Neuvertrag Mobilfunk Lieferung, Paket enthält kein Handy

Gelöst

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche zu meinem Festnetz / Internet Vertrag noch einen Mobilfunkvertrag mit Top Smartphone mit Magenta Vorteil dazugebucht.

Einen Tag später bekam ich per Mail auch eine Versandbestätigung.

 

Nun habe ich das Paket aus der Postfiliale abgehohlt, beim öffnen war jedoch nur die Handyrechnung + Sim Karte enthalten.

Kommt das Endgerät noch ? Oder liegt hier ein Diebstahl vor ?

 

Bei der Hotline komme ich leider nicht durch, auch nach 90 Minuten in der Warteschleife nicht.

 

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Sollt ein Diebstahl vorliegen, besteht dann die möglichkeit die IMEI für alle Netze Sperren zu lassen, damit keiner einen Nutzen davon hat - und wo gebe ich das in Auftrag ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hatte grade mit dem Chat Kontakt und anschließend mit der Auftrags Hotline.

Man sagte mir ich hätte einen Zweistufigen Versand, sprich erst Sim Karte und nach der Aktivierung dieser innerhalb von 2 Werktagen das Handy.
Ich soll dann noch mal gesondert ne Sendungsnummer kriegen.

Trotz Lieferschein im Paket...

 

Habe Vorsichtshalber das Telefonat mit Datum, Uhrzeit und Namen des Herren Dokumentiert.

 

Lassen wir uns mal Überraschen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @luehmann.maik,

steht deine Entscheidung für einen Widerruf nun doch fest? In unseren Gesprächen sagtest du, dass du vorsichtshalber pro forma einen Widerruf geschickt hättest, der bis vor kurzem noch nicht im System zu sehen war. Falls du widerrufen möchtest, ist dein Ansprechpartner weiterhin der Direktversand. Da zu viele Köche bekanntlich den Brei verderben und im Direktversand alles geklärt werden muss, bitte ich dich, nicht so viele verschiedene Abteilungen/Bereiche zu involvieren. Nur dort kann eine Klärung erfolgen.

Viele Grüße
Jasmin B.
pro forma richtig!
Dann bekam ich am Freitag einen Brief das ich den Vertrag nicht Wiederrufen könnte, da ich es angeblich bei einem Händler abgeschlossen hätte. (Das stimmt nicht - wurde auf der Webseite der Telekom abgeschlossen)
Seit dem steht mein Wiederruf fest!
Deshalb heute die Kontaktaufnahme mit dem Chat.
Dort sagte man mir das ich nicht Wiederrufen könnte weil die Schadensanzeige von DHL nicht vorläge.
Daraufhin sagt ich das ich dies bereits mehrmals dem Direktversand geschildert habe.
Sie rief daraufhin in der Fachabteilung an, und da wusste man angeblich nichts davon.
Parallel zum Chat rief ich wieder beim Direktversand an, und bekam wieder die selbe Antwort es wäre bereits notiert und ich müsste mich nicht mehr Kümmern.
Was stimmt nun ? Darf ich als Kunde das ganze jetzt ausbaden ?

Hier stinkt etwas Gewaltig zum Himmel.

@luehmann.maik  schrieb:
pro forma richtig!
Dann bekam ich am Freitag einen Brief das ich den Vertrag nicht Wiederrufen könnte, da ich es angeblich bei einem Händler abgeschlossen hätte. (Das stimmt nicht - wurde auf der Webseite der Telekom abgeschlossen)
Seit dem steht mein Wiederruf fest!
Deshalb heute die Kontaktaufnahme mit dem Chat.
Dort sagte man mir das ich nicht Wiederrufen könnte weil die Schadensanzeige von DHL nicht vorläge.
Daraufhin sagt ich das ich dies bereits mehrmals dem Direktversand geschildert habe.
Sie rief daraufhin in der Fachabteilung an, und da wusste man angeblich nichts davon.
Parallel zum Chat rief ich wieder beim Direktversand an, und bekam wieder die selbe Antwort es wäre bereits notiert und ich müsste mich nicht mehr Kümmern.
Was stimmt nun ? Darf ich als Kunde das ganze jetzt ausbaden ?

Hier stinkt etwas Gewaltig zum Himmel.

Bleib raus aus dem Chat, wenn solche Dinge betrifft, die etwas komplizierter und kein Alltag sind.

 

Wende dich an @Jasmin B. bzw. hier an diesen Thread und wenn es heißt, du musst alles mit dem Direktversand klären, dann auch nur da.

Solltest du dort nicht weiterkommen, dann ausschließlich wieder hier melden.

 

Aber wirklich nicht alle Kanäle öffnen, das bringt echt alles nur durcheinander.

Trotz Wiederruf flatterte heute die erste Rechnung ins Haus!

 

Wie ist das möglich ?

Guten Abend @luehmann.maik,

wurde das nachgelieferte (2.) Smartphone Retoure geschickt und wenn ja, wann ist dies erfolgt? Hier im Beitrag ist ja länger nichts passiert. Wie ist dein letzter Stand? Hattest du noch einmal Kontakt mit dem Direktversand?

Viele Grüße
Jasmin B.

Was ich mit der Telekom erlebe ist nicht von schlechten Eltern.

Nachdem das Handy mich nie erreichte bekam ich tatsächlich eine Gutschrift. Jedoch sollte ich für meinen Mobilfunkvertrag weiter Zahlen (Ein Wiedderuf erfolgte Fristgemäß bereits im August! Der Fax Eingangsbericht liegt vor)

Nachdem ich die Telekom mehr mals auf diesen Umstand hinwies, ignorierte man den Wiederruf und kündigte  mir diesen Monat meinen Mobilfunktarif. Jetzt soll ich kanpp 600 Euro Zahlen für einen Mobilfunktarif den ich nie genutzt habe!. Was sind das nur für Geschäftspraktiken ?

Was ich mit der Telekom erlebe ist nicht von schlechten Eltern.

Ich bestellte ein Handy mit Mobilfunktarif bei der Telekom.

 

Das Handy ist auf dem Versandweg verschwunden.

Direkt nach dem ich den Verlust/Diebstahl aus dem Paket feststellte kontaktierte ich die Telekom und schickte ihnen per Fax einen Wiedderuf für den Mobilfunkvertrag.

Für das Handy bekam ich inzwischen eine Gutschrift.

Jedoch Antwortete man mir auf meinen Wiedderruf man könnte ihn nicht annehmen da ich den Vertrag in einem Geschäft geschlossen hätte. Dies entspricht jedoch nicht der tatsache. Der Vertrag wurde Online abgeschlossen.

Seit dem bekomme ich seit August 2018 jeden Monat eine Rechnung zu geschickt. Schriftlich forderte ich die Telekom mehrmals auf meinen Wiedderuf zu beachten.

 

Im Dezember 2018 erreichte mich jetzt via E-Mail eine Mobilfunkrechnung. Ich solle sofort knapp 600 Euro Zahlen für Schadensersatz weil die Telekom mir Vorzeitig meinen Mobilfunktarif gekündigt hat aufgrund offener Rechnungen.

 

Ist dies die gängige Geschäftspraxis der Telekom ? Der Verbraucher Missbrauch wird hier anscheinend "GROß" geschrieben.

Telefonisch erreicht man ja auch nie jemanden. Wartezeiten von bis zu 140 Minuten sind da keine Seltenheit.

 

? Vertrag widerrufen, weil Gerät nicht angekommen
Das wird nicht funktionieren.

Hier hast Du Dich wohl an die ein oder andere Spielregel nicht gehalten.

Und wenn Du Rechnungen nicht bezahlst, musst Du wohl mit Mahnungen / Sperren rechnen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Naja die Abwicklung, weil das Handy nicht angekommen ist, lief über den vorgegebenen Prozess.

Die Gutschrift für das Handy erfolgte auch Zeitnah.

Ich sehe keinen Grund warum ein Wiedderuf für den dazugehörigen Mobilfunktarif innerhalb von 14 Tagen keine Wirkung haben sollte. So wird mir dieses Recht ja in den AGB's eingeräumt.

Ich habe den Mobilfunktarif auch nicht genutzt, wie auch ohne Endgerät.

 

An welche Spielregeln soll ich mich noch halten ? Ich habe den ganz normalen "Verbraucher" Weg beschritten

 

Meine Daten sind im Profil hinterlegt.


@wolliballa  schrieb:

? Vertrag widerrufen, weil Gerät nicht angekommen
Das wird nicht funktionieren.



Die Beweggründe für einen Widerruf sind irrelevant.

Es muss nur die Widerrufsfrist eingehalten werden.

Vertragsabschluss Online am 31.07.2018 - Wiedderruf per Fax am 09.08.2018. Alles innerhalb der Frist von 14 Tagen


@luehmann.maik  schrieb:

Jedoch Antwortete man mir auf meinen Wiedderruf man könnte ihn nicht annehmen da ich den Vertrag in einem Geschäft geschlossen hätte. Dies entspricht jedoch nicht der tatsache. Der Vertrag wurde Online abgeschlossen.

War das direkt auf einer Telekom-Seite oder lief das über eine andere Seite / einen Vermittler?

@luehmann.maik

 

Wann genau hast Du denn den Widerruf gemacht genau?

Noch in der 14-täigigen Frist nach Erhalt der Widerrufsbelehrung?

 

Andererseits ist ja bei getrennter Lieferung egal, da die Frist genau genommen, ja erst beginnen kann, wenn auchd as letzte Gerät beim Kunden eingetroffen ist. Und das Geräte wäre auch nicht beim Kunden, wenn es vom Nachbarn angenommen worden und noch nicht übergeben wurde.

 

Es sei denn, Du hast den Widerrruf erst gemacht, nachdem kalr war, dass Dir das Smartphone erstattet wird. Dann gibt es ja keine Frist mehr für die Ankunft beim Kunden und die Frist gilt wieder, die Dir in der AB mitgeteilt worden ist.

 

Dann könnte Dein Widerrruf zu spät gewesen sein und die Falle schnappt zu. Zwinkernd

 


@luehmann.maik  schrieb:

 

Ich habe den Mobilfunktarif auch nicht genutzt, wie auch ohne Endgerät.

 


Das ist unerheblich.

Du kannst den Tarif ja auch mit jedem anderen Endgerät nutzen.

Das ist ja ein zweigeteilter Abschluss.

Man bucht einen Tarif und kann dazu vergünstigt ein gesponsertes Smartphone erwerben aber nirgends steht, dass man das Smartphone mit diesem Vertrag nutzen muss.

Man wird ja auch sofort nach Erhalt des Gerätes Eigentümer und kann e auch sofort verkaufen, verschenken oder was auch immer.

Man muss halt nur sienen Tarif bis zum Ende bezahlen.

 

Ich kenne eine Menge Leute, die sich alle 2 Jahre ein relativ teures Smartphone im Tarif bestellen, jedoch ihr altes Smartphone weiter benutzen.

Das neue Smartphone wird sofort verkauft, da es da noch richtig Geld bringt und vermutlich die Tarifkosten über einen großen Teil der Laufzeit aufhebt.

Man muss halt kein aktuelles iPhone oder Samsung nehmen, sondern eines, bei dem man nicht viel zuzahlen muss.

Dann könnte sich das schon rechnen.

 

@muc80337_2 

 

Der Vertrag wurde direkt über die Telekom Seite geschlossen.

 

@BigWoelfi2 

 

Der Vertrag wurde am 31.07.2018 Online  abgeschlossen. Unabhängig von der Gutschrift, für das fehlende Handy, wurde für den Mobilfunktarif + Handy ein Wiedderruf per Fax der Telekom am 09.08.2018 zugestellt.

Also alles innerhalb der Frist von 14 Tagen

@luehmann.maik

Am besten warte mal bis sich hier ein Teamie blicken lässt. Das kann u.U. aber auch ein zwei drei Tage dauern. Aber da brennt dadurch ja nix an - meine Einschätzung.

Dann warten wir mal ab wann sich das Team hier meldet. Mit dem Telekom Hilft Team hab ich bis her ja gute Erfahrungen gemacht. Bin gespannt!

Bis her leider noch keine Antwort hier....

 

Hoffe das sich jetzt bald mal wer vom Team meldet....

 

@Jasmin B. 

Hallo @luehmann,maik,

so sehr ich deinen Unmut über diese Situation nachvollziehen kann, ich kann an dieser Stelle nicht helfend unterstützen. Die sofortige Kündigung ist aufgrund des Zahlungsverzugs erfolgt, so wie es dir auch schriftlich mitgeteilt wurde. Deine weiteren Möglichkeiten wurden dir in diesem Schreiben genannt.

Viele Grüße
Michael

Das die Kündigung erfolgt ist, war absehbar und Logisch.

Sicherlich werden aber auch Sie dafür Verständniss haben das ich keine Rechnungen Zahle, wenn diese Unberechtigt sind.

Ein deutlicher Wiederruf ist ja innerhalb der Frist eingelegt wurden.

 

Ich habe gegen die Rechnung nun einspruch eingelegt. Zudem werde ich mich an einen Verbraucherschutz Anwalt wenden. Zum Glück habe ich sämtlichen Schriftverkehr + Einschreiben und Fax Quittungen/Sendeberichte dokumentiert.

 

Vielleicht sollte ich auch noch meinen Festnetz / Internet Tarif bei der Telekom kündigen, bei diesem mehr als schlechtem Service.

 

Danke an das Telekom hilft Team! Ihr habt als einzige einen Super Job gemacht! Den Chat und die Hotline kann man jedoch vergessen.

Hallo @luehmann.maik,

meinen Vorrednern will ich nicht widersprechen. Es liegt mir aber daran, alles zu versuchen, das Thema einvernehmlich zu klären und alle möglichen Irrtümer auszuschließen. Deshalb habe ich gerade die zuständigen Kollegen informiert und um eine erneute eingehende Prüfung gebeten. Eine Rückmeldung wird dann von jener Seite direkt an Sie erfolgen.

Viele Grüße
Klaus K.