LTE Stick + Internet Manager: Prepaid-Aufladung nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe im Telekom-Shop einen Telekom LTE Stick ("Speedstick LTE V") incl. einer "Data Start"-Karte gekauft für die Verwendung am Laptop.

Nun möchte ich einen im Supermarkt gekauften Cashcode dafür aufladen.
In der Software "Internet Manager", die sich bei der Stick-Einrichtung unter Windows 10 installiert hatte, gibt es den Menüpunkt "Prepaid (Xtra)".

Laut Anleitung klinkt man auf diesen und könne dort dann seinen Cashcode zum Aufladen eingeben.

Klicke ich diesen Punkt aber, erhalte ich eine Meldung: "Diese Funktion ist nur im 2G/3G Netz verfügbar".

Das Icon in der Taskleiste zeigt ein schwaches Signal für 4G an. Eine andere Auswahloption ist dort nicht zu sehen.
Auch im Internet-Manager des Sticks gibt es zwar den Punkt "Verfügbare Netze", dieser ist jedoch leer.

Die Verbindung ins Internet per se funktioniert aber.

Frage:
wie kann ich den gekauften Cashcode über den "Internet-Manager" aufladen bzw. wie bekomme ich den Menüpunkt "Prepaid Xtra" zum laufen, den Cashcode darüber aufzuladen.

 

!! Bitte keine Vorschläge, wie ich es sonst aufladen könnte, Handy gibt es nicht - wenn ich einen teuren Telekom-Stick incl. Software kaufe, möchte ich schon, dass diese auch funktioniert. Aber alleine das Interface des "Internet-Managers" sieht schon aus, wie wenn es uralt wäre, ein Versuch einer Treiberaktualisierung ergab, dass der neueste schon installiert wäre, trotzdem lässt er eine Cashcode-Aufladung offenbar nur im 2G/3G Netz zu. Gibt es eine Software-Alternative für den Telekom "Internet-Manager" vom LTE-Stick?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @beceha.

Ich melde mich mit der Antwort aus der Fachabteilung zurück.

"Die Karte kann wie folgt aufgeladen werden.

1. über die Webseite => https://www.telekomaufladen.de/de/topupvoucher/recharge
2. über den Internet Manager. Dazu muss man das Gerät auf 2G oder 3G zwingen. Hierfür bitte im Internet Manager auf Einstellungen > erweiterte Einstellungen > Mobile Netzwerke > dann das bevorzugte Netzwerk auf "Nur 3G" oder "Nur 2G" stellen."

Auf diesem Weg kann die Karte auch unterwegs aufgeladen werden. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kundenservice anrufen / Cashcode durchgeben fertig.

Die Aufladung über die Software geht nicht bei alles Sticks bzw. Software.

 

Ich würde mal in den Einstellungen nachsehen - ob sich dort die Netzarten auswählen lassen, die der Stick nutzen kann. Evtl. läßt sich dort LTE abstellen........


@#kastil  schrieb:

Kundenservice anrufen / Cashcode durchgeben fertig.

Die Aufladung über die Software geht nicht bei alles Sticks bzw. Software.

 


ich schrieb bereits: Handy nicht vorhanden - also ist ein Anruf von unterwegs mit dem Laptop nicht möglich.

Telekom aufladen Online mit Voucher

 

......vielleicht geht's damit?!

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @beceha.

Ich habe eben gesehen, dass die Aufladung in der Zwischenzeit geklappt hat. Fröhlich
Hat ellbogen in diesem Fall die richtige Idee gehabt?

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

ich habe es notgedrungen zuhause über den PC über die Website gemacht - ist natürlich nicht Sinn der Sache, wenn die Software, die mit dem Telekom LTE-Stick mitkommt dahingehend nicht funktioniert (siehe Eingangspost). Ergo: die Frage ist nicht gelöst, denn es ging ja nicht darum, wie ich per se aufladen kann, sondern wie ich unterwegs mit (nur!!!) dem LTE-Stick eine gekauften Cash-Code in der Stick-Software aufladen kann. Der Stick war ja auch nicht gerade billig, drum hätte ich schon gerne, dass er wie erwartet funktioniert.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @beceha.

Ich habe die Rückfrage einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Sobald mir eine Antwort ins Haus flattert, melde ich mich in diesem Beitrag zurück.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @beceha.

Ich melde mich mit der Antwort aus der Fachabteilung zurück.

"Die Karte kann wie folgt aufgeladen werden.

1. über die Webseite => https://www.telekomaufladen.de/de/topupvoucher/recharge
2. über den Internet Manager. Dazu muss man das Gerät auf 2G oder 3G zwingen. Hierfür bitte im Internet Manager auf Einstellungen > erweiterte Einstellungen > Mobile Netzwerke > dann das bevorzugte Netzwerk auf "Nur 3G" oder "Nur 2G" stellen."

Auf diesem Weg kann die Karte auch unterwegs aufgeladen werden. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

danke, aber darum ging es nicht - siehe Eingangspost.

Es ging um die mit Ihrem LTE-Stick mitgelieferte Software "Internet-Manager" und die Aufladung darin.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @beceha.

Entweder habe ich an dieser Stelle einen Denkfehler oder aber wir haben aneinander vorbei geschrieben.

Frage: „wie kann ich den gekauften Cashcode über den "Internet-Manager" aufladen bzw. wie bekomme ich den Menüpunkt "Prepaid Xtra" zum laufen, den Cashcode darüber aufzuladen.“

Antwort: „2. über den Internet Manager. Dazu muss man das Gerät auf 2G oder 3G zwingen. Hierfür bitte im Internet Manager auf Einstellungen > erweiterte Einstellungen > Mobile Netzwerke > dann das bevorzugte Netzwerk auf "Nur 3G" oder "Nur 2G" stellen."

Der mitgelieferte Internet Manager kann über die Einstellungen in den 2G/3G Betrieb „gezwungen“ werden.
Dadurch ist dann die Aufladung möglich.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Freundliche Grüße
Carolin K.