LTE Max sehr langsam

Gelöst

Hallo, 

 

aufgrund DSL Komplettausfall sind wir zur Zeit auf LTE am Smartphone angewiesen. Hierbei fällt auf, dass sogar unter LTE Max am Huawei Made 20, Google Pixle 2 und Huawei P20pro (Magenta Mobil L) als Geschwindigkeit max. 13 Mbit/s geschafft werden - oft darunter. Klar sind das angegebene Maximalwert, aber die Ist Werte sind doch extrem weit davon entfernt.

Die Adressaten kann man dem Profil entnehmen. 

Wir hatten als Backfall Lösung auch über die Speedbox nachgedacht, aber das wäre ja fast sinnlos bei diesen Werten. 

Kann da mal jemand schauen bzw helfen?

Alle Handies stehen auf LTE Empfang, WLAN ist aus.

 

Danke und Gruß Moglisch

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

die LTE Geschwindigkeit wird nicht nur mit den Nutzern in Ihrem Haus geteilt, sondern mit allen, die im gleichen Funkmast eingeloggt sind.

Deswegen gilt, desto mehr Nutzer an einem Mast eingeloggt sind, desto weniger Geschwindigkeit bekommt jeder einzelne.

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei LTE als Shared Medium ist der Speed immer davon abhängig, wie stark die Zelle ausgelastet ist. Wenn ihr - eventuell - auch noch gleichzeitig alle surft, dann bleibt für jeden als Einzelspeed auch nicht mehr viel übrig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei LTE als Shared Medium ist der Speed immer davon abhängig, wie stark die Zelle ausgelastet ist. Wenn ihr - eventuell - auch noch gleichzeitig alle surft, dann bleibt für jeden als Einzelspeed auch nicht mehr viel übrig.

Hallo, erst mal danke - auch wenn nur einer surft ist es so langsam. Und warum bleiben bei verschiedenen Sim Karten mnur so wenig übrig, wenn es mehrere wären beimSurfen? Dann wäre ein LTE Router für max 16 und mehr Geräte ja nicht nutzbar? Verstehe ich das richtig?? VG

Mehr Infos
 
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

die LTE Geschwindigkeit wird nicht nur mit den Nutzern in Ihrem Haus geteilt, sondern mit allen, die im gleichen Funkmast eingeloggt sind.

Deswegen gilt, desto mehr Nutzer an einem Mast eingeloggt sind, desto weniger Geschwindigkeit bekommt jeder einzelne.

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo, danke erst mal. Aber 6-12 Mbit/s ggü. 300 MBit/s mit der wir angeblich abgedeckt sind, ist schon extrem niedrig. Kann man die Abdeckung bei uns prüfen und auch ob die Zugriffe sich geändert haben. Wir hatten bisher nicht so extrem niedrige Werte.

Was würde dann bei Einsatz der Speedbox für zB 16 Geräte in der Wohnung passieren? Bitte um weitere Hilfe. 

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

ja, das kann geprüft werden. Interessant wäre noch zu wissen, seit wann genau die Werte sich verschlechtert haben?

Viele Grüße
Lilia N.

@Lilia N.

 

Hallo, ganz extrem und sicher aufgefallen ist es seit dem 17.04.19.

 

Es war aber auch schon zuvor langsamer als vor einigen Wochen. . 

 

Sorry, wenn ich so ungenau antworten muss.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen @Mogli,

ich habe anhand des im Community-Profil hinterlegten Anschlusses geprüft: Bei hoher Auslastung sind maximal 28 MBit/s möglich, im Haus kann sich der Wert noch weiter verschlechtern. Eine Störung ist bei euch für LTE nicht gemeldet.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B. 

 

Hallo, danke für die Infos und die Daten. Jetzt ist schon einiges klarer. Ist das immer der Maximalwert oder nur zur Zeit? Und noch eine Frage: wenn wir uns als Backfall-Lösung einen LTE Router holen würden und damit im Notfall in der Wohnung WLAN verteilen möchten. Würde dieser dann maximal die 28 MBit/s empfangen und verteilen können? VG und Danke Moglisch

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

um Ihre Fragen zu beantworten: Die 28 MBit/s stellen den aktuellen Maximalwert dar. Auch mit dem LTE-Router sind diese Werte maximal möglich. Allerdings hängt dies auch immer an der Nutzanzahl, die in der Funkzelle eingewählt ist.

Freundliche Grüße

Sarah W.