P20 pro

Gelöst

Kann mir mal bitte jemand verraten wieso ich das Update was Huawei (p20pro} ausgerollt hat nicht erhalte

 

Danke im vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @JanR86.

Auch wenn die Geräte ohne Branding versehen werden, so wird aber dennoch die Software vor Freigabe von der Telekom getestet und etwaige Fehler beseitigt.
Für unsere Geräte bedeutet das, dass die Geräte kein Branding mehr haben, aber dennoch getestet werden.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich bist Du einfach noch nicht dran. Das bekommen nicht alle am selben Tag sondern über Tage oder Wochen verteilt.

OK danke 

Herzlich willkommen @mabu-1711

 

Das Update kommt in Wellen wenn es freigegeben ist , kann also gut bis zu 2 Wochen nach dem Rollout dauern ! Ist nicht wie beispielsweise Apple wo alle Apple User das Update der iOS Firmware downloaden  können 

 

Viele Grüße 

Dazu eine Anschlussfrage:

Im Android-Nutzer-Forum android-hilfe.de hat sich gezeigt, dass scheinbar eine eingelegte Telekom-SIM-Karte den Erhalt eines Updates für das P20 Pro verzögern kann. 

Mehrere Nutzer haben dort berichtet, dass sie ein Update auf eine sich in der Ausrollung befindliche Version solange nicht erhalten haben, wie eine Telekom-SIM-Karte eingelegt war. Sobald diese Nutzer testweise eine SIM-Karte eines anderen Anbieters eingelegt (bzw. ihre Telekom-SIM im zweiten SIM-Karten-Slot deaktiviert) haben, wurde ihnen das Update dann sofort angeboten.

 

Dies war sowohl beim Update auf die Beta-Version von Android 9 als auch bei den aktuellen Updates der stabilen Android-Version auf die Versionsnummern 8.1.0.157 und 8.1.0.159 der Fall.

 

Meine Frage lautet daher: Sollte ich mir jetzt, um von Seiten des Herstellers (hier: Huawei) freigeschaltete Updates auch wirklich zeitnah zu erhalten, eine SIM-Karte eines anderen Anbieters besorgen? Ich hätte erwartet, dass mit dem Verzicht der Telekom auf gebrandete Geräte die Warterei auf eine Versionsfreigabe durch die Telekom entfällt.

 

Eine Suche nach "telekom" im entsprechenden Update-Thread für das P20 Pro ist unter diesem Link zu finden: https://www.android-hilfe.de/search/11615102/?q=telekom&t=post&o=date&c[thread]=876657

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @JanR86.

Auch wenn die Geräte ohne Branding versehen werden, so wird aber dennoch die Software vor Freigabe von der Telekom getestet und etwaige Fehler beseitigt.
Für unsere Geräte bedeutet das, dass die Geräte kein Branding mehr haben, aber dennoch getestet werden.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo liebe Carolin,

wäre es nicht einfach und hielfreicher hier ein Statement abzugeben, ob Ihr das Update für das Huawei P20Pro freigegeben habt oder nicht. 

Dann wären erst einmal weitere Fragen überflüssig.

Ich persönlich hatte das Update als Kunde von Euch Ende 2018 angeboten bekommen, aber da ich unterwegs war nicht gleich upgedatet.

Als ich es abends erneut versuchte, war das Update bis zum heutigen Tage verschwunden.

ich gehe davon aus, dass die Telekom es für seine Kunden zurückgezogen hat, warum auch immer.

Schade eigentlich, da das Update auch nötige Sicherheitsupdates mit sich bringt.

 

LG

 

Hallo und guten Tag, @harry_2016.

Ein Update wird in den meisten Fällen nur dann zurückgezogen, wenn Sicherheitslücken festgestellt wurden.
Über die Einstellungen am Smartphone besteht direkt die Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Update bereit steht.
Wenn ein neues Rollout unmittelbar bevor steht, dann kündigen wir dies in unserem Sticky an.

Freundliche Grüße
Carolin K.