sich bei lg mit dem Handy registrieren, danach anrunfen.
dann bekommt man innerhalb 24-48 Stunden einen Versandschein per Email zugeschickt.
dann muss man eine Rechnungskopie beilegen, nochmals den Grund beschreiben und angeben, ob eine
Datensicherung gemacht werden soll.
 

Hahaha also alles in einem Tag. So geht das nicht.


@Techniker1981  schrieb:
ich habe bei der Hotline angerufen !!!!!!!!

man muss sich bei lg mit dem Handy registrieren, danach anrunfen.
dann bekommt man innerhalb 24-48 Stunden einen Versandschein per Email zugeschickt.
dann muss man eine Rechnungskopie beilegen, nochmals den Grund beschreiben und angeben, ob eine
Datensicherung gemacht werden soll.
 

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, 24 bis 48 Stunden für den Versand per E-Mail?

Vielen Dank auch für diese "kurzfristige Lösung".

 

Nachtrag 19:29:

In einem Gespräch mit der genannten LG-Hotline habe ich eine Versandmarke angefordert, diese solle dann spätestens morgen ankommen. Bei der Reparatur wird eine andere Firmware geflasht. Innerhalb von fünf (!) Werktagen soll das Gerät dann wieder bei mir sein. Eine Entschädigung in irgendeiner Form ist nicht zu erwarten.

 

Auf meinen sarkastischen Kommentar hin, dass ich auch einer der tausenden frustrierten LG G7-Nutzer sei, antwortete der sehr nette Herr an der Hotline mit dem Hinweis, dass bisher nur wenige Fälle gemeldet wurden und das Problem auch nur auf Deutschland beschränk sei Fröhlich

Bei mir das gleiche, Versandmarke bekomm ich in 24-48 Stunden! Überrascht

Bei der Telekom hatte ich zwar auch schon am Samstag Morgen gleich eine Reparatur eingeleitet, da bekommt man die Versandmarke gleich online und nach 2 Tagen ein Austauschgerät.

LG hat mir jetzt aber an der Hotline versprochen, dass sie eine Datensicherung machen, wenn ich den PIN mitschicke Fröhlich

Und da ja auch Telekom hier im Thread meinte, besser an LG einschicken, mach ich das jetzt lieber so. Ob ich mein Ersatzgerät (mein altes G2) jetzt 2 oder 5 oder 8 Tage benutze, naja, was solls. 

Vielleicht sollten wir alle mal bei heise anrufen. Das hat meistens mehr Wirkung als die Support Hotlines von Telekom und LG. Traurig sowas, nach 10 Jahren als Kunde bin ich das erste mal wirklich entäuscht. Es wird behauptet, dass am gleichen Tag eine Reperatur stattfindet und dann sollen es doch 5 Werktage sein!


@bawkii  schrieb:

Vielleicht sollten wir alle mal bei heise anrufen. Das hat meistens mehr Wirkung als die Support Hotlines von Telekom und LG. Traurig sowas, nach 10 Jahren als Kunde bin ich das erste mal wirklich entäuscht. Es wird behauptet, dass am gleichen Tag eine Reperatur stattfindet und dann sollen es doch 5 Werktage sein!


Die wissen schon Bescheid Fröhlich
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bootschleife-beim-LG-G7-nach-Update-Loesung-ist-in-Arbeit-42...

 

Leider habe ich kein Alt-/Ersatzgerät mit Micro-SIM, also erstmal einen Adapter beschaffen. Sehr ärgerlich.

Hallo zusammen.

 

Das Handy meiner Frau ist hier betroffen, da ich von Android (eben wegen solcher Geschichten) nichts halte, habe ich ein iPhone - das muss halt jeder selber wissen. 

Da dass G7 erst Mitte diesen Jahres erschien, seid ihr alle noch in der Garantie. Ich habe meins über die Telekom erworben, war heute in einem Telekom Shop und bekomme morgen ein neues. Der Telekom ist hier nichts vorzuwerfen. LG ist -wie ein Vorredner bereits bemerkte- kein unbeschriebenes Blatt was diesen Fehler angeht. Ja, es ist zum Ko.... das alle Daten weg sind, aber dafür gibt es eine Menge Backup Möglichkeiten in den Clouds von Google, LG etc. 

Tut mir Leid, aber wer Android nutzt, aber keine Backups macht, ist selber Schuld. Und mehr Service, als das Gerät ohne Murren innerhalb 24 Stunden austauschen geht wohl kaum. 

Schönen Abend noch.


@Pasesi  schrieb:

Es ist immer einfach die Verantwortung auf jemand anderen zu schieben ohne hier teilweise als Servicemitarbeiter mitzulesen. 

 

Bekannt ist bei diesem Problem auch, dass es nur Telekomkunden und deren Tochtergesellschaften, in meinem Fall Congstar betrifft und dies in großen Teilen Europas.

 

Hatte noch 14 Tage Rückgaberecht... Also hab ich samstag mein Handy umgetauscht. Gleiches Modell LG G7. Habe das Handy noch nicht in Betrieb genommen. Können Sie mir als Telekom- Mitarbeite nun garantieren, dass ich beim Einlegen meiner Sim-Karte nicht gleich wieder ein untaugliches Gerät besitze?


Bei mir genau das gleiche! Würde mich auch mal interessieren. Eine Stellungsnahme hierzu wäre wünschenswert!

Heute morgen um 8:05 erhielt ich meine Versandmarke per E-Mail, das ging sehr zügig, etwas mehr als 12 Stunden Fröhlich

So, ich habe nun die Firmware auf 10b herunter gestuft und die SIM wieder eingelegt und siehe da....es geht alles wieder einwandfrei. Automatische Updates sind nun aus aber zumindest spare ich mir auf die Weise mein Gerät durch die Weltgeschichte zu schicken...

 

Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Telekom und/oder LG eine Anleitung bereit gestellt hätten anstatt diesen Riesenaufwand zu betreiben. Was genau vorgefallen ist, wird man uns wahrscheinlich auch nicht mitteilen. Sehr bedauerlich.

Hallo, wie hast Du das genau gemacht?
Könntest Du das Schritt für Schritt beschreiben?


@Znerual Berlin  schrieb:

Hallo, wie hast Du das genau gemacht?
Könntest Du das Schritt für Schritt beschreiben?


Grundsätzlich bin ich der folgenden Anleitung auf XDA Developers gefolgt (alles in Englisch) : https://forum.xda-developers.com/lg-g7-thinq/how-to/guide-how-to-flash-stock-firmware-lock-t3820888

 

Einfach Schritt für Schritt befolgen (bei nicht eingelegter SIM) und fertig. Hat jetzt im meinem Fall ca. 10 Minuten gedauert.

Da hier die offizielle LG Firmware eingespielt wird, sollten auch keinerlei Garantieansprüche verloren gehen. Ich vermute die eingeschickten Geräte werden eine ähnliche Behandlung erfahren, also mit dem LG Firmware Updater eine ältere, funktionierende Firmwareversion aufgespielt bekommen.

 

Wer des Englischen mächtig ist, wird zu dem aktuellen Problem hier fündig : https://forum.xda-developers.com/lg-g7-thinq/help/help-bootloop-lg-g7-t3873941 da wird auch recht detailiert der Lösungsweg nochmal besprochen.

 

EDIT : Natürlich übernehme ich keine Haftung für Fehler, die entstehen wenn jemand beim Update das Kabel zieht oder es mit leerem Akku versucht oder ähnliche unqualifizierte Ideen entwickelt, wie den Rechner runterfahren während das Update läuft (soll heissen, dass solche Dinge immer auf eigene Verantwortung passieren). Hier bitte die Hinweise der Kollegen von XDA Developers beachten und das Firmware Downgrade nur durchführen wenn ein grundlegenes Verständnis für die Funktion vorhanden ist.

Top! Besten Dank!

Frag mich wo hier der Service ist und wieso der Thread schon auf gelöst gesetzt wurde. Man bleibt einfach mit seinen Fragen unbeantwortet sitzen. Und gelöst ist die Sache bei weitem noch nicht. Muss ja auch was mit den Telekom-Sims zu tun haben. Kündigung ist bei mir jetzt raus.