Leeren Karton erhalten. Kein iPhone X drin & keine Rechnung. Paket wog beim Erhalt 147g und war unbeschädigt und ungeöffnet.

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Heute hätte ich mein iPhone X 256gb erhalten sollen. Beim Erhalt war klar dass dort kein Smartphone drin war weil der Karton federleicht war.  Nach dem Öffnen hatte ich 2 Flyer in der Hand, sonst nichts. Das Paket wiegt 147g . 

 

Das iPhone alleine hätte 30g mehr gewogen....    

 

Das Paket war unbeschädigt und ungeöffnet somit ist ein Diebstahl während des Versandweges auszuschließen. Ich kann mir nur vorstellen dass der Verpacker Fehler gemacht habe. Aber es ist eigentlich wirklich lächerlich so einen Karton zu versenden der nichts wiegt, offensichtlich ohne Inhalt -.-  Was solll ich machen? Hab mein vorheriges iPhone vor Tagen verkauft weil ich damit gerechnet habe heute das iPhone X zu bekommen.... Danke Telekom sowas hab ich noch nie erlebt.. Seit 2 Monaten vorbestellt & ewig gefreut und dann sowas.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. @CyberSW hat hier schon die richtige Lösung geschrieben. Hast du bei unseren Kollegen schon angerufen und alles Weitere in die Wege geleitet? Wenn du hierbei Hilfe benötigst, kannst du sehr gerne deine Daten in deinem Profil hinterlegen und dich hier eben wieder melden. @grill67 Sehr gut, dass du dich direkt bei unseren Kollegen gemeldet hast.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Bei der Hotline melden, dann bekommts du eine Verlusterklärung, einfach ausfüllen und zusammen mit den Foto (ggf. Fotos) an die Telekom mailen. In der Zeit wird dir bereits der Versand eines neuen Gerätes klar gemacht.

Mit der von dir ausgefüllten Verlusterklärung meldet sich die Telekom bei DHL und moniert den gesamten Vorgang. Was DHL dann damit macht und ob irgendwo festgestellt wird wo das Paket geöffnet wurde und das Gerät geklaut wurde, ist fraglich. Bin mir nichmal sicher, ob DHL das so dann noch anzeigt.

Zumindest kann das Paketgewicht an vielen Punkten nachvollzogen werden ... also es lässt sich eingrenzen wo da was verschwunden ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

und mir ist sowas auch noch nie passiert. ich hätte an deiner Stelle sicher auch eine kritische Meinung wenn ich sowas lese. Aber ich habe einfach einen fuc king leeren 150g Karton von der Telekom bekommen, der unbeschädigt und ungeöffnet war. 

 

Das soll eher Leute abschrecken. glaubst ich hab nix besseres zu tun wie mich hier aufzuregen ich schlaf seit Tagen nicht mal richtig weil ich mich über diese Be hinderung von Telekom so aufregen muss . Musste bei DHL eine Verlusterklärung machen, mein Konto sperren weil  die mir gar nix abbuchen brauchen, solang ich nix bekomm und hab ca 20 emails geschrieven und telefonate geführt und HABE IMMER NOCH KEIN IPHONE IN DER HAND 🤦🏻‍♂️ weißt du was das für ein stress ist-.-     

 

@Gelöschter Nutzer ich habe ja keine kritische Meinung und ich will dir auch gar nix unterstellen. Ich möchte diese Situation auch nicht durchmachen. Ich drücke dir alle Daumen, dass es in deinem Sinne gelöst wird. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, dass du hier nicht die komplette Schuld auf die Telekom schieben darfst. Die Sache muss vernünftig geklärt werden. Da bringt es aber auch nix, wenn du hier anfängst die Leute zu beleidigen. Keiner will dir was böses. Und das mit dem Ablageort kann am Ende dazu führen, dass DHL sagt, es muss dort passiert sein. Dann liegt es halt an dir zu beweisen, dass es nicht so ist. Diese Aussage ist nunmal Fakt. Das Risiko gehst du mit einem Ablageort ein. 

 

Dass du jetzt dein Konto sperrst, damit nix abgebucht wird, ist nachvollziehbar. Aber auch hier droht dann schon der nächste Ärger. Nur so als Tipp. Ruf bei der Telekom an und frag, ob die Rechnung erst ausgesetzt werden kann, so lange das nicht geklärt ist. Andernfalls wird schnell eine Mahnung kommen. 

Gelöschter Nutzer

Ja also ich mach mir keine Sorgen dass ich hafte. Da können Mahnungen kommen so viele wollen. Was soll mit dem Paket in mein Garten passiert sein? Es war ja original verpackt. 100%ig habe ich das Paket so bekommen wie es der Postbote abgelegt hat. Die einzige Möglichkeit ist eigentlich dass der Telekom Verpacker es nicht in den Karton reingelegt hat.....   unglaublich einfach. ich hoffe immer noch dass es  der Verpacker vergessen hat und ich es die Woche noch bekomm. Zahlen werd ich solange keinen Cent, dagegen klag ich bis aufs letzte. 

@Gelöschter Nutzer

Evtl versuchst du mal deinen Ton etwas unter Kontrolle zu bekommen - der ist nämlich unverschämt.

 

Es geht hier um einen Diebstahl.

Das geht nicht von jetzt auf Hop und die Telekom ist genau so wenig Schuld wie DHL oder Du.

Natürlich will jetzt kein anderer länger warten, weil dein Handy geklaut wurde - das würdest gerade Du - so wie du hier schreibst - umgekehrt genau so wenig wollen. Also hast du Pech gehabt und musst warten, bis der Papierkram erledigt und ein Gerät verfügbar ist.

Schliesslich war der Transport versichert und die Telekom will das gerät auch nicht bezahlen.

 

Wenn du die Genehmigung zur Ablage erteilt hast, dann geht mit dem Ablegen die Haftung auf dich über.

Es spielt dabei überhaupt keine Rolle was das Teil wiegt.

https://www.paketda.de/paket-abstellerlaubnis.php

 

Klagen kannst du dagegen gerne, der Richter und die Anwälte lachen sich kaputt!

 

Aber, aktuell will dir ja gar niemand den schwarzen Peter zuschieben - das  mit der Haftung ist nur ein generelles Thema.

Wenn du das Risiko generell ausschließen willst, dann darfst du so eine Erlaubnis nicht erteilen.

 

Was würde eingentlich ein Lottoschein wiegen, auf dem 6 Richtige angekeuzt sind und was ein Gewicht für eine Hantel.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

aber wofür soll ich haften?  😂   Soll in dem Karton was drin gewesen sein als der Postbote kam oder was? Und dann hat es in der Zeit jemand rausgezaubert, so dass das Paketband noch original war🤷🏼‍♂️   ja wie gesagt ich brauch keine erklärung zur haftung. mich kann dabei definitiv keine Schuld treffen. 

Dann sollen sie mir  erstmal beweisen dass in dem Karton jemals ein Gerät war 😄   Auf meinem Konto wird solange kein Geld zum Abbuchen sein.

 

ich gib dann Bescheid was rauskam. 

peace

@Gelöschter Nutzer

ist es so schwer zu verstehen oder liegt es an dir?

 

Generell findet der Haftungsübergang mit er Ablage auf dich statt, da das Paket und der Inhalt sich ab dem Moment in deinem Besitz befindet.

Wenn du es im Garten liegen lässt, so ist dies dein Privatvergnügen. Das gilt natürlich nur wenn der Bote das Paket auch am vereinbarten Abladeort abgelegt hat.

 

Unabhängig davon, unterstellt ja aktuell keiner, dass es erst bei dir entwendet wurde - es geht hier nur ums Prinzip.

Würde man dies aber tun - zum Beispiel weil es Indizien gibt, dann müsstest DU das Gegenteil beweisen - denn du hast es ENTGEGENGENOMMEN - nichts anders ist nämlich die Erlaubnis zur Ablage (sogenanter Garagenvertrag). 

 

Ein Handy im Garten unbeaufsichtigt liegen zu lassen ist zum möglicherweise grob fahrlässig. Da würde sich jeder Richter und auch dein eigener Rechtsanwalt drüber lustig machem. 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Trotzdem ist Fakt dass in dem Karton nie etwas drin war. 

Gelöschter Nutzer

Bewegt sich jetzt mal was in der Angelegenheit? 

Hi @Gelöschter Nutzer,

es ist alles veranlasst. Leider dauert es, bis alle Seiten alles geprüft haben.

Grüße
Christoph T.

Hallo zusammen,

ich hatte die Diskussion einige Tage nicht verfolgt. Ist schon ein emotionales Thema...

Ich hatte (unglücklicherweise) übrigens DHL auch eine Ablagegenehmigung erteilt. Man könnte meinen, da hat einer mit System gehandelt und Kunden mit Ablagegenehmigung rausgepickt.

Mein Paket lag aber nur etwa 5 Minuten am Ablageort, da wir eigentlich zu Hause waren, der DHL-Bote aber nicht geklingelt hatte. Ich konnte den Boten noch erwischen, da er noch in der Nachbarschaft unterwegs war. Der platzte sofort heraus, dass er sich sehr gewundert hätte, warum ein Paket von der Telekom so leicht ist. Da müsste doch eigentlich ein Handy drin sein, was vom Gewicht her niemals sein konnte. Dennoch hat er es abgelegt, was ihm nun sehr peinlich war.

Auch wenn ich hier nicht emotional werden möchte, so sind die Fakten alles andere als erbaulich: Auch ich habe inzwischen die Rechnung vorliegen. Die Nachforschung durch die Telekom bei DHL endete offenbar mit der plumpen Antwort, dass es ja die Ablagegenehmigung gäbe und damit die DHL nicht verantwortlich sei. Die Telekom schloss sich dieser Einschätzung mal eben an. Fazit derzeit also: Kein iPhone, aber eine Rechnung und den Rest im Rahmen des schon über Jahre abgeschlossenen Premium-Vertrages bezahlt. Sehr ärgerlich.

Nun habe ich zwar endlich eine Postfiliale gefunden, die mir die DHL-Schadensmeldung abgenommen hat. Da aber offenbar bei einer Abstellgenehmigung alle Verantwortung sofort auf den Empfänger übertragen wird, bin ich verhalten optimistisch, dass ich dort im ersten Anlauf erfolgreich sein werde. Dabei sind sie natürlich für den reibungslosen Transport verantwortlich...

Bei meinem Verpackungskarton ist durchaus klar erkennbar, dass er an der Seite geöffnet worden ist. Und das kann nicht in den 5 Minuten vor der Tür passiert sein. Er war kunstvoll an der Seite geöffnet und danach mit einem Flüssigkleber wieder verschlossen worden. Der Kleber war staubtrocken, als ich das Paket erhalten habe. @Gelöschter Nutzer: Auf deinem ersten Foto ist meines Erachtens erkennbar, dass der Karton genauso geöffnet worden ist. Ich würde darauf wetten, dass DHL für den Verlust verantwortlich ist und unsere Pakete von den gleichen Leuten ausgeraubt wurden.

Allerdings kann die Telekom sich auch nicht - trotz Ablagegenehmigung - komplett aus der Verantwortung ziehen. Das Geld kann der Versender nur einziehen, wenn der Käufer die Ware auch wirklich erhalten hat. Und das ist zumindest in meinem Fall ganz sicher nicht der Fall. Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung ohne Einschaltung von Anwalt und Co.

Verwirrt

Gelöschter Nutzer

ok das beruhigt mich aufjedenfall dass du das jetzt geschrieben hast!! wir müssen uns aufjedenfall zusammen tun und zur Polizei ggf.

 

Bei mir war alles ganz genauso wie bei dir! Zusamman wird man da bestimmt ernster genommen, ich wird von jedem sch eiss telekom mitarbeiter abgewimmelt  von wegen ich bin ja schuld.

 

meld dich mal auf meine email adresse

xxxxx

 

Besprechen wir dann wie wir vorgehen. 

Wir lassen das auf keine Fall auf uns sitzen!

 

Das ist fast ein Schafen von 3.000€ den man uns anhängen will.  Leute ohne Halt im Leben würden dafür in Knast gehen wenn sie das nicht zahlen können. obwohl man nix gemacht hat als ein leeres Paket erhalten.  größte frechheit überhaupt.  keinen Cent werd ich zahlen

 

Also sei ruhig optimistisch, tu das Geld von dein Konto runter damit sie nix abbuchen können.  und dann lernt telekom vlt mal dass sie mit apple und der polizei zusammen arbeiten müssen um über die IMEI Nummer herauszufinden wo unsere Geräte sind. . 

 

 

------

E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen editiert

Gruß Jürgen Wo.

 

 

da steckt zu 100%  System dahinter dass nur die Geräte mit Abstellgenehmigung geklaut wurden UNFASSBAR wirklich.  bei mir ist es auch ausgeschlossen dass in meinem Garten was passiert ist. Der ist abgesperrt, Gartentor 1,50 hoch, 2 Hunde drin und ich hab das Paket auch direkt danach geöffnet. Und in meinem Leben ist noch nie was mit einem paket in meinem garten passiert.

Ich hab sogar schon die DHL Verlusterklärung zusammen mit der Telekom Verlusterklärung eingereicht.  Und bekam als Antwort von Telekom:

 

Dhl hat das Paket am samstag bei Ihnen um 11:00 abgelegt und haftet nicht für Diebstähle, die danach passieren. 

 

Dadurch bekomm ich keine Neulieferung - so einfach würd es sich Telekom machen.  

 

Anstatt sich um die Kunden zu kümmern, schieben sie mir lieber die Schuld alleine in die Schuhe . Obwohl ich langjähriger Kunde bin mein Vertrag zum 2. mal verlängert hab und 75€ im monat zahl. 

 

Nie wieder werd ich Telekom Kunde sein.

 


@Dennis.osl schrieb:

Und bekam als Antwort von Telekom: 

Dhl hat das Paket am samstag bei Ihnen um 11:00 abgelegt und haftet nicht für Diebstähle, die danach passieren. 

Dadurch bekomm ich keine Neulieferung - so einfach würd es sich Telekom machen.  


Als ich diese Antwort prognostiziert habe - ohne dass ich erwartet habe, dass sie auch eintritt, hast du mich ja ausgelacht und mir erklärt, wie falsch diese ist und was du alles dagegen unternehmen wirst. Bitte weiter bereichten wie es aus geht.

Hallo @Gelöschter Nutzer

dennis.osl schrieb: "ich wird von jedem sch eiss telekom mitarbeiter abgewimmelt"

Ich bitte Sie trotz allem Ärgers auf derartige Beleidungen zu verzichten.

Gruß

Jürgen Wo.

@Gelöschter Nutzer

der Postbote springt dann über  den 1,5m Zaun, bändigt die Hunde und legt das Paket am vereinbarten Ort ab — so,so 

 

Vor ein paar Tagen verdächtigst du noch die Telekom Mitarbeiter, dass sie es gestohlen haben und die Telekom sei Schuld.

Jetzt ist System dahinter, dass nur Geräte mit Ablageberechtigung geklaut werden.

davon wissen aber die Telekommitarbeiter gar nichts! Merkwürdig oder?

 

ich glaube auch nicht, dass es erst im Garten gestohlen wurde, aber irgendwelche Versächtigungen bringen dich nicht weiter.

keiner wird den Schaden übenehmen wollen, solange nicht feststeht wer ihn verursacht hat —sowohl für die Telekom als auch für dhl als auch für dich, ist der Schaden gleich groß. Andere Lieferanten verfahren im übrigen exakt genau so. Das die Paket bei euch leer waren, ist übrigens selten, meisten sind ein paar Steine drin, evtl. sind  die dem Dieb ausgegangen.

Gelöschter Nutzer

ne weil man bei mir die Pakete übers Gartentor auf nen Tisch werfen kann. 

siehe das Foto, das ich angehängt hab.

 

Seit Jahren wird das so gemacht. Nie war irgendwas.   Und das Tor ist auch immer abgesperrt . 

Ihr solltet lieber mal mit euren Kunden kooperieren anstatt die Schuld von sich zu weisen. 

 

Das Handy hat eine IMEI NUMMER:

 

-diese müssen wir orten

-dann sieht man auf welche apple id es aktiviert wurde

-dann hätte man den namen  des käufers

-dadurch kann man den Verkäufer rausfinden. 

 

Und schon hätte man den Schuldigen. 

 

Nur leider bin ich nicht die Polizei. Und kann mich nicht jeden Tag mit sowas stressen.

 

Naja ich denk spätestens wenn Telekom das Geld abbuchen will und das nicht geht, werden sie merken dass sie acten müssen.  

Mal sehen was passiert wenn du den Brief vom Inkasso bekommst - ZeIg mir einen Beitrag der es empfiehlt Differenzen durch nicht zahlen von  Forderungen  zu klären.die Telekom hat damit genau 0 Stess damit erreichst du gar nichts 


@denn.is schrieb:

Ihr solltet lieber mal mit euren Kunden kooperieren anstatt die Schuld von sich zu weisen. 

 

Das Handy hat eine IMEI NUMMER:

 

-diese müssen wir orten

-dann sieht man auf welche apple id es aktiviert wurde

-dann hätte man den namen  des käufers

-dadurch kann man den Verkäufer rausfinden. 

 

Und schon hätte man den Schuldigen. 

 

Nur leider bin ich nicht die Polizei. Und kann mich nicht jeden Tag mit sowas stressen.

 

Naja ich denk spätestens wenn Telekom das Geld abbuchen will und das nicht geht, werden sie merken dass sie acten müssen.  


Du weißt ja scheinbar genau, was gemacht werden muss. Hast du dir inzwischen eigentlich einen Anwalt gesucht? Mit deiner Einstellung wirst du diesen sehr bald brauchen. 

 

Rechnungen nicht zu begleichen stört die Telekom überhaupt nicht. Da kommt eine Mahnung, danach noch eine (so viel zum Thema „acten“) und dann geht’s zum Inkasso. Da wäre dann für die Telekom die Akte geschlossen. Damit verbunden in der Regel eine negative Bonität und ggf. noch die Kündigung durch die Telekom für dich. Viel Spaß ab diesem Zeitpunkt bei der neuen Anbietersuche. Viele werden dich dann erst gar nicht mehr als Kunden aufnehmen.

 

Bin gespannt, wie es hier weitergeht. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Trotzdem ist kein Kaufvertrag zustande gekommen wenn die Telekom nicht dafür sorgt, dass ich das Teil erhalte. 

 

Hätte es auch gerne im shop abholen können. Leider wurde das Lieferdatum immer verschoben,dass man iwann gar keinen Plan mehr hatte wann es genau kommt. 

 

Gibt genug Möglichkeiten dafür zu sorgen dass es nicht zu sowas kommt: Wo wäre das Problem gewesen, es mich im shop abholen zu lassen?   


@denn.is schrieb:

Trotzdem ist kein Kaufvertrag zustande gekommen wenn die Telekom nicht dafür sorgt, dass ich das Teil erhalte. 

 

Hätte es auch gerne im shop abholen können. Leider wurde das Lieferdatum immer verschoben,dass man iwann gar keinen Plan mehr hatte wann es genau kommt. 

 

Gibt genug Möglichkeiten dafür zu sorgen dass es nicht zu sowas kommt: Wo wäre das Problem gewesen, es mich im shop abholen zu lassen?   


LOL— jetzt wirst du aber kindisch! Du hast es doch zur Lieferung nach Hause bestellt.

eine Möglichkeit zu verhindern das es zu sowas nicht kommt, ist es keine Ablagerlaubnis zu erteilen.

dann hätte im Idealfall auch der DHL Bote kein 1300€ Teures Handy über den Zaun auf einen Tisch im Garten geworfen.

 

Ein Kaufvertrag entsteht durch Angebot und Annahme eines solchen. 

§ 433 Abs, 1 BGB verpflichtet den Verkäufer diese zu Liefern und § 433 Abs, 2 BGB

dich diese anzunehmen. genau hierum geht es. 

Du hast rein Formal die Wäre angenommen, denn du hast dem Boten erlaubt diese Abzulegen.

nun steht Aussage gegen Aussage

Gelöschter Nutzer

ok also du bist immer noch der Meinung dass in dem Paket ein handy war bevor es in meinen Garten abgelegt wurde? Der Kollege @grill67 hat genau das gleiche leere Paket wie ich bekommen. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der so bes chissen wurde und früher oder später wird es sich schon aufklären.

 

solang zahl ich nix und reg mich auch nicht über solche schlaumeier wie dich auf @Stefan , wir können auch gern mal armdrücken machen wenn du dich traust Kollege Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer


@denn.is schrieb:

ok also du bist immer noch der Meinung dass in dem Paket ein handy war bevor es in meinen Garten abgelegt wurde?


Nein, bin ich nicht - habe ich doch auch früher schon deutlich geschrieben. Allerdings ist es auch irrelevant was ich oder du diesbezüglich denke.

Vermutlich denkt DHL gerade, wir haben es so geliefert wie wir es bekommen haben und überwachen alle Ladestationen mit Video

und die Telekom denkt wir haben es korrekt an DHL übergeben. Letztlich wird der Streit so beigelegt oder halt vor Gericht.  Und eines ist sicher, Gerichte denken ganz anders, als alle bisher beteiligten.

 

Leute die mir einen Schw..vergleich oder ein Kräftemessen anbieten sind mir von vorne heraus Suspekt - Hirn mit Muskelkraft kompensiert und die alten Ägypter hätten die Pyramiden nicht gebaut.

 

Ich bin übrigens in keiner Weise dein Kollege.

Gelöschter Nutzer

Armdrücken? Hörte ich Armdrücken?

Cool, wo mit wem... schon lange kein solchen Spaß mehr gehabt?

Also... ich höre