Antworten
Gelöst

Lieferstatus Mobilfunk Apple Watch 4 nicht verfügbar

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 421 von 830

"...Auch Klauseln sind meist unzulässig (OLG Frankfurt, 1 U 127/05). Demnach ist die Aussage „Angaben über die Lieferfristen sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich und schriftlich zugesagt wurde“ wegen unangemessener Benachteiligung des Verbrauchers unwirksam.

Die Angaben zur Lieferzeit müssen selbstredend immer und zu jeder Zeit stimmen. Waren, die nicht oder nicht mit Lieferzeit angegeben werden können, dürfen schon nach aktueller Rechtslage gar nicht online angeboten werden bzw. es muss deutlich auf die Nichtverfügbarkeit der Ware hingewiesen werden. Wird etwa angegeben „Lieferzeit 2 bis 4 Tage“, obwohl weder Händler noch Zulieferer über Lagerbestand verfügen, dann ist dies irreführend (LG Hamburg, Urteil v. 12.05.2009, Az: 312 O 74/09). ..."

 

So, bei mir gab die Telekom am 22.9. eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an, obwohl kein Lagerbestand vorhanden war. Ist das jetzt irreführend?

 

PS: "...Solche Angaben erwartet der Verbraucher direkt beim Produktangebot (so z.B. LG Koblenz, Urteil v. 07.02.2006, Az: 4 HK O 165/05). Also sollte überall dort, wo er bestellen kann (Warenkorb-Symbol), zumindest per Link auf die Information zur Lieferzeit geführt werden. ..."

 

Quelle: https://neuhandeln.de/ueberblick-darauf-muessen-versender-bei-lieferzeitangaben-achten/ 

 

PS: Ich bin kein Jurist (lediglich zwei Semester WPR), daher möchte ich mir nicht anmaßen, den Sachverhalt juristisch zu bewerten. Aber mein subjektives Rechtsempfinden sagt mir, dass das Kommunikationsverhalten der Telekom nicht richtig ist. 

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 422 von 830

Genau, irreführend. 

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 423 von 830

@woody62  schrieb:

Leute Leute Leute...

 

was ist denn denn nur los mit euch?

 

Das Thema kommt doch bei jedem neuen Apple Gerät wieder hoch. Nachfrage ist größer als die gelieferten und vorbestellten Geräte. Die Telekom ordert eine Menge X und bekommt immer nur Teillieferungen bei denen sie auch erst nach erhalt der LIeferscheine weiß was gekommen ist. Es ist hier nicht so das die Telekom bestimmte Modelle abrufen kann sondern nehmen muss was kommt. 

 

Das  ist vollkommen normal bei Produkten die nicht lagerfähig durch den Hersteller sind. 

 

Zudem schreibt ja Apple im Store selber das es bis Anfang Dezember dauert. 

 

Sie geben einfach weiter was sie wissen

 

🙈

 

 


Was mit mir los ist? Ich fühle mich von der Telekom verar...

warum?

Die Kommunikation von der Telekom gegenüber mir, ist ein Witz. 

Hätte ich nicht schon öfters bei der Hotline angerufen, würde ich nichts wissen. Zur VVL Anfang Oktober wurde die Lieferzeit auf 3-4 Wochen datiert. Nun geht es bald in die 6 Woche und das ohne jegliche info von seitens der Telekom. Nach mehreren Wochen der verzögerten Auslieferung hat man die Lieferzeiten etwas Realistischer angehoben. 

Wenn man an der Hotline anruft und man nach der Watch fragt, kommt nur die Antwort:“ sie müssen noch 3-4 Wochen warten“. Äää ich warte schon 4 Wochen.

D.h. Sie sind nicht einmal in der Lage, zwischen bestellten und Neuaufträgen zu unterscheiden. 

Des Weiteren macht auch die Telekom eine Marktanalyse um feststellen zu können wieviel sie von welchen Produkten benötigen. 

Und genau hier liegt evtl. der Fehler!

Warum teilt man es den Kunden nicht mit?Warum ist man nicht so ehrlich und fair den Kunden gegenüber?

Nicht einmal die Fachapteilung kann einsehen, wieviel Geräte sie im Rückstand sind! Wie kann das bitte sein? Also muss ja etwas in der Firmenstruktur falsch ablaufen. 

Die Telekom war fast von Anfang an Apples Hauptkunde in Deutschland! Jetzt werden sie benachteiligt beliefert? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. 

 

Was mit uns hier los ist, fragst du????

 

Ich will ehrlich,respektvoll und fair von der Telekom behandelt werden, auch als Bestandskunden. Ich zahle schließlich auch pünktlich meine Vertagsgebühren

 

Jeder hier im Forum sollte die Meinung der anderen User akzeptieren 

Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 424 von 830

Party ... juhuuuu...Party   zwei Monate (für die Telekom = 8 Wochen) seit meiner Bestellung sind heute um..Doof

 

..und immer noch nichts.. das ist meine am längsten dauernde Bestellung aller Zeiten, ein ganz neue Erfahrung!

 

PartyParty

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 425 von 830

@SRKuhlmann  schrieb:

Party ... juhuuuu...Party   zwei Monate (für die Telekom = 8 Wochen) seit meiner Bestellung sind heute um..Doof

 

..und immer noch nichts.. das ist meine am längsten dauernde Bestellung aller Zeiten, ein ganz neue Erfahrung!

 

PartyParty


8 Wochen und 1 Tag!!! Grrrrrrrrr........