Nokia N8 - Firmwareupdate

Für das Nokia N8 gibt es ein Firmware-Update. Dies steht offensichtlich nur Gerätebesitzern zur Verfügung, die ihr gerät nicht über T-Mobile gekauft haben. Warum ist das so? Wird das Update in absehbarer Zeit freigegeben?

Danke!
Das würde mich auch sehr interessieren. Nach Aussage von Nokia auf der Faccebook-Fanpage kommen die Netzbetreiber-Versionen "in den nächsten Tagen". Das ist natürlich eine dehnbare Aussage...
Wäre sehr nett, wenn von der Telekom hier jemand etwas dazu posten könnte

Danke und Gruß,
Sebi
Ich würde mal sagen,die Gerätesoftware wird für das Netz und deren Nutzung darin durh z.B. Voreinstellungen etc angepaßt.
Weitere Gründe können wohl sein,nein werden wohl Branding,Simlock etc sein.

Ein genaues Statement Seitens der Verantwortlichen würde mich da aber auch mal inerssieren.
Telekom hilft Team
Hallo und ein herzliches Willkommen in die Runde.

Derzeit haben wir noch keine neue Firmware von Nokia für das N8. Diese erhalten wir in der Regel erst nach der Herstellerfreigabe. Derzeit können wir daher noch keinen Termin zum Erscheinen der Firmware in der T-Mobile Version benennen.
Am Montag, d. 07.02.2011 hat ein Freund von mir sein N8 (ohne Branding) über die OVI-Suite ganz offiziell mit dem PR 1.1 aktualisiert. Ich war Augenzeuge.
In diversen Diskussionsforen wurde der Montag als Auslieferungsbeginn für dieses Update bestätigt. Bestätigt im Sinne von: Gerätebesitzer meldeten Vollzug des Updates.

Darüber hinaus gab es schon vorher vier Teilaktualisierungen für das N8. Zwei davon habe ich ganz normal über das die Geräteaktualisierung erhalten (Anfang und Mitte Dezember). Zwei fehlen bisher. Eine davon betrifft die Videofunktion, eine soll das Starten von Applikationen beschleunigen und die Stabilität verbessern. Nichts also, was den Netzbetreiber in seinen Interessen berührt und ggf. erst angepasst werden müsste.

Sämtliche Handyforen sind voll mit entsprechenden Erfahrungsberichten. Mich überrascht vor diesem Hintergrund die Aussage, es gäbe bisher keine Updates des Herstellers.

Wohlgemerkt: Ich bin ein zufriedener Kunde. Das heißt aber nicht, dass ich nicht noch zufriedener sein könnte.

Besten Gruß
Telekom hilft Team
Hallo BertR,

das Nokia dieses Update herausgebracht hat, wollten wir mit unserem Beitrag auch nicht in Abrede stellen. Allein wir - als Deutsche Telekom AG - haben es noch nicht von Nokia zur Anpassung an die T-Mobile Software erhalten. Falls wir uns da missverständlich ausgedrückt haben, entschuldigen wir uns dafür.
Verehrtes Telekom Team,

danke für die prompte Antwort. Bei genauer Betrachtung haben Sie sich präzise ausgedrückt und ich habe das etwas blauäugig missverstanden.

Mir stellt sich die Frage, warum Nokia die neue Firmware nicht verzugslos an die Telekom weitergibt. Immerhin wollen doch alle zufriedene Kunden.
Vielleicht muss man mal nachfragen. Nokia scheint so sehr mit dem Überleben beschäftigt zu sein, dass die möglicherweise ihre Kunden aus den Augen verloren haben. Das sollte der Telekom nicht auch passieren.

Viele Grüße

BertR

Mir stellt sich die Frage, warum Nokia die neue Firmware nicht verzugslos an die Telekom weitergibt.
Weil die erst den Feldtest mit den "freien" Kunden machen und dann ihre Premiumkunden versorgen? Überleg mal, da ist jetzt ein Bug drin.... Zwinkernd
Da fühle ich mich gleich besser. Ich muss also warten, weil man mich nicht mit möglicherweise noch nicht ganz ausgereifter Firmware behelligen will.

Derartige Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte daran glauben! Aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

VG
Die Frage von Bert steht natürlich weiterhin im Raum: Warum wurden die seit langem verfügbaren Zwischen-Updates nicht zur Verfügung gestellt?

Im Übrigen ist es natürlich auch so, dass es für die Telekom weniger Aufwand wäre nach einem offiziellen Release für eine ganze Softwareplattform (Symbian^3) auf den Hersteller zuzugehen als abzuwarten, bis der Hersteller auf den Netzbetreiber zukommt. Es gibt ja nun wesentlich weniger Handyhersteller als Netzbetreiber auf der Welt... Selbst wenn man in die Betrachtung einbezieht, dass die Telekom weltweit zu den Größten gehört, zeugt diese Haltung von ein wenig Arroganz. Schließlich ist es ja der Netzbetreiber, der dem Kunden - ungefragt - eine angepasste Firmware aufzwingt. Nokia wäre es sicher lieber, wenn es weltweit nur eine Firmware gäbe.

Bemerkenswert ist letztendlich auch, dass es beim iPhone diesen ganzen Zirkus nicht gibt - Apple hat die Netzbetreiber scheinbar einfach besser in der Hand, als es Nokia derzeit gelingt

Gruß, S.
Hallo zusammen,

Was mich sehr stört bei den Update Sachen ist, dass wenn man in einen T-Punkt geht und sich dor diese Updates für 19€ oder 29€ von einem Service Techniker aufspielen lassen will und er dann nach einer halben stunde sagt, dass es keins gebe seitens Nokia. Da kann ein Kunde schon sehr verärgert werden, vorallem weil er mir im gleichen Atemzug sagte, dass T-Mobile nichts mit den Updates zu tun habe und somit alle Update über die OVI Suite laufen und nichts mehr mit T-Mobile direkt zu tun hätten, was ja laut Ihren Angaben ein Irrtum ist.

Ich denke, seitens der Telekom, sollte man hier auf den Hersteller zu gehen, weil dieser hat seine direkten Kunden ja zufrienden gestellt, und die gesamte Verärgerung unserer (kunden) Seite geht gegen die Telekom und nicht gegen Nokia selbst. VOn daher denke ich, dass man mal beim Hersteller nachfragen sollte, welche Updates verfügbar sind und diese dann ggf. an das T-Mobile Branding angepasst werden.

MFG Daniel Mayer
Mir wird seit heute über Einstellungen > Telefon > Tel.-Manager > Aktualis. f. Gerät > Optionen > Aktualisierungen suchen ein Update angeboten:

Name: Nokia_N8_TMD, Größe: 7087 KB, Verkäufer: Telekom Deutschland GmbH

Über die OVI Suite oder die Aktualisieren-Funktion wird mir das nicht angeboten.

Was ist das???


Danke!
Telekom hilft Team
Hallo BertR,

Mir wird seit heute über Einstellungen > Telefon > Tel.-Manager > Aktualis. f. Gerät > Optionen > Aktualisierungen suchen ein Update angeboten:

Name: Nokia_N8_TMD, Größe: 7087 KB, Verkäufer: Telekom Deutschland GmbH

Über die OVI Suite oder die Aktualisieren-Funktion wird mir das nicht angeboten.

Was ist das???

Da wir keine Informationen darüber gefunden haben, was dieses Update beinhaltet, haben wir die zuständigen Kollegen mal befragt. Wir warten noch auf eine Rückmeldung und werden Sie, sobald es neues gibt, an dieser Stelle informieren.
Telekom hilft Team
Hallo BertR,

soeben haben wir eine Rückmeldung der Kollegen erhalten. Das Update trägt die Versionsnummer 13.016 und verbessert unter anderem die Performance und Stabilität des Gerätes.

Das Update trägt die Versionsnummer 13.016 und verbessert unter anderem die Performance und Stabilität des Gerätes.

Heute erhielt ich per SMS die Aufforderung von T-Mobile, das Update zu laden. Weil das Netz schwach war, brach die Installation ab. Ich möchte die große Datei (über 7 MB) lieber über WLAN laden. Finde aber keine URL dafür. Kann mir jemand sagen, wo das Update downloadbar ist?
Vielen Dank
Otto Mayer


Kann mir jemand sagen, wo das Update downloadbar ist?
Vielen Dank
Otto Mayer


Wird es dir nicht über Ovi Suite angeboten?
Hallo zusammen,

seit Dezember 2010 nutze ich ein neues Nokia N8 von T-Mobile. Das Gerät hat den Produktcode 059D4X3.
Inzwischen gibt es ein erstes Update der Telefonsoftware (PR 1.1 / 013.016). Ich habe von T-Mobile eine SMS erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich die neue Software nun installieren kann.

Ich wollte mir die Software direkt über die im Handy integrierte Update-Funktion laden und installieren. Allerdings passiert folgendes: Der Vorgang startet, dann ist im Display kurz zu lesen, dass Daten vom T-Mobile-Server empfangen werden und gleich darauf kommt der Hinweis "Benutzername und Passwort ungültig".
Dem voreingestellten "T-Mobile-Serverprofil" fehlen also die beiden Angaben, ohne die ich das Update nicht vornehmen kann.

Kann mir bitte jemadn weiterhelfen? Vier meiner Kollegen haben bei ihren Nokia N8 von T-Mobile das selbe Problem. Ein Bekannter, desses Gerät erst 3 Wochen alt ist, konnte das Update problemlos durchführen.

Ich vermute, dass die ersten Geräte mit einem nicht vollständig ausgefüllten "Update-Serverprofil" ausgeliefert wurden. Wenn Sie mir bitte die korrekten Daten mitteilen könnten, wäre das Problem sehr wahrscheinlich behoben.

Sie können versichert sein, dass es sich nicht um einen Bedienungsfehler von mir handelt. Ein Update über die OVI-Suite möchte ich nicht durchführen.
Telekom hilft Team
Hallo digisurfer,

Ich wollte mir die Software direkt über die im Handy integrierte Update-Funktion laden und installieren. Allerdings passiert folgendes: Der Vorgang startet, dann ist im Display kurz zu lesen, dass Daten vom T-Mobile-Server empfangen werden und gleich darauf kommt der Hinweis "Benutzername und Passwort ungültig".
Dem voreingestellten "T-Mobile-Serverprofil" fehlen also die beiden Angaben, ohne die ich das Update nicht vornehmen kann.

Kann mir bitte jemadn weiterhelfen? Vier meiner Kollegen haben bei ihren Nokia N8 von T-Mobile das selbe Problem.

Diese Thematik scheint kein Einzelfall zu sein und wurde daher auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen sehen den Fehler bei einem fehlerhaften Serverprofil, welches aber nicht manuell eingerichtet werden kann, da die entsprechenden Daten nicht vorliegen. Lösung ist, dass Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn auch das nicht hilft, führt wohl kein Weg am Gerätetausch vorbei.
Sehr geehrtes Telekom Team,

leider führt Ihr Ratschlag, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nicht zu dem geünschten Erfolg. Ich bin sehr über Ihre Antwort enttäuscht. Zuerst bringen Sie fehlerhaft konfigurierte Geräte auf den Markt (die Ursache liegt eindeutig in Teilen des T-Mobile Brandings - Geräte anderer Mobilfunkunternehmen funktionieren einwandfrei!) und dann muss ich mich mit Ihrer Antwort zufrieden geben. Jetzt stehe ich da mit einem Zweijahresvertrag, einem fehlerhaften Handy und ziemlich alleingelassen. Ernstgemeintes Qualitätsmanagement sieht eindeutig anders aus! Zumal Sie selber davon sprechen, dass offensichtlich viele Kunden von dem Fehler betroffen sind.

Warum nehmen Sie nicht noch einmal mit Ihrer Fachabteilung Kontakt auf und veranlassen, dass ein kleines Programmstabilitätsupdate veröffentlicht wird, welches dieses Problem behebt? Wenigstens diese kleinen Updates lassen sich installieren. Das wäre doch wirklich ein richtiger Lösungsansatz, der effektiv weiterhilft.
Ich würde mich im Namen vieler N8-Kunden Ihres Hauses jedenfalls sehr darüber freuen, wenn ich merken würde, dass sich wirklich jemand um die Kundenprobleme kümmert.
Ich hoffe, dass Sie mir dennoch die zum Erfolg führende Hilfestellung geben werden.
Vielen Dank!
ich behaupte mal, dass der vom Team vorgeschlagene Gerätetausch wesentlich schneller geht, als nen Update zu entwickeln welches erst wieder wochenlang getestet werden muss...meinst du nicht auch? Zwinkernd
Super Reaktion. Fehlt nur nach das Aufstampfen mit dem Fuß und ein "ich will aber" Zwinkernd
Aber stimmt, lass mal eben ein Update entwickeln. Wird sowieso alles ruckzuck mit Visual Basic zusammengestrickt. *victory
Mal ernsthaft (damit das hier nicht als Troll-Beitrag gewertet wird): Was ist an dem Vorschlag vom Team so verwerflich, dass Handy im T-Shop zu beanstanden und tauschen zu lassen?

Super Reaktion. Fehlt nur nach das Aufstampfen mit dem Fuß und ein "ich will aber" Zwinkernd
Aber stimmt, lass mal eben ein Update entwickeln. Wird sowieso alles ruckzuck mit Visual Basic zusammengestrickt. *victory
Mal ernsthaft (damit das hier nicht als Troll-Beitrag gewertet wird): Was ist an dem Vorschlag vom Team so verwerflich, dass Handy im T-Shop zu beanstanden und tauschen zu lassen?


Hier scheint aber jemand durcheinander zu sein oder einen Cloun gefrühstückt zu haben. *nun_tja 😄

Wäre schön wenn wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit bei der Sache bleiben.

Ein Update sofort wird wohl vermute ich nicht zu realisieren sein. Da bleibt nur der Austausch. Leider! Traurig
Hi!

Wäre schön wenn wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit bei der Sache bleiben.

Hab ich doch gesagt: Mal ernsthaft!

Ein Update sofort wird wohl vermute ich nicht zu realisieren sein. Da bleibt nur der Austausch. Leider! Traurig

Jetzt sind wir mit dieser Meinung schon zu Viert, das T-Team mitgerechnet. Muss ja wohl was Wahres dran sein.


Ein Update sofort wird wohl vermute ich nicht zu realisieren sein. Da bleibt nur der Austausch. Leider! Traurig

Jetzt sind wir mit dieser Meinung schon zu Viert, das T-Team mitgerechnet. Muss ja wohl was Wahres dran sein.


5 Zwinkernd
Hallo,

PR 1.2
FW: 14.002

ist verfügbar. Allerdings "noch" nicht für T-Mobile