LG G7 Boot Loop

Gelöst

Hallo,

 

mein LG G7 lag heute Morgen auf dem Schreibtisch als es plötzlich neu gestartet hat.

Seitdem ist es in einem Boot Loop aus dem ich es nicht mehr herausbekomme.

Es reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr. Auch ein Ausschalten ist nicht möglich.

 

Weiss jemand wie ich das wieder zum laufen bekomme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ckili  schrieb:

So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.

Update

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


Das wäre ja ein Traum.. Vielen Dank fürs probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin zusammen,

in Abstimmung mit dem Hersteller habe ich für die von euch beschriebene Problematik folgende Info:

„Aktuell bietet LG den betroffenen Kunden an, sich an die Hotline von LG zu wenden und dort einen Voucher anzufordern. Mit diesem können sie das Endgerät zu einem LG Fachhändler einschicken. Das Gerät wird am selben Tag repariert und zurückgeschickt. Die Rufnummer lautet 01806/115411.“

Viele Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir wurde das G7 richtig heiß, nicht nur sehr warm.

Sind denn da keine Folgeschäden bei Prozessor, Akku, Display oder sonstige Teile zu erwarten?


@dastho2  schrieb:

Bei mir wurde das G7 richtig heiß, nicht nur sehr warm.

Sind denn da keine Folgeschäden bei Prozessor, Akku, Display oder sonstige Teile zu erwarten?


Grundsätzlich halten die kleinen Dinger ziemlich viel aus (Aussentemperatur 40 C° z.B. ist kein echtes Problem). Der verbaute Prozessor (Snapdragon 845) hält problemlos über 60 Grad aus (Gibt Berichte von 72C° bei starkem Dauerbetrieb). 80C° bei einem modernen Display sollten KURZZEITIG auch okay sein. Also im Grunde, nein es ist nicht davon auszugehen, dass die Temperaturen das Gerät beschädigt haben könnten.

 

Einzig die Lebensdauer des Akkus leidet bei lang anhaltenden Temperaturen natürlich aber das ist auch bei "normaler" Nutzung etwas, das man nicht wirklich verhindern kann.

 

Bisher gab es noch keine Berichte darüber ob LG die Geräte komplett austauscht oder nur die Software (Firmware) zurücksetzt. Im Zweifellsfall oder bei Bedenken kann man aber natürlich die Hotline anrufen und fragen ob ein Austausch durch potentiell verursachte Hitzeschäden in Frage kommt.

Habe dasselbe Problem. Mein Handy wurde Montag gleich eingeschickt, mit der Aussage, dass heute schon ein neues kommen soll. Ich bin gespannt ob es dann behoben ist das Problem oder ob es wieder anfängt.

zu mir hieß es, dass keine Ersatzgeräte verfügbar sind und ich das G7 wieder zurück bekomme.

Da ich das mit LG klären muss.

Wer keine Lust haben, sein G7 einzuschicken:

 

Die von @Barranoid geschilderte Anleitung verweist auf einen Beitrag im XDA Forum, die für Nicht-Entwickler oder Nicht-Englischsprachige nicht ganz einfach zu verstehen ist, zumal auch etwas konfus geschrieben. Ich musste ziemlich herumprobieren und habe ca. 1 h benötigt, ABER es hat GEKLAPPT...!  Fröhlich

Darum - ohne seinen Beitrag hijacken zu wollen (ohne den wir niemals weitergekommen wären) - hier ein Ablaufschema für diejenigen, die sich noch nie mit Firmwareupdates beschäftigt haben, und wie es bei mir geklappt hat:

1. Das Programm "LGUP" (LGUP_Store_Frame_Ver_1_14_3.zip) hier runterladen, entpacken und installieren.
2. Die Datei "LGUP_Common.rar" hier runterladen und entpacken. Ggfs. muss man seinen Adblocker vorübergehend deaktivieren. Nach dem Entpacken heißt sie "LGUP_Common.dll".
3. Die Firmware-Datei "g710em10b_00_0521.kdz" hier runterladen.
4. Zur Sicherheit auch das Original-LG-Programm "Bridge" hier runterladen und installieren, damit man den Treiber für's Handy auf dem Rechner hat. Bei langsamen oder älteren Rechnern danach neustarten.
5. Die Datei "LGUP_Common.dll" in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\LG Electronics\LGUP\model\common reinlegen. Falls der Dateipfad nicht existiert, manuell anlegen.
6. Am Handy links "Volume up/lauter" Taste drücken und gedrückt halten, während man das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbindet. Erst loslassen, wenn auf dem Handy der Bildschirm "Firmware Update" erscheint.
7. Auf dem Rechner das Programm "LGUP" starten. In der oberen Liste sollte Euer Handy stehen (falls nein, ist der Treiber nicht oder falsch installliert); in der unteren Liste klickt man in die erste Zeile und wählt rechts bei den drei Punkten die Datei ""g710em10b_00_0521.kdz" aus. Dann einfach "Start" drücken, jetzt wird die (alte) Firmware wird auf's Handy gespielt.
8. Wenn das Handy neu gestartet ist, ausschalten; dann Telekom-SIM-Karte einstecken und wieder anschalten.
9. Wird man während des Neueinrichtens nach automatischen Updates gefragt, diese deaktivieren. Auch an allen anderen Stellen, die nach "Firmware automatisch aktualisieren" aussehen, keine Haken mehr setzen.
10. Im Menü des G7 \Einstellungen\Über das Telefon\Software-Information sollte jetzt wieder "Software Version 10b" stehen.

Nun muss man als G7 Besitzer warten, bis LG das übernächste Update anbietet und dann hoffen, dass das nicht auch wieder zum Bootloop führt....   Zwinkernd

PS: Ich hörte, dass einige versucht haben, die Datei "g710em10b_00_0521.kdz" zu entpacken. Das sollte eigentlich nicht nötig sein, aber schaden kann es nicht, solange man keinen anderen als den kdz-File zum updaten nutzt.

So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.

Update

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


@ckili  schrieb:

So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.

Update

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


Das wäre ja ein Traum.. Vielen Dank fürs probieren.


@ckili  schrieb:

[..]

Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr. 


Das ist ja klasse, sehr schön, danke für den Hinweis (auch wenn meins nun unterwegs zu LG ist Fröhlich ).

Hat sich denn etwas an der Android-Version geändert oder ist diese weiterhin 8.0.0?

Es ist weiterhin nur Android 8.0.0

Kann ich bestätigen.
G7 läuft wieder nach dem Update.

 

Nachdem mir der LG Support mitgeteilt hat, dass es bis zu 48h stunden dauert, bis man einen Versandschein bekommt und weitere 6-8Tage bis das Handy repariert ist, eindeutig die bessere Lösung.

Hier mal zum LG Ablauf: Montag Abend kurz vor 20 Uhr angerufen, auch die Ansage Versandmarke 24-48 Stunden, dann Reparatur ca 5 Tage, mit Datensicherung soweit möglich.

Tatsächlicher Ablauf: Versandmarke am Dienstag Morgen erhalten, am Dienstag Vormittag abgeschickt. Abfrage bei w-support.com: Gerät kam heute (Mittwoch) an, wurde heute repariert und ebenfalls heute bereits verschickt, DHL Sendungsnummer alles vorhanden Fröhlich Also hab ichs morgen oder lt Sendungsverfolgung eher übermorgen wieder! Und vor allem MEINS wieder. Hätte ich an Telekom geschickt, hätte ich ein Austauschgerät bekommen, ohne meine Daten.

Hallo ckili!

Gehen bei dem Update die persönlichen Daten (Fotos) verloren oder nicht?

Ich habe noch wichtige Daten auf dem internen Speicher die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen...


@Huama  schrieb:

Hallo ckili!

Gehen bei dem Update die persönlichen Daten (Fotos) verloren oder nicht?

Ich habe noch wichtige Daten auf dem internen Speicher die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen...


Ihc antworte mal im Namen da ich das auf die gleiche Art und Weise gemacht habe. Es bleiben alle Daten und Einstellungen unberührt und das Gerät ist danach wieder ganz normal mit Simkarte nutzbar.

Perfekt, dann werde ich das Update auch gleich herunterladen.
Vielen Dank.

Als kleiner Hinweis, bei mir hat es ausschließlich über das LG Bridge Programm funktioniert.


@Der Kobold  schrieb:

Als kleiner Hinweis, bei mir hat es ausschließlich über das LG Bridge Programm funktioniert.


Das ist leider Vorraussetzung aber geht je nach Internetleitung sehr schnell.... Bei mir hat es rund 35 minuten gedauert was aber eher der Downloadgeschwindigkeit geschuldet war.

Das Programm erkennt mein G7 nicht (kein Mobilgerät angeschlossen) da ich nicht auf den Startbildschirm komme...!?
Wie habt ihr das gelöst?

@Huama  schrieb:
Das Programm erkennt mein G7 nicht (kein Mobilgerät angeschlossen) da ich nicht auf den Startbildschirm komme...!?
Wie habt ihr das gelöst?

@Huama Wenn Du sämtliche offizielle LG Software für das G7 und die Dateien vom Beitrag auf Seite 17 dieses Threads auf Deinen PC spielst und installierst, und wenn Dein G7 voll aufgeladen ist und Deine USB Ports nicht defekt sind, dann sollte Dein Rechner Dein G7 erkennen, auch dann, wenn Du es im Firmware-Aktualisierungs-Mode anschließt. 

Sprich, Volume-up-Taste gedrückt halten, Handy via USB Kabel mit Rechner verbinden und Volume-up-Taste erst loslassen, wenn am Handy der Bildschirm „Firmware-Update“ erscheint.

Kann man das Update (wie auf Seite 17 beschrieben) auch herunterladen wenn das Handy nicht mit dem Rechner verbunden ist?

LG hat sehr schnell reagiert muss man sagen. Gehe davon aus, dass die Telekom schuld ist.

 

Sind jetzt wohl alle froh dort dass LG in den Medien das Fett abbekommt.

 

Danke an die Forennutzer hier. Die versuchen anderen zu helfen.

@Znerual Berlin

Vielen Dank für die Info, ich habe das Update jetzt installiert und alles funktioniert wieder, auch alle Dateien (Fotos etc.) sind noch da!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man die T-Mobile Sim-Karte ohne Bedenken wieder einsetzen kann...!?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Hi,

also ich hab das Update gemacht und auch meine Sim wieder drin.

Funktioniert wie vorher...

leider bleibt der Beigeschmack, dass das wieder passiert...

Naja. Positiv ist das man wieder an das Theme Backup denkt...

Viele Grüße

 

LG hat schnell und gut reagiert. Bleibt mein Entertain- und Smartphonelieferant Nr.1.