Netz vorhanden, aber Mobilfunknetz-Status getrennt

Bei meinem Samsung Galaxy S5 mini (Android 5.1.1) habe ich ab und zu das Verhalten, dass das Handy nicht mehr mit dem Mobilfunk-Netz verbunden zu sein scheint. Ohne ersichtlichen Grund wird als Netz zwar noch "Telekom.de" angegeben, der Mobilfunknetz-Typ wird aber mit "Unbekannt" und der Mobilfunknetz-Status mit "Getrennt" angegeben.

 

Auswirkung ist, dass keine Internet-Zugriff mehr möglich ist. Anbei ein Screenshot der Situation. Nach einem Durchgang durch den Flugmodus (an/aus) klappt das zwar meistens wieder mit der Datenverbindung, ist aber dennoch blöd, weil ich ja nicht alle 5 min das Handy kontrolliere, ob es noch verbunden ist. Wenn man das Handy also in der Tasche hat, kommen Kurznachrichten (Threema & Co) nicht mehr an Traurig

 

Anbei ein Screenshot der Situation. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?

 

Hinweis: Handy und SIM-Karte (nacheinander) wurden schon einmal getauscht mit dem Ergebnis, dass es nicht mehr ganz so oft auftritt. Aber so richtig zufriedenstellend ist es nocht nicht.

 

Grüße

Thomas

Hallo @ThomasHa, ist schwer drauf zu antworten, habe selbst S5mini gehabt und derzeit S5 Duos, schau mal unter den Wlan Einstellungen ob ein Intelligenter Netzwechsel angeklickt ist, wenn ja mal abwählen, probier mal und berichte. Zweiter Versuch unter Mobile Netzwerke LTE mal testmäßig wegschalten. Hast Du ein Telekomgerät? Und welchen Vertrag? (VoLte )

Hallo @IMFalo,

 

der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird.

 

Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag.

 

Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?!

 

Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?


@ThomasHa schrieb:

Hallo @IMFalo,

 

der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird.

 

Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag.

 

Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?!

 

Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?


Das kann ich als Kunde nicht beurteilen, aber auszuschliessen ist es nicht, schon Kontaktdaten im Profil eingetragen, zwecks Rücksprache durch Telekommitarbeiter, ich muss hier passen, sorry Wütend

Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

um Gerät und Software komplett auszuschließen, würde ich noch einen Werksreset versuchen. Vielleicht hängt da irgendetwas schief, was nur mit einem Reset beseitigt werden kann. Aber hinterlegen Sie doch bitte in Ihrem Profil noch Ihre Handy-Nummer und/oder Kundennummer. Ich schau mal, ob mir am Vertrag noch irgendwelche Unregelmäßigkeiten auffallen. In meiner Signatur steht, wie das geht. Zwinkernd

Grüße
Michael P.

Hallo Michael,

 

ich habe die Rufnummer gerade eingetragen Fröhlich

 

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

also am Vertrag habe ich nichts gefunden, was hier evtl. für Durcheinander sorgen könnte. Zwei Dinge bleiben noch übrig. Die SIM-Karte mal in einem anderen Smartphone testen. Wandert der Fehler nicht mit, bitte mal das S5 mini auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Viele Grüße
Michael P.

So oft tritt das Problem leider (eigentlich zum Glück Fröhlich) nicht auf, als dass sich das mal so eben überprüfen lässt. Zudem hatte ich bereits eingangs geschrieben, dass sowohl die SIM-Karte als auch das Smartphone selbst bereits getauscht wurden. Vor dem Tausch hatte ich auch bereits auf Anraten vom Telekom Shop-Mitarbeiter einen Werksreset durchgeführt. Alles leider ohne Erfolg. Da dasselbe Phänomen mit neuem Smartphone und SIM-Karte nun immer noch auftaucht, habe ich die Ursache woanders vermutet. Aber dann muss ich wohl damit leben Traurig

Hallo Thomas,


ThomasHa schrieb: Zudem hatte ich bereits eingangs geschrieben, dass sowohl die SIM-Karte als auch das Smartphone selbst bereits getauscht wurden.


Ja, das stimmt und ich hatte es übersehen. Asche über mein Haupt. Traurig

Ich hab dann aber auch so gar keine Idee mehr. Tritt das Phänomen eigentlich standortunabhängig auf oder ist das an einen bestimmten Standort gebunden?

Grüße
Michael

Bislang habe ich keine ortsabhängige Systematik feststellen können.  Mir sind ja auch die Ideen ausgegangen und ich hatte eine fehlerhafte Konfiguration im HSS/HLR im Verdacht. Aber das scheint es ja auch nicht zu sein...

 

Grüße Thomas

@ThomasHa Starten Sie bitte mal Ihr Smartphone neu und beobachten, in den kommenden Stunden/Tagen mal den Netzstatus. Und dann würde ich mich über Feedback freuen. Fröhlich

Grüße
Michael

Sehr geheimnisvoll Zunge @Michael Pa.

Telekom hilft Team
@IMFalo David Copperfield hat seine Tricks auch nicht verraten, oder? Zwinkernd

Bislang ist das Problem zum Glück nicht wieder aufgetreten. Auf der einen Seite hasse ich zwar Fehler, die sich scheinbar ohne Grund in Luft auflösen, auflösen, auf der anderen Seite: Was soll's, passt schon Fröhlich

Dank David Copperfield, alias @Michael Pa.