Nutzerverwaltung Samsung S7 Edge Android 7

Gelöst

Hallo an die Community und das THT-Team,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem.

 

Ich besitze ein Samsung S7 Edge von der Telekom. Aufgrund Garantie noch ohne alternativen Rom oder Root-Zugang.

 

Schon unter Android 6  - und erst recht unter Android 7 hätte es eine Nutzerverwaltung geben sollen, die aber scheinbar in der Version der Telekom nicht enthalten ist. Sprich, dass ich mehrere Benuzteroberflächen anlegen und zwischen diesen wechseln kann. 

Dies sollte eigentlich über die Einstellungen administrierbar sein und wird "erweiterte Einstellungen" aktiviert; so zumindest bei meinem dienstlichen Huawei P10 mit gleicher Software.

 

Komisch ist, dass mein Tablet (Note 10.1 2014) unter Android 5 diese Funktion hat; auch Telekom-Original-Firmware. 

 

Nun die Frage: Gibt es hierfür einen Trick 17, dass ich die Funktion nur nicht gesehen habe oder gibt es diese Funktion schlicht bei der Telekom nicht ? Falls letzteres stellt sich die Frage  - warum ??? Gibt es evtl. (außer Root) Umgehungslösungen z.B. mit vernünftigen Apps, die diese Funktion darstellen ?

 

Danke für eure Hilfe !!

 

Vielen Dank vorab !

RaKi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Geht leider nicht. Android sieht diese Funktion vor, Samsung hat sie aber rausgenommen - wohl in der Annahme, dass jeder sein eigenes Smartphone nutzt. Ohne Root kannst du das nichts machen. Ist mit allen Samsung-Firmwares so, liegt nicht an der Telekom-Version.

 

EDIT:
Es gibt die App Secure Folder, mit der kann man eine verschlüsselte Partition auf dem Handy einrichten und dort getrennt Daten und Apps verwalten. Ist eigentlich für die Trennung von geschäftlichen und privaten Kontakten gedacht, könnte man aber auch dafür mal ausprobieren. Ist aber wahrscheinlich für dich eher eine ungünstige Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Geht leider nicht. Android sieht diese Funktion vor, Samsung hat sie aber rausgenommen - wohl in der Annahme, dass jeder sein eigenes Smartphone nutzt. Ohne Root kannst du das nichts machen. Ist mit allen Samsung-Firmwares so, liegt nicht an der Telekom-Version.

 

EDIT:
Es gibt die App Secure Folder, mit der kann man eine verschlüsselte Partition auf dem Handy einrichten und dort getrennt Daten und Apps verwalten. Ist eigentlich für die Trennung von geschäftlichen und privaten Kontakten gedacht, könnte man aber auch dafür mal ausprobieren. Ist aber wahrscheinlich für dich eher eine ungünstige Lösung.

Hallo @breitband

verstehe ich das richtig ? Samsung hat die Funktion rausgenommen ?

Aber warum ??

Komischerweise läuft sie aber auf meinem Tablet - ist ja auch ein Samsung... Die Logik muss man echt nicht verstehen.

 

die App schaue ich mir mal an. 

Geht eigentlich um ein paar Apps, die geschützt betreiben möchte. Der seperate Nutzer hat den Scharm, dass ich ein komplett getrenntes Google-Konto verwenden kann und daher diese Apps auch in meiner Sammlung im Play Store nicht auftauschen. Mal schauen. ggf. Installation per APK und dann mit der App sichern.

 

Danke erstmal für den Tipp.

 

Gruß

RaKi

Also wer das genau entschieden hat, kann ich dir nicht sagen, ich war nicht dabei. Fakt ist jedenfalls, dass das sowohl in der Telekom-Version als auch in der ungebrandeten Version so ist. Mehr weiß ich leider auch nicht Zwinkernd

Was du möchtest geht mit secure folder grundsätzlich. Ist sicherlich nicht die optimale Lösung, aber schau mal...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.knox.securefolder

Ich glaube sogar fast, wenn die App das macht, was ich von der will, dass genau das Gegenteil der Fall sein könnte.  Ein geschützter Betrieb der Apps ohne, dass ich ständig Nutzer wechseln muss; kriege daher auch die Benachrichtungen für die "ungeschützten" Apps.

 

Schaue ich mir morgen an. Heute nicht mehr. 

Danke für den Tipp !!

Hallo @breitband ,

ich bin dir noch die Rückmeldung schuldig.

Die App ist perfekt und macht exakt das was ich will. Sicher und ohne ständig Nutzer wechseln zu müssen.

 

Danke für den super Tipp !!

 

Viele Grüße

Raki